Teil 1:
Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit 1978 - 2003 (Prolog m17B)
Teil 2:
Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1978-1980 m17B)
Teil 3:
Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1980 – m26B)
Teil 4:
Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1981 Teil 1 – m19B)
Teil 5:
Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1981 Teil 2 – m20B)
Teil 6:
Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1981 Teil 3 – m17B)
Teil 7:
Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 1 – m16B)
Teil 8:
Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 2 – m17B)
Teil 9:
Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 3 – m25B)
Teil 10:
Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 4 – m18B)
Teil 11:
Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 5 – m19B)
Teil 12:
Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 6 – m20B)
Teil 13:
Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 7 – m20B)
Teil 14:
Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 8 – m12B)
Teil 15:
Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1983 Teil 1 – m11B)
Teil 16:
Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1983 Teil 2 – m10B)
Teil 17:
Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1983 Teil 3 – m17B)
Teil 18:
Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1983 Teil 4 – m23B)
Teil 19:
Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1983 Teil 5 – m11B)
Teil 20:
Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 1 – m22B)
Teil 21:
Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 2 – m15B)
Teil 22:
Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 3a – m20B)
Teil 23:
Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 3b – m14B)
Teil 24:
Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 4 – m18B)
Teil 25:
Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 5 – m18B)
Teil 26:
Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 6 – m21B)
Teil 27:
Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 7 – m18B)
Teil 28:
Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 8 – m19B)
„Intermezzo No. 1“ war der Titel eines Instrumental-Stückes auf dem dritten Studio-Album von ABBA im Jahre 1975. Während der ABBA-Titel auch heute noch gerne gespielt und gehört wird und sich so zu einem Evergreen entwickelt hat, soll dieses „Intermezzo Nr.1“ lediglich einige Nachträge und Ergänzungen enthalten, die irgendwie nicht in das bisherige Konzept passten, bzw. verspätet doch noch auftauchten. Auch wird dieses Intermezzo nur befristet hier zu sehen sein. Sobald es Probleme mit dem Speicherplatz gibt, werde ich die Bilder dieser Folge als erstes vom Server nehmen. Ob es auch noch ein „Intermezzo No. 2“ geben wird, hängt von der weiteren Entwicklung dieser Beitragserie ab.
Während ich im Mai 1984 das Leine- und Weserbergland rund unsicher machte, hatte ich einen Bekannten unter Gestellung des Filmmaterials beauftragt, für mich einige Aufnahmen von 614/624/634 und 515/815 im Leinebergland zu machen. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten, auch wenn es sich ausschließlich um Bahnhofsaufnahmen handelt.
Zuvor möchte ich euch jedoch noch einige Aufnahmen aus meiner Sammlung zeigen, die im Juli 1984 entstanden und eigentlich in ältere Beiträge aus diesem Jahr mit hineingehören:
In meiner Sammlung fand ich noch dieses Bild von einer zweiteiligen 612/912-Garnitur in der Reihung VT/VS vom 30. Juli 1984 in Kreiensen. D.Behrendt(?) fotografierte 912 601 und 612 507 als Et 3576, Wolfsburg - Braunschweig - Kreiensen, im Zielbahnhof. Von hier aus wird der Triebwagen als Lt 33639 bis Göttingen fahren und sodann von dort als Et 3587 zurück nach Braunschweig verkehren:
Am selben Tag fotografierte D.Spillner(?) dort diese sechsteilige 624-Garnitur als Et 5939, Altenbeken - Ottbergen - Kreiensen. An vorderster Stelle steht mit dem 624 507 ein ehemaliger VT 23.5, also ein Triebwagen der M.A.N - Vorserie, an der Zugspitze. Auf den ersten Blick erkennbar an der Anordnung der Einstiege und der abweichenden Fensterbauart im Fahrgastbereich. Bei den restlichen Fahrzeugen handelt es sich um normale Serien-624/924. Diese 6-teilige Garnitur wird in Kürze als Et 3516 nach Altenbeken zurückkehren:
Diese Aufnahmen habe ich dem
zuletzt gezeigten Beitrag dieser Serie angehängt!
Den Auftakt des Jahres 1984 machte jedoch ein Foto aus meiner Sammlung. H. Heiderich fotografierte am 21. Februar 1984 den 613 606/913 004/613 604 im Bf Bad Harzburg. Noch sind einige Schneereste dieses für damalige Verhältnisse doch recht milden Winters zu erkennen:
Auch diese Aufnahme habe ich in einem
älteren Beitrag nachträglich eingefügt.
Im Bf Herzberg fotografierte H. Heiderich den 515 610 am 14. August 1984:
Am 08. September 1984 fand eine Sonderfahrt der Hannoveraner Eisenbahnfreunde mit einer vierteiligen 613-Garnitur statt. R. Magerhans(?) machte die folgende Aufnahme von 613 610/913 021/913 014/613 620 vermutlich zwischen Wulften und Duderstadt:
Nun aber zu den bereits erwähnten Fotos vom Mai 1984. H. Wellmann fotografierte sie - unter Diafilmgestellung meinerseits - für mich zwischen dem 24. und 26. Mai 1984. Daher kann ich, von Ausnahmen abgesehen, auch keine Zugnummern bieten, sondern lediglich die Aufnahmeorte und das genaue Datum.
Während ich mich am 24. Mai 1984 rund um Wehrden betätigte, fotografierte H. Wellmann den 624 602/924 409/624 635 als Nt 5926 nach Ottbergen vor der Abfahrt im Bf Kreiensen:
924 409:
Die folgenden Aufnahmen entstanden am selben Tag im Bf Northeim.
Mit 515 502 sehen wir hier einen der 515.5 der Bauart „Bremen“ mit einer kompletten 1. Klasse-Hälfte:
Das gilt auch für 515 503...
...und 515 504, der hier zusammen mit dem Steuerwagen 815 638 den Bf Northeim verlässt:
Mit 515 506 als Nt 6922 steht ebenfalls ein Wagen der Bauart „Bremen“ im Bf Northeim zur Fahrt nach Bodenfelde bereit:
Hier trifft er auf den 515 512 (mitte), der als Et 6923 aus Ottbergen eingetroffen ist, und den 515 579 (links), der in Kürze als Et 6745 nach Bad Lauterberg abgehen wird:
515 579 verlässt Northeim zur Fahrt in den Harz:
Bei dieser Garnitur, bestehend aus 815 632/515 581/515 520, handelt es sich vermutlich um den Lt 33620, Northeim – Kreiensen, der nach einer Rangierfahrt in Kürze Northeim verlassen wird:
Bei dem 515 538/816 618 handelt es sich vermutlich um den zurück kehrenden Einbecker Pendel. Der Zug ist als Lt 33617 aus Salzderhelden (Einbeck Bf) eingetroffen und wird sich nun ins Bw Northeim begeben:
Als Et 6736, Walkenried – Northeim, ist 515 579 zusammen mit dem 815 627 und 515 513 in Northeim eingetroffen. Der führende 515 513 kam jedoch erst in Herzberg an den Zug:
Mit dem Et 6920, Northeim – Bodenfelde, steht 515 592/815 677 in Northeim zur Abfahrt bereit:
Mit dem Et 3518, Walkenried – Northeim – Göttingen, sind 634 617 und 634 603 (VT/VT) vom Bw Braunschweig im Leinetal angekommen und werden in Kürze zur Weiterfahrt in die südniedersächsische Universitätsstadt starten:
Zwei Tage später, am Samstag, dem 26. Mai 1984, halten 614 062/914 031/614 061 (rechts) und 614 060/914 028/614 059 (links) im Bf Kreiensen Wochenendruhe:
Am selben Tag halten 614 066/914 032/614 065 und 515 510 Mittagsruhe im Bf Seesen. Der 614 wird als Et 3563 abends noch eine Tour nach Braunschweig fahren, während der 515 510 bis Montag in der Früh in Seesen stehen bleibt:
Zum Abschluss möchte ich noch ein Bild vom 28. September 1984 zeigen, welches 515 511 und 634 619/934 449/634 618 als Leertriebwagen bei der Einfahrt in Northeim zeigt:
Damit schließe ich für heute. In der nächsten Folge sehen wir dann noch einiges aus dem Mai 1985. Letztmalig werden Triebwagen der Baureihen 612/613 zu sehen sein. Dazu einige Akkutriebwagen, Klein- und Rangierloks.
Bis neulich – natürlich im HistFor
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:16:10:37:57.