Nach dem schönen Wetter, das mich an der
Strecke Schweinfurt – Kitzingen-Etwashausen verwöhnt hatte, herrschte am Morgen des 24.08.1967 das nur zu vertraute Einheitsgrau. In Neumarkt (Oberpfalz) wartete der P 2626 Neumarkt (ab 7:54 Uhr) – Beilngries mit der 86 011 auf die Übergangsreisenden aus dem P 1506 von Nürnberg Hbf. Das (damals noch recht ungewohnte) Auftauchen eines Fotografen sorgte offensichtlich bei den Eisenbahnern für reichlich Gesprächsstoff:
Die 86 011 beendete bereits im darauffolgenden Jahr ihre aktive Laufbahn: z 06.12.1968, + 03.03.1969.
Bei Sengenthal überraschte mich die 86 407 mit diesem kurzen Güterzug:
Ob es sich dabei um die bei Knipping (S. 261) gezeigte Üb 16291 aus Freystadt handelte? – Die 86 407 wurde am 26./27.11.1971 an das Auslauf-Bw Hof abgegeben, das zu diesem Zeitpunkt noch zur BD Regensburg gehörte. Sie wurde erst am 05.02.1973 z-gestellt und am 12.04.1973 ausgemustert.
Erwartungsgemäß kam die 86 011 mit dem P 2633 Beilngries – Neumarkt (an 12:50 Uhr) zurück:
Da jetzt beide Maschinen in Neumarkt waren, konnte ich bei Mühlhausen (Sulz) zwei vorwärts fahrende 86er hintereinander erwarten, wenn auch zwischen den beiden Zügen eine fast vierstündige Pause lag. Zunächst war wieder die 86 407 mit dem P 2634 (Neumarkt ab 13:33 Uhr) an der Reihe:
Bis zum Auftauchen der 86 011 mit dem P 2640 (Neumarkt ab 17:19 Uhr) war es noch merklich dunkler geworden:
Da ich mit dem P 2641 (Neumarkt an 18:25 Uhr) zurückfahren wollte, erwartete ich ihn im Bahnhof von Mühlhausen:
Am nächsten Morgen hatte sich das Wetter noch weiter verschlechtert, sodass mir der Abschied von Nürnberg nicht allzu schwer fiel. Vor der Abreise wurde noch der beachtlich lange P 2208 Markt Erlbach – Nürnberg Hbf (an 7:27 Uhr) im Bild festgehalten:
Die 64 305 wird vielen älteren Eisenbahnfreunden noch aus Aschaffenburg und Weiden bekannt sein, denn am 20./21.06.1969 wechselte sie von der Pegnitz an den Main und am 10./11.07.1973 an die Naab. In der Oberpfalz wurde sie schließlich am 18.03.1974 z-gestellt und am 09.06.1974 ausgemustert.
Die 01 168 hatte den E 792 Furth i. W. – Amberg nach Nürnberg (an 8:50) gebracht. Um dem Rangierer das Abkuppeln zu erleichtern, drückt die Lok anscheinend leicht zurück(?):
Im bei Wenzel (S. 74) abgedruckten Umlaufplan vom Winter 1966/67 brachten die Hofer 01 den E 792 nur bis Schwandorf. Weiß jemand, womit der Zug weiter befördert wurde?
Der D 148 Hof – Nürnberg (9:18/9:50 Uhr) – Stuttgart (- Straßburg), der an diesem Tag mit der 01 173 unterwegs war, wies einen 01-Durchlauf Hof – Stuttgart auf. Leider habe ich den Schwarzen beim Fotografieren „halbiert“. (In Nürnberg Hbf fand Personalwechsel von Hofer auf Nürnberger Personal statt.)
Bei der Ankunft in Crailsheim kam langsam die Sonne durch. Leider erlaubte der nur drei Minuten dauernde Halt keinen großen Stellungswechsel bis der Zug in Richtung Aalen ausfuhr:
In Crailsheim war die Umstellung von der P 8 auf die 23er zu diesem Zeitpunkt schon abgeschlossen. Glücklicherweise sorgten aber die Heilbronner P 8 noch für etwas Abwechslung, so auch bei dieser Aufnahme:
Neben der Crailsheimer 23 076 mit dem E 4644 Crailsheim (ab 11:22 Uhr) - Heilbronn wartete die seit dem 03.03.1967 in Heilbronn stationierte ehemals Crailsheimer 38 2111 vor dem P 2812 Crailsheim (ab 11:40 Uhr) – Heilbronn auf Ausfahrt. (Weiß jemand, ob während des 24-minütigen Aufenthalts des E 764 in Lauda ein Lokwechsel stattfand?) - Die 23 076 kam bereits am 22./23.05 1969 zum Bw Saarbrücken, wo sie am 28.08.1975 endgültig z-gestellt und am 22.10.1975 ausgemustert wurde. Sie blieb bei der VSM in den Niederlanden erhalten.
Literatur:
Andreas Knipping: Die Baureihe 86, Freiburg (EK) 1987
Hansjürgen Wenzel: Die Baureihe 01, Solingen (EK) 1972
PS. Wirklich erstaunlich, dass manche Themen sehr geballt hier im HiFo auftauchen. Aber der Besuch an der Strecke Neumarkt – Beilngries war tatsächlich bei mir chronologisch „dran“.
Edit: Zugnummer (E 4644 statt E 764) beim letzten Bild berichtigt.
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:21:13:56:05.