DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

April 1972 - Das Finale der Spähfahrt (m14B)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 08.07.07 00:14

Hallo HiFo-Freunde,

letzte Woche war ich zu spät dran, dafür kommt mein Beitrag heute ungewohnt früh, weil ich mir eben noch den Boxkampf von Wladimir Klitschko angeschaut habe und es derweil schon Sonntag geworden ist. Er handelt vom letzten Tag unserer Spähfahrt im April 1972. Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, daß wir die Fahrkarten von der Bundesbahn für besondere Verdienste geschenkt bekommen haben? Wir hätten uns das als Schüler vermutlich gar nicht leisten können. Die Kosten für das Filmmaterial (ich hab damals auch schon Super-8-Filme gedreht) und die Übernachtungen waren eh schon hoch genug.
Wo waren wir stehengeblieben am vergangenen Sonntag? Richtig, in Koblenz, doch zuvor auf besonderen Wunsch von Guido noch zwei Bilder aus Hohenbudberg, weil ihm die Aachener 50er so am Herzen liegen.


Hier eine Aufnahme der 050 826 am 7.4.72 (links die 055 693):

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/FinaleApril72/73_15.jpg



Die 052 370 mußte irgendwo einen „Treffer“ abbekommen haben, denn ihr Tender sah ziemlich ramponiert aus:

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/FinaleApril72/73_18.jpg



Aber kommen wir nun zum zweiten Stop in Koblenz. Nachdem wir wieder unser Quartier im gleichen Zimmer des Dahms-Hotels wie auf der Hinfahrt bezogen und für das leibliche Wohl gesorgt hatten, beobachteten wir noch ein wenig das Treiben auf dem Hauptbahnhof. Um 18:00 Uhr fuhr die 023 103 mit dem P2476 nach Trier ab:

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/FinaleApril72/73_29.jpg



20 Minuten später kam 023 080 mit einem Personenzug an, den sie eine halbe Stunde später mit Tender voraus wieder nach Bullay beförderte:

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/FinaleApril72/73_30.jpg



Nach ihrer Abfahrt zogen wir uns zurück und genehmigten uns im Aufenthaltsraum unseres Hotels noch einen Schlummertrunk, bevor wir für den letzten Tag Energie tankten.
Der 8.4.72 begann um 6:15 Uhr mit dem Scheppern des Weckers. Nach dem Frühstück hatten wir auf dem Bahnhof noch ein wenig Zeit, so daß ich mir z.B. mal „eine Zigarre genehmigen“ konnte. 517 003 und 817 606 standen bereit für neue Aufgaben:

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/FinaleApril72/73_35.jpg



Um 8.55 Uhr ging’s mit 15 Minuten Verspätung im D1125 nach Frankfurt (140 142 war die Zuglok). Dort hatten wir 40 Minuten Übergangszeit, aber in meinem Archiv findet sich keine einzige Aufnahme, anscheinend hatte ich das Knipsen dort meinem Bruder überlassen. Unsere Hoffnung, von Frankfurt bis Aschaffenburg endlich mal mit einer 103 fahren zu können, wurde nicht erfüllt. Der Donaukurier, mit dem wir die Strecke zurücklegten, wurde von der 110 460 gezogen. In Frankfurt (Main) Süd habe ich zwei ganz interessante Aufnahmen gemacht. Vor allem die erste würde einen Vergleich mit der heutigen Situation an der Stelle lohnen: 140 070 + 140 397 vor Güterzug, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die zweite Lok überhaupt zur Traktion beiträgt:

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/FinaleApril72/73_36.jpg



Das andere Bild zeigt die 141 093. Da wir während der Tour schon öfters mit einem „Knallfrosch“ gefahren waren ohne daß ich es für nötig gehalten hätte, ihn zu verewigen, soll sie wenigstens diese bewährte Baureihe in diesem Beitrag repräsentieren:

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/FinaleApril72/73_37.jpg



Bei der Ankunft in Aschaffenburg erwartete uns gleich eine Überraschung: auf dem Nachbargleis stand vor dem Anschlußzug nach Miltenberg die 065 018 abfahrbereit:

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/FinaleApril72/74_02.jpg



Nachdem sie abgedampft war, machten wir uns auf den Weg ins Bw, der eigentlich gar nicht zu verfehlen war. Dort fragte man erstmals nicht nach einer Versicherung, sondern gab uns unverzüglich einen jungen Führer mit. Zuerst durchstreiften wir den Lokschuppen: zwei 260, drei Köfs, 052 509, 051 047 (N-R), 065 008 (sie lief allerdings leider im Laufe des Nachmittags nicht mehr aus):

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/FinaleApril72/74_16.jpg



Ferner waren da noch 064 305, 064 247 (beide bekamen wir später noch mal zu sehen) und 065 014 z als Ersatzteilspender. Den Ellokschuppen durchliefen wir mehr oder weniger nur wegen der Nummern. Eine 194, zwei 144, zwei 140, Schienenbusse. Als wir den Schuppen verließen, wurde gerade die aus Miltenberg mit einem Güterzug gekommene 052 241 bekohlt und „bewässert“. Wir warteten, bis sie fertig war und wendeten dann unsere Aufmerksamkeit drei ausgemustert abgestellten Loks zu, 065 013, 065 001 und 052 906:

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/FinaleApril72/74_19.jpg



Wer genau hingesehen hat, dem ist vielleicht aufgefallen, daß das Signal links Hp1 zeigte. Was mochte da wohl aus Richtung Gemünden kommen? Es war die nagelneue 140 785!
Ich hatte in meinen Aufzeichnungen stehen „vor Eilzug“, aber das Foto zeigt deutlich, daß es sich um die Abnahmefahrt der dem Bw Nürnberg Hbf zugeteilten Maschine handelte:

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/FinaleApril72/74_21.jpg



Nachdem wir noch im Vt-Schuppen die Nummern der Schienenbusse notiert hatten, verließen wir das Bw, um die restliche Zeit an der Strecke zwischen Aschaffenburg Hbf und Aschaffenburg Süd zu verbringen, wo für einen Samstagnachmittag beachtlich viele Dampfzüge verkehrten. Wir standen noch nicht lange, als 64 019 (ihr Numernschild hatte man auf alt getrimmt) vor dem P 3310 angerauscht kam. Fünf Minuten später dampfte 064 305 vor dem P3315 aus dem Hauptbahnhof. Bis zum nächsten Dampfzug bestand gerade mal eine halbe Stunde Wartezeit. Um 14.08 Uhr kam – ebenfalls von „oben“ die 064 247 vor dem P3317:

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/FinaleApril72/74_24.jpg



Die Zuggarnitur war sehr beachtlich, denn am Zugschluß hingen auch noch 798 805 und 998 644:

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/FinaleApril72/74_25.jpg



Wieder verging eine halbe Stunde, dann war der nächste Dampfzug fällig. Zu unserer Freude kam die 065 018 aus Miltenberg zurück:

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/FinaleApril72/74_26.jpg



Sie wurde sogar am Einfahrtsignal aufgehalten, weshalb wir sie mehrmals aufs Korn nehmen konnten. Nach einem Vt98 um 14.50 Uhr war um 15.00 Uhr der P3316 fällig. Er wurde jedoch zu unserer Enttäuschung von einer 215 befördert, was mir nicht einmal eine Aufnahme wert war. Natürlich ärgere ich mich heute darüber! Der nächste Dampfzug stand erst um 16.18 Uhr auf dem Plan. Deshalb latschten wir zurück zum Bahnhof, nicht ohne unterwegs im Stadtkeller eine Halbe Bier zu konsumieren. Auf dem Bahnhof selbst brauchten wir nicht allzu lange zu warten, da kam auch schon auf Gleis 2 die 064 305 aus Miltenberg zurück und raste, so schnell sie konnte, ins Bw. Eine halbe Stunde nach diesem „Spuk“ kam unser D524 mit der 110 304, der uns nach Würzburg brachte, wo bereits der Anschlußzug E1885 mit der 220 001 bereit stand. Die letzte Aufnahme des Tages machte ich dann vom Zug aus von der Crailsheimer 023 059, die sich „hier oben“ herumtrieb. Eigentlich sollte den krönenden Abschluß der Tour die Fahrt von Bamberg nach Kulmbach mit einer 01 sein, aber schon bevor wir Bamberg erreichten, fiel uns ein, daß das Zugpaar E1794/E1885 samstags mit einer 217 befördert wurde. So war es dann auch, 217 022 war die letzte Zuglok unserer Reise, die uns viele neue Baureihen und unvergeßliche Erlebnisse beschert hatte. Ich hoffe. ihr hattet auch ein wenig Spaß, sie mit mir noch einmal revue passieren zu lassen. Ich wünsche wieder mal einen recht schönen Sonntag. Bis demnächst! Schöne Grüße vom
dampfgerd

Re: April 1972 - Das Finale der Spähfahrt (m14B)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 08.07.07 01:42

Hallo Gerd,

mit besonderem Interesse hab ich dein 4. Bild aufgenommen.
Leistungen nach Koblenz Hbf, die ohne anschließenden Besuch des BW Komo stattfanden, und direkt wieder retour gingen, waren recht selten. Den Umlauf habe ich mit Wasserfassen am Kran in Gleis 8 Süd auch einmal festhalten können.

Eine schöne Tour habt ihr damals unternommen.


Besten Dank für die tollen Beiträge.


Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Gude,

Mangels Pixelbild kann ich nur schreiben, daß man sich erst mal das Bahnhofsschild, das Formsignal und die Halle wegdenken muß. Dann ersetzt man die 140er durch eine S-Bahn und verlängert den vorderen Bahnsteig - voila !

Bis auf die üblichen Kleinigkeiten ;-)

Noch en Gude,
Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"
Sieht beim 2. Bild irgendwie aus, als ob einer aus dem Tender einen Wannentender machen wollte und dann nach der Hälfte aufgehört hat.

Re: April 1972 - Das Finale der Spähfahrt (m14B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 08.07.07 09:54

Hallo,

Deine Serie habe ich mit großem Interesse verfolgt, zeigte sie doch, daß in den Osterferien 72 noch vieles möglich war.

Leider oder anders gesehen zum Glück war ich damals altersmäßig noch nicht für solche Mehrtagestouren reif.


Gruß, Thomas
"Er wurde jedoch zu unserer Enttäuschung von einer 215 befördert, was mir nicht einmal eine Aufnahme wert war. Natürlich ärgere ich mich heute darüber!"
Wie wahr, wie wahr! Mir ging es früher bzw. geht es heute leider, leider genauso!

Viele Grüße
Karabük

Frankfurt (M) Süd heute (m1B)

geschrieben von: Friedberger_Dampfesel

Datum: 08.07.07 15:45

Hallo,

nachdem Gerd hier ein schönes Bild des Frankfurter Südbahnhofs in seinem klassischen Aussehen präsentiert hat, hier (k)ein Vergleichsbild, 33 Jahre später:

http://img54.imageshack.us/img54/8293/img1797wv8.jpg
Frankfurt (M) Süd am 12.11.2005

Außer dem Namen ist nichts mehr vom alten Südbahnhof übriggeblieben :-(

Viele Grüße aus der Wetterau

Frank
(Friedberger_Dampfesel)
>>> BITTE UM MITHILFE <<<
Unterlagen aus der Zeit vor 1982 zur Skripterstellung über die Eisenbahn
und das Bw Friedberg (Hess) gesucht!

Re: April 1972 - Das Finale der Spähfahrt (m14B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 08.07.07 17:19

Hallo Gerd,
danke für Deine Beitragsserie! Besonders gefällt mir die Mischung aus Dampf-, Diesel- und neuester Elektrotraktion. Bei dem 2. Bilder mußte ich auch gleich an einen Wannentender denken. Nur beim vorletzten Bild kann etwas mit der Nummer des 798 nicht stimmen. Dein Bild zeigt ein Fahrzeug der älteren Sorte (798 501 - 798 650) mit zwei Lüftergittern in der Dachkante. (Vielleicht habe ich zu lange neben dem Bw Tübingen gewohnt, daß mir solche Ungereimtheiten sofort auffallen ...)
Gruß Stefan

Da sage ich doch herzlichen Dank!

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 08.07.07 19:15

Hallo Gerd,

leider habe ich erst jetzt Zeit gehabt ins HiFo zu sehen. Vielen, vielen Dank, dass Du die beiden Maschinen für mich eingescannt hast. Das tut schon ein etwas weh "meine 50 2370" so zu sehen. Auf dem Bild, was ich letzte Woche aus Stolberg zeigte, hatte die Lok noch einen Kabinentender. Stellt sich die Frage, ob der zerbeulte Tender mit der Lok verunfallt ist oder erst nachträglich beigestellt wurde.

Der Bericht aus dem Frankenland hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Aschaffenburg war schon ein tolles Bw. Am meisten hat mich die Fuhre mit 064 247 und den beigestellten 798/998 beeindruckt. Wer so etwas auf einer Modellbahn laufen lassen würde, geriete wohl schnell in die Gefahr als Spinner bezeichnet zu werden. Immer wieder faszinierend, was es bei der Bahn so gab.

Danke für diesen wunderbaren Beitrag.

Herzliche Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

die 64 und ihr beigestellter VT98

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 08.07.07 20:12

ich überlege in dem Zusammenhang schon die ganze Zeit, "war da nicht einmal so eine herrliche Geschichte von Gert Hohenwarter"?

Möglicherweise verwechsele ich da ja auch etwas und jemand anderes (WolfgangDA?) berichtete davon, aber die Geschichte an sich war (wieder einmal) köstlich zu lesen.
Es ging darum, daß der Triebwagen bei den Anfahrten mithelfen sollte (Lokführer "Bennie" haßte Verspätungen!) und daß man vorne durchaus bemerkte, ob - und wie fleißig der jeweilige Triebwagenführer dabei zu Werke ging ...

Schade, mir fehlt im Moment ein (zu)treffender - bzw. passender Suchbegriff, ich wollte nämlich schon längst einen Link nach dorthin gesetzt haben.

Vielleicht aber erinnert sich noch jemand anderes daran?

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Re: April 1972 - Das Finale der Spähfahrt (m14B)

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 08.07.07 20:12

Hallo Gerd,

na super, nicht nur Fotos meiner alten (=Koblenz) sondern auch meiner neuen Heimat (=Aschaffenburg) hier zu sehen.
An den Pz nach Bullay kann ich mich noch sehr gut erinnern. Ich arbeitete 1972 als Schüler in Güls bei einem ortsansässigen Discounter. Um 18:30 Uhr war Feierabend und ich arrangierte so manches "Treffen" mit diesem Zug zwischen Gülser Brücke und Hp Moselweiss. Leider ohne Kamera. Wenn ich die Bilder in Aschaffenburg mit heute vergleiche, werde ich leicht wehmütig.

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:07:08:20:15:03.

Re: April 1972 - Das Finale der Spähfahrt (m14B)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 09.07.07 18:24

Hallo HiFo-Freunde,
vielen Dank für die interessanten Anmerkungen, insbesondere auch die Beschreibung vom Frankfurter und das Bild vom Friedberger_Dampfkessel betreffs des heutigen Zustandes des Bf Frankfurt(Main)Süd. Stefan Motz ist mir hinter die Schliche gekommen. Es muß sich in der Tat um einen Schreibfehler handeln. Bei dem "Anhängsel" dürfte es sich um 798 644/998 805 gehandelt haben.
Schöne Grüße vom
dampfgerd

Re: April 1972 - Das Finale der Spähfahrt (m14B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 09.07.07 21:24

Hallo Gerd,
so paßt das mit den Nummern. Mir geht es auch öfters so, daß ich Fehler in meinen Aufzeichnungen erst nach 30 Jahren finde.
Viele Grüße
Stefan

Re: April 1972 - Das Finale der Spähfahrt

geschrieben von: Nobbi

Datum: 18.07.07 12:34

Bei Einheitselloks gucke ich bei Fotos aus diesem Zeitraum immer gerne hin, weil das eher selten verewigt wurde. So die originalen 140 070 und 141 093. Beide besitzen hier noch große obere Stirnlampen und noch keine obere UIC-Steckdose. Bei letzterer ist hier auch noch Führerstand 1 original, der Ende der 70er Jahre mal gründlich entfeinert wurde (Doppellampen unten, große Stirnlampe sowie Handumlauf und Trittrost weg), vmtl. aufgrund eines Unfalls. Am anderen Führerstand behielt sie jedoch bis zur Umlackierung in vr noch ihre große Stirnlampe sowie die Führerstandsziffernschilder "2".

Bei der 140 070 fällt auf, dass die Fabrikschilder an der Seite sich noch dort auf dem Rahmen befinden, wo später die Tfz-Nummer stehen sollte. Diese befindet sich darüber auf dem Lokkasten. Was über der Nummer zu sehen ist, kann ich nicht genau erkennen, sieht irgendwie nicht nach DB-Keks aus, sondern nach einem Schriftzug?!

dampfgerd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer genau hingesehen hat, dem ist vielleicht
> aufgefallen, daß das Signal links Hp1 zeigte. Was
> mochte da wohl aus Richtung Gemünden kommen? Es
> war die nagelneue 140 785!
> Ich hatte in meinen Aufzeichnungen stehen „vor
> Eilzug“, aber das Foto zeigt deutlich, daß es sich
> um die Abnahmefahrt der dem Bw Nürnberg Hbf
> zugeteilten Maschine handelte:

Das sehe ich allerdings nicht so. Die Lok wurde laut revisionsdaten.de bereits 1970 abgenommen. Das ist auch an den schon deutlich verdreckten Lüftergittern zu sehen. Hatten die 140.8 eigentlich bereits ab Auslieferung die obere UIC-Steckdose? Die untere Packwagensteckdosen wurden ja wohl bis zuletzt "verbaut".
Um was für einen Zug es sich tatsächlich handelt, kann ich jedoch nicht sagen.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:07:18:12:37:52.