DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

11 Bilder aus Hamm von 1984

geschrieben von: iw

Datum: 16.09.05 20:58

Hallo,

am 13.8.84 waren mein Vater und ich zu einem Verwandtenbesuch in Dortmund. Anschließend sind wir noch eben in Hamm vorbeigefahren, um ein paar Bildchen zu machen.

Im Bw stand 601 013 - hinter einem Masten (es war wohl meine "Mastperiode").

http://img183.imageshack.us/img183/8934/22601013bwhamm13884kopie4nm.jpg


Jenseits der Drehscheibe stand 261 693 sowie ein weiterer 601.

http://img183.imageshack.us/img183/8702/23261693bwhamm13884kopie8no.jpg

Danach haben wir uns ans Gleis neben dem Bw gestellt, dort hatte ein Güterzug nach dem anderen Personalwechsel. Zunächst die Oberhausener 140 229, rechts stehen einige der zum Sommerfahrplan abgestellten 430er.

http://img266.imageshack.us/img266/1454/26140298hamm13884kopie0ja.jpg

Mit dieser Seelzer Griffstange (140 446) möchte ich mich (wenn auch verspätet) den Glückwünschen an den Güterbahnknippser anschließen. Was ist das eigentlich für eine Lüfter-Bauform? War die normal bei der Serie?

http://img3.imageshack.us/img3/2418/27140446hamm13884kopie7no.jpg

Im Bw trieb sich derweil die Nürnberger 150 040 rum.

http://img3.imageshack.us/img3/3268/28150040150044bwhamm13884kopie.jpg

Dort gab es neben (bzw. hinter) vielen Masten auch noch diesen schönen Tankwagen (und 140 639) zu bewundern. Wofür war der gut?

http://img337.imageshack.us/img337/5099/37140639tankwagenbwhamm13884ko.jpg

Zwischen zwei Zügen blieb Zeit, um einen Masten mit dem 430 123 dahinter abzulichten.

http://img3.imageshack.us/img3/6541/29430123bwhamm138841kopie8da.jpg

Ei, ei, ei, was kommt denn da? 221 117 - man beachte die unterschiedlich großen Nummern vorne und hinten.

http://img355.imageshack.us/img355/8578/34221117hamm13884kopie8or.jpg

http://img355.imageshack.us/img355/6741/35221117hamm138842kopie7fi.jpg

Schließlich kam noch 290 374. Was bitte ist eine Ü-Lok?

http://img355.imageshack.us/img355/4053/39290374hamm13884kopie1we.jpg

Auf dem Rückweg zum Auto noch schnell ein Blick über den Zaun der Klöckner Draht gegenüber mit besonderen Grüßen an J.L. (jedenfalls steht JL drauf, ganz jung war die Lok aber wohl nicht mehr).

http://img129.imageshack.us/img129/3647/40klcknerdrahthamm13884kopie0i.jpg

Ich hoffe, es fand Anklang. Die nächsten Tage gibt es dann die Ergebnisse des eigentlichen Verwandtenbesuchs - ich könnt' mir vorstellen, dass auch diese hier jemanden interessieren.

Gruß
iw

*lach*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 16.09.05 21:27

Danke der Würdigung :))

Es handelt sich ganz offensichtlich um ein Produkt aus meiner Heimatstadt:

Kr 3594 1956 200 PS Bdh 1435 09.03.1956 Westfälische Drahtindustrie, Hamm /=> Klöckner Draht AG, Hamm "1" (05.1996, 1998, 03.1999 vh, 06.1999, 07.2000 a vh)

oder diese

Kr 3856 1960 220 PS Bdh 1435 29.12.1960 Westfälische Drahtindustrie, Hamm "2" /=> Klöckner Draht AG, Hamm "2" (05.1996, 07.1998, 03.1999, 05.1999, 07.2000 vh)

Re: Ü-Lok

geschrieben von: Willi Ess

Datum: 16.09.05 22:01

Schließlich kam noch 290 374. Was bitte ist eine Ü-Lok?

..... eine Lok aus dem Ü-Ei....... ;-D



Willi Ess - Der Lemgoer

Kesselwagen

geschrieben von: JensH

Datum: 17.09.05 11:14

Die USA haben im 2.Weltkrieg Kesselwagen für die Versorgung ihrer Truppen in Eropa mitgebracht. Diese gingen zum Teil an die DB die sie 1953/54 in Zementsilowagen KKd 49 umbauten und bis 1969 einsetzten. Anschliesend wurden einige Wagen als Bremssandbehälter weiterbenutz. Es scheint sich bei dem Kesselwagen also um einen Bremssandbehälter zu handeln da auch das Geländer nicht mehr dem Serienstand entspricht.

Gruß
Jens

Re: WDI-Lok

geschrieben von: sago

Datum: 17.09.05 13:55

Leider sieht die Lok der WDI (Klöckner Draht) heute nicht mehr so fit aus...:-(
[www.lostareas.de]

Na ja, ist wohl auch schon ein bisschen abgelaufen, wie?
[www.lostareas.de]

Nette Fotos... hätte wohl damals auch öfter mal eine Kamera dabeihaben sollen ...

Beste Grüße, Sven

Lüfter bei 140 446 (2 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 17.09.05 14:21

Ein weiteres Foto dieser Lok hatte ich schon mal in einem anderen Beitrag in diesem Forum eingestellt, hier nochmal:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0703/04689.jpg

Es handelt sich bei den Lüftergittern offenbar um eine Sonderbauform. Bekannt ist, dass diese Lüfter bei 112 497 sowie 499 und eben 140 446 eingebaut waren. Die Loks dürften diese Lüfter bei E3-Untersuchungen verloren haben (112 499 sicher zum 05.08.85, 140 446 spätestens zum 06.03.87). Nur 112 499 konnte ich ebenfalls noch mit diesem Lüftergittertyp erwischen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0306/03231.jpg

Die Lüftergitter weisen oben und unten einen schmalen Rand auf, ebenso wie die Klattegitter-Vorläufer, die bei 140 706, 757-879 und 150 156-194 zum Einsatz kamen, könnten also aus dieser Zeit stammen. Sie sind allerdings, wie zu sehen ist, etwas länger als letztere und weisen trotzdem noch kleine Lücken zum nächsten Lüftergitter auf.

Was ich jetzt nur vermuten kann, ist, dass es eine Art Vorläufer der "langen" Klattegitter war, wie sie (einzige Ausnahme 110 256) nur bei Bügelfalten-110 eingebaut wurden. Diese ersetzten bekanntlich die alten Lüfterjalousien, bis sie Anfang der 80er von normalen Klattegittern abgelöst wurden, aber bis heute noch zu finden sind.





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:26:21:32:52.