DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Nebenbahnromantik im Hasetal (10 Bilder)

geschrieben von: nwe21

Datum: 19.04.09 14:42

Hallo,
Gestern fand bei schönstem Fotowetter die Probefahrt der Dampflok NIEDERSACHSEN (Henschel Typ Bismarck) zwischen Haselünne und Helmighausen statt. Nachdem einige technische Probleme an der Lok behoben waren ging es mit den zwei ältesten Personenwagen und dem Packwagen durch das Hasetal. Somit war hier das erste mal ein fast stilreiner Zechenbahnzug im Einsatz.
Die Dampflok NIEDERSACHSEN hat im November diesen Jahres Kesselfristablauf, danach muß eine umfangreiche und kostenintensive Reparatur des Dampferzeugers erfolgen. Daher hoffen die Eisenbahnfreunde Hasetal auf eine erfolgreiche Saison 2009, sodass solche Bilder auch 2010 bei der einzigen dampfbetriebenen Museumsbahn im Emsland wieder möglich sind.
Einige Impressionen der Fahrt von Stephanie Weber und Jürgen Abratis.

http://img8.imageshack.us/img8/6286/40963354.jpg
Abfahrt in Haselünne

http://img19.imageshack.us/img19/4112/51229435.jpg
bei Haselünne-Eltern

http://img19.imageshack.us/img19/6960/16231943.jpg
Zwischen Eltern und Flechum

http://img2.imageshack.us/img2/3206/10380048.jpg
Bei Flechum

http://img2.imageshack.us/img2/7349/59434160.jpg
Raddebrücke bei Herzlake

http://img4.imageshack.us/img4/6797/011wah.jpg
Ehemaliger Übergabebahnhof DB Lewinghausen

http://img17.imageshack.us/img17/4703/013jks.jpg
Kurz vor Helmighausen


http://img16.imageshack.us/img16/9180/015enf.jpg
Die "Angstlok" EHH 23 setzt sich vor den Zug. Sie wurde aber nicht benötigt.

http://img16.imageshack.us/img16/5465/016llx.jpg
Umsetzen der NIEDERSACHSEN in Helmighausen

http://img17.imageshack.us/img17/3919/017dsu.jpg
Auf der Rückfahrt nach Haselünne

Ich hoffe die Bilder gefallen. Mehr davon gibt es auf unserer Homepage unter

[www.eisenbahnfreunde-hasetal.de]

Viele Grüße

Thorsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:19:15:03:06.
nwe21 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> Gestern fand bei schönstem Fotowetter die
> Probefahrt der Dampflok NIEDERSACHSEN (Henschel
> Typ Bismarck) zwischen Haselünne und Helmighausen
> statt. Nachdem einige technische Probleme an der
> Lok behoben waren ging es mit den zwei ältesten
> Personenwagen und dem Packwagen durch das Hasetal.
> Somit war hier das erste mal ein fast stilreiner
> Zechenbahnzug im Einsatz.
> Die Dampflok NIEDERSACHSEN hat im November diesen
> Jahres Kesselfristablauf, danach muß eine
> umfangreiche und kostenintensive Reparatur des
> Dampferzeugers erfolgen. Daher hoffen die
> Eisenbahnfreunde Hasetal auf eine erfolgreiche
> Saison 2009, sodass solche Bilder auch 2010 bei
> der einzigen dampfbetriebenen Museumsbahn im
> Emsland wieder möglich sind.
> Einige Impressionen der Fahrt von Stephanie Weber
> und Jürgen Abratis.
>
> [img8.imageshack.us]
> Abfahrt in Haselünne
>
> [img19.imageshack.us]
>
> bei Haselünne-Eltern
>
> [img19.imageshack.us]
>
> Zwischen Eltern und Flechum
>
> [img2.imageshack.us]
> Bei Flechum
>
> [img2.imageshack.us]
> Raddebrücke bei Herzlake
>
> [img4.imageshack.us]
> Ehemaliger Übergabebahnhof DB Lewinghausen
>
> [img17.imageshack.us]
> Kurz vor Helmighausen
>
>
> [img16.imageshack.us]
> Die "Angstlok" EHH 23 setzt sich vor den Zug. Sie
> wurde aber nicht benötigt.
>
> [img16.imageshack.us]
> Umsetzen der NIEDERSACHSEN in Helmighausen
>
> [img17.imageshack.us]
> Auf der Rückfahrt nach Haselünne
>
> Ich hoffe die Bilder gefallen. Mehr davon gibt es
> auf unserer Homepage unter
>
> [www.eisenbahnfreunde-hasetal.de]
>
>
> Viele Grüße
>
> Thorsten

Klasse Motive!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 19.04.09 16:22

Tolles Wetter und der Zug ist nun wirklich fast ein richtiger Zechenbahnzug *Daumen hoch*

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

sehr schöne und interessante Aufnahmen

geschrieben von: ludger K

Datum: 19.04.09 16:57

schade, daß ich davon nichts wußte.

Viele Grüße
Ludger

Re: Nebenbahnromantik im Hasetal (10 Bilder)

geschrieben von: Holger Jansen

Datum: 20.04.09 18:33

Vielen Dank Thorsten!

Ich hoffe nur, du weißt auch wofür...

Holger

Re: Nebenbahnromantik im Hasetal (10 Bilder)

geschrieben von: ludger K

Datum: 21.04.09 00:12

Hallo Thorsten!

Ich bin’s nochmal. Noch einige Fragen und Anmerkungen:

Bild 1:
Gibt es das Bild auch mit nicht abgeschnittenem Hausdach?

Bild 2:
Liegt dort noch immer das Anschlußgleis? Anfang/Mitte der 60er Jahre verbrachte ich oft die Ferien bei Onkel und Tante, die direkt an der Strecke, aber kurz vor dem nächsten BÜ in Richtung Osten wohnten. Immer wenn ein Zug kam, rannte ich mit meinem Cousin zur Strecke und wir zählten die Wagen. Da gab's viel zu zählen. Und auch die Talbot-Triebwagen kamen zwischendurch noch vorbei. An der Stelle Deines Fotos plante man damals einen Haltepunkt Eltern, woraus aber nix wurde. Das Anschlußgleis gab es damals an dieser Stelle noch nicht, stattdessen zweigte eines am nächsten BÜ zum Beton- und Asphaltwerk ab (dort wurden u.a. Betonpflasterplatten hergestellt, auch mir hat man's beigebracht).

Bild 5:
Ein Suuuperfoto! So schön habe ich die Raddebrücke noch nie gesehen. Ich hätte das Foto aber anders bearbeitet:

http://img2.imageshack.us/img2/3592/59434160z.jpg


Bild 6:
Ich dachte mal, die Landesgrenze verliefe mitten durch das EG, doch wie ich kürzlich sah, kreuzte sie das Gleis etwa an der letzten östlichen Weiche. Laut Peter Löffler, der beim EK das Buch „Eisenbahn im Oldenburger Land“ machte, lag der Bahnhof Lewinghausen ja angeblich noch „einige Kilometer“ weiter im Oldenburgischen, nach seiner Streckenkarte aber einige Kilometer ins Hannoversche. Alles Unsinn.

Bild 8:
Eine Leihlok der MKO?

Bild 10:
Ist das nun der ex RStE-Packwagen? Etwa dieser?:

http://img2.imageshack.us/img2/5426/eb470a.jpg

http://img2.imageshack.us/img2/9268/eb469.jpg


Ossi möge mir bitte den Hinweis verzeihen, daß auch dieser Packwagen keine postgelben Fensterrahmen hat. Beim GrafMEC hat man übrigens denselben Fehler gemacht und die Rahmen des 152ers gelb lackiert.

Viele Grüße von Nordhorn nach Lingen
Ludger



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:21:13:49:26.

Da wäre mir fast was durch die Lappen gegangen...

geschrieben von: Pille

Datum: 24.04.09 16:21

und das wäre sehr schade gewesen!

Vielen Dank, lieber Thorsten, für die wunderbaren Bilder aus dem Hasetal.

Warum bin ich eigentlich noch nie dort gewesen? Ich weiß es nicht, aber ich sollte das dringend ändern!