DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

in diesem Beitrag kam mir Detlef Schikorr ein wenig zuvor, als er über die Zechenbahn in Werne berichtete.

Nun, am 16. April 1974 plante ich eine Zechenbahn-Dampf-Rundreise durch das östliche Revier. Es sollte mit der Zeche Radbod in Bockum-Hövel beginnen, weiter zur Zeche Königsborn nach Bönen führen und mit der alten RAG-Lokwerkstatt in der Gelsenkirchener Zeche Alma enden.


Das erste Bild – nein, noch keine Zechenbahnlok – machte ich beim Umsteigen in Duisburg Hbf. Es zeigt 103 152, noch mit Scherenstromabnehmern DBS54a und – hier sieht man es gut – den alten nach unten zu öffnenden Führerstandsseitenfenstern ausgerüstet (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW510-16_103152_Duisburg_16-4-74_S.jpg

Die tiefstehende Aprilsonne zeigt den noch frühen Morgen an. Mit diesem Zug muss ich also gen Hamm gefahren sein. Von dort war es nur noch ein Katzensprung zum Bahnhof Bockum-Hövel. Von dort wollte ich mit dem bekannten Personenzug 9002 der Werne-Bockum-Höveler Eisenbahn ein Stück Richtung Zeche Radbod fahren.


Angekommen in Bockum-Hövel stand der P9002 der WerBH schon zur Abfahrt bereit. Er bestand aus der ehemaligen 94 863 und einem Gs-Wagen der SNCF.
94 863, die später von der Werne-Bockum-Höveler Eisenbahn als Nummer 5 übernommen wurde, anschließend in Bönen bei der Zeche Königsborn unter der Nummer 15 fuhr (die sie noch trug) und nach Umzeichnung aller RAG-Dampfer in ein gemeinsames Nummernschema die Betriebsnummer D-795 erhielt, war von Schwartzkopff 1919 unter der Fabriknummer 6714 hergestellt worden (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW510-21_RAG_D-795_BockumHoevel_16-4-74_S.jpg



Ja – und nun? Normalerweise sollte das doch der P9002 nach Werne sein? Und wo war der bekannte dreiachsige Personenwagen? Er fehlte, doch das war kein Beinbruch. Denn so durfte ich auf der Lok ein Stück Richtung Zeche Radbod mitfahren und war nicht auf den Personenwagen angewiesen. Noch schnell ein Bild von der Lok gemacht, und dann ging es pünktlich um 9:15h los (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW510-27_RAG_D-795_BockumHoevel_16-4-74_S.jpg



Unterwegs wurde ich abgesetzt und lief einige Schritte voraus, um den "P 9002" in voller Schönheit zwischen den Feldern an mir vorbeiziehen zu lassen (Bilder 4 bis 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW510-31_RAG_D-795_BockumHoevel_16-4-74_S.jpg


http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW510-32_RAG_D-795_BockumHoevel_16-4-74_S.jpg


http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW510-33_RAG_D-795_BockumHoevel_16-4-74_S.jpg


http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW510-35_RAG_D-795_BockumHoevel_16-4-74_S.jpg


http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW510-36_RAG_D-795_BockumHoevel_16-4-74_S.jpg


http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW510-37_RAG_D-795_BockumHoevel_16-4-74_S.jpg

A propos Felder: Diese gibt es heute nicht mehr, sie sind durch Häuslebauer mit Beschlag belegt worden, wie Maps-Google zeigt.


Die alte 94er fuhr weiter nach Werne, und so konnte ich mich in Ruhe um die Zeche Radbod kümmern. Gleich am Eingang zum Zechengelände stand RADBOD 3, nach neuem Nummernschema RAG D-712 genannt, und wartete auf mich (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW510-40_RAG_D-712_BockumHoevel_16-4-74_S.jpg



Lok D-712 war eine Hohenzollern-Lok des Typs Krefeld und wurde unter der Fabriknummer 1962 im Jahr 1906 in Düsseldorf hergestellt. Rechts am Bildrand erkennen wir noch das Tor zur weiten Eisenbahnwelt: (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW511-17_RAG_D-712_BockumHoevel_16-4-74_S.jpg


Die Loktype Krefeld kannte ich schon aus Alsdorf, wo die baugleiche Lok Anna 9 im Einsatz war (Zusatzbild vom 13.8.76):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/38-12_Lok9_Alsdorf_13-8-76_S.jpg



Es dauerte nicht lange, und der Lokführer wurde aktiv. Sogleich fuhr D-712 zischend und dampfend weiter ins Zechengelände hinein (Bilder 12 bis 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW511-39_RAG_D-712_BockumHoevel_16-4-74_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW511-40_RAG_D-712_BockumHoevel_16-4-74_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW511-41_RAG_D-712_BockumHoevel_16-4-74_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW511-43_RAG_D-712_BockumHoevel_16-4-74_S.jpg



Eine zweite Lok kam zum Vorschein. Unter der Kohlenwäsche kam D-773 hervor, von Henschel unter der Fabriknummer 21922 im Jahre 1930 gebaut und zuvor als Lok III der Gelsenkirchener Bergbau AG (GBAG) im Einsatz (Bilder 16 und 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW512-26A_RAG_D-712_773_BockumHoevel_16-4-74_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW512-27A_RAG_D-773_BockumHoevel_16-4-74_S.jpg



Die Lok setzte um, der Rangierer stellte die Weichen, und D-773 verschwand wieder im Zechengelände (Bilder 18 und 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW512-29A_RAG_D-773_BockumHoevel_16-4-74_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW512-33A_RAG_D-773_BockumHoevel_16-4-74_S.jpg


Kurze Zeit später erschien D-773 wieder mit einem beladenen E-Wagen: (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW512-38A_RAG_D-773_BockumHoevel_16-4-74_S.jpg


Wieder verschwand sie im Zechengelände, diesmal, um einen langen Übergabezug zur DB zu holen. Die Vorbeifahrt Richtung Bockum-Hövel genoss ich wieder auf dem Fußweg zurück zum Bahnhof (Bilder 21 bis 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW512-4A_RAG_D-773_BockumHoevel_16-4-74_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW512-7A_RAG_D-773_BockumHoevel_16-4-74_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW512-10A_RAG_D-773_BockumHoevel_16-4-74_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW512-15A_RAG_D-773_BockumHoevel_16-4-74_S.jpg


Weiter ging es anschließend zur Zeche Königsborn nach Bönen. Das schauen wir uns das nächste Mal an.

Schönen Tag noch,

Martin W.

Edit: Fehlerteufel erwürgt
Edit2: Link wieder gangbar gemacht
Edit3: Bildlink berichtigt

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:14:10:14:40.

MARTIN!!!! BIST DU JECK???

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 18.09.07 08:11

http://free.pages.at/dh500ca/blonk.gif

Sorry, wenn ich jetzt rumbrülle - aber erst Detlef und jetzt legst Du noch mal richtig 'ne Schüppe drauf... Ist ja Wahnsinn.

Kleine Bemerkungen am Rande: der urige P-Zug fuhr zur Zeche Werne, nicht Radbod. Und die D-773 war die ehemalige Lok III der Zeche Monopol (die, als die Lok geliefert wurde, der Gelsenkirchner Bergwerks AG GBAG gehörte). Die Crefeld, die Du als D-712 verewigt hast, läuft heute noch bei Den Hammer Eisenbahnfreunden. Ansonsten muß ich jetzt versuchen, meinen Blutdruck zu senken und eine klaren Gedanken zu fassen.

Ich freu mich schon auf die Fortsetzungen.....

Ein Blick ins Kursbuch Winter 1973/74 (m 1 Scan):

geschrieben von: 03 1008

Datum: 18.09.07 09:20

http://img368.imageshack.us/img368/1520/wbhenr1.jpg


zeigt die Geheimtipp-Züge der WBHE.

Vielen Dank für die interessanten Aufnahmen

und viele Grüße, Helmut

Re: Ein Blick ins Kursbuch Winter 1973/74 (m 1 Scan):

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.09.07 09:59

Hallo Helmut,

ja, so war das... Für Normal-Fahrgäste, die es allerdings kaum gab (angeblich lag das Fahrgastaufkommen 1972/73 so um die 150 Personen pro Jahr) wurde dann ein Taxi geholt - unsereins hat natürlich die Lokmitfahrt vorgezogen. Der ganze "öffentliche Personennahverkehr" wurde meines Wissens nach nur aus steuerlichen Gründen aufrechterhalten.

Beste Grüße

Martin

nicht ganz

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 18.09.07 10:17

>>>Der ganze "öffentliche Personennahverkehr" wurde meines Wissens nach nur aus steuerlichen Gründen aufrechterhalten.<<<

Nicht ganz - schon ein Blick in den Kursbuchauszug oben links verrät den wahren Grund für diesen Anachronismus: Werne-Bockum=Höveler Eisenbahn, Werne a.d.L. ! Ich zitiere mal aus Leitsch/Hake/Sydow: Bergbaudampflokomotiven in NRW, DS SH 17, Köln 1997:


Werne - Bockum-Höveler Eisenbahn [WerBH], Werne
Klöckner AG, Duisburg -> RAG
Diese 12 km lange Bahn des öffentlichen Verkehrs wurde als Zechenanschlußbahn der Zeche Werne zum Bhf. Bockum-Hövel 1904 in Betrieb genommen. Da sie 1969 mit in die RAG eingebracht wurde, ist sie die einzige RAG-Bahn mit öffentlichem Verkehr. Bis 1985 wurde sogar noch Personenverkehr durchgeführt! Die Bahn hatte zunächst eigene TFZ; später wurden die Lokomotiven von der Zeche Werne gestellt. Umnumerierungen der Lokomotiven sind oft vorgekommen!


Soweit ich weiß, ist die Konzession als öffentliche Bahn seit einiger Zeit (seit 10 Jahren?) erloschen.
Hallo,

was es 1974 noch alles gab!

Der EK hat ja immer über die Personenzüge berichtet, aber hinfahren war nicht drin, wieso auch immer, die ewig junge Frage allerorten!

Gruß, Thomas
Auch in den 80ern fuhren noch die Personenzüge, dann jedoch mit Diesellok und einem Wagen. Und als Fahrgast verirrte sich meistens nur ein Eisenbahnfreund in dem Waggon oder eine Horde Kinder, da auch Kindergeburtstag feiern in dem "Bummelzug" wohl beliebt war.
Hallo Martin,

sehr gelungene Bilder. Als ich einmal dort war, fuhr im Zug der Personenwagen hinter der Lok.
Danke für diesen Beitrag.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Hast Du "zufällig" die Kesselnummer der T 16.1 notiert?

geschrieben von: 03 1008

Datum: 18.09.07 11:27

Hallo Martin,

laut Lok-Report 1/75 erhielt die Lok am 06.10.1950 den Ersatzkessel Schwartzkopff 02138/1922 aus der 94 878. Wäre interessant zu wissen, ob man zu der Zeit die Ersatzkessel noch ohne Speisedom angefertigt hat. Vielleicht speziell für die "T 16.0"? (Siehe auch Wenzel: BR 94, S. 13, 16.)

Viele Grüße, Helmut

Die Kesselnummer der T 16.1 - @ Helmut

geschrieben von: martin welzel

Datum: 18.09.07 11:39

..leider habe ich mir die Kesselnummer nicht notiert.

:-(

Helmut, vielen Dank noch für Deinen Scan der Buchfahrplantabelle. Leider fehlt mir ausgerechnet dieses Kursbuch, so dass ich das vom Sommer 1974 zu Rate gezogen hatte und mal einfach davon ausging, dass sich in der Fahrplanlage und der Zugnummer nichts geändert hatte (Glück gehabt, nicht wahr?).

Viele Grüße,

Martin

Bilder aus der Heimat - gerührt guck...

geschrieben von: Der Hammenser

Datum: 18.09.07 14:24

... oMannomannomann, das verschlägt mir als Einheimischen und Ortskundigen ja regelrecht die Sprache. Besonders interessant sind für mich die letzten "Vorbeifahrtsbilder" - Streckenaufnahmen zwischen Zeche und Übergabebf. im Norden kenne ich nämlich nicht so sehr viele. Überhaupt ist der Dampfbetrieb auf der Zeche Radbod, an der ich mit meinen Eltern alle paar tage vorbeifuhr, nur ein Schatten aus meiner frühesten Kindheit.

Deshalb sagt an dieser Stelle vielen Dank

der Hammenser

Sinngemäß schließe ich mich dem...

geschrieben von: Karabük

Datum: 18.09.07 21:31

Würzburger an. Was 1974 noch drin war, und dann ist man auf dem Weg nach Rheine dran vorbeigefahren. Grrr..
Aber umso interessanter ist Dein Beitrag!
Grüße
Karabük

Re: Lokmitfahrt , Taxi ?? Leider nein !

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 20.09.07 02:14

Denn als ich die Bahn auch im Jahre 1974 besuchte, hatte ich im LR schon den Hinweis auf die Lokmitfahrt gelesen.

Leider ! hatte man aber den Personenwagen hinter der 94 im Einsatz und so mußte ich mich mit meiner frisch gedruckten Fahrkarte 3. Klasse auf eine der Holzbänke setzen.


Pech gehabt ;-)


Noch en Gude,
Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"
Moin Martin,

auf allerlei Umwegen bin ich auf Deinen "Uraltbeitrag" gestoßen - und musste sogleich an meinen eigenen Besuch dort knapp zwei Monate zuvor denken:


https://abload.de/img/19740225001bockumhvel5fb2m.jpg

RAG D 791, Bockum-Hövel


https://abload.de/img/19740225006hamm004ragt2lmw.jpg

RAG D 773, Zeche Radbod


https://abload.de/img/19740225008hamm006ragq3zw9.jpg

RAG D 713, Zeche Radbod


https://abload.de/img/19740225010hamm008rag24a75.jpg

RAG D 773 und D 728, Übergabe nach Bockum-Hövel "in den Wiesen"


https://abload.de/img/19740225013hamm011rag43ymj.jpg

Die Kohlenwäsche mit den zurückkehrenden Loks D 773 und D 728


Den Personenzug habe ich allerdings nicht angetroffen, dafür war es wohl zu früh am Tage...

Moin Harald,

na, das finde ich ja klasse, nach 11 Jahren noch eine bebilderte Antwort an meinen Uralt-Beitrag geheftet zu bekommen! Chapeau!

Vielen Dank für Deine Bilder,

Martin