DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Schotterverladung in StadtsteinachTeil 1

geschrieben von: Speziguzi

Datum: 10.08.08 19:00


Guten Abend liebe Forengemeinde

Ich war kürzlich in Oberfranken an der Hauptstrecke Kulmbach - Neuenmarkt - Wirsberg, da entdeckte ich die Nebenbahn von Untersteinach nach Stadtsteinach.
Die Nebenbahn ist ein bisschen heruntergekommen ( siehe Bilder ).
Der Bahnhof Stadtsteinach ist sehr Interressant für unsere Modulbahner und Rangierer unter uns.
Ich habe den Gleisplan noch am Abend auf ein Blatt Papier aufgezeichnet.
Nicht gerade Maßstäblich, aber man hat eine gute Übersicht.
Personenverkehr findt nicht statt, aber dafür Schotterverkehr mit der Bahn.
Der Schotterverkehr wird aus dem nahegelegen Steinbruch bis zur Verladeanlage mit dem Lkw Transportiert.
Ich denke an das Faller Car System im Modellbahnsektor.
Der Gleisplan ist für diese Nebenbahn recht groß.
Er hat neben Der Schotterverladung noch ein Ladegleis vorne am Bahnhofsgebäude, auf der gegenüberliegenden Seite einen Anschluß zu einenem Baywa Lagerhaus und eine Schüttgut entladestelle für Selbstentladewagen.
Im linken Teil der Gleisanlagen, hinter der Verladeanlage ist noch eine gut erhaltene Verladerampe.
Ich denke da an eine Fahrzeug oder gar an eine Panzerverladung.
Der Bahnhof hatte auch einen Gleisanschluß ( Gleis 2 ) zu einem ehmaligen Sägewerk.
Der Anschluß ist leider gekappt worden und ist überteert.
Im Grundstück ist heute eine Holzpelletsanlage drin, und die Schienen kann man noch zum Teil noch sehen.
Noch im linken Teil der Anlage sind die Gleise nicht wie üblich mit Prellböcken gesichert, sonder nur mit Erdanhäufungen und Schwellen gesichert.
Sie sind auch mit einer Gleissperrtafel und einer Blinklichtlampe wie man sie auf Baustellen findet nicht ausgerüstet.
Nur das ganz obenliegende Gleis mit der Weiche zum Baywa Lagerhaus ist von mir erfunden, obwohl im Orginal die Platzverhältnisse es zulassen hätten können.
Überzeugt euch davon.
Der 2. teil, mit Bildern folgt gleich im Anschluß

Schönen Abend noch

Jürgen aus Fachsenfeld OAK


Blatt 1
BILD0004.JPG
Blatt 2
BILD3194.JPG

Schüttgutverladung für den Baywa Lagerschuppen
BILD0002.JPG



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:24:23:20:06.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Schotterverladung in StadtsteinachTeil 1
(1040)
10.08.08 19:00