Hier die Links zu allen 9 Folgen dieser Reihe
Teil 1 Die Baureihe E 18 bei der DRG - bis 1945
Teil 2 Die Baureihe E 18 bei der DR - 1945-1994
Teil 3 Die Baureihe E 18 bei der ÖBB - 1945-1992
Teil 4 Die Baureihe E 18 bei der DB - 1945-1954
Teil 5 Die Baureihe E 18 bei der DB - 1954-1975
Teil 6 Die Baureihe E 18 bei der DB - 1975-1976
Teil 7 Die Baureihe E 18 bei der DB – 1976-1980
Teil 8 Die Baureihe E 18 bei der DB – 1980-1983
Teil 9 Die Baureihe E 18 bei der DB – 1983-1984
Das Jahr 1975 brachte noch eine Veränderung mit sich, zumindest zunächst für eine Lok der BR 118. 118 028, eine der letzten grünen ihrer Art (siehe hierzu das entsprechende Bild in Teil 4), verließ im Juli 1975 das AW München-Freimann nach einer Hauptuntersuchung in der neuen Farbgebung oceanblau-beige. Sie war somit die einzige 118, die nie ein blaues Farbkleid getragen hat.
Am 14. August 1981 erwischte ich die Lok im Nürnberger Hbf:
Ein Blick in die anderer Richtung zeigt, dass sie es gerne gesellig hat. Sie befindet sich hier in illustrer Gesellschaft von 120 005 und 144 117:
Damit war aber zunächst wieder „Ruhe im Farbeimer“. Die nächsten zur HU anstehenden 118 erhielten zunächst wieder einen blauen Anstrich, als da waren 118 008, 014, 025, 035 und 044, die alle zwischen August 1975 und März 1976 zur HU anstanden. Auch die letzte grüne E 18, die 118 034 erhielt anlässlich ihrer HU im November 1975 nochmals einen blauen Anstrich.
Martin Hennig fotografierte die 118 034 um 1974 herum in Ansbach noch im grünen Outfit (Scan von quadratischen Farbfoto):
Weitere Bilder dieser Lok, sowohl in grün, als auch in blau, waren bereits in Teil 4 zu sehen.
Die nächsten 118, die im oceanblau-beigen Farbkleid das AW verließen, waren dann die 118 013 (Juli 1976) und die 118 049 (Juni 1976).
F.M. Meyer fotografierte die Lok in tadellosem Zustand am 26. Mai 1979 in Würzburg Hbf:
Am 22. März 1983 rauscht 118 013 Lz durch den Bf Donauwörth:
118 049 verlässt am Abend des 21. August 1978 mit einem D-Zug Nürnberg Hbf:
Kurz vorher entstand diese Aufnahme der 118 049 und einer unbekannten 103:
Am 18. Mai 1979 fotografierte A. Lehnert die Lok in München Hbf kurz vor der Abfahrt mit einem D-Zug, vermutlich D 308, München – Berlin - Kopenhagen:
Wer jetzt geglaubt hätte, dass dieses Spielchen munter weiter getrieben würde, sah sich jedoch getäuscht. Was folgte, war eine weitere Farbvariante. 118 010 verließ im August 1976 das AW München-Freimann nach einer Hauptuntersuchung wieder in blauem Lack, wobei dieses Mal das Dach zumindest teilweise mir einbezogen wurde.
Hier ist die 118 010 am 08. August 1980 in München Hbf zu sehen:
Fast auf den Tag einen Monat später, am 07. September 1980, weilte die Lok mit einer standesgemäßen Wagengarnitur, dem historischen Rheingold, in westlichen Gefilden. Dirk Schröder (†) fotografierte den Zug bei der Einfahrt in Oberhausen Hbf (Ausschnittsvergrößerung):
Als Stefano Cantoni die Lok im Mai 1982 vor die Linse bekam, war das Dach jedoch zumindest auf einer Seite schon wieder „ergraut“:
Bis in die Mitte der siebziger Jahre hatten drei Loks der Baureihe 118 ihre originalen Lampen herüberretten können, als da waren 118 016, 118 017 (sic!) und 118 047. Interessanter Weise hatte 118 017 um 1973 herum sogar noch eine Verschleißpufferbohle erhalten, was einen interessanten Kontrast zum urtümlichen Aussehen der 118 017 bot.
Kurz vor ihrer „z“-Stellung, im Frühjahr 1977, gelang L. Walter dieses Foto der Lok im Münchener Hbf. Bei dem Zug dürfte es sich um den D 469, München – Prag, handeln:
118 016 ist am 30. Juli 1982 mit dem N 4272, Ingolstadt – Treuchtlingen, am Zielort angekommen und setzt vom Zug ab, um den E 3342 nach Würzburg zu übernehmen:
Etwa eine halbe Stunde zuvor war 118 047 mit dem E 3009, (Lichtenfels-) Nürnberg – München, durch Treuchtlingen gekommen:
Am 07. September 1979 fotografierte Ludwig Walter die 118 047 im Münchener Hbf vor dem D 308, München – Berlin – Kopenhagen. Als zweiter Wagen läuft ein ARmh 216 im Zug:
Ein weiteres interessantes Foto, das ich seinerzeit von einem Herrn v. Steuber (oder könnte es U(lrich) Steuber heißen?) erworben habe, zeigt die Lok am 06. April 1982 in Augsburg Hbf. Hinter der Lok läuft einer der beiden blau-weißen ABvmz 227. Es muss sich bei dem Zug vermutlich um den D 767, Lindau – Nürnberg, (Kurswagen vom D 367 „Ticino“) handeln. Allerdings war das m.W. keine planmäßige 118-Leistung:
Während 118 017 bereits im Juni 1977 als zweite 118 der DB aus dem Betriebsdienst ausschied, behielten 118 016 und 118 047 ihre originalen Lampen bis zum Schluss.
In Teil 7 geht es dann zunächst mit den ersten Ausmusterungen bei der Baureihe 118 weiter. Aber auch von erfreulicheren Dingen wird zu berichten sein.
Bis neulich – natürlich im „Neuen HistFor“
Rolf Köstner
Quellen:
EK-Special 28, „Deutsche Altbauellok“ 1. Teil
Meinhold/Zöllner/Streil, „Die Elektrolokomotive E 18 08“ Edition ROCO
[
www.elektrolok.de], Baureihen E 18, E 18.2, 118 DB, 218 DR, 1018/1118 ÖBB
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:31:21:15:33.