DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Neukirchen-Vluyn, Januar 1974

Am 16.2.1974, einem Samstag, war ich wieder einmal mit dem Fahrrad im ETA unterwegs. Ziel der Fahrt: Neukirchen-Vluyn. Also wurde eine Fahrradkarte gelöst und ab gings mit dem ETA von Krefeld-Stahlwerk nach Moers. Neukirchen-Vluyn wurde anschließend mit dem Fahrrad erreicht.

Rangierdienst im Hauptbereich der Zeche hatte Lok V (Krupp 3117/53, Typ Knapsack) (Bilder 1 bis 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/neukvluyn/SW486-3_NBAG_V_NeukVl_16-2-74_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/neukvluyn/SW486-7_NBAG_V_NeukVl_16-2-74_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/neukvluyn/SW486-9_NBAG_V_NeukVl_16-2-74_S.jpg


Auch die alte Krupp 1943/39, Lok NBAG I, war im Dienst. Hier zieht sie zwei Kohlewagen an uns vorbei; vor Allem der zweite kommt mir sehr merkwürdig vor (Bilder 4 bis 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/neukvluyn/SW486-10_NBAG_I_NeukVl_16-2-74_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/neukvluyn/SW486-15_NBAG_I_NeukVl_16-2-74_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/neukvluyn/SW486-16_NBAG_I_NeukVl_16-2-74_S.jpg


Lok I schiebt die Wagen in ein Nebengleis und kann dann einmal "richtig" von vorne aufgenommen werden (Bilder 7 und 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/neukvluyn/SW486-20_NBAG_I_NeukVl_16-2-74_S.jpg

Hier kann man noch auf der Pufferbohle lesen: Letzte Unt. 26.4.71!


http://www.eisenbahnhobby.de/neukvluyn/SW486-28_NBAG_I_NeukVl_16-2-74_S.jpg


Zu guter Letzt fährt noch einmal Lok V an uns vorbei (Bilder 9 und 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/neukvluyn/SW486-31_NBAG_V_NeukVl_16-2-74_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/neukvluyn/SW486-37_NBAG_V_NeukVl_16-2-74_S.jpg


Dann wechselte ich die Stellung und begab mich in den östlichen Zechenteil. Hier wartete bereits Lok II (Krupp 3432/58) auf mich (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/neukvluyn/SW487-7_NBAG_II_NeukVl_16-2-74_S.jpg


Nach der Mittagspause setzte sie um und verabschiedete sich von mir mit einer Fahrt an der langen Zechenmauer entlang (Bilder 12 bis 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/neukvluyn/SW487-11_NBAG_II_NeukVl_16-2-74_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/neukvluyn/SW487-28A_NBAG_II_NeukVl_16-2-74_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/neukvluyn/SW487-29A_NBAG_II_NeukVl_16-2-74_S.jpg


Auf dem Rückweg, im Bahnhof Moers, traf ich schlussendlich noch auf eine Hohenbudberger 50er. Lok 051 864 schleppte Kabinentender voran einen Kohlezug aus Fad-Wagen durch den Bahnhof. Die Bahnhofsuhr zeigt 13:10h. Um 13:17h sollte mich mein ETA wieder nach Krefeld-Stahlwerk bringen (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/neukvluyn/SW487-30A_051864_Moers_16-2-74_S.jpg

Das war mein zweiter Besuch auf Niederberg. Am 1. Mai 1974 war ich wieder vor Ort. Bis dahin müsst ihr euch aber noch etwas gedulden.

Schönen Tag noch,

Martin W.

Edit: Link wieder gangbar gemacht

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:09:07:28:51.
Hallo Martin!

Das ist doch wieder ein Highlight!!! Danke dafür!!! Besonders gefallen hat mir die Aufnahme aus Moers mit der 50er! Da ist noch das Bahnsteigdach zu sehen, auch die alte Bahnsteigausrüstung....! Prima! Hast Du noch mehr Bilder aus Moers??? Vielleicht gar Rheinkamp in der Zeit?

Fragt dankend
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

@ Stefan P.

geschrieben von: martin welzel

Datum: 16.04.07 19:47

Lieber Stefan,

leider gibts in meinem Archiv nur sehr wenige Fotos aus Moers. Das mit der 051 864 ist das einzige aus dem Bahnhof. Die anderen zwei, drei Bilder sind im Gbf oder in der Nähe Pbf entstanden (044 603, 044 046).
Aus Rheinkamp habe ich leider gar nichts, ich wusste nicht einmal um dessen Existenz! Den Bahnhof und den interessanten Betrieb habe ich leider viel zu spät entdeckt.

:-(

Viele Grüße,
Martin

PS.: Edit sagte mir gerade, dass ich später noch eine Sonderfahrt mit NBAG VI zum Oermterberg und nach Rheurdt dokumentieren sollte. Das folgt später im Rahmen meines Zechenbahndampfes auf Niederberg.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:04:16:19:48:46.

Wunderschöne Lokomotivbilder! (o.w.T)

geschrieben von: Walsum5

Datum: 16.04.07 19:49

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

*eieieiei*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 16.04.07 20:27

da kommt mal wieder richtig Freude auf! Und was den merkwürdigen E-Wagen betrifft: der war eine RAG-Eigenkonstruktion ohne Bremse - heute mindestens genauso spektakulär wie der Belgier mit den Speichenradsätzen

Oh wie wunderschön!

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 16.04.07 20:40

Mensch Martin, das sind wieder einmal hervorragende Bilder von einer Grube, die ich leider nie kennengelernt habe.

Danke für´s Einstellen.

Herzliche Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

051 864

geschrieben von: BwNeuß

Datum: 17.04.07 12:55

Hallo Martin,
die 50er kennen wir doch auch aus Neuss, nicht wahr?
Grüße
Dieter

Re: @ Stefan P.

geschrieben von: stefan p.

Datum: 17.04.07 14:06

Hallo Martin,

schade! Aber Danke für Deine Antwort! Nun bin ich auf die avisierten Bilder vom NBAG-Dampf gespannt ;-)

Gruß,
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

wir können ja mal anfangen, aufzuzählen, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 17.04.07 14:27

aus wievielen Orten wir die 50er kennen. Da kommt eine ganz schön lange Liste zusammen. Spannend wie ein Telefonbuch!
Ich fang mal an.
Erste Aufnahme von 051 864 habe ich in Hohenbudberg am 14.4.1972 gemacht, dann Aufnahmen aus Krefeld-Stahlwerk, Neuss, Moers, Hohenbudberg, Aachen Hbf (bis April 1975). Die letzten Bilder sind vom Bw Stolberg (29.5.1975); aus Wedau, wo die Lok am 24.6.76 ausgemustert wurde, habe ich leider keine.
Da könnte ja Holger schon fast einen Lebenslauf draus basteln.

Wars das, was Du meintest, Ludger? ;-)

Sicher nicht. Aber ich glaube, Dieter hat sich nur gefreut, eine "seiner" Neusser Loks wiederzusehen, die ich bereits hier im ersten Bild gezeigt habe.
Auch ich freue mich immer wieder, wenn ich mir bekannte Loks in Beiträgen anderer HiForisten wiederentdecke. Da kann ich Dieters Freude gut nachvollziehen.

Und jetzt zur Zusatzfrage an die Aktiven: Was ist das für ein abgebogenes Blech in meinem Moerser Bild der 051 864 oberhalb des Zughakens am Kabinentender?

Viele Grüße,

Martin

Edit: Link wieder gangbar gemacht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:04:09:10:28.

Zweimal Danke, Matin, und Antwort . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 17.04.07 15:12

Erster Dank für die Bilder aus Neukirchen-Vluyn, hätte ich doch damals bloß öfter mal rechts und links der DB-Welt geschaut . . .

Zweiter Dank dafür, dass Du mich jetzt davor bewahrt hast, doch eine eher "unruhige" Antwort auf Ludgers Einwurf zu schreiben.

Und nun die Antwort auf Deine Zusatzfrage, bei dem Schild/der Blechtafel dürfte es sich um die Zugnummerntafel handeln, auf der die Nummer des zu fahrenden Zuges mit Kreide notiert wurde.
Schau Dir mal ältere Fotos aus den 50er/60er Jahren an, dort ist sie relativ häufig zu sehen.

Beste Grüße
Hartmut

Einmal Danke an Hartmut!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 17.04.07 15:28

Das mit der Zugnummerntafel hatte ich mir auch schon gedacht. Aber noch 1974? Muss aber wohl so sein, die Jungs haben sie wohl vergessen, abzumontieren.
Und wir (Ulrich B. und ich) fragten uns auch bereits, warum man die Zugnummern nicht einfach auf den Tender schreiben konnte, Platz wäre doch reichlich vorhanden...

Danke, Hartmut.

Viele Grüße,
Martin

Kabintentenderblechrätsellösungsvorschlag

geschrieben von: BwNeuß

Datum: 17.04.07 17:02

Jedesmal, wenn ich die Tafel sehe, denke ich auch zuerst an die Zugnummerntafel. Aber seht euch mal die Kabtenderrückseiten an. Dieses Blech ist sehr häufig bis fast immer zu finden (rein aus dem Gedachtnis, ohne Überprüfung).
Könnte es - vielleicht - eine Art Schutz der Tenderrückwand vor zu schwungvoll gehandhabten Kupplungen gewesen sein? Wie "leicht" ist da ein Loch reingekloppt?
Das ist Quatsch, nicht wahr?
Es gibt eine Antwort - heute - da bin ich sicher.

Nachtrag: Der Wasserkasten ist ja, wie jeder sehen kann, weit nach hinten über die Pufferbohle verschoben. Unter dem Blech sehen wir ein Schmiergefäß - ich rate mal - für die Kurzkupplungskinematik. Damit überschwappendes Wasser vom Wassernehmen und herzhaften rangieren nicht die Schmierstellte überflutet, hat man dort ein Blechdach (deshalb auch nicht senkrecht, sondern etwas über das Schmiergefäß geneigt) angebracht, es auch dort belassen und nicht vorzeitig entfernt. Besser?

Grüße
Dieter



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:04:17:17:26:57.

7. Einstellversuch: Danke!!! (o.w.T)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 17.04.07 18:51

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Re: Kabintentenderblechrätsellösungsvorschlag

geschrieben von: martin welzel

Datum: 18.04.07 06:27

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine tollen Vorschläge zur Lösung des Rätsels. Aber einen Haken haben sie: Ich kann sie einfach nicht glauben.....

Naja - die Lösung für die KK-Kinematik vielleicht schon...

;-)

Schönen Tag noch,
Martin