DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hier die Links zu allen 9 Folgen dieser Reihe


Teil 1 Die Baureihe E 18 bei der DRG - bis 1945

Teil 2 Die Baureihe E 18 bei der DR - 1945-1994

Teil 3 Die Baureihe E 18 bei der ÖBB - 1945-1992

Teil 4 Die Baureihe E 18 bei der DB - 1945-1954

Teil 5 Die Baureihe E 18 bei der DB - 1954-1975

Teil 6 Die Baureihe E 18 bei der DB - 1975-1976

Teil 7 Die Baureihe E 18 bei der DB – 1976-1980

Teil 8 Die Baureihe E 18 bei der DB – 1980-1983

Teil 9 Die Baureihe E 18 bei der DB – 1983-1984



Das Jahr 1975 brachte noch eine Veränderung mit sich, zumindest zunächst für eine Lok der BR 118. 118 028, eine der letzten grünen ihrer Art (siehe hierzu das entsprechende Bild in Teil 4), verließ im Juli 1975 das AW München-Freimann nach einer Hauptuntersuchung in der neuen Farbgebung oceanblau-beige. Sie war somit die einzige 118, die nie ein blaues Farbkleid getragen hat.
Am 14. August 1981 erwischte ich die Lok im Nürnberger Hbf:
http://www.bilderrolf.de/118028NuernbergHbf08-81.jpg

Ein Blick in die anderer Richtung zeigt, dass sie es gerne gesellig hat. Sie befindet sich hier in illustrer Gesellschaft von 120 005 und 144 117:
http://www.bilderrolf.de/118028-120005-144117NuernbergHbf08-81.jpg

Damit war aber zunächst wieder „Ruhe im Farbeimer“. Die nächsten zur HU anstehenden 118 erhielten zunächst wieder einen blauen Anstrich, als da waren 118 008, 014, 025, 035 und 044, die alle zwischen August 1975 und März 1976 zur HU anstanden. Auch die letzte grüne E 18, die 118 034 erhielt anlässlich ihrer HU im November 1975 nochmals einen blauen Anstrich.
Martin Hennig fotografierte die 118 034 um 1974 herum in Ansbach noch im grünen Outfit (Scan von quadratischen Farbfoto):
http://www.bilderrolf.de/118034AnsbachBf00-74.jpg

Weitere Bilder dieser Lok, sowohl in grün, als auch in blau, waren bereits in Teil 4 zu sehen.

Die nächsten 118, die im oceanblau-beigen Farbkleid das AW verließen, waren dann die 118 013 (Juli 1976) und die 118 049 (Juni 1976).
F.M. Meyer fotografierte die Lok in tadellosem Zustand am 26. Mai 1979 in Würzburg Hbf:
http://www.bilderrolf.de/118013WuerzburgHbf05-79.jpg

Am 22. März 1983 rauscht 118 013 Lz durch den Bf Donauwörth:
http://www.bilderrolf.de/118013DonauwoerthBf03-83.jpg

118 049 verlässt am Abend des 21. August 1978 mit einem D-Zug Nürnberg Hbf:
http://www.bilderrolf.de/118049NuernbergHbfII08-78.jpg

Kurz vorher entstand diese Aufnahme der 118 049 und einer unbekannten 103:
http://www.bilderrolf.de/118049-103NuernbergHbf08-78.jpg

Am 18. Mai 1979 fotografierte A. Lehnert die Lok in München Hbf kurz vor der Abfahrt mit einem D-Zug, vermutlich D 308, München – Berlin - Kopenhagen:
http://www.bilderrolf.de/118049MuenchenHbf05-79.jpg

Wer jetzt geglaubt hätte, dass dieses Spielchen munter weiter getrieben würde, sah sich jedoch getäuscht. Was folgte, war eine weitere Farbvariante. 118 010 verließ im August 1976 das AW München-Freimann nach einer Hauptuntersuchung wieder in blauem Lack, wobei dieses Mal das Dach zumindest teilweise mir einbezogen wurde.
Hier ist die 118 010 am 08. August 1980 in München Hbf zu sehen:
http://www.bilderrolf.de/118010MuenchenHbf08-80.jpg

http://www.bilderrolf.de/118010MuenchenHbfIII08-80.jpg

Fast auf den Tag einen Monat später, am 07. September 1980, weilte die Lok mit einer standesgemäßen Wagengarnitur, dem historischen Rheingold, in westlichen Gefilden. Dirk Schröder (†) fotografierte den Zug bei der Einfahrt in Oberhausen Hbf (Ausschnittsvergrößerung):
http://www.bilderrolf.de/118010OberhausenHbf09-80.jpg

Als Stefano Cantoni die Lok im Mai 1982 vor die Linse bekam, war das Dach jedoch zumindest auf einer Seite schon wieder „ergraut“:
http://www.bilderrolf.de/118010NuernbergHbf05-82.jpg

Bis in die Mitte der siebziger Jahre hatten drei Loks der Baureihe 118 ihre originalen Lampen herüberretten können, als da waren 118 016, 118 017 (sic!) und 118 047. Interessanter Weise hatte 118 017 um 1973 herum sogar noch eine Verschleißpufferbohle erhalten, was einen interessanten Kontrast zum urtümlichen Aussehen der 118 017 bot.
Kurz vor ihrer „z“-Stellung, im Frühjahr 1977, gelang L. Walter dieses Foto der Lok im Münchener Hbf. Bei dem Zug dürfte es sich um den D 469, München – Prag, handeln:
http://www.bilderrolf.de/118017MuenchenHbf07-77.jpg

118 016 ist am 30. Juli 1982 mit dem N 4272, Ingolstadt – Treuchtlingen, am Zielort angekommen und setzt vom Zug ab, um den E 3342 nach Würzburg zu übernehmen:
http://www.bilderrolf.de/118016TreuchtlingenBf07-82.jpg

http://www.bilderrolf.de/118016TreuchtlingenBfII07-82.jpg

Etwa eine halbe Stunde zuvor war 118 047 mit dem E 3009, (Lichtenfels-) Nürnberg – München, durch Treuchtlingen gekommen:
http://www.bilderrolf.de/118047TreuchtlingenBf07-82.jpg

Am 07. September 1979 fotografierte Ludwig Walter die 118 047 im Münchener Hbf vor dem D 308, München – Berlin – Kopenhagen. Als zweiter Wagen läuft ein ARmh 216 im Zug:
http://www.bilderrolf.de/118047MuenchenHbf09-79.jpg

Ein weiteres interessantes Foto, das ich seinerzeit von einem Herrn v. Steuber (oder könnte es U(lrich) Steuber heißen?) erworben habe, zeigt die Lok am 06. April 1982 in Augsburg Hbf. Hinter der Lok läuft einer der beiden blau-weißen ABvmz 227. Es muss sich bei dem Zug vermutlich um den D 767, Lindau – Nürnberg, (Kurswagen vom D 367 „Ticino“) handeln. Allerdings war das m.W. keine planmäßige 118-Leistung:
http://www.bilderrolf.de/118047AugsburgHbf04-82.jpg

Während 118 017 bereits im Juni 1977 als zweite 118 der DB aus dem Betriebsdienst ausschied, behielten 118 016 und 118 047 ihre originalen Lampen bis zum Schluss.

In Teil 7 geht es dann zunächst mit den ersten Ausmusterungen bei der Baureihe 118 weiter. Aber auch von erfreulicheren Dingen wird zu berichten sein.

Bis neulich – natürlich im „Neuen HistFor“

Rolf Köstner

Quellen:

EK-Special 28, „Deutsche Altbauellok“ 1. Teil
Meinhold/Zöllner/Streil, „Die Elektrolokomotive E 18 08“ Edition ROCO
[www.elektrolok.de], Baureihen E 18, E 18.2, 118 DB, 218 DR, 1018/1118 ÖBB

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:31:21:15:33.

Da isser ja! Wieder sehenswert!

geschrieben von: ASa

Datum: 28.06.06 14:50

Hallo rolf,

da bist du ja endlich! Habe schon fast darauf gewartet!

Wieder klasse!

MfG - ASa

http://img79.imageshack.us/img79/5584/diaxxxxxdetailse445zl.jpg

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:06:28:14:51:25.
Hallo Rolf,

...und wieder allererste Sahne!

Nachdem hier bereits einige Stimmen laut geworden sind, das Ganze in gedruckter Form etc..... und nicht in dem Sumpf dieses Forums....
Ein Vorschlag war eine Homepage. Das wäre natürlich wunderbar.

Hintergrund: Es schlummern mit Sicherheit noch sehr viele 118 (E18) Bilder in diversen Archiven und auch bereits in diesem Forum. Es wäre schade, wenn diese so zerstreut "rumliegen" würden.
Da Du ja nun der gekrönte 118-König im HiFo bist, solltest Du all diese Bilderchen sammeln, sichten, bewerten und in gewohnter Weise zusammenstellen, um ein "HiFo Gesamtwerk" daraus zu machen.

Ich stelle all meine 118er Bilder zur Verfügung und ich bin sicher, dass viele mitmachen werden.
(Ich werde all meine Freunde davon überzeugen ihre aus Zeitnot nicht bearbeiteten Fotos zur Verfügung zu stellen.)

Was hälst Du und was denken die Forumsteilnehmer von diesem Mammutwerk???

Gruß aus München
Johannes Heigl
Hallo Herr Koestner!

Danke für Ihre Mühe und das super Ergebnis ihrer Baureihenbeschreibung. Wenn die Qualität der Fortsetzungen nicht unter der Quantität an Bildmaterial leidet, schließe ich mich den Wünschen von Herrn Heigl an. Behalten sie einfach die angefangene Art und Weise der Darstellung bei!

Nochmals meine Bewunderung und DANKE !!!

Karsten Schmidt
Gekrönt? Äh, ja...

http://kamelopedia.mormo.org/images/2/2d/GSRegenkrone.gif

Da isse!!!

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Hier mal ein Bonus-Bild von 118 010 (die schöne blaue!)

geschrieben von: ASa

Datum: 28.06.06 21:32

Hallo,

heute bringe ich mal eine 118. Aufgenommen ist der Zug südlich vom Bahnhof Ludwigsburg. Der Zug fährt in Richtung Stuttgart. Links ist das Verbindungsgleis von Ludwigsburg (Gleis 5) und Kornwestheim Rbf NO – damals konnte man noch recht bequem über Zugänge zu Schrebergärten an diese Fotostelle gelangen - heute ist das wohl nicht mehr empfehlenswert.

http://img520.imageshack.us/img520/977/dia135020db1180100st.jpg


Mit freundlichen Grüßen

ASa

DB 118 010
Ludwigsburg
19.10.1981
E3065
Dia 135.020

Canon AE 1
50 mm 1.4 S.S.C
Eingescannt mit Reflecta 7200,
nachbearbeitet (Größe, Ausschnitt) mir IrfanView.
Farben unverändert.

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:06:28:21:33:17.
Ergänzende Bemerkungen von mir:
Das Dach der 118 010 war tatsächlich nur am Rand blau, die Dachmitte hat keine blaue Farbe abbekommen, aus üblicher Augenhöhe aber kaum unterscheidbar, umso wichtiger für die Modellnachbildung! (Analog wie bei den 218 mit "blauen Dachrändern"!!)

Und der D 767: der hatte so oft 118, daß ich schon der Meinung bin, zumindest zeitweise muss das eine Planleistung gewesen sein. Ich kenne (besitze es aber leider nicht!) auch ein Bild einer blau/beigen 118 vor dem einzigen blau/beigen Nürnberger ABvmz 227, das muss ebenfalls dieser Zug sein!
Ist es richtig, in Richtung Nürnberg waren die ABvmz an der Zugspize als erster oder 2. Wagen? Ich glaube mich zu erinnern, daß das Kurswagenpärchen ABvmz und Bm in seinem Umlauf einmal gedreht wurde, daher der ABvmz jeden 4. Tag an erster Stelle lief, am 2. Tag dafür an 2. Stelle (oder umgekehrt) - an den Tagen 1 und 3 war ja sein Kollege dran. Kann das jemand bestätigen??

Ansonsten: wirklich tolle Aufnahmen und Recherchen, Hut ab! Macht Spaß, zu lesen und zu schauen...