Alsdorf-Teil 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ,
Karte zu13 ,
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Vergleich mit heute.
Nun machen wir mal einen größeren Sprung bis zm 13. August 1976. Ich war zwar zwischendurch etliche Male noch auf Anna (alles Schwarz-Weiß), aber die Bilder wiederholen sich natürlich nun.
Daher habe ich als nächste Serie Dias gescannt, die auch wieder das Innere der Grube Anna zeigen.
Beginnen wir – natürlich – an der bekannten Güterrampe. Der MAN-Uerdinger 795 656 samt Beiwagen (natürlich nicht fotografiert) hatte Pendeldienst zwischen Herzogenrath und Stolberg
(Bild 239). Es war ein warmer Sommertag und so blieb die vordere Tür offen stehen:
In den
Bildern 240 und 241 sehen wir wieder den Dreikuppler Lok 11, wie sie einen Fc-Kohlenzug ins Rangiergleis zieht:
Und hier sehen wir sie noch im Portrait vor dem schönen Ziegelgebäude
(Bild 242):
Ich umrundete nun die Grube Anna samt Kokerei, um zum grubeneigenen BÜ an der Herzogenrather Straße zu kommen. Dort empfing mich bereits die nun mit Fahrradlampen versehene Elna, Lok 10, wie sie einen Fc-Wagenzug im Grubengelände verschob
(Bilder 243 und 244):
Hier, im
Bild 245, sehen wir sie neben einer der Kokslöschloks der Grube Anna stehen. Zu diesem grünen Gerät habe ich leider keine Aufschreibungen, kann mich nur noch erinnern, dass AEG als Hersteller angegeben war:
Dann kuppelte Lok 10 ab und setzte um
(Bilder 246 und 247):
Ich fragte dann die Lokmannschaft, ob ich denn nochmals Fotos am Lokschuppen machen dürfte. Und siehe da: Die Grube stand offen für mich!
Am Lokschuppen angelangt, traf ich zunächst auf Lok 2, die in Untersuchung weilte. Das Führerhaus war abgenommen und der Kamin hatte einen Helm bekommen
(Bild 248):
Vor dem Lokschuppen standen beide Bergbau einträchtig hintereinander, vorne Lok 7, dahinter Lok 12
(Bilder 249 bis 251):
Lok 12 war offensichtlich auch in Arbeit; man hatte ihr eine Laterne abgenommen. Leider war das übernächste Gleis belegt, so dass ich wegen der beengten Verhältnisse keine schöneren Aufnahmen machen konnte.
Weiter im Gelände weilte noch eine Lok in Untersuchung. Bei Lok 5, der alten Vorkriegs-Krupp, hatte man den rechten Wasserkasten samt Führerhausseitenwand abgenommen und neben die Lok gestellt. Ein Stück der Stehkesselverkleidung lehnt davor. Schön kann man so auf den Stehkessel mit seinen Stehbolzen blicken. Auch bei dieser Lok hatte der Kamin den Stahlhelm auf
(Bild 252):
Dann durfte ich auch hinauf ins Stellwerk. Welch ein grandioser Überblick über die Dampfloks! Schnell durch die Scheibe geschossen seht ihr Lok 10 am Stellwerk stehen; der Lokmann kommt gerade hinauf zu uns
(Bild 253):
Im
Bild 254 zeige ich euch einen Überblick über den Lokschuppen. Vorne stehen die beiden Bergbau-Loks 7 und 12, dahinter hat sich die "neue" Lok 4 verborgen:
Die Gleise, die in der oberen Bildmitte nach hinten laufen, führen geradewegs zum Bahnübergang.
Lok 3, die in frischem Lack glänzt, war vor einiger Zeit ja mit dem Kessel ihrer Unfallkontrahentin Lok 4 ausgerüstet worden. So konnte sie wieder in Dienst gestellt werden. In diesem schönen Blick von oben auf die Lok erkennen wir die erforderliche Führerhausentlüftung, die insbesondere im Sommer überschüssige Wärme nach oben ableitete
(Bilder 255 und 256):
Auch diese Lok war nun leider mit den unschönen Fahrradlampen versehen worden.
Dann kam Lok 10 mit einem Fc-Zug vorbeigefahren
(Bild 257). Auf dem vorderen Dom fehlt ein Deckel – ist darunter etwa die Gehäusebefestigungsschraube versteckt?
Direkt unterhalb des Stellwerks sehen wir im
Bild 258 Lok 1 mit einem Feinkohlenzug. Hier hat man auch noch einen Überblick über das westliche Gelände der Grube Anna bis zum Förderturm:
Und – eben erst jetzt entdeckt – noch ein weiteres Highlight der Grube Anna gibt es im hinteren rechten Bereich zu sehen: Eine Waggon-Kippanlage! Sie hat gerade einen der mit Feinkohlen beladenen E-Wagen aufgenommen und kippt ihn über die Stirnwand aus – die Kohle rieselt direkt in einen Bunker!
Werfen wir noch einen letzten Blick über den Lokschuppen, wo sich in der Zwischenzeit Lok 3 noch vor Lok 7 gestellt hat und leider ein offener Güterwagen den Blick etwas verstellt
(Bild 259):
Ich verabschiedete mich nun vom freundlichen Stellwerkspersonal und begab mich auf den Rückweg. Unter dem Stellwerk kam gerade Lok 9, die alte Hohenzollern, mit einem langen Fal-Wagenzug zu mir gefahren, dessen Wagen noch wie neu glänzten!
(Bilder 260 bis 262):
Auch hier hatte die Lokmannschaft Verständnis für mich als Eisenbahnfreund und nahm mich auf Lok 9 mit bis zum Bahnübergang. Im
Bild 263 hat Lok 9 gerade vom Zug abgekuppelt und setzt nun um, um einen weiteren Fc-Zug zu bespannen:
Diese Fuhre sehen wir hier im
Bild 264 bei der Überquerung der Herzogenrather Straße auf der Fahrt zum Wilhelmsschacht:
Zum Abschluss zeigte sich noch einmal Lok 3, die auch mit einigen Wagen den BÜ querte
(Bilder 265 und 266):
Damit geht dieser Besuch auch wieder zu Ende und ich werde mich demnächst wieder an den Scanner setzen.
Euch allen noch einen schönen Wochenbeginn,
Martin W.
Edit: Links wieder gangbar gemacht
Edit2: Bilder neu bearbeitet und Link zu Teil 5 berichtigt
Edit3: Erst jetzt einen Schreibfehler entdeckt
Meine DSO-Beiträge: [
www.drehscheibe-foren.de]
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:12:20:11:20:46.