DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Güterzugplandampf

geschrieben von: 52 8154-8

Datum: 27.02.08 16:17

Hallo.
Nun habe auch ich endlich Zeit gefunden,euch mal etwas von meinen Eindrücken über den Plandampf zu schildern.
Zuerst jedoch etwas was mir sehr am Herzen liegt: Ich möchte jetzt im Nachhinein "meinen" Plandampf dem kürzlich verstorbenen,uns allen bekanntem und manch einem gutem Freund Manfred Kantel widmen. Auch er war mit an der Planung beteiligt,wir fuhren noch zusammen auf der Lok um Fotostellen zu erkunden und am ersten Plandampftag erreichte mich dann die traurige Nachricht. Diese Gedanken begleiteten mich die ganze Woche über und deswegen dieser Entschluß.
Aber nun genug der traurigen Worte...
Was soll man schreiben wenn man den ganzen Tag auf der Lok steht und all die Fotografen und Filmer sieht?
Na was schon...Leute ich fands toll!!!
Keiner von uns konnte etwas dafür,das gerade in der Woche wenig Kalk benötigt wurde,deshalb ist es uns gegenüber auch mehr als ungerecht,das auch hier die chronischen Nörgler Meinungen äußern obwohl sie keine müde Mark in die Aktion eingezahlt haben. Um es deutlicher zu machen,wir haben nur für euch Fotografen und Filmer den Leerpark durch die Landschaft geschleift,nicht für uns. Soviel dazu...
Am Donnerstag bereitete mir das rechte Hauptkuppellager etwas Sorgen,es erwärmte sich stark,weshalb wir uns entschlossen am Freitag die schwarze G1206 zur Unterstützung mitzunehmen,denn für Freitag war wieder mal ein Vollzug angekündigt.
Als wir dann Freitagmorgen in Flandersbach ankamen und nach den Lagern schauten,grinsten uns fröhlich die Zinnmänner an.
Sch... das Lager ist raus ging mir durch den Kopf.
Naja ins Werk sind wir noch gekommen und konnten dort den Schaden etwas näher betrachten.
Aus!!! Feierabend!!! Zug fährt mit Diesel weiter.
Nun ging das Drama aber erst richtig los,denn die Lok mußte ja nach Neuss. Also Fplo bestellen,warten und dann irgendwann mal abfahren. Unterwegs haben wir dann ständig gehalten um von Hand zu schmieren,damit wir dem Zapfen nicht auch noch eine verpassen. Und die Fahrt nahm kein Ende...Vmax 20...nach 4,5 Stunden waren wir dann endlich da und begannen nach dem Restaurieren die Stangen abzubauen.
Dank der schnellen und unbürokratischen Hilfe von Thomas Huhn der EWK war es möglich noch am Samstag die Stange mit samt neuem Lager wieder anzubauen und abends noch zum Lok-drehen nach Gustorf zu dampfen. Dafür nochmal ein großes Dankeschön an die EWK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Am Sonntag zeigte uns unsere Rennschnecke dann,das sie auch schnell wieder heim möchte. Abfahrt Neuss Gbf 5Uhr-Leipzig Plagwitz an 23.20Uhr. Alles super,mehr brauch ich dazu wohl nicht schreiben.
Wenn wir nicht den Lagerschaden gehabt hätten,wären wir absolut störungsfrei gefahren. Aber in ein Lager kann man nunmal nicht reinschauen und schließlich war es auch schon gute 12 Jahre alt. Da gibts nix zu meckern und passiert ist passiert.
Noch ein paar Verbrauchszahlen für die die es interssiert: 40to Kohle haben die Heizer bewegt,rund 100kg verschiedener Öle wurden verbraucht,rund 420 Kubikmeter Wasser wurden verkocht und ganz wichtig,für etwa 300 Euro Verpflegung aufgebraucht. :-)
Für uns vom EMBB war es trotzdem eine sehr schöne Woche,gefüllt mit vielen neuen Erfahrungen und viel Arbeit. Jeder hat etwas gelernt und wir werden uns gerne erinnern.
Mein Dank gilt nun allen,die sich in irgendeineer Weise beteiligt haben. Egal ob als Einzahler,Nachtwächter,Heizer...was auch immer. Ihr alle habt ein Stück dazu beigetragen das aus einer blöden Idee die mir im Dienst kam,diese tolle Veranstaltung geworden ist.
Dafür nochmal ein Dankeschön.
Gruß,euer Alex

Re: Güterzugplandampf

geschrieben von: Essen-West

Datum: 27.02.08 16:29

Guten Tag,

ich habe die Veranstaltung nur per Internet ein wenig mitverfolgen koennen.
Am Montag- und Dienstagmorgen hatten Arbeitskollegen bereits Fotografen bei Rheinkalk in Flandersbach auf einer Strassenbruecke gesichtet.
So nach und nach kamen dann die ersten Fotos in Umlauf, welche einen kleinen Eindruck der Fahrten hinterliessen.

Fotos und Berichte habe ich bisher dort gefunden:

[www.fotocommunity.de]

[www.heinz-siemann.de]

Gruesse, Thomas

Re: Güterzugplandampf

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 27.02.08 16:41

Weitere schöne Bilder der Veranstaltung:

---> [www.angertalbahn.de]


Gruß, Olaf

Re: Güterzugplandampf

geschrieben von: Chemnitzer

Datum: 27.02.08 17:38

Hallo Alex!

Das war wirklich ne schöne Veranstaltung von euch und der NE!:-)
Richtig herrlich, jeden Tag mehrere Male was aus der Heimat im tiefsten Westen beobachten zu dürfen!

P.S.: Vielen Dank wegen des "Aufdichaufmerksamgemache", das ganze Büro stand zur Planzeit am Fenster (Freitag hatte es sich ja am meisten gelohnt *g*)

Re: Im Eifer des...

geschrieben von: 52 8154-8

Datum: 27.02.08 20:27

...Gefechtes hab ich noch so manches vergessen.
Zum Ersten gilt es sich noch bei einigen Stellen zu bedanken,und das wären da:
-die Fahrzeugwerke in Nordhausen(ehem. IGENO),dort haben wir hin und zurück Wasser genommen und die Achsen abgeölt
-DB Regio Kassel,dort haben wir auch Wasser genommen und,zumindest bei der Hinfahrt,übernachtet
-DB in Hagen,auch dort wurde uns freundlicherweise Wasser zu Verfügung gestellt
-Netzkoordinatoren der RB West,Südost und Mitte(dort speziell einem Ehepaar)
-ALLE Mitarbeiter der Neusser Eisenbahn
-das Revierdampfteam
-meinen Freunden und Gästen
-alle die ich jetzt noch vergessen hab
und nochmals den Eisenbahnwerkstätten Krefeld um Thomas Huhn.
Und dann wollte ich euch nur noch mitteilen,das die Fahnenaktion am Donnerstag keine besondere Bedeutung hatte. Nur wenn wir schon mit unserer Lok dort fahren,wo früher mal die Sonne verstaubte,dann mußte sowas einfach sein.
So das wars schon wieder.
Gruß,Alex

Re: Im Eifer des...

geschrieben von: Michael Beitelsmann

Datum: 27.02.08 22:04

Hallo Alex,

auch von mir (als ehrlichem Einzahler) ein herzliches Dankeschön für diese gelungene Aktion, auch wenn der Lagerschaden die letzten Fahrten verhindert hat. Von den ewigen Nörglern bitte einfach nicht die Laune vermiesen lassen; den Meisten, die ich an der Strecke getroffen habe, hat es gefallen.

Dank auch an Alle, die die Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben, besonders den super-aufgeschlossenen Mitarbeitern der Neusser Eisenbahn.

Vielleicht kommt ihr mal wieder "tief in den Westen" für eine Wiederholung!

Viele Grüße


Michael B

Ich denke...

geschrieben von: Roststab

Datum: 27.02.08 22:33

also bin ich. Nein, nein das war die falsche Fortsetzung. Also noch mal. Ich denke, es ist legitim, Kritik zu äußern. Die Problematik entsteht immer dann, wenn Kritik unsachlich, persönlich und überzogen geäußert wird. Daß man es nicht allen Menschen recht machen kann, ist auch nicht verwunderlich. Zu unterschiedlich sind die Interessen. Aber guter Wille vorausgesetzt, läßt manches Hindernis überwinden. Aber diese Mühe haben sich einige Nörgler garnicht erst gemacht. Um so mehr sind die Aktiven dieser Veranstaltung, ob vor oder hinter den Kulissen, über das mehrheitlich doch positiv und konstruktiv vorgetragene Echo angetan. Denn auch wir haben die gleiche Erfahrung wie Du gemacht. Es hat gefallen!

Einen Nachsatz muß ich noch loswerden. Ich finde es großartig, daß Alex pusthum diesen Plandampf dem Manfred Kantel gewidmet hat. Wir werden ihn vermissen!

Re: Im Eifer des... - und ein paar Worte von mir dazu....

geschrieben von: 010522

Datum: 28.02.08 11:43

....mit denen ich mich nicht nur bei Alex sondern auch bei allen von ihm aufgeführten ganz herzlich bedanken möchte.
Besonders jedoch die Mitstreiter auf der 52 8154, sowie denen die sich um unser Wohl vor und nach dem Dienst gekümmert haben.
Alle zusammen eine Truppe mit der kann man überall hinfahren wo Gleise liegen.
Jeder hat bei der anspruchsvollen Aktion sein Bestes gegeben, so zolle ich ihnen volle Anerkennung.
Denn wenn ich mit meiner 01 einen Sonderzug von gut zahlenden Fahrgästen von Leipzig nach Dresden gefahren hatte war das ein Kinderspiel zu dem Plandampf Güterzügen ob mit oder ohne Last.
Über das Lager ist schon gesprochen alles erzählt, es war Schicksal nicht abwendbar. Die getroffenen Maßnahmen um größere Schäden zu vermeiden, richtig. Zu schaffen machte uns die nicht gerade gute Kohlequalität die ein starkes verschlacken des Feuers nach sich zog. Aber auch das haben wir gemeinsam gemeistert.

So bleibt mir, den alten Schnellzug Lokführer, nur übrig mich für die herzliche Aufnahme in den Reihen der Männer von der 52 8154 zu bedanken und hoffe das auch Ihr mit meinen tun zufrieden gewesen wart.
Mir hat es jedenfalls so richtig Spaß bereitet, wenn auch mein Körper eine andere Sprache spricht, es mir noch spüren läßt das ich keine 20 mehr sondern über 62 Jahre alt bin.

Einen extra Dank auch der Fotografin Michaela Heckers die so einige schöne Fotos schießen konnte von der Arbeit hinter den Kulissen.
In dem sie sich die Nacht um die Ohren geschlagen hatte.

Hier ist die schwere Arbeit des ausschlackens 2.30 Uhr bereits erledigt nun versuche ich so gut wie möglich die restliche Glut zu verteilen.

http://img522.imageshack.us/img522/484/img6064378940ivr7.jpg

Ralf

Re: Im Eifer des... - und ein paar Worte von mir dazu....

geschrieben von: Ossi

Datum: 28.02.08 20:48

...und ich freue mich besonders, Dich persönlich kennengelernt zu haben!!!

Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: Im Eifer des... - und ein paar Worte von mir dazu....

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.02.08 23:26

Vielleicht darf ich Euch noch zu der gelungenen Veranstaltung
meine stimmungsvollen Fotos empfehlen.

Habe jeweils die ganze Woche ueber frueh morgens im
Angertal Bilder bei der ersten Tour gemacht.
Einmal ist mir sogar in der 1.sten Nacht vom Sonntag auf den Montag das
Stativ eingefroren ;-) Den Frost kann man jedenfalls auf den Bildern sehen 8-)

[maxheadroom.no-ip.com]

mfg.
Marcus
Ja, die sind wirklich klasse! Da hat sich doch das Einfrieren des Stativs gelohnt. *grins*



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:29:10:15:02.

Re: Im Eifer des... - und ein paar Worte von mir dazu....

geschrieben von: ksieke

Datum: 29.02.08 10:39

@cyclo:

Stell doch mal das Foto "Abfahrt in den Sonnenuntergang" in den ShowRoom! :)
Für mich ein HOF-Kandidat!

mfg

Re: Das ging mir Ossi......

geschrieben von: 010522

Datum: 29.02.08 11:44

......ganz genauso.

Doch wo warst Du an den anderen Tagen?
Hatte gehofft Dir noch einmal über den Weg zu laufen in der Woche.
Auch zum HiFo - Treffen am Freitag.
Übrigens ein schönes Foto hast Du da von mir gemacht welches man mir gleich zugeschickt hatte.
In welchen Forum hattest Du denn das eingestellt?

Die Frau ruft zum Mittagessen, da muß ich springen.

Viele Grüße aus Marburg,

Ralf

Re: Das ging mir Ossi......

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 29.02.08 17:40

Hallo
Nun muß ich mich doch auch mal noch zu Wort melden.
Bei dieser Veranstalltung war ich zwar nicht dabei, obwohl ich nun hier in der Gegend wohne, aber ich kenne die 52 8154 seit Jahren von unseren Bw- Festen in Luth.- Wittenberg, wo wir sie eben immer neben unsere 52 8041 stellten. Sie standen ja schon als Hzl in Bitterfeld 1991 nebeneinander.
Aber als ich das jetzt vom Tod las, muste ich so an das eine Bw Fest in Wittenberg denken (liegt jetzt ca 3-4 Jahre zurück) als auch die Manschaft mit der 8154 bei uns ankam mit der traurigen Nachricht, das ihr Heizer "Andreas" kürzlich verstorben war. Er war ja erst mitte 20 gewesen und mit ihm konnte man immer so viel Spaß haben zu den Ausstellungen. Irgedwie kam auch bei dem ganzen Fest dann keine Stimmung auf. Alle waren sehr bedrückt und nun wieder jemand!
In Gedenken an diese beiden
Gruß
Steffen

Re: Im Eifer des... - und ein paar Worte von mir dazu....

geschrieben von: Ossi

Datum: 29.02.08 22:23

Moin Heinz,

der Beitrag zu Ralf gilt natürlich sinngemäß auch für Dich.
Entschuldigung, dass ich Dich vergaß!

Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Helmut, wozu große Worte machen...

geschrieben von: Roststab

Datum: 01.03.08 11:12

ich habe den Beitrag auch so aufgefaßt, sonst hätte ich mich doch schon längst gemeldet! ;-)

hapuuh - SchweißvonderStirnwisch.... (o.w.T)

geschrieben von: Ossi

Datum: 01.03.08 22:43

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüße aus Ostfriesland
Helmut