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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hier die Links zu allen 9 Folgen dieser Reihe


Teil 1 Die Baureihe E 18 bei der DRG - bis 1945

Teil 2 Die Baureihe E 18 bei der DR - 1945-1994

Teil 3 Die Baureihe E 18 bei der ÖBB - 1945-1992

Teil 4 Die Baureihe E 18 bei der DB - 1945-1954

Teil 5 Die Baureihe E 18 bei der DB - 1954-1975

Teil 6 Die Baureihe E 18 bei der DB - 1975-1976

Teil 7 Die Baureihe E 18 bei der DB – 1976-1980

Teil 8 Die Baureihe E 18 bei der DB – 1980-1983

Teil 9 Die Baureihe E 18 bei der DB – 1983-1984



Zunächst noch einige Nachträge:

Stefan Motz schickte mir noch zwei Fotos, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Zunächst 118 013 am 24. September 1974 noch in blau mit großen Lampen, welche sie dann bei der nächsten HU im Juli 1976 gegen die Froschaugen eintauschte, in Stuttgart Hbf. Hierbei wurde sie auch gleich in den oceanblau-beigen Farbtopf getunkt:
http://www.bilderrolf.de/118013StuttgartHbf09-74.jpg

Stefan meinte, das folgende Foto sei nicht veröffentlichungswürdig. Da aber bis heute hier kein anderes Foto der 118 035 mit dem silbernen Zierstreifen aufgetaucht ist, möchte ich es trotzdem zeigen. Am 13. Juni 1975 fährt die Lok aus dem Münchener Hbf aus. Im März 1976 verlor sie dann ihren Zierstreifen bei der fälligen Hauptuntersuchung:
http://www.bilderrolf.de/118035MuenchenHbf06-74.jpg

In den früher achtziger Jahren kamen 118 fallweise auch noch als Ersatzgestellungen, oder mit Sonderleistungen nach Frankfurt/M., wie z.B. am 09. Januar 1981 mit dem D 724, oder gar am 22. April 1982 mit dem verspäteten EC Prinz Eugen von Würzburg, an Stelle der 103, die den Vorzug bespannt hatte, aber planmäßig war das schon seit den späten Siebzigern nicht mehr der Fall.
Im Juli 1978 fotografierte Th. Lange die 118 034 im Bw Frankfurt/M. Hbf:
http://www.bilderrolf.de/118034FrankfurtMainBw07-78.jpg

Am 04. Mai 1979 fotografierte dann Th. Lange die 118 036 außerplanmäßig mit dem E 3112, Regensburg – Frankfurt/M., in der Main-Metropole:
http://www.bilderrolf.de/118036FrankfurtMainHbf05-79.jpg

Von einer der letzten IC-Ersatzgestellungen vor dem IC 622 „Gürzenich“ am 23. Juli 1983 berichtete Jörg Dell in DIESEM Beitrag (mit Bildern).


Nun aber dort weiter, wo wir in Teil 7 aufgehört hatten.

Noch im November 1980 schied 118 021 nach Fristablauf aus dem Betrieb aus.
Hier sehen wir sie am 09. August 1979 neben der nach einem Unfall teilmodernisierten 118 044 im Bw Würzburg. Gut sind die Unterschiede an Pufferbohle und Dachaufbauten zu erkennen:
http://www.bilderrolf.de/118021-118044WuerzburgBw08-79.jpg

Als nächstes erwischte es dann die oceanblau-beige 118 049, als sie am 06. Februar 1981 vor E 3447 bei Essingen (Strecke Stuttgart – Aalen) mit der 215 062 frontal zusammenstieß. Der Lokführer der 215 062 war mit einer Falschfahrt unterwegs, als beide Züge mit jeweils etwa 90 km/h kollidierten. 118 049 wurde dann an Ort und Stelle verschrottet.

Zur Erinnerung an bessere Zeiten:
http://www.bilderrolf.de/118049NuernbergHbfIII08-78.jpg

Sowohl 118 021, als auch die verunfallte 118 049, wurden am 29. Mai 1981 ausgemustert.

In diesem Zusammenhang auch gleich zwei Aufnahmen aus dem Bf Aalen. L. Walter fotografierte die 118 005 am 29. März 1978 eben dort. Man beachte auch den AByse (633?) an zweiter Stelle im Zug:
http://www.bilderrolf.de/118005AalenBf03-78.jpg

Am 06. August 1981 lief mir dort „großäugige“118 016 mit dem E 3454, Aalen – Stuttgart, über den Weg:
http://www.bilderrolf.de/118016AalenBf08-81.jpg

Ab April 1981 wurde der nur einmal am Quartalsanfang verkehrende Rekrutenzug, Dm 38238, Würzburg – Koblenz=Lützel, u.a. von der BR 118 bespannt. Zurück ging es jeweils als Leerreisezug.
Im Sommerfahrplan 1981 wurden noch 25 Loks der BR 118 in zwei Laufplänen eingesetzt; bei einem Bestand von 35 Lokomotiven. Dabei wurden in einem 15-tägigen Plan durchschnittlich 725 Kilometer/Tag, und in einem 10-tägigen Plan 566 Kilometer/Tag erbracht. Entfallen waren einige D-Züge zwischen München und Regensburg, sowie die Eilzüge zwischen Würzburg und Bamberg. Im August 1981 wurde der Trafo der 118 026 durch Blitzschlag beschädigt, der Schaden war aber nicht so gravierend und so konnte die Lok wieder aufgearbeitet werden.
Am 20. März 1983 steht die 118 026 neben 144 150 im Bw Würzburg an der Drehscheibe abgestellt:
http://www.bilderrolf.de/118026-144150WuerzburgBw03-83.jpg

Das Jahr 1982 brachte zunächst das „Aus“ für weitere zwei Lokomotiven der Baureihe 118, da diese ihre Laufkilometergrenze erreicht hatten. Im Januar 1982 erwischte es zunächst 118 027 und im Februar die 118 036. Fast gleichzeitig erhielten 118 003 und 118 054 als letzte 118 eine Auslaufuntersuchung nach Schadgruppe U 2.8.

Am 18. September 1981 fotografierte Dirk Schröder(†) die 118 027 neben der „großäugigen“ 118 016 im Bw Würzburg. Auch hier sind deutliche Unterschiede auszumachen:
http://www.bilderrolf.de/118027-118016WuerzburgBw09-81.jpg

Zwei Jahre zuvor steht 118 036 am 07. August 1980 mit einem Eilzug in Nürnberg bereit:
http://www.bilderrolf.de/118036NuernbergHbf08-80.jpg

Beide Loks befanden sich noch in einem recht guten Zustand, während andere weitaus heruntergekommenere Loks im Betriebsbestand blieben, was zu Diskussionen führte, zumal es immer häufiger zu Lokausfällen bei der BR 118 kam, hervorgerufen durch den vermehrten Einsatz vor Nahverkehrszügen mit ihren vielen Halten und Anfahrten. Dafür waren die Loks einfach nicht gebaut worden, und so entschloss man sich für den Sommerfahrplan 1982, diese wieder verstärkt vor Eilzügen zum Zuge kommen zu lassen. Erstmals wurde nur noch ein Umlauf mit durchschnittlich 579 km bei 23 Tagen erstellt. Es entfielen wieder einige D-Züge, dafür wurde aber der E 3241 auf seinem gesamten Laufweg Aschaffenburg – München mit einer 118 bespannt.
Am 31. Juli 1982 hat 118 012 den E 3241 zwischen Aschaffenburg und München zu bespannen und überquert nunmehr die Altmühlbrücke vor Dollnstein:
http://www.bilderrolf.de/118012Dollnstein07-82.jpg

Ebenfalls mit dem E 3241, Aschaffenburg – München, ist 118 020 am 31. August 1983 zwischen Solnhofen und Dollnstein im Altmühltal unterwegs:
http://www.bilderrolf.de/118020Dollnstein08-83.jpg

http://www.bilderrolf.de/118020DollnsteinII08-83.jpg

Am 27. Juli 1982 ist 118 034 mit dem E 3241 im Bf Eichstätt Bahnhof angekommen:
http://www.bilderrolf.de/118034EichstaettBahnhofBf07-82.jpg

Ebenfalls im Altmühltal war am 31. Juli 1982 mit 118 002 die älteste 118 der DB vor einem Eilzug bei Dollnstein unterwegs:
https://abload.de/img/118002dollnstein07-82razt8.jpg

Im Winterfahrplan 1982/83 wurden nur noch 20 Loks mit durchschnittlich 575 km/Tag benötigt. Noch im Dezember 1982 musste 118 032 auf „z“ gestellt werden. Hier steht sie am 08. August 1979 abfahrbereit in Nürnberg Hbf:
http://www.bilderrolf.de/118032NuernbergHbf08-79.jpg

Und es ging munter weiter: Mitte Januar 1983 quittierte 118 053 den Dienst, im Februar 118 044 und 037, sowie Anfang Mai 118 006 und 026. Einige Fotos dieser Loks waren bereits in den früheren Folgen zu sehen. Trotzdem hier noch ein Bild der 118 006 am 08. August 1980 in Nürnberg Hbf:
http://www.bilderrolf.de/118006NuernbergHbf08-80.jpg

Diese Nachtaufnahme von P. Kristandt zeigt die 118 006 am 30. Dezember 1979 im Bf Passau:
http://www.bilderrolf.de/118006PassauBf12-79.jpg

Ein Foto habe ich noch gefunden, welches ich am 14. Juni 1976 noch auf Farbnegativfilm im Bw Würzburg gemacht habe. Es zeigt 118 044 neben 118 050 im dortigen Reparaturschuppen. Man beachte auch die vor dem Schuppen installierten Signale:
http://www.bilderrolf.de/118044-118050WuerzburgBw06-76.jpg


So verging der Winterfahrplan 1982/83. Doch schon im Sommer 1983 sollte es deutliche Einbußen bei den 118 und ihren Umläufen geben. Dazu mehr im neunten und letzten Teil.


Bis neulich – natürlich im HistFor

Rolf Köstner




Quellen:

EK-Special 28, „Deutsche Altbauellok“ 1. Teil
Meinhold/Zöllner/Streil, „Die Elektrolokomotive E 18 08“ Edition ROCO
[www.elektrolok.de], Baureihen E 18, E 18.2, 118 DB, 218 DR, 1018/1118 ÖBB
diverse Umlaufpläne und Periodika


Edit: Link zu Teil 5 korrigiert!

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:20:21:55:36.
Hallo Rolf,

da denkst Du an nichts schlechtes, schaust mal kurz vor Feierabend ins HiFo und dann springt Dir gleich 20 x der Hammer ins Gesicht. Einfach toll. Also ich weiß schon, was ich heute Abend machen werde. Ein kühles dunkles Weißbier auf Dich und die schöne 118er trinken und in Ruhe Deinen Beitrag langsam genießen wie das Weißbier.....

Freu mich drauf.
Johannes Heigl

Re: Unfall 118 049 vs. 215 062

geschrieben von: Andreas

Datum: 07.11.06 20:07

Hallo Rolf,

danke für die herrlichen Aufnahmen von meiner Lieblings-Elektrolok! Hast Du zufällig auch noch ein paar Bilder von meiner Heimatstrecke Aalen - Nördlingen - Donauwörth im Archiv?

Zufälligerweise wird auf einer bekannten Auktionsplattform gerade ein Dia von der in Essingen verunfallten 215 062 angeboten:
siehe hier. Wenn man sich dieses Bild anschaut, muss es da wirklich ordentlich gerumst haben.
Zu dem Unfall habe ich auch irgendwo noch einen Zeitungsausschnitt; wenn ich ihn finde, scanne ich ihn und stelle ihn hier ein :-)

Schon auf Teil 9 gespannte Grüße,
Andresa

Danke und eine Ergänzung zu den Sondereinsätzen

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 08.11.06 01:31

Hallo Rolf,

erst einmal vielen Dank für diesen interessanten Bericht. Übrigens ist wohl aufgrund erheblicher Verspätung mindestens ein oder zwei Mal eine 118 mit IC-Reserve bis nach Hannover gekommen. Ein Bild ist mir aus Rethen/Leine bekannt.

Beste Grüsse aus Freising.

Löwenmann

Schöner Bilderbogen...

geschrieben von: martin welzel

Datum: 08.11.06 07:13

... einer meiner Lieblingselloks, Rolf!

Und im Bild 5, auf dem man 118 044 einträchtig neben 118 021 stehen sieht, erkennt man auch, warum mir die Loks mit der Verschleißpufferbohle nie gefallen haben: Das Ding steht einfach zu weit nach vorne heraus! Die schöne Form der E18 gefällt einem nicht mehr; die Lok wirkt plump und unelegant.

Nebenbei: 118 044 ist eine der beiden E18 mit DBS54er-Stromabnehmer; die andere war 118 022.

Danke fürs Einstellen und schönen Tag noch,

Martin

Re: Unfall 118 049 vs. 215 062

geschrieben von: OLL

Datum: 08.11.06 10:45

Nur in Kurzform, soweit ich es in Erinnerung habe.

Die 215 sollte im vorgelgenen Bahnhof auf das Überhohlgleis umsetzen um dann, nach Ankunft des mit der 118 bespannten E auf dem falschen Gleis zu einer Anschlußstelle zu fahren, die seit einem Weichenrückbau nur noch so zu ereichen war.
Der Tf fuhr aber nicht blos über die erforderliche Weiche, sondern gleich weiter auf die Strecke und beschleunigte dort. Er hatte scheinbar die Rangiervereinbarung ebenso vergessen, wie den am hinterne Lokende auf dem Außrentritt stehenden Rangierer!
Letzterer versuchte wohl noch einen Luftabsperrhahn zu öffnen, schaffte dies jedoch wegen der immer größer werdenenden Geschwindigkeit nicht. Er hat sich dann nur noch festgehalten und so den Unfall, schwerverletzt überlebt!
Warum der Tf sich so verhalten hat, wird wohl nie mehr geklärt werden. Es gab Spekulationen darüber, das der Tf einen Zuckerschock gehabt hätte, aber abschließend bewiesen wurde das nicht.

118 035

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 09.11.06 18:10

Hallo Rolf,
da hast Du ja wieder einmal eine phantastische Fleißarbeit vollbracht!
Zu meinem Bild der 118 035 muß ich allerdings korrigieren, daß es am 13.6.1975 entstanden ist. Demnach muß sie den Zierstreifen auch später verloren haben.
Gruß Stefan

Danke Stefan! Bereits korrigiert!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 09.11.06 19:58

Lok bekam im März 1976 eine U 3 und dabei den Neulack mit Zierstreifen unten! Du hattest in der Mail auch geschrieben, dass Du die Lok 1975 fotografiert hast. Ich bin da irgendwie ein Jahr zurückgerutscht. In Teil 6 hatte ich die U 3 1976 auch schon korrekt erwähnt. Gut dass hier Leute aufmerksam mitlesen!


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Zu 118 022 u. 044 siehe auch Teil 5...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 10.11.06 12:15

...meiner Serie...

[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

...wo ich ausführlicher darauf eingegangen bin (mit Fotos) und weiteren Informationen zu den Druckluftschnellschaltern, die auch noch auf einigen anderen 118 zum Einsatz gelangten. Ist wohl kurzzeitig "verschütt" gewesen, da ein Link in der Übersicht nicht passte.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:11:10:12:17:01.