Neukirchen-Vluyn,
Januar 1974
Am 16.2.1974, einem Samstag, war ich wieder einmal mit dem Fahrrad im ETA unterwegs. Ziel der Fahrt: Neukirchen-Vluyn. Also wurde eine Fahrradkarte gelöst und ab gings mit dem ETA von Krefeld-Stahlwerk nach Moers. Neukirchen-Vluyn wurde anschließend mit dem Fahrrad erreicht.
Rangierdienst im Hauptbereich der Zeche hatte Lok V (Krupp 3117/53, Typ Knapsack)
(Bilder 1 bis 3):
Auch die alte Krupp 1943/39, Lok NBAG I, war im Dienst. Hier zieht sie zwei Kohlewagen an uns vorbei; vor Allem der zweite kommt mir sehr merkwürdig vor
(Bilder 4 bis 6):
Lok I schiebt die Wagen in ein Nebengleis und kann dann einmal "richtig" von vorne aufgenommen werden
(Bilder 7 und 8):
Hier kann man noch auf der Pufferbohle lesen: Letzte Unt. 26.4.71!
Zu guter Letzt fährt noch einmal Lok V an uns vorbei
(Bilder 9 und 10):
Dann wechselte ich die Stellung und begab mich in den östlichen Zechenteil. Hier wartete bereits Lok II (Krupp 3432/58) auf mich
(Bild 11):
Nach der Mittagspause setzte sie um und verabschiedete sich von mir mit einer Fahrt an der langen Zechenmauer entlang
(Bilder 12 bis 14):
Auf dem Rückweg, im Bahnhof Moers, traf ich schlussendlich noch auf eine Hohenbudberger 50er. Lok 051 864 schleppte Kabinentender voran einen Kohlezug aus Fad-Wagen durch den Bahnhof. Die Bahnhofsuhr zeigt 13:10h. Um 13:17h sollte mich mein ETA wieder nach Krefeld-Stahlwerk bringen
(Bild 15):
Das war mein zweiter Besuch auf Niederberg. Am 1. Mai 1974 war ich wieder vor Ort. Bis dahin müsst ihr euch aber noch etwas gedulden.
Schönen Tag noch,
Martin W.
Edit: Link wieder gangbar gemacht
Meine DSO-Beiträge: [
www.drehscheibe-foren.de]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:09:07:28:51.