Hallo HiFo-Gemeinde,
nach den sehr aufmerksamen HiFo-Geburtstagsglückwünschen, die ich diesem schnelllebigen Medium nicht zugetraut hätte, melde ich mich außer der Reihe noch einmal zu Wort:
@ Isartalbahner: ja, der HiFo-Stammtisch. Eventuell schaffe ich es am kommenden Freitag mal wieder. Außerdem schriebst Du:
> Bei der Gelegenheit sei Dir sehr gedankt für die Gremberger Impressionen und die Ausführungen über ein Urviech der Reglerdompteure - Harry
> Barkowski. Hat mich dran erinnert, was er im April 72 dem "Grünspecht" auf der KEC-Fahrt nach Waldbröl an Akustik entlockt hat - schallt mir
> heute noch in den Ohren!
Nun, da sind wir uns womöglich in der Nähe des Grünspechts bereits damals schon einmal begegnet!
@ Niek: ich werde natürlich nächste Woche auf Deine einschlägigen Beiträge Bezug nehmen! Du schriebst:
> freue mich schon auf die Damfreichere Vorsetzung.....My Alpha unter Dampf???
Geduld, Geduld.
@ Bernhard: wie sich doch die verschlungenen Lebenswege manchmal ähneln! Du schriebst:
> Unsere Rückfahrt mit dem Hellas-Express wurde an einem kleinen Bahnhof im Jogoslawien unterbrochen. Ein vorausfahrender Güterzug hatte einen
> BÜ-Unfall gehabt und die Strecke war etwas 6 Stunden lang blockiert....
Sogar in diesem Detail gibt es erstaunliche Ähnlichkeiten....
Nun, als Dank für Eure Reaktionen schiebe ich heute abend als Brücke zwischen griechischer Ferne und heimatlicher Nähe ein Bild nach! Seht selbst:
Mein Bild-Ereignis fand vor genau 40 Jahren Ende September 1967 statt. Damals wickelte die Lokomotivfabrik Jung in Kirchen/Sieg einen ihrer prominentesten und zugleich letzten Aufträge ab, die A401 bis A410 für den OSE, die Griechischen Staatsbahnen. Dabei kam es zu einer Begegnung mit der fabrikneuen A403 (Jung/Siemens 13992/6282), die bei Ablieferung einen Zwischenstopp im Bw Siegen einlegte. Dort bemerkte ich den spektakulären Gast bei einem "Kontrollgang" zufällig vom Bahnsteig aus. Natürlich sauste ich sogleich durch die Unterführung rüber ins Bw und reihte mich in die Zahl der interessierten Bewunderer ein. Zum Glück hatte ich meine AGFA-Rollfilmkamera dabei! Kurz darauf verließ die Maschine über die Drehscheibe das Rund und setzte sich vor eine E41. Das ungewöhnliche Doppelgespann bespannte dann den Nachmittags D-Zug nach Gießen, der in folgenden Fahrplanabschniten D466 hieß. Zwei Bilder von der A403 auf der Drehscheibe und vor der E41 befinden sich, Gott sei es geklagt, auf einem einzigen Negativ wieder: ich hatte bei der Rollfilmkamera im Eifer den Weitertransport vergessen, so ein Mist! Vielleicht kann ich ja in einigen Jahren diese Bilder im HiFo noch präsentieren, es müßte dazu nur in Photoshop eine geeignete "Bilder-Differentiatoren" Funktion entwickelt werden.
Ein Zufall/Unfall wollte es mal wieder so, daß ausgerechnet die 403 dann noch einmal 1970 in Germania weilte, denn 03 1008 sah sie in
Troisdorf.
Und, wie ich einem Lok-Report des Jahrgangs 1995 entnahm, sollte es auch genau unsere Siegener A403 sein, die museal erhalten wird (Status heute?)
Der Vollständigkeit halber noch die Fleißarbeit von Jens Merte mit der kompletten
Hersteller-Nummernliste.
Die Loks haben sich dann offenbar nicht so blendend bewährt, waren doch alle bereits Mitte der 80ger abgestellt.
Einen schönen Sonntag Abend
Gruß
Donni
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:22:23:56:33.