Hier die Links zu allen 9 Folgen dieser Reihe
Teil 1 Die Baureihe E 18 bei der DRG - bis 1945
Teil 2 Die Baureihe E 18 bei der DR - 1945-1994
Teil 3 Die Baureihe E 18 bei der ÖBB - 1945-1992
Teil 4 Die Baureihe E 18 bei der DB - 1945-1954
Teil 5 Die Baureihe E 18 bei der DB - 1954-1975
Teil 6 Die Baureihe E 18 bei der DB - 1975-1976
Teil 7 Die Baureihe E 18 bei der DB – 1976-1980
Teil 8 Die Baureihe E 18 bei der DB – 1980-1983
Teil 9 Die Baureihe E 18 bei der DB – 1983-1984
Zunächst noch einige Nachträge:
Stefan Motz schickte mir noch zwei Fotos, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Zunächst 118 013 am 24. September 1974 noch in blau mit großen Lampen, welche sie dann bei der nächsten HU im Juli 1976 gegen die Froschaugen eintauschte, in Stuttgart Hbf. Hierbei wurde sie auch gleich in den oceanblau-beigen Farbtopf getunkt:
Stefan meinte, das folgende Foto sei nicht veröffentlichungswürdig. Da aber bis heute hier kein anderes Foto der 118 035 mit dem silbernen Zierstreifen aufgetaucht ist, möchte ich es trotzdem zeigen. Am 13. Juni 1975 fährt die Lok aus dem Münchener Hbf aus. Im März 1976 verlor sie dann ihren Zierstreifen bei der fälligen Hauptuntersuchung:
In den früher achtziger Jahren kamen 118 fallweise auch noch als Ersatzgestellungen, oder mit Sonderleistungen nach Frankfurt/M., wie z.B. am 09. Januar 1981 mit dem D 724, oder gar am 22. April 1982 mit dem verspäteten EC Prinz Eugen von Würzburg, an Stelle der 103, die den Vorzug bespannt hatte, aber planmäßig war das schon seit den späten Siebzigern nicht mehr der Fall.
Im Juli 1978 fotografierte Th. Lange die 118 034 im Bw Frankfurt/M. Hbf:
Am 04. Mai 1979 fotografierte dann Th. Lange die 118 036 außerplanmäßig mit dem E 3112, Regensburg – Frankfurt/M., in der Main-Metropole:
Von einer der letzten IC-Ersatzgestellungen vor dem IC 622 „Gürzenich“ am 23. Juli 1983 berichtete Jörg Dell in
DIESEM Beitrag (mit Bildern).
Nun aber dort weiter, wo wir in Teil 7 aufgehört hatten.
Noch im November 1980 schied 118 021 nach Fristablauf aus dem Betrieb aus.
Hier sehen wir sie am 09. August 1979 neben der nach einem Unfall teilmodernisierten 118 044 im Bw Würzburg. Gut sind die Unterschiede an Pufferbohle und Dachaufbauten zu erkennen:
Als nächstes erwischte es dann die oceanblau-beige 118 049, als sie am 06. Februar 1981 vor E 3447 bei Essingen (Strecke Stuttgart – Aalen) mit der 215 062 frontal zusammenstieß. Der Lokführer der 215 062 war mit einer Falschfahrt unterwegs, als beide Züge mit jeweils etwa 90 km/h kollidierten. 118 049 wurde dann an Ort und Stelle verschrottet.
Zur Erinnerung an bessere Zeiten:
Sowohl 118 021, als auch die verunfallte 118 049, wurden am 29. Mai 1981 ausgemustert.
In diesem Zusammenhang auch gleich zwei Aufnahmen aus dem Bf Aalen. L. Walter fotografierte die 118 005 am 29. März 1978 eben dort. Man beachte auch den AByse (633?) an zweiter Stelle im Zug:
Am 06. August 1981 lief mir dort „großäugige“118 016 mit dem E 3454, Aalen – Stuttgart, über den Weg:
Ab April 1981 wurde der nur einmal am Quartalsanfang verkehrende Rekrutenzug, Dm 38238, Würzburg – Koblenz=Lützel, u.a. von der BR 118 bespannt. Zurück ging es jeweils als Leerreisezug.
Im Sommerfahrplan 1981 wurden noch 25 Loks der BR 118 in zwei Laufplänen eingesetzt; bei einem Bestand von 35 Lokomotiven. Dabei wurden in einem 15-tägigen Plan durchschnittlich 725 Kilometer/Tag, und in einem 10-tägigen Plan 566 Kilometer/Tag erbracht. Entfallen waren einige D-Züge zwischen München und Regensburg, sowie die Eilzüge zwischen Würzburg und Bamberg. Im August 1981 wurde der Trafo der 118 026 durch Blitzschlag beschädigt, der Schaden war aber nicht so gravierend und so konnte die Lok wieder aufgearbeitet werden.
Am 20. März 1983 steht die 118 026 neben 144 150 im Bw Würzburg an der Drehscheibe abgestellt:
Das Jahr 1982 brachte zunächst das „Aus“ für weitere zwei Lokomotiven der Baureihe 118, da diese ihre Laufkilometergrenze erreicht hatten. Im Januar 1982 erwischte es zunächst 118 027 und im Februar die 118 036. Fast gleichzeitig erhielten 118 003 und 118 054 als letzte 118 eine Auslaufuntersuchung nach Schadgruppe U 2.8.
Am 18. September 1981 fotografierte Dirk Schröder(†) die 118 027 neben der „großäugigen“ 118 016 im Bw Würzburg. Auch hier sind deutliche Unterschiede auszumachen:
Zwei Jahre zuvor steht 118 036 am 07. August 1980 mit einem Eilzug in Nürnberg bereit:
Beide Loks befanden sich noch in einem recht guten Zustand, während andere weitaus heruntergekommenere Loks im Betriebsbestand blieben, was zu Diskussionen führte, zumal es immer häufiger zu Lokausfällen bei der BR 118 kam, hervorgerufen durch den vermehrten Einsatz vor Nahverkehrszügen mit ihren vielen Halten und Anfahrten. Dafür waren die Loks einfach nicht gebaut worden, und so entschloss man sich für den Sommerfahrplan 1982, diese wieder verstärkt vor Eilzügen zum Zuge kommen zu lassen. Erstmals wurde nur noch ein Umlauf mit durchschnittlich 579 km bei 23 Tagen erstellt. Es entfielen wieder einige D-Züge, dafür wurde aber der E 3241 auf seinem gesamten Laufweg Aschaffenburg – München mit einer 118 bespannt.
Am 31. Juli 1982 hat 118 012 den E 3241 zwischen Aschaffenburg und München zu bespannen und überquert nunmehr die Altmühlbrücke vor Dollnstein:
Ebenfalls mit dem E 3241, Aschaffenburg – München, ist 118 020 am 31. August 1983 zwischen Solnhofen und Dollnstein im Altmühltal unterwegs:
Am 27. Juli 1982 ist 118 034 mit dem E 3241 im Bf Eichstätt Bahnhof angekommen:
Ebenfalls im Altmühltal war am 31. Juli 1982 mit 118 002 die älteste 118 der DB vor einem Eilzug bei Dollnstein unterwegs:
Im Winterfahrplan 1982/83 wurden nur noch 20 Loks mit durchschnittlich 575 km/Tag benötigt. Noch im Dezember 1982 musste 118 032 auf „z“ gestellt werden. Hier steht sie am 08. August 1979 abfahrbereit in Nürnberg Hbf:
Und es ging munter weiter: Mitte Januar 1983 quittierte 118 053 den Dienst, im Februar 118 044 und 037, sowie Anfang Mai 118 006 und 026. Einige Fotos dieser Loks waren bereits in den früheren Folgen zu sehen. Trotzdem hier noch ein Bild der 118 006 am 08. August 1980 in Nürnberg Hbf:
Diese Nachtaufnahme von P. Kristandt zeigt die 118 006 am 30. Dezember 1979 im Bf Passau:
Ein Foto habe ich noch gefunden, welches ich am 14. Juni 1976 noch auf Farbnegativfilm im Bw Würzburg gemacht habe. Es zeigt 118 044 neben 118 050 im dortigen Reparaturschuppen. Man beachte auch die vor dem Schuppen installierten Signale:
So verging der Winterfahrplan 1982/83. Doch schon im Sommer 1983 sollte es deutliche Einbußen bei den 118 und ihren Umläufen geben. Dazu mehr im neunten und letzten Teil.
Bis neulich – natürlich im HistFor
Rolf Köstner
Quellen:
EK-Special 28, „Deutsche Altbauellok“ 1. Teil
Meinhold/Zöllner/Streil, „Die Elektrolokomotive E 18 08“ Edition ROCO
[
www.elektrolok.de], Baureihen E 18, E 18.2, 118 DB, 218 DR, 1018/1118 ÖBB
diverse Umlaufpläne und Periodika
Edit: Link zu Teil 5 korrigiert!
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:20:21:55:36.