Wie bereits in meinem Beitrag
Dampf in Neuss, Januar 1970 angekündigt, gibt’s nun weitere Bilder aus Neuss vom 23.März 1970, diesmal mit einem "Seitensprung" nach Düsseldorf.
Was mir übrigens beim Scannen auffiel: Ich habe die Befürchtung, dass sich die Negative selbst zerstören. Bei einigen fand ich nämlich spinnennetzartig verlaufende Unregelmäßigkeiten über einen Teil des Negativs verteilt, die sicherlich nicht vom Abziehen kommen können.
Von Krefeld kommend, erspähte ich aus dem Zug wieder 055 113, wie sie sich mit einer Rangierabteilung im Neusser Güterbahnhof abmühte
(Bild 1):
Bevor ich mir den Betrieb in Neuss ansah, wollte ich erst einige Aufnahmen aus dem Düsseldorfer Hauptbahnhof machen; also begab ich mich erst dorthin. In
Bild 2 sehen wir die 051 231 mit Kabinentender und Güterzug im Hauptbahnhof Düsseldorf (das obligate Mastbild...):
Lok 051 231 war ein Vertreter der 50er mit Scheibenradvorläufer, den sie bis zu ihrer Abstellung am 25.7.1975 beibehielt.
Dann kamen mir auch moderne Fahrzeuge vor die Kamera. Hier im
Bild 3 sehen wir die flammneue Hagener 140 760 (Krupp 5023/70) abfahrbereit Richtung Hagen stehen. Sie war erst am 12.3.1970 abgenommen worden:
Der S-Bahn-Dienst, damals noch Vorlaufbetrieb zur "richtigen" S-Bahn, wurde mit 141 abgewickelt. In der alten Bahnhofshalle sehen wir 141 449 (eine der fünf 141er mit Netzbremse, die bevorzugt im S-Bahn-Dienst fuhren) beim Warten auf den Abfahrauftrag
(Bild 4):
Die in S-Bahn-Diensten eingesetzten 141er trugen als Erkennungsmerkmal das S-Bahn-Emblem als Vorsteckschild.
Und dann dampfte noch eine Kabinentender-50er durch den Hauptbahnhof: 051 242 vom Bw Wuppertal-Vohwinkel (oder noch D-Derendorf?) hatte mindestens einen Fc-Wagen am Haken...
(Bild 5):
Abschlussbild aus Düsseldorf war eine weitere S-Bahn: 141 437 mit Silberlingen fährt ein
(Bild 6):
Nun wissen wir Bescheid, was sich so in Düsseldorf tat (übrigens: bis auf 140 760 sind alle gezeigten Loks heute bereits ausgemustert!), also zurück nach Neuss! Dort angekommen, ging es auch gleich mit den 55ern los. Hier sehen wir 055 988 (O&K 8317/17; Fabriknummer unsicher) kommt rückwärts in den Neusser Hbf gefahren, um Personal abzusetzen – sozusagen 55er-Taxi!
(Bilder 7 und 8):
055 988 hatte eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Sie ist die ehemalige 55 2988 (Zweitbesetzung), die bis zum 2. Weltkrieg in Polen als Tp4-253 eingesetzt war und durch die DR wieder in die 55er Baureihe einsortiert wurde.
Kann jemand eventuell die O&K-Fabriknummer 8317 verifizieren?
Leider musste 055 988 bereits am 24.7.1970 abgestellt werden. Sie wurde am 27.11.1970 ausgemustert.
055 988 macht sich auf die weitere Fahrt, um im Bw Wasser und Kohlen zu fassen
(Bild 9):
Dann kommt auch 055 113 zur Mittagspause angetrabt. Noch immer fehlt ihr vorne das dritte Spitzenlicht
(Bilder 10 und 11):
052 201, eine der "Rangier-50er" mit verkleinerter Rostfläche (Borsig 15195/42), macht sich auf in den Rbf
(Bild 12):
Die Lok trägt wie alle Neusser Rangierloks eine Rangierfunkantenne auf dem Führerhausdach. Sie wurde am 28.12.1972 beim Bw Stolberg Z-gestellt und anschließend am 12.4.1973 ausgemustert. Als ich sie in Stolberg am 31.3.1973 abgestellt antraf, war sie mit einem Kabinentender gekuppelt.
Und noch eine Neue: 290 200 (MaK 1000502/69), mal grade ein Jahr alt, verschwindet zum Rangierdienst
(Bild 13):
055 988 war restauriert und gedreht worden; der Tender ist vorne links noch nass vom Wasserfassen. Auch sie macht sich nun auf in den Rbf, um ihre Rangierabteilung für den Ablaufberg abzuholen
(Bild 14):
Ein wahrhaft illustrer Zug, den 055 988 heranschleppt, angeführt von drei vierachsigen Braunkohlenstaubwagen
(Bilder 15 und 16):
Zurückdrücken ist angesagt, und der Heizer hat aufgelegt
(Bilder 17 und 18):
Hier sieht man noch einmal das Abdrücksignal, wie es "langsam Abdrücken" gebietet
(Bild 19):
Geschafft! Der Zug ist "überm Berg". Jetzt nichts wie los, um den nächsten zu holen
(Bilder 20 und 21):
Auch diesmal eine illustre Fuhre, die 055 988 über den Berg drückt
(Bilder 22 und 23):
Mein Abschlussbild vom 23.3.1970 zeigt die Neusser 052 367, die aus dem Rbf kommend ins Bw zum Restaurieren rollt
(Bild 24):
Der Film war nun voll, und so fuhr ich wieder heim nach Krefeld. Der nächste Besuch ließ einige Zeit auf sich warten. Aber im August 1971 sah man mich wieder in Neuss, dann machte ich auch Aufnahmen aus dem Bw.
Bis dahin müsst ihr euch noch etwas gedulden.
Schönen Abend noch,
Martin
Edit: Link wieder gangbar gemacht
Meine DSO-Beiträge: [
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:09:09:28:37.