DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dortmunder Zeitvergleich: Hauptbahnhof, straßenseitig

geschrieben von: H.R.

Datum: 19.11.07 19:07

Eine Schönheit war dieser Nachkriegszweckbau nie:

eg-dohbf-0173.jpg

1973 wird bereits seit vier Jahren an der Verlegung der Straßenbahn ins Kellergeschoss gearbeitet. So kündet auch das große Schild vom großen Stadtbahnbau rechts. Bis die Minusebene in Betrieb geht, werden noch 11 Jahre ins Land gehen.


eg-dohbf-0207.jpg

Anno 2007 ist die U-Bahn seit schon 23 Jahren Alltag, der Vorplatz seither schienenfrei - im kommenden Jahr wird es mit Eröffnung des dritten Tunnels die gesamte Innenstadt sein.
Am in die Jahre gekommenen Empfangsgebäude wurde immer mal wieder postmodern-peppig herumgemodelt, und auch die nähere Umgebung hat das eine oder andere Make-up mitbekommen (bei einer dieser Gelegenheiten verschwand dann auch das Idyll am Wasser komplett).

Außerirdische werden hier wohl nicht mehr landen, und auch von der (demgegenüber) etwas bescheideneren Nachfolge-Variante sprang man zwischenzeitlich ab.

Wie Dortmund Hbf einst ausschauen wird?

Schaun mer mal ...
H.



Beitrag erneut bebildert und Betreff angepasst am 18.9.2023



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:09:16:23:02:02.

Dortmund Hbf (straßenseitig), 1973

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.11.07 19:43

Genau diesen Ausblick genoss ich, wenn ich mit Tüten voller Ilford Pan f und Afga CT18 Filme von Doppheide & Kollow zurück zum Bahnhof schlenderte !

Idyll am Wasser ?

geschrieben von: domino

Datum: 19.11.07 19:44

Hallo H,
Idyll am Wasser war es sicherlich in den ersten Jahren, danach wurde es umfunktioniert als öffentliche "Badewanne"
der Obdachlosen bis eben jenes Bücherufo dort landete.
Aber wem erzähl ich das ?.

mfg Klaus, der fast noch ein WM-Nashorn beigesteuert hätte ;-)

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Re: Zeitvergleich: Dortmund Hbf (straßenseitig)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.11.07 19:57

Schöner Vergleich, der Bahnhof selber hat sich bis auf Kleinigkeiten vom Empfangsgebäude her kaum verändert. Da hat sich Orenstein&Koppel zu McDoof mutiert, die Werbung rechts ist weg.

Also nicht wirklich viel, im Gegensatz zum Vorplatz :)


cu

Re: Zeitvergleich: Dortmund Hbf (straßenseitig)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 20.11.07 09:50

Sehr schöner Vergleich,

es zeigt das der Wiederaufbau auf dem Erdgeschoss des alten Bahnhofs und sein Umfeld sehr maßstäblich gemacht wurde.
der flache Bahnhof, links der 2 geschossige Pavillion mit seinen Vitrinen, der Teich zur Klimaverbesserung und was fürs Auge (das mit den fremdnutzern habe ich so nicht gesehen; nur zum Schluss traf sich an den Bänken vor der dem Wasser die "brauchst du-Szene". Und rechts vor dem Teich die zweigeschossigen Pavillions, die das Gebäude Katharinentor nicht zubauten wie heute die Stadtbücherei.

Gruß

Ingo

PS: Ich hatte mir mein Erinnerungsfoto vor dem geplanten Abriss auch schon gemacht..

Zwei hohe Tiere (m.B.) blicken herab

geschrieben von: Frank St.

Datum: 21.11.07 17:21

Ein Erlebnis der dritten Art: da kommt man mittags nichtsahnend, noch unter dem Eindruck des Zeitvergleichs von H.R. auf dem Weg zur Mittagsvisite um die Ecke ... und sieht:
Hartmut und Manfred, während einer Pause bei ihren Tarifgesprächen, angelockt von dem lieblichen Anblick auf der anderen Straßenseite. Ich überlasse es Eurer Fantasie, wer der Weihnachtsmann und wer das geflügelte Nashorn sein soll (oder in ein paar Tagen sein wird):

http://fs5.directupload.net/images/user/151202/zfh8hxjw.jpg


Grüße
Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:02:19:55:46.
Moin Helmut,

dein Zeitvergleich erinnert mich an meine Zeit, dort noch Straßenbahnwagen aufzunehmen. So traf ich am 11.6.81 zunächst auf den Achtachser 57 der DSW:

http://www.eisenbahnhobby.de/Dortmund/SW990-20_DSW57_DO-Hbf_11-6-81_S.JPG


Die N-Wagen waren gerade im Kommen, hier Tw 120 - ebenfalls am 11.6.81 aufgenommen:

http://www.eisenbahnhobby.de/Dortmund/SW990-22_DSW120_DO-Hbf_11-6-81_S.JPG


Danke fürs Wiederbeleben,

Martin
Moin H,

ich schließe mich dem dank von Martin an.

Zitat:
Eine Schönheit war dieser Nachkriegszweckbau nie:
Wobei mir die Fensterfront immer sehr gefällt.
Man ist ja auch nun endlich dabei den Bahnhof zu renovieren.
Im Jahr 2023 wirkt für mich das Gebäude von außen wieder etwas hübscher, heller und geordneter, als 2007.
[www.google.de]

Schöne Grüße

Patrick



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:09:19:10:56:16.