DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nach dem schönen Wetter, das mich an der Strecke Schweinfurt – Kitzingen-Etwashausen verwöhnt hatte, herrschte am Morgen des 24.08.1967 das nur zu vertraute Einheitsgrau. In Neumarkt (Oberpfalz) wartete der P 2626 Neumarkt (ab 7:54 Uhr) – Beilngries mit der 86 011 auf die Übergangsreisenden aus dem P 1506 von Nürnberg Hbf. Das (damals noch recht ungewohnte) Auftauchen eines Fotografen sorgte offensichtlich bei den Eisenbahnern für reichlich Gesprächsstoff:

https://farm2.staticflickr.com/1449/23958705030_f9bf97ce68_o.jpg


Die 86 011 beendete bereits im darauffolgenden Jahr ihre aktive Laufbahn: z 06.12.1968, + 03.03.1969.

Bei Sengenthal überraschte mich die 86 407 mit diesem kurzen Güterzug:

https://farm5.staticflickr.com/4486/37118781574_a164ed4231_o.jpg


Ob es sich dabei um die bei Knipping (S. 261) gezeigte Üb 16291 aus Freystadt handelte? – Die 86 407 wurde am 26./27.11.1971 an das Auslauf-Bw Hof abgegeben, das zu diesem Zeitpunkt noch zur BD Regensburg gehörte. Sie wurde erst am 05.02.1973 z-gestellt und am 12.04.1973 ausgemustert.

Erwartungsgemäß kam die 86 011 mit dem P 2633 Beilngries – Neumarkt (an 12:50 Uhr) zurück:

https://farm2.staticflickr.com/1500/23958718340_7ede0a0916_o.jpg


Da jetzt beide Maschinen in Neumarkt waren, konnte ich bei Mühlhausen (Sulz) zwei vorwärts fahrende 86er hintereinander erwarten, wenn auch zwischen den beiden Zügen eine fast vierstündige Pause lag. Zunächst war wieder die 86 407 mit dem P 2634 (Neumarkt ab 13:33 Uhr) an der Reihe:

https://farm4.staticflickr.com/3709/13514908314_53ddac9c70_o.jpg


Bis zum Auftauchen der 86 011 mit dem P 2640 (Neumarkt ab 17:19 Uhr) war es noch merklich dunkler geworden:

https://farm5.staticflickr.com/4469/23976453818_2c6e52dbf8_o.jpg


Da ich mit dem P 2641 (Neumarkt an 18:25 Uhr) zurückfahren wollte, erwartete ich ihn im Bahnhof von Mühlhausen:

https://farm2.staticflickr.com/1611/23626109094_92f96edfe6_o.jpg


Am nächsten Morgen hatte sich das Wetter noch weiter verschlechtert, sodass mir der Abschied von Nürnberg nicht allzu schwer fiel. Vor der Abreise wurde noch der beachtlich lange P 2208 Markt Erlbach – Nürnberg Hbf (an 7:27 Uhr) im Bild festgehalten:

https://farm8.staticflickr.com/7204/13514908984_cdb6820d7b_o.jpg


Die 64 305 wird vielen älteren Eisenbahnfreunden noch aus Aschaffenburg und Weiden bekannt sein, denn am 20./21.06.1969 wechselte sie von der Pegnitz an den Main und am 10./11.07.1973 an die Naab. In der Oberpfalz wurde sie schließlich am 18.03.1974 z-gestellt und am 09.06.1974 ausgemustert.

Die 01 168 hatte den E 792 Furth i. W. – Amberg nach Nürnberg (an 8:50) gebracht. Um dem Rangierer das Abkuppeln zu erleichtern, drückt die Lok anscheinend leicht zurück(?):

https://farm3.staticflickr.com/2864/13514908994_7c24f0161e_o.jpg


Im bei Wenzel (S. 74) abgedruckten Umlaufplan vom Winter 1966/67 brachten die Hofer 01 den E 792 nur bis Schwandorf. Weiß jemand, womit der Zug weiter befördert wurde?

Der D 148 Hof – Nürnberg (9:18/9:50 Uhr) – Stuttgart (- Straßburg), der an diesem Tag mit der 01 173 unterwegs war, wies einen 01-Durchlauf Hof – Stuttgart auf. Leider habe ich den Schwarzen beim Fotografieren „halbiert“. (In Nürnberg Hbf fand Personalwechsel von Hofer auf Nürnberger Personal statt.)

https://farm8.staticflickr.com/7077/13514909024_ae38a9c3cb_o.jpg


Bei der Ankunft in Crailsheim kam langsam die Sonne durch. Leider erlaubte der nur drei Minuten dauernde Halt keinen großen Stellungswechsel bis der Zug in Richtung Aalen ausfuhr:

https://farm2.staticflickr.com/1595/24146359412_dff629d2a3_o.jpg


In Crailsheim war die Umstellung von der P 8 auf die 23er zu diesem Zeitpunkt schon abgeschlossen. Glücklicherweise sorgten aber die Heilbronner P 8 noch für etwas Abwechslung, so auch bei dieser Aufnahme:

https://farm5.staticflickr.com/4490/37797065232_35cc7f9e3f_o.jpg


Neben der Crailsheimer 23 076 mit dem E 4644 Crailsheim (ab 11:22 Uhr) - Heilbronn wartete die seit dem 03.03.1967 in Heilbronn stationierte ehemals Crailsheimer 38 2111 vor dem P 2812 Crailsheim (ab 11:40 Uhr) – Heilbronn auf Ausfahrt. (Weiß jemand, ob während des 24-minütigen Aufenthalts des E 764 in Lauda ein Lokwechsel stattfand?) - Die 23 076 kam bereits am 22./23.05 1969 zum Bw Saarbrücken, wo sie am 28.08.1975 endgültig z-gestellt und am 22.10.1975 ausgemustert wurde. Sie blieb bei der VSM in den Niederlanden erhalten.

Literatur:
Andreas Knipping: Die Baureihe 86, Freiburg (EK) 1987
Hansjürgen Wenzel: Die Baureihe 01, Solingen (EK) 1972

PS. Wirklich erstaunlich, dass manche Themen sehr geballt hier im HiFo auftauchen. Aber der Besuch an der Strecke Neumarkt – Beilngries war tatsächlich bei mir chronologisch „dran“.

Edit: Zugnummer (E 4644 statt E 764) beim letzten Bild berichtigt.



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:21:13:56:05.

Alles alte Bekannte

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 29.11.07 08:00

um mit dem Postscriptum anzufangen: Ja, die Strecke Neumarkt - Beilngries ist ja in letzter Zeit wirklich oft hier zu sehen. Die breite zeitliche Spanne ist dabei das eigentlich Interessante. Schön für mich, das Ganze mal in Farbe zu sehen. 86 011, die kenn' ich auch noch, allerdings nur als Schrottlok auf dem bekannten Gleis unter den Bäumen am Parkplatz des Bw Nür Rbf. Auch die anderen Bilder - schöne Erinnerungen. Danke für's Zeigen.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.

Re: Dampf vor 40 Jahren (m 11 B)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 29.11.07 08:31

Schöner Beitrag aus wiederum einer anderen Perspektive der Beilngrieser Strecke. Die Häufung hier ist kein Zufall, sondern der "Spirit of HiFo".

Interessant auch für einen (zu) Spätgeborenene wie es noch überall von Dampfern wimmelt und kurz darauf soll Schluss gewesen sein? Na ja, diese Buddes und Wetzels und ihre Vorgänger haben ja auch für Nachschub gesorgt...

Gruß

Ingo

Neumarkt-Beilngries ...

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 29.11.07 09:12

Hallo Helmut,
schön, daß auch Du uns Deine Schätze von Neumarkt - Beilngries zeigst. Da lohnt sich wieder das genaue Hinschauen!

In Crailsheim staune ich über den Mast am linken Bildrand: Trug dieser ein Quertragwerk für die Beleuchtung?

Viele Grüße
Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:11:29:09:12:48.

34 3xg-Wagen ...

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 29.11.07 10:16

... in einen Beitrag, und die hinter der schönsten aller deutschen Tenderloks!

auch ich danke fürs Zeigen, lieber Helmut.

Bernhard

64 305

geschrieben von: Palatino

Datum: 29.11.07 11:15

Auch für mich waren diesmal sehr viele Bekannte dabei, sogar die P 8 taucht in meinem allerersten "Loknummernaufschreibbüchlein" mit einer Sichtung in Heidelberg Hbf auf!

Nicht nur deshalb herzlichen Dank für die schönen und interessanten Fotos!!!

Zu der 64 305 ist noch anzumerken, dass die Lok auch aus ihrer Nürnberger Zeit einem recht großen Kreis, auch von Nicht-Eisenbahnfreunden, bekannt sein dürfte. Sie spielte nämlich eine Statistenrolle in dem 50er-Jahre Heimatfilm "Vater sein dagegen sehr" mit Heinz Rühmann, als sie den Zug brachte, auf den der Hauptdarsteller in einem Landbahnhof wartete.

Und auch die 64 305 ist erhalten geblieben. Sie wurde 1974 von einer Gruppe von Eisenbahnfreunden für die Severn Valley Railway nach England geholt und ist dort auch einige Male zum Einsatz gekommen. Da aber das größere Lichtraumprofil nur den Einsatz auf einem Teil der Strecke erlaubte, wurde die Lok 1977 an die Nene Valley Railway, Peterborough abgegeben, die mit kontinentalem Lichraumprofil wiederaufgebaut wurde. Dort war die Lok bis Mitte der 80er Jahre im Einsatz. Zwischenzeitlich war sie mal komplett zerlegt, ist aber inzwischen - ohne eine Hauptuntersuchung durchzuführen - wieder zusammengesetzt worden.

Wie ich bei einem Besuch bei der VSM in diesem Herbst erfahren habe, soll die Lok derzeit zum Verkauf stehen. Die VSM war wohl interessiert, aber der geforderte Kaufpreis war zu hoch.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Und wieder

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 29.11.07 12:08

präsentierst du schöne Dokumente einer Zeit, die längst nicht jeder hat.


Vielen Dank!

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Von vorne bis hinten. . .

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 29.11.07 12:30

... wieder gelungene Bilder heute. Diese herrlichen Nebenbahnzüge mit der 86, einfach zu schön !
Und das letzte Bild mit 23 und P8 nebeneinander, klasse. Vielen Dank für's Einstellen.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: 01 bis Nürnberg Hbf

geschrieben von: Ronald Krug

Datum: 29.11.07 17:43

Salute Helmut,

endlich kann ich zu Deinen fundierten Bildthemen auch etwas beitragen:
Der E 792 hatte im Wi 1966/67 von Hof bis Schwandorf und von Schwandorf bis Nürnberg eine 01 vom Bw Hof als Zuglok. Im Laufplan der Hofer 01 (Di-Fr)vom Sommer 1967 steht der E 792 als durchgehende Leistung von Furth im Wald bis Nürnberg. Der lange Aufenthalt in Schwandorf blieb bestehen. Die Wagen beistellen oder abziehen in Schwandorf war zumindestens im Wi 66/67 nicht vorgesehen.
Auch im So 68, als V100 den Zug übernommen hatten, war die Aufenthaltszeit in Schwandorf noch satte 13 Minuten.

Gruß

Ronald

Noch mehr ??

geschrieben von: 03 1008

Datum: 29.11.07 18:47

Hallo Ronald,

danke für Deine Reaktion! Der E 792 kam aber auch im Winter 1966/67 von Furth (und nicht von Hof). Wurde ab Schwandorf eine 01 aus einem anderen Umlaufplan eingesetzt oder wurde bei Wenzel (S. 74, Tag 2) beim Nachzeichnen versehentlich etwas ausgelassen?

Viele Grüße, Helmut

Re: 64 305

geschrieben von: Volker

Datum: 29.11.07 20:50

Dann weiß ich ja schon, was ich mit dem geknackten Lotto-Jackpot nächsten Samstag anfangen kann... ;-)))

Gruß, Volker

Der gewohnte, allwöchentliche Spitzenbeitrag...

geschrieben von: Walsum5

Datum: 29.11.07 21:02

Danke, auch von mir dafür.

Freundliche Grüße

Stefan

Re: Noch mehr ??

geschrieben von: Ronald Krug

Datum: 29.11.07 21:04

Natürlich, Helmut, kam der E 792 von Furth und nicht von Hof (das Fondue stand schon auf dem Tisch und es reichte nicht mehr zum Korrektur-Lesen....
Die Hofer 01 für den Abschnitt Schwandorf - Nürnberg lief im Plan 02.02 (Tag 3). Wenzel hat den 02.01 aufgestellt mit der Leistung Furth bis Schwandorf.

Gruß

Ronald

Re: Dampf vor 40 Jahren (m 11 B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 29.11.07 21:15

Moin Helmut,

Deine Fotos von der Strecke nach Beilngries strahlen eine tolle Nebenbahnatmosphäre aus und die Bilder aus Nürnberg und Crailsheim wecken Erinnerungen, weil ich alle gezeigten Loks persönlich kennengelernt habe.

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef

So viele schöne Dreiachser-Züge!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 30.11.07 07:01

Ein Wermutstropfen bleibt jedoch: Ich kann leider bei einigen Bildern nur die berüchtigten kleinen Kreuze sehen...

Aber das, was ich angezeigt bekomme, hebt meine Stimmung deutlich!

Helmut, Du hast Recht, dass die 01 168 leicht zurüpckdrückt: Die Stellung der Schieberschubstange verrät es.

Klasse Bilder und - wieder einmal meinen herzlichen Dank für Dein Donnerstags-HiFo-Highlight (das ich erst heute zu Gesicht bekommen konnte),

Martin

PS.: Ich hasse Image-Schreck!

Kein Ruhmesblatt

geschrieben von: 03 1008

Datum: 30.11.07 07:28

Hallo Martin,

das Verschwinden der drei Bilder im Datennirwana bei imageshack ist tatsächlich kein Ruhmesblatt. Ich habe die vermissten Fotos noch einmal bei Arcor eingestellt. Ich hoffe, dass es jetzt flupscht.

Viele Grüße, Helmut