DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Wie bereits in meinem Beitrag Dampf in Neuss, Januar 1970 angekündigt, gibt’s nun weitere Bilder aus Neuss vom 23.März 1970, diesmal mit einem "Seitensprung" nach Düsseldorf.

Was mir übrigens beim Scannen auffiel: Ich habe die Befürchtung, dass sich die Negative selbst zerstören. Bei einigen fand ich nämlich spinnennetzartig verlaufende Unregelmäßigkeiten über einen Teil des Negativs verteilt, die sicherlich nicht vom Abziehen kommen können.

Von Krefeld kommend, erspähte ich aus dem Zug wieder 055 113, wie sie sich mit einer Rangierabteilung im Neusser Güterbahnhof abmühte (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW5-1_055113_Neuss_23-3-70_S.jpg


Bevor ich mir den Betrieb in Neuss ansah, wollte ich erst einige Aufnahmen aus dem Düsseldorfer Hauptbahnhof machen; also begab ich mich erst dorthin. In Bild 2 sehen wir die 051 231 mit Kabinentender und Güterzug im Hauptbahnhof Düsseldorf (das obligate Mastbild...):

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW5-6_051231_DdfHbf_23-3-70_S.jpg

Lok 051 231 war ein Vertreter der 50er mit Scheibenradvorläufer, den sie bis zu ihrer Abstellung am 25.7.1975 beibehielt.

Dann kamen mir auch moderne Fahrzeuge vor die Kamera. Hier im Bild 3 sehen wir die flammneue Hagener 140 760 (Krupp 5023/70) abfahrbereit Richtung Hagen stehen. Sie war erst am 12.3.1970 abgenommen worden:

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW5-8_140760_DdfHbf_23-3-70_S.jpg


Der S-Bahn-Dienst, damals noch Vorlaufbetrieb zur "richtigen" S-Bahn, wurde mit 141 abgewickelt. In der alten Bahnhofshalle sehen wir 141 449 (eine der fünf 141er mit Netzbremse, die bevorzugt im S-Bahn-Dienst fuhren) beim Warten auf den Abfahrauftrag (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW5-10_141449_DdfHbf_23-3-70_S.jpg

Die in S-Bahn-Diensten eingesetzten 141er trugen als Erkennungsmerkmal das S-Bahn-Emblem als Vorsteckschild.

Und dann dampfte noch eine Kabinentender-50er durch den Hauptbahnhof: 051 242 vom Bw Wuppertal-Vohwinkel (oder noch D-Derendorf?) hatte mindestens einen Fc-Wagen am Haken... (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW5-12_051242_DdfHbf_23-3-70_S.jpg


Abschlussbild aus Düsseldorf war eine weitere S-Bahn: 141 437 mit Silberlingen fährt ein (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW5-16_141437_DdfHbf_23-3-70_S.jpg


Nun wissen wir Bescheid, was sich so in Düsseldorf tat (übrigens: bis auf 140 760 sind alle gezeigten Loks heute bereits ausgemustert!), also zurück nach Neuss! Dort angekommen, ging es auch gleich mit den 55ern los. Hier sehen wir 055 988 (O&K 8317/17; Fabriknummer unsicher) kommt rückwärts in den Neusser Hbf gefahren, um Personal abzusetzen – sozusagen 55er-Taxi! (Bilder 7 und 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW5-18_055988_Neuss_23-3-70_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW5-20_055988_Neuss_23-3-70_S.jpg

055 988 hatte eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Sie ist die ehemalige 55 2988 (Zweitbesetzung), die bis zum 2. Weltkrieg in Polen als Tp4-253 eingesetzt war und durch die DR wieder in die 55er Baureihe einsortiert wurde.
Kann jemand eventuell die O&K-Fabriknummer 8317 verifizieren?
Leider musste 055 988 bereits am 24.7.1970 abgestellt werden. Sie wurde am 27.11.1970 ausgemustert.


055 988 macht sich auf die weitere Fahrt, um im Bw Wasser und Kohlen zu fassen (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW5-22_055988_Neuss_23-3-70_S.jpg


Dann kommt auch 055 113 zur Mittagspause angetrabt. Noch immer fehlt ihr vorne das dritte Spitzenlicht (Bilder 10 und 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW5-26_055113_Neuss_23-3-70_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW5-28_055113_Neuss_23-3-70_S.jpg


052 201, eine der "Rangier-50er" mit verkleinerter Rostfläche (Borsig 15195/42), macht sich auf in den Rbf (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW5-30_052201_Neuss_23-3-70_S.jpg

Die Lok trägt wie alle Neusser Rangierloks eine Rangierfunkantenne auf dem Führerhausdach. Sie wurde am 28.12.1972 beim Bw Stolberg Z-gestellt und anschließend am 12.4.1973 ausgemustert. Als ich sie in Stolberg am 31.3.1973 abgestellt antraf, war sie mit einem Kabinentender gekuppelt.


Und noch eine Neue: 290 200 (MaK 1000502/69), mal grade ein Jahr alt, verschwindet zum Rangierdienst (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW5-32_290200_Neuss_23-3-70_S.jpg


055 988 war restauriert und gedreht worden; der Tender ist vorne links noch nass vom Wasserfassen. Auch sie macht sich nun auf in den Rbf, um ihre Rangierabteilung für den Ablaufberg abzuholen (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW5-34_055988_Neuss_23-3-70_S.jpg


Ein wahrhaft illustrer Zug, den 055 988 heranschleppt, angeführt von drei vierachsigen Braunkohlenstaubwagen (Bilder 15 und 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW5-36_055988_Neuss_23-3-70_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW5-38_055988_Neuss_23-3-70_S.jpg


Zurückdrücken ist angesagt, und der Heizer hat aufgelegt (Bilder 17 und 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW5-46_055988_Neuss_23-3-70_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW5-48_055988_Neuss_23-3-70_S.jpg


Hier sieht man noch einmal das Abdrücksignal, wie es "langsam Abdrücken" gebietet (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW5-52_055988_Neuss_23-3-70_S.jpg


Geschafft! Der Zug ist "überm Berg". Jetzt nichts wie los, um den nächsten zu holen (Bilder 20 und 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW5-56_055988_Neuss_23-3-70_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW5-60_055988_Neuss_23-3-70_S.jpg


Auch diesmal eine illustre Fuhre, die 055 988 über den Berg drückt (Bilder 22 und 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW5-66_055988_Neuss_23-3-70_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW5-68_055988_Neuss_23-3-70_S.jpg


Mein Abschlussbild vom 23.3.1970 zeigt die Neusser 052 367, die aus dem Rbf kommend ins Bw zum Restaurieren rollt (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW5-70_052367_Neuss_23-3-70_S.jpg


Der Film war nun voll, und so fuhr ich wieder heim nach Krefeld. Der nächste Besuch ließ einige Zeit auf sich warten. Aber im August 1971 sah man mich wieder in Neuss, dann machte ich auch Aufnahmen aus dem Bw.

Bis dahin müsst ihr euch noch etwas gedulden.

Schönen Abend noch,

Martin

Edit: Link wieder gangbar gemacht

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:09:09:28:37.

Geduld haben wir doch ...

geschrieben von: domino

Datum: 29.01.07 20:29

... hier (fast) alle.
Hallo Martin,
und so werde(n) ich (wir) natürlich geduldig auf die Fortsetzung warten.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg
Hallo Martin,

herzlichen Dank für das Einstellen der Bilder! Hast Du von den 4-achsigen Braunkohlenstaubwagen im Schlepp der 055 988 ein Bild, aufgenommen von der Seite, ohne seitliche Verzerrung? Meiner Meinug ein sehr interessanter Güterwagentyp, ähnlich oder baugleich dem KKd 55, mit seinen unterschiedlich großen Silos.

mit freundlichem Gruß

Stefan Walter

Mein Lieblingsthema

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 29.01.07 20:34

Hallo Martin,
Dampflok-Betriebsaufnahmen sind mein Lieblingsthema hier, da ich selbst diese Zeit nur als Kind erlebt, aber kaum mehr fotografiert habe. Danke dafür! Und bis 1971 habe ich auch noch etwas Geduld ...
Aber auch die moderne Traktion finde ich interessant: 141 437 war also schon früher im S-Bahn-Dienst, bevor sie für die Nürnberger S-Bahn umlackiert wurde!
Gruß Stefan
Hallo Martin,
1967/68 war ich auch oft am Güterbahnhof und habe beim Rangieren zugesehen; aber fotographieren war mir als Schüler zu teuer. Deshalb ist es schön, diese Fotos von dir zu sehen.
Gruß
Ludwig

?? zu 52 201 ???

geschrieben von: 44 1093

Datum: 29.01.07 20:38

Ich hab do mal ne Frage : Du sagtest bzw hast geschrieben, daß die 52 201 eine verkleinerte Rostfläche hat. Wieso das ???

Danke für die Antwort

Gruß
Ralf

Herrliche Bilder ...

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 29.01.07 20:53

... auch in Teil 1, den ich irgendwie übersehen haben muß. Die 055 hab eich leider nur ein einziges Mal in Aktion erlebt, was schon damals "weh" tat. Um so mehr genieße ich, was Du hier zusammenträgst!

Zur "Selbstzerstörung" von Negativen - hier neige ich dazu, Dir beizupflichten. Sowohl ich als auch z.B. Detlef Schikorr wundern uns immer wieder über das Ausmaß der Kratzer, das sich auf 30 - oder 40 - Jahre alten Filmen findet, obwohl immer bestens behütet und kaum angefaßt. Scheinbar erwachsen aus kleinen, minimalen Schäden im Lauf der Jahrzehnte größere. Spinnenartige Linien kenne ich zwar bislang nicht, aber dafür habe ich auch schon Stellen, wo sich stecknadelkopfgroße Stücke aus der Schicht gelöst haben. Falsche Lagerung (nicht kühl, Temperaturwechsel, große Luftfeuchte) ist so mein persönlicher Erklärungsversuch.

Gruß Rolf

Kleine Rostfläche bei 50ern

geschrieben von: martin welzel

Datum: 29.01.07 21:08

Hallo Ralf,

das Thema hatten wir schon mal im HiFo. Hierbei sind diverse 50er mit einer verkleinerten Rostfläche ausgestattet worden, damit man beim Rangieren weniger Kohlen verbrauchte. Im Nachhinein betrachtet wurden die Loks aber in der Regel nicht nur als Rangierloks gebraucht, sondern wie normale 50er eingesetzt.

Im Übrigen ist 052 201 keine 52er, sondern die ehemalige 50 2201, die in 052 201 umgezeichnet wurde.

Schönen Abend noch,

Martin

Es ist schon erstaunlich wie solche . . .

geschrieben von: vauhundert

Datum: 29.01.07 21:41

Bilder Erinnerungen wecken können.
Viele dieser Stellen habe ich Jahre und Jahrzehnte später aus eigener "Erfahrung" kennengelernt.
Mit diesen Bilder "unterlegt" man nun die spärlichen Reste der Eigenen Erinnerungen und schwubs...
hat die Hifozeitmaschine wieder funktioniert.;-)

Herzlichen Dank, Martin, sagt aus dem Bergischen

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)

Von den Braunkohlenstaubwagen

geschrieben von: martin welzel

Datum: 29.01.07 21:58

habe ich leider keine weitere Aufnahme gemacht, Stefan!
Das waren damals Wagen, und keine Loks, und schon gar keine Dampfloks!
Also völlig uninteressant. Interessant werden sie für mich erst heute, wenn ich entdecke, was hinter den fotografierten Loks damals so alles gelaufen ist...

:-(

Schönen Abend noch,

Martin

Oh doch, damit wurde hauptsächlich rangiert!

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 29.01.07 22:03

Jedenfalls in Neuß, und jedenfalls in den sechziger Jahren.

"In jungen Jahren" haben wir über unsere Loksichtungen genau Buch geführt, was bei den "alten Bekannten" aber später in Strichlisten überging. Dabei tauchen 50 766 und 2201 nur je einmal auf, 50 620 auch nur einmal in Grevenbroich (als 55-Ersatz!), während die Neußer Stammlokomotiven (50 529, 795, 1031 ... kann ich heute noch im Schlaf herunterbeten) dutzendfach zu sehen waren. Hieraus kann man schließen, daß die 50er mit kleinem Rost nur im Notfall auf die Strecke gingen.

Ansonsten schwelge ich wieder mal in 55er-Bildern, herzlichen Dank für die Aufnahmen aus einer Gegend, die selbst für mich immer etwas "abseits" lag!

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Hinweis zum vorletzten Bild

geschrieben von: S&B

Datum: 29.01.07 22:24

Ganz rechts ist die "Rangierkanzel" des Stellwerks Ngf zu sehen, die ein kleines DrS Pult für den Ablaufbetrieb enthält. Der große Rest des Stellwerks ist ein S&H 1912 aus dem Jahre 1924.
Gruß
S&B

Am Berg

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 29.01.07 22:49

Lieber Martin,

nicht nur die 55er am Berg ist eine Wucht, auch das Thema Düsseldorf/Neuss ist sehr interessant.
Schön das du uns hier einen Teil deiner Schätze zeigt.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Re: Herrliche Bilder ...

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 30.01.07 00:26

Dem muß ich beipflichten. Als ich im Sommer 71 nach Neuss kam, war 055 988 schon tot auf dem Rand. Leider hinkten die damals aktuellsten Angaben im ersten Sommer-Reiseführer der "moderne eisenbahn" der Realität stark hinterher. Vor allem bei den Eifeltorer 41ern ;-((

Die "Spinnenartigen Linien" müßte man genauer begutachten. Das hört sich nach Pilz an. Kenne ich eher von glasgerahmten Dias mit ihrem Mikro-Dschungel-Klima. Zu warme und feuchte Luft, falsche Archivblätter ua können dran schuld sein. Aufhalten ließe sich das eventuell mit einem Bad in Mirasol, falls es die desinfizierende Variante überhaupt noch bei Tetenal gibt. Ist aber mit den kurzen Streifen eine ziemliche Fummelei. Einzeldias sind aber noch schlimmer. Heute sollte man die Bilder möglichst gut und groß archivmäßig einscannen um sie zu retten. dann kann der Pilz egal sein.


Noch en Gude,
Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

einfach nur Danke sagt

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 30.01.07 08:06

und sich wieder die schönen G8.1.Bilder zu Gemüte führt

Als bekennender G 8.1-Fan ...

geschrieben von: 03 1008

Datum: 30.01.07 08:17

... habe ich mich über Deine Bilder sehr gefreut. Vielen Dank für's Einstellen!

Nach meinen Unterlagen war die 50 1242 übrigens nie in Derendorf stationiert. Außerdem wurde Derendorf lt. Wenzel (BR 50, Band 2, S. 398) zum 28. Mai 1967 offiziell dampffrei.

Viele Grüße, Helmut

D-Derendorf

geschrieben von: martin welzel

Datum: 30.01.07 08:59

Vielen Dank, Helmut. Wann Derendorf seine 50er abgab, wusste ich nicht. Ich habe allerdings dort noch etwa 1971 50er gesehen; aber da sie alle im Schuppen standen, auch kein Foto gemacht...

Schönen Tag noch,

Martin

Re: Oh doch, damit wurde hauptsächlich rangiert!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 30.01.07 11:43

Lothar, ich glaube, Du hast Recht. Denn bei 052 201 fällt auf, dass sie zumindest auf der Heizerseite keinen Indusi-Magneten trägt (es sei denn, das El-Signal verdeckt ihn gerade zufällig).
50er, die auf Strecke gingen, waren damals beidseitig mit Indusimagneten ausgestattet.

Ich muss mir das andere Bild von 052 201 nochmal zuhause anschauen...

Martin
Hallo,

sehr schöne Impressionen!

Gruß, Thomas

Indusi beidseitig? . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 30.01.07 13:25

Hallo Martin,

wenn Du die hier ebenfalls abgebildete 051 242 ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass sie auf der Heizerseite auch (noch) keinen Magneten besitzt.
Nur weil 052 201 vorrangig als Rangierlok eingesetzt war, wird man, glaube ich, daraus keine Rückschlüsse ziehen können. Ich wette, dass sie rechts einen Magneten gehabt hat. ;)

Was die Ausrüstung der BR 50 mit Indusi angeht, hier eine grobe Richtschnur:
ca. 1964 beginnend rechtsseitig, ca. 1967 beginnend auch linksseitig was 1970 noch nicht abgeschlossen war.

Einzelne Ausnahmen bleiben natürlich außen vor, so z.B. 053 153, die auch im August 1971 noch keinen Magneten rechtsseitig hatte.

Beste Grüße
Hartmut

S-Bahn 141er (mGrafik)

geschrieben von: Bernd Bastisch

Datum: 30.01.07 22:44

Herrliche Dampflokfotos
und ausserdem 141 im S-Bahn-Dienst - wenn man bedenkt, dass die Inbetriebnahme der "Keimzelle" des
westdeutschen S-Bahn-Verkehrs in diesem Jahr auch schon 40 Jahre her ist.
http://www.ostbahn.org/archiv/12088.jpg

Gruss Bernd

http://www.angertalbahn.net/503075/banner053075.jpg

edit: Pfad zur Fahrkarte geändert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:02:21:21:59:46.
Anscheinend nicht.

Die Herstellerdaten Orenstein & Koppel 1917 8317 kann ich insofern bestätigen, als ich eine übereinstimmende Bleistiftnotiz in meinem O&K-Buch gefunden habe - Quelle unbekannt.

Seitdem ich allerdings stolzer Besitzer eines Betriebsbuchs einer anderen 55er-Zweitbesetzung bin und darin als Identität etwas völlig anderes steht als in allen bisherigen Quellen angegeben wird, glaube ich so schnell gar nichts mehr.

Das ist des Lokomotivforschers bitteres Los.

Lothar Behlau, Köln

P.S.: Edit - die Quelle ist gefunden: der amtliche Umzeichnungsplan von 1941! Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß mein Betriebsbuch auch mit diesem nicht übereinstimmt....

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:31:10:47:27.
Danke, Lothar, für Deine Bestätigung.
Bei revisionsdaten.de steht diese FNr zwar auch drin, aber man weiß ja nie...

Das waren übrigens meine einzigen Betriebsbilder dieser Lok. Als ich sie am 12.10.1971 in Hohenbudberg wieder sah, stand sie auf den bekannten Schrottgleisen...

Martin