Zu Zeiten der Bw-Besichtigung durch den VdEF am 30.04.1966 wurde im Bahnbetriebswerk Osnabrück Hbf noch immer auf die „klassische“ Art mithilfe des „Galgens“ Öl gebunkert:
Die sich links im Bild abzeichnende Elektrifizierung wird dieser Methode wohl bald den Garaus gemacht haben. – Die 01 1063 war vom 29.09.1968 an bis zur Z-Stellung am 01.06.1975 in Rheine im Einsatz, die Ausmusterung erfolgte am 26.06.1975. Sie blieb als Denkmal in Braunschweig erhalten.
Für eine altbekesselte 41er hatte auch die Kirchweyher 41 253 noch eine relativ lange Lebenserwartung:
Nach einem gut zweieinhalbmonatigen Zwischenspiel in Rheine (12.05.1967 – 31.07.1967) kam sie zum Bw Köln-Eifeltor, wo sie mir in den verbleibenden drei Jahren erfreulicherweise noch mehrfach vor die Linse kam. Als vorletzte altbekesselte 41er wurde sie am 09.09.1970 z-gestellt und zusammen mit der letzten aktiven Kölner Altbau-Kessel 41er, der 41 334, am 27.11.1970 ausgemustert.
Als letzte Aufnahme im Bw Osnabrück Hbf entstand dieses Porträt der Hammer 50 4018, die mir morgens schon einmal in Mersch begegnet war:
Den Rest des angebrochenen Tages nutzten wir noch für einige Zugaufnahmen, zunächst an der Strecke nach Bremen. Erstes Anlaufziel war die zum Posten 120 degradierte ehemalige Blockstelle Schinkel am Ickerweg, wo uns ein eher seltener Gast auf der „Rollbahn“, die 50 1654 vom Bw Bremen Hbf, entgegenkam:
Über Bremen Rbf, Uelzen und Lehrte kam die 50 1654 am 8. Juli 1976 noch nach Wedau, wo sie am 18.12.1976 z-gestellt und am 22.12.1976 ausgemustert wurde.
Während die 50er mit Schmierdampf bergab rollte, hatte die Bremer 44 610 den Kampf mit der Steigung zur Überwindung des Wiehengebirges zum größten Teil noch vor sich. (Hat vielleicht jemand genaue Angabe zu den Neigungsverhältnissen zwischen Osnabrück und Bohmte?)
Die 44 610 wurde am 12.09.1969 von Bremen R nach Ottbergen abgegeben. Am 05.06.1975 wurde sie dort z-gestellt und am 25.07.1975 ausgemustert.
In der trügerischen Hoffnung, auf der Georgsmarienhütten Eisenbahn noch einen dampfgeführten Personenzug zu erwischen, verließen wir Osnabrück. Leider waren aber auf der GME schon „moderne Zeiten“ ausgebrochen, denn Zug 9 Georgsmarienhütte (ab 17:00) – Hasbergen kam uns bei Hasbergen schon mit der Lok „5“ (KHD 57805/1965) entgegen:
Auch die sehenswerte Wagengarnitur konnte unsere Enttäuschung damals nicht nennenswert mindern.
Da die Sonne schon relativ niedrig stand, ließen wir den Tag zwischen Natrup-Hagen und Lengerich nördlich der Blockstelle Schollbruch ausklingen. Zuerst kam wieder die 50 4018 mit einer V 100 im Schlepp vorbei:
Den nachfolgenden E 552 Hamburg-Altona – Köln hatte die 01 1064 laut Umlaufplan erst in Osnabrück übernommen, um ihn über Lünen bis Dortmund zu befördern:
Vom 29.09.1968 an war die 01 1064 in Rheine aktiv, wo ein Mittelzylinderriss ihre Laufbahn beendete: z 20.10.1972, + 29.12.1972.
Die 20-minütige Lücke zwischen dem E 552 und dem D 392 nutzte man noch für einen Güterzug mit der Osnabrücker 41 217:
Diese 41er-Öl schaffte es nicht mehr als aktive Lok nach Rheine, sondern wurde in Osnabrück Hbf am 08.08.1968 z-gestellt und gehörte zusammen mit 042 021 und 191 zu den ersten drei 042ern, die am 11.12.1968 ausgemustert wurden.
Im letzten Büchsenlicht kam bald darauf der D 392 Aalborg – Köln angedonnert, den die 01 1079 noch nach Wanne-Eickel bringen musste:
Die 01 1079 war die erste ausgemusterte neubekesselte 01.10 überhaupt, nachdem es am 2.(?)November 1967 zu einem Auffahrunfall gekommen war: „Die Lok blieb bei Ostercappeln liegen. Eine 44, welche zu Hilfe kam, fuhr mit großer Wucht auf 01 1079 auf, deren Rahmen sich verzog und eine Ausbesserung nicht mehr lohnend machte.“ (EK 12, S. 33). Laut EK-Spezial 40 [01 1102], S. 48 wurde die 01 1079 „am 4. November 1967 ins AW Braunschweig verbracht und dort am 24. November 1967 auf z gestellt.“ Die Ausmusterung folgte dann am 12.03.1968.
Kann vielleicht jemand noch weitere Angaben zu dem Unfall machen?
Literatur:
Gerhard Dambacher: Baureihe 01.10, Augsburg (Weltbild) 2001
Peter Konzelmann: Die Baureihe 41, Wuppertal (EK) 1975
Lothar Hülsmann: Erstes Osnabrücker Dampflokfest, Osnabrück (Kristandt) 2002
Karl-Heinz Jansen – Peter Melcher: Die Lokomotiven der Baureihe 50 und ihr Verbleib, Hamburg (Lokrundschau) 1993
Gerd Wolff: Deutsche Klein- und Privatbahnen, Teil 2 – Niedersachsen, Gifhorn (Zeunert) 1973
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