DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Rätsel ... oder auch nicht: Wer kennt dieses Haus?

geschrieben von: Frank St.

Datum: 23.11.07 20:11

Für manchen vielleicht auch kein Rätsel:

Dieses Gebäude war einmal ein Bahnhof. Bis auf kleine Anonymisierungen entspricht das Bild dem Original, dass ich an einem typischen diesjährigen Sommertag aufgenommen habe.

http://fs5.directupload.net/images/user/160225/c7xtn5sl.jpg


Abend- und wochenendliche Grüße
Frank

PS v. 25.2.16: Da ich das Foto gerade neu eingestellt habe, nachdem der Bilderschreck mir und anderen die Freundschaft gekündigt hat, habe ich auf die erwähnten Anonymisierungen verzichtet.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:25:19:56:31.

Re: Rätsel ... oder auch nicht: Wer kennt dieses Haus?

geschrieben von: Volker

Datum: 23.11.07 21:34

Nicht den Hauch einer Ahnung, allerdings lässt der angebaute Stall oder was-auch-immer an der rechten Seite mich eher auf eine ehemalige Klein- oder Privatbahn tippen.

Gruß, Volker
Volker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht den Hauch einer Ahnung, allerdings lässt der
> angebaute Stall oder was-auch-immer an der rechten
> Seite mich eher auf eine ehemalige Klein- oder
> Privatbahn tippen.

Sagen wir eher: Kreisbahn.

Das EG könnte u.U. den Wettbewerb um das am längsten nicht mehr als solches genutzte EG, das nicht durch ein anderes EG ersetzt wurde, gewinnen.

Gruß
Volker

So ins blaue: Kreis Rendsburger Eisenbahn (Rosa)

geschrieben von: kluebbe

Datum: 23.11.07 22:26

die Vermutung stützt sich auf den Baustil, die lange zurückliegende Stillegung der Bahn und die Fahne der Itzehoer Versicherung
Gruß
Klaus

Es könnte was werden ...

geschrieben von: Frank St.

Datum: 23.11.07 22:27

Ich habe die Ahnung, dass Du es Dich nur nicht traust auszusprechen, wenn ich den ersten Satz Deiner Antwort lese. Die Nicht-Nutzung für den Zweck, zu dem es hauptsächlich erstellt wurde, dauert in der Tat schon sieben Jahrzehnte.

Gruß
Frank
Stark! Da war ich auch schon mal! Das ist im schönen Norddeutschland, in einer Stadt mit viel Wasser und holländischer Tradition.
Das Bild hätte sehr gut hier hin gepasst.

Viele Grüße
von
Marcus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:11:23:22:28:43.

Re: So ins blaue: Kreis Rendsburger Eisenbahn (Rosa)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 23.11.07 22:32

Wenn ich dazu zuviel sage, ist es nicht mehr schwer. Aber Rendsburg bzw. seine Kreisbahn ist es in der Tat nicht (was möglicherweise schon zuviel war).

Und hoppla, hätte ich da noch mehr anonymisieren sollen ... (man ist halt nur auf bahntypische Merkmale fixiert)?

Gruß
Frank

Ah ja, von der Bahn hab' ich leider nix!

geschrieben von: Volker

Datum: 23.11.07 22:34

An eine schleswig-holsteinische Kreisbahn hatte ich schon gedacht, aber meine Literatur beschränkt sich bislang auf die schmalspurigen Vertreter. Und die hatten ein vergleichbares EG nicht im Angebot ;-)

Gruß, Volker
Hallo und guten Abend,
es handelt sich bei dem gezeigten Bild um den ehemaligen Bahnhof Friedrichstadt der Schleswiger Kreisbahn, stimmt´s ?

Gruß Frank
...weiter südlich sehen solche Gebäude einfach anders aus. Mein erster trüber Gedanke war auch Stafstedt an der R.K.B., aber das Gebäude sieht doch deutlich anders aus. Aber das Rätsel ist ja jetzt gelöst.

Gruß, Volker

Genau!

geschrieben von: Frank St.

Datum: 23.11.07 22:44

Nun denn, deutlicher kann man es kaum sagen, wenn man den Namen nicht aussprechen möchtet: es ist Friedrichstadt an Eider und Treene. Respekt und schönen Dank an alle fürs Mitraten.

Bei der Recherche zu Details bin ich auf zwei Links gestoßen, die ich Euch empfehlen möchte: Zum einen Ludger K.S Beitrag aus März dieses Jahres, an den sich sicher noch viele erinnern, wo neben vielen anderen absolut einmaligen Fotos der Bahnhof Friedrichstadt aus anderer Perspektive abgebildet ist:

[drehscheibe-foren.de]

Und ein Link mit einigen anderen Infos zur Schleswiger Kreisbahn mit ein wenig Geschichte, einigen Fotos und einer Streckenkarte:

[www.evanzo.de]



In diesem Sinne, bis demnäxt in diesem Theater

Grüße
Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:17:12:54:33.

Joo!

geschrieben von: Frank St.

Datum: 23.11.07 22:46

Ich lese es gerade jetzt erst, weil meine vorige Antwort in der Mache war, aber hier ist es noch einmal - ich betone (wie ein früherer Bundeskanzler aus der Pfalz) - in aller Deutlichkeit ausgesprochen!

Auch Dir Grüße
ebenfalls Frank