DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Wenn fette Fische feine Feldbahn fahren ... (8 B.)

geschrieben von: dampfhappi

Datum: 19.09.06 20:37

Hallo Gemeinde,
aus derzeitiger Sicht ist es etwas fraglich, ob dieses Thema den hiesigen Regeln entspricht. Die Bahn, um die es gehen soll, ist zwar seit 1999 nicht mehr in Betrieb, eine Wiederinbetriebnahme nach Ablauf des derzeitigen Pachtvertrages ist aber nicht auszuschließen (Quelle: [www.bahn-express.de]. Die Bilder sind aber elf bzw. neunzehn Jahre alt und so im Moment wohl nicht machbar. Außerdem gefällt mir die Bahn so gut, dass ich sie Euch nicht vorenthalten möchte.
Am seinerzeit zur „Bayernwerke AG“ gehörenden Teichgut Birkenhof (nordöstlich von München, bei Aschheim an der B471) liegt ein umfangreiches 600mm-Gleisnetz. Die Längenangaben schwanken zwischen 10 und 15km. Ursprünglich wurde die Bahn um 1920 als Material- und Personalbahn für den Bau eines großen Speichersees angelegt. Damals soll es auch einen weiter in Richtung München führenden Streckenast gegeben haben. Neben Aufgaben für die Instandhaltung der Deiche und Kanäle wurde die Bahn aber später vor allem als Transportmittel für einen umfangreichen Fischzuchtbetrieb genutzt. Saison war jeweils für etwa 3 Wochen im März zum Aussetzen der Jungfische und für etwa 6 Wochen im Herbst zum Transport der Fische aus den Zuchtteichen in die Verkaufsbecken.

Bei einem Besuch am 18.9.1995 erwachte die Bahn gerade aus dem Sommerschlaf:

http://www.dampfhappi.de/feldbahn/birkenhof3.jpg
O&K 25211/1951 (hellgrün) und 25261/1952 (dunkelgrün) haben gerade den Lokschuppen verlassen.

http://www.dampfhappi.de/feldbahn/birkenhof4.jpg
Unter heftiger Qualmentwicklung werden die teilweise im Sommer überarbeiteten Wagen zur Befüllung bereitgestellt.

http://www.dampfhappi.de/feldbahn/birkenhof5.jpg
Die angereiste Expertengruppe (von links: der bärtige Horst, UV und Wolfgang K., darunter zwei Betreiber privater Feldbahnen) muß natürlich die Triebfahrzeuge genauestens untersuchen.

http://www.dampfhappi.de/feldbahn/birkenhof6.jpg
Wasserfassen ...

http://www.dampfhappi.de/feldbahn/birkenhof7.jpg
Noch sind die Wagen nicht hinreichen aufgequollen, um größere Wasserverluste zu verhindern. Es fehlen auch noch die Gasflaschen für die Sauerstoffversorgung, die links auf dem Gestell ihren Platz finden werden.

http://www.dampfhappi.de/feldbahn/birkenhof8.jpg
Mal wieder einer für die Fabrikschildsammler ...

http://www.dampfhappi.de/feldbahn/birkenhof1.jpg
Im November 1987 war die „Ernte“ in vollem Gange. Eine Schaufel Futter brachte den Teich zum Kochen.

http://www.dampfhappi.de/feldbahn/birkenhof2.jpg
Und dann war da noch die aus der Anfangspackung stammende DRAISINE (Austro-Daimler) seinerzeit das am meisten eingesetzte Fahrzeug für Wartungsarbeiten, inzwischen im Besitz eines der Herren von Bild 3 ...

Der helle Wahnsinn!

geschrieben von: Volker

Datum: 19.09.06 21:02

Was es nicht alles gibt/gab! Eine Fischzuchtfeldbahn war mir bislang nicht bekannt - ich wäre auch nie auf die Idee gekaommen, dass es sowas gegeben haben könnte. Die Loks sind absolut sehenswert, die wagen nicht weniger. Sind das ehemalige Heeresfeldbahnwagen? Jedenfalls sind die Fotos absolut Spitze!

Gruß, Volker

Re: ...und das HiFo bildet doch, denn...

geschrieben von: Ossi

Datum: 19.09.06 21:57

...auch davon habe ich noch nie etwas gehört...

Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Man sagt: Der Fisch stinkt vom Kopf her.....

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 19.09.06 22:33

...in diesem Forum ist aber alles frisch, selbst der Fisch.
Super diese Einstellung.

O & K 25211 = Schöma 1282

geschrieben von: pedro

Datum: 20.09.06 09:28

Hallo,

nur zur Ergänzung:

Die O&K 25211 wurde seinerzeit von Schöma unter der Werk-Nummer 1282 gebaut (im Auftrag von O&K).

MFG

Linktipp zum Feldbahnforum: Bilder von "heute"

geschrieben von: hab

Datum: 20.09.06 22:36

Im Feldbahnforum gibt es hierzu Bilder der Bahn "von heute".
Link: [f28.parsimony.net]

Leider hat auch hier der Zahn der Zeit arg genagt ....