Hallo zusammen,
erstmal auf diesem Weg ein Dankeschön an alle, die in dieser Woche mit Bildern Freude gemacht haben! Ich habe mich wegen kurzer Abwesenheit vom Netz nach und nach durch alle Beiträge durchgearbeitet und habe sie alle genossen!
Zu den letzte Woche gewünschten Fotos vom Bw Aschaffenburg bin ich noch nicht gekommen, das werde ich am Wochendende nachholen. Dieser Beitrag hier war schon länger in der Planung:
Ende August 1971 führte ein familiärer Anlaß in die Eifel, und wohl wegen der Urlaubs- und Schulferienzeit, war es auch meiner Mutter nicht unangenehm, noch zwei Tage "dranzuhängen". So kam ich erstmals in die Bw'e Koblenz-Mosel und Ehrang, und ein Eisenbahner im Bw Ehrang erzählte mir von einer ganzen Reihe ausgemusterter Schrottloks, die in Trier-Kartaus gesammelt würden, und nachdem er noch ein paar Baureihen aufgezählt hatte und ich ihm eine vage Wegbeschreibung entlocken konnte, mußte ich natürlich hin.
In 2 Reihen aufgereiht, standen dort 38 Dampfloks. Bei den meisten gab es noch eine Bw-Anschrift zu notieren, die fehlenden habe ich nach dem mir vorliegenden Stationierungsverzeichnis (Röhr) vom 31.12.1970 ergänzt. Hier die Liste
001 073, zuletzt beim Bw Ehrang
023 089, zuletzt beim Bw Emden
038 039, zuletzt beim Bw Tübingen
038 156, zuletzt beim Bw Tübingen
038 509, zuletzt beim Bw Tübingen
044 169, zuletzt beim Bw Nürnberg Rbf
044 588, zuletzt beim Bw Nürnberg Rbf
044 662, zuletzt beim Bw Schweinfurt
050 025, zuletzt beim Bw Wuppertal-Vohwinkel
050 101, zuletzt beim Bw Saarbrücken
050 114, zuletzt beim Bw Saarbrücken
050 136, zuletzt beim Bw Dillingen/Saar
050 436, zuletzt beim Bw Saarbrücken
050 439, zuletzt beim Bw Wuppertal-Vohwinkel
050 524, zuletzt beim Bw Mannheim
050 593, zuletzt beim Bw Saarbrücken
050 897, zuletzt beim Bw Dortmund Rbf
050 960, zuletzt beim Bw Saarbrücken
051 038, zuletzt beim Bw Mannheim
051 060, zuletzt beim Bw Heilbronn
051 077, zuletzt beim Bw Nürnberg Rbf
051 714, zuletzt beim Bw Kaiserslautern (Z schon 1969)
052 459, zuletzt beim Bw Nürnberg Rbf
052 694, zuletzt beim Bw Kirchenlaibach
052 957, zuletzt beim Bw Schwandorf
052 985, zuletzt beim Bw Schweinfurt
064 079, zuletzt beim Bw Heilbronn
064 109, zuletzt beim Bw Aschaffenburg
064 231, zuletzt beim Bw Heilbronn
064 271, zuletzt beim Bw Heilbronn
065 002, zuletzt beim Bw Darmstadt
078 211, zuletzt beim Bw Saarbrücken
086 107, zuletzt beim Bw Nürnberg Rbf
086 178, zuletzt beim Bw Saarbrücken
086 179, zuletzt beim Bw Goslar
086 200, zuletzt beim Bw Mayen
086 401, zuletzt beim Bw Nürnberg Rbf
086 855, zuletzt beim Bw Nürnberg Rbf
Insgesamt entstanden nur 12 Fotos, da die Loks teilweise fast unfotografierbar abgestellt standen und die Lichtverhältnisse auch nicht ideal waren. Hier sind alle 12 (alle Aufnahmen vom 25. 8. 1971):
001 073-6 war bis zuletzt "an der Spitze", nämlich die erste Lok in der ersten Reihe der Schrottloks. Vom ihrem letzten Bw Ehrang hatte sie es nicht weit.
038 039-4 aus Tübingen sah noch richtig gut aus, besaß noch alle Schilder und war anscheinend komplett bis auf die Lampen.
Die ebenfalls zuletzt in Tübingen beheimatete 038 156-6 mußte ihren Tender bereits opfern. Auch sie nahezu komplett, der Dampfdom scheint allerdings eine anderweitige Verwendung gefunden zu haben. Gegenüber der 038 039 hat sie ein Führerhausdach mit Lüfterklappen.
An der 038 509-6 hatte der Zahn der Zeit allerdings schon deutliche Spuren hinterlassen.
Bei 044 588-2 war die Ersatzteilgewinnung recht ergiebig. Vorwärmer, Kolben und Schieber, Kreuzkopf und Stangen und der Tender waren offenbar noch wert, aufgearbeitet zu werden. Der Tender 2'2'T 26 Kab einer 50er wirkt verloren hinter der Riesenlok.
050 025 war zuletzt beim Bw Wuppertal-Vohwinkel und ist recht komplett.
Die Heilbronner 051 060-2 wurde regelrecht geschlachtet. Auch die Laufachse fehlt.
064 109 hier zu sehen, gab mir einen Stich ins Herz. Sie hatte ich noch fahrend in Erinnerung. Die Wasserkästen sind noch weitgehend genietet!
Diese 064 war entweder 079, 231 oder 271. (Edit: geklärt - es ist 064 079). Sie besitzt die "Bundesbahn-Frontpartie", bitte mit dem vorigen Bild vergleichen: Treppchen zum Umlauf fehlen, durchgehendes Trittblech unter der Rauchkammer, auf dem die Lampen befestigt waren, die damit höher und weiter nach außen rückten.
Auch das tat weh: Eine DB-Neubaulok - 065 002-8 aus Darmstadt. 20 Jahre nach der Indienststellung - zum Schrott erklärt.
Die ehemals Nürnberger 086 107-0 weist schöne geschweißte DB-Wasserkästen auf und auch der restliche Zustand war recht ansehnlich.
Wie auch immer die Wasserkästen von 086 179-9 aussahen - der Zustand muß gut gewesen sein, denn man meinte, sie noch aubbauen zu müssen, ebenso Treibstange und Schieber.
Übrigens: All die schönen Schilder waren auch noch dran, nachdem ich wieder gegangen war! (Dafür gibts mehrere Gründe: 1. Ich hab' mich nicht getraut, 2. Werkzeug fehlte, 3. eine Transportmöglichkeit fehlte ebenso. Heute ärgerts mich doch ein wenig, ich muß es zugeben!)
Falls noch Interesse an ein paar mittelmäßigen Standfotos aus Ehrang und Koblenz von der gleichen Tour besteht, postet mal - sind schon fast fertig gescannt.
Gruß Rolf
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:17:22:56:23.