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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Teil 1: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit 1978 - 2003 (Prolog m17B)
Teil 2: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1978-1980 m17B)
Teil 3: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1980 – m26B)
Teil 4: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1981 Teil 1 – m19B)
Teil 5: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1981 Teil 2 – m20B)
Teil 6: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1981 Teil 3 – m17B)
Teil 7: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 1 – m16B)
Teil 8: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 2 – m17B)
Teil 9: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 3 – m25B)
Teil 10: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 4 – m18B)
Teil 11: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 5 – m19B)
Teil 12: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 6 – m20B)
Teil 13: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 7 – m20B)
Teil 14: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 8 – m12B)
Teil 15: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1983 Teil 1 – m11B)
Teil 16: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1983 Teil 2 – m10B)
Teil 17: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1983 Teil 3 – m17B)
Teil 18: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1983 Teil 4 – m23B)
Teil 19: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1983 Teil 5 – m11B)
Teil 20: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 1 – m22B)
Teil 21: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 2 – m15B)
Teil 22: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 3a – m20B)
Teil 23: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 3b – m14B)
Teil 24: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 4 – m18B)
Teil 25: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 5 – m18B)
Teil 26: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 6 – m21B)
Teil 27: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 7 – m18B)
Teil 28: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 8 – m19B)


„Intermezzo No. 1“ war der Titel eines Instrumental-Stückes auf dem dritten Studio-Album von ABBA im Jahre 1975. Während der ABBA-Titel auch heute noch gerne gespielt und gehört wird und sich so zu einem Evergreen entwickelt hat, soll dieses „Intermezzo Nr.1“ lediglich einige Nachträge und Ergänzungen enthalten, die irgendwie nicht in das bisherige Konzept passten, bzw. verspätet doch noch auftauchten. Auch wird dieses Intermezzo nur befristet hier zu sehen sein. Sobald es Probleme mit dem Speicherplatz gibt, werde ich die Bilder dieser Folge als erstes vom Server nehmen. Ob es auch noch ein „Intermezzo No. 2“ geben wird, hängt von der weiteren Entwicklung dieser Beitragserie ab.


Während ich im Mai 1984 das Leine- und Weserbergland rund unsicher machte, hatte ich einen Bekannten unter Gestellung des Filmmaterials beauftragt, für mich einige Aufnahmen von 614/624/634 und 515/815 im Leinebergland zu machen. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten, auch wenn es sich ausschließlich um Bahnhofsaufnahmen handelt.

Zuvor möchte ich euch jedoch noch einige Aufnahmen aus meiner Sammlung zeigen, die im Juli 1984 entstanden und eigentlich in ältere Beiträge aus diesem Jahr mit hineingehören:

In meiner Sammlung fand ich noch dieses Bild von einer zweiteiligen 612/912-Garnitur in der Reihung VT/VS vom 30. Juli 1984 in Kreiensen. D.Behrendt(?) fotografierte 912 601 und 612 507 als Et 3576, Wolfsburg - Braunschweig - Kreiensen, im Zielbahnhof. Von hier aus wird der Triebwagen als Lt 33639 bis Göttingen fahren und sodann von dort als Et 3587 zurück nach Braunschweig verkehren:
http://www.bilderrolf.de/912601-612507KreiensenBf07-84xxx.jpg

Am selben Tag fotografierte D.Spillner(?) dort diese sechsteilige 624-Garnitur als Et 5939, Altenbeken - Ottbergen - Kreiensen. An vorderster Stelle steht mit dem 624 507 ein ehemaliger VT 23.5, also ein Triebwagen der M.A.N - Vorserie, an der Zugspitze. Auf den ersten Blick erkennbar an der Anordnung der Einstiege und der abweichenden Fensterbauart im Fahrgastbereich. Bei den restlichen Fahrzeugen handelt es sich um normale Serien-624/924. Diese 6-teilige Garnitur wird in Kürze als Et 3516 nach Altenbeken zurückkehren:
http://www.bilderrolf.de/624507-924-624-624-924-624KreiensenBf07-84xxx.jpg

Diese Aufnahmen habe ich dem zuletzt gezeigten Beitrag dieser Serie angehängt!

Den Auftakt des Jahres 1984 machte jedoch ein Foto aus meiner Sammlung. H. Heiderich fotografierte am 21. Februar 1984 den 613 606/913 004/613 604 im Bf Bad Harzburg. Noch sind einige Schneereste dieses für damalige Verhältnisse doch recht milden Winters zu erkennen:
http://www.bilderrolf.de/613606-913004-613604BadHarzburgBf02-84xxx.jpg

Auch diese Aufnahme habe ich in einem älteren Beitrag nachträglich eingefügt.


Im Bf Herzberg fotografierte H. Heiderich den 515 610 am 14. August 1984:
http://www.bilderrolf.de/515610HerzbergBf08-84xxx.jpg

Am 08. September 1984 fand eine Sonderfahrt der Hannoveraner Eisenbahnfreunde mit einer vierteiligen 613-Garnitur statt. R. Magerhans(?) machte die folgende Aufnahme von 613 610/913 021/913 014/613 620 vermutlich zwischen Wulften und Duderstadt:
http://www.bilderrolf.de/613610-913021-913014-613620Wulften09-84xxx.jpg



Nun aber zu den bereits erwähnten Fotos vom Mai 1984. H. Wellmann fotografierte sie - unter Diafilmgestellung meinerseits - für mich zwischen dem 24. und 26. Mai 1984. Daher kann ich, von Ausnahmen abgesehen, auch keine Zugnummern bieten, sondern lediglich die Aufnahmeorte und das genaue Datum.

Während ich mich am 24. Mai 1984 rund um Wehrden betätigte, fotografierte H. Wellmann den 624 602/924 409/624 635 als Nt 5926 nach Ottbergen vor der Abfahrt im Bf Kreiensen:
http://www.bilderrolf.de/624602-924409-624635KreiensenBf05-84xxx.jpg

924 409:
http://www.bilderrolf.de/924409KreiensenBf05-84xxx.jpg


Die folgenden Aufnahmen entstanden am selben Tag im Bf Northeim.

Mit 515 502 sehen wir hier einen der 515.5 der Bauart „Bremen“ mit einer kompletten 1. Klasse-Hälfte:
http://www.bilderrolf.de/515502NortheimBf05-84xxx.jpg

Das gilt auch für 515 503...
http://www.bilderrolf.de/515503NortheimBf05-84xxx.jpg

...und 515 504, der hier zusammen mit dem Steuerwagen 815 638 den Bf Northeim verlässt:
http://www.bilderrolf.de/515504-815638NortheimBf05-84xxx.jpg

http://www.bilderrolf.de/815638-515504NortheimBf05-84xxx.jpg

Mit 515 506 als Nt 6922 steht ebenfalls ein Wagen der Bauart „Bremen“ im Bf Northeim zur Fahrt nach Bodenfelde bereit:
http://www.bilderrolf.de/515506NortheimBf05-84xxx.jpg

Hier trifft er auf den 515 512 (mitte), der als Et 6923 aus Ottbergen eingetroffen ist, und den 515 579 (links), der in Kürze als Et 6745 nach Bad Lauterberg abgehen wird:
http://www.bilderrolf.de/515512-515579-515506NortheimBf05-84xxx.jpg

515 579 verlässt Northeim zur Fahrt in den Harz:
http://www.bilderrolf.de/515579NortheimBf05-84xxx.jpg

Bei dieser Garnitur, bestehend aus 815 632/515 581/515 520, handelt es sich vermutlich um den Lt 33620, Northeim – Kreiensen, der nach einer Rangierfahrt in Kürze Northeim verlassen wird:
http://www.bilderrolf.de/815632-515581-515520NortheimBf05-84xxx.jpg

http://www.bilderrolf.de/515520-515581-815632NortheimBf05-84xxx.jpg

Bei dem 515 538/816 618 handelt es sich vermutlich um den zurück kehrenden Einbecker Pendel. Der Zug ist als Lt 33617 aus Salzderhelden (Einbeck Bf) eingetroffen und wird sich nun ins Bw Northeim begeben:
http://www.bilderrolf.de/815618-515538NortheimBf05-84xxx.jpg

http://www.bilderrolf.de/515538-815618NortheimBf05-84xxx.jpg

Als Et 6736, Walkenried – Northeim, ist 515 579 zusammen mit dem 815 627 und 515 513 in Northeim eingetroffen. Der führende 515 513 kam jedoch erst in Herzberg an den Zug:
http://www.bilderrolf.de/515579-815627-515513NortheimBf05-84xxx.jpg

Mit dem Et 6920, Northeim – Bodenfelde, steht 515 592/815 677 in Northeim zur Abfahrt bereit:
http://www.bilderrolf.de/515592-815677NortheimBf05-84xxx.jpg

http://www.bilderrolf.de/815677-515592NortheimBf05-84xxx.jpg

Mit dem Et 3518, Walkenried – Northeim – Göttingen, sind 634 617 und 634 603 (VT/VT) vom Bw Braunschweig im Leinetal angekommen und werden in Kürze zur Weiterfahrt in die südniedersächsische Universitätsstadt starten:
http://www.bilderrolf.de/634617-634603NortheimBf05-84xxx.jpg

Zwei Tage später, am Samstag, dem 26. Mai 1984, halten 614 062/914 031/614 061 (rechts) und 614 060/914 028/614 059 (links) im Bf Kreiensen Wochenendruhe:
http://www.bilderrolf.de/614062-914031-614061-614060-914028-614059KreiensenBf05-84xxx.jpg

Am selben Tag halten 614 066/914 032/614 065 und 515 510 Mittagsruhe im Bf Seesen. Der 614 wird als Et 3563 abends noch eine Tour nach Braunschweig fahren, während der 515 510 bis Montag in der Früh in Seesen stehen bleibt:
http://www.bilderrolf.de/614066-914032-614065-515510SeesenBf05-84xxx.jpg

http://www.bilderrolf.de/515510-614065-914032-614066SeesenBf05-84xxx.jpg

Zum Abschluss möchte ich noch ein Bild vom 28. September 1984 zeigen, welches 515 511 und 634 619/934 449/634 618 als Leertriebwagen bei der Einfahrt in Northeim zeigt:
http://www.bilderrolf.de/515511-634619-934449-634618NortheimBf09-84xxx.jpg


Damit schließe ich für heute. In der nächsten Folge sehen wir dann noch einiges aus dem Mai 1985. Letztmalig werden Triebwagen der Baureihen 612/613 zu sehen sein. Dazu einige Akkutriebwagen, Klein- und Rangierloks.


Bis neulich – natürlich im HistFor

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:16:10:37:57.
Herrlich... vor allem die Kombination 614 bzw. 634 mit 515.

(Achja und auf dem letzten Bild ist ja 515 511, den ich gestern hier gezeigt hatte (nach seiner Metamorphose): [drehscheibe-online.ist-im-web.de] )

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)
Hallo Rolf,

das „wohl“ darfst Du schadlos weglassen, die Fahrt der Eisenbahnfreunde Hannover fand, bei „teilweise ungünstiger Witterung“, statt!

Hin - und wieder hatte Gilbert Mosch schon einmal Aufnahmen dieser Fahrt eingestreut, diese sind aber leider nicht mehr online, deshalb kein Link.

An dieser Stelle ist auch von mir mal wieder ein Dankeschön für Deine Serie fällig.

mit freundlichem Gruß

Walter

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Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Hoffentlich hat der 634er mitgeholfen!

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 15.04.08 18:33

Hallo Rolf,
danke für den (wieder) tollen Bericht!

Hoffentlich hat sich der 634er an der Traktion beteiligt, sonst wäre der arme ETA mit seinen 150 kW und der begrenzten Akkureichweite sicher anschließend nicht viel weiter gekommen...Akku leer.

Glück auf!
Hilfszug

PS: Ich hatte damals schon gesagt: "Irgendwann sind diese blöden 624er historisch" - jetzt ist es so weit. Bin alt geworden :-(

Nichts ist so beständig wie die Änderung.


Du riskierst eine Beleidigungsklage! ;-)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 15.04.08 20:51

Zitat:
Ich hatte damals schon gesagt: "Irgendwann sind diese blöden 624er historisch" - jetzt ist es so weit.


Beleidige nicht meine Lieblingsbaureihe unter den Dieseltriebwagen!


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

zum 624...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.04.08 22:04

Hallo Rolf,

ich gönne Dir wirklich deine Lieblingsbaureihe, aber objektiv gesehen waren das doch unglaublich lahme Krücken. Ich erinnere mich an meine Bundeswehr-Fahrten zwischen Hameln und Wolfenbüttel in den 70ern: Ging das flott voran mit den Eierköpfen, vor allem, wenn man in einem Dreiteiler mit zwei VTs saß... Und dann der Umstieg in den 624 - lahmer gehts kaum: Ausfahrt aus dem Hp. Behrensen zwischen Hameln und Coppenbrügge, mitten in der Rampe - ich wäre am liebsten ausgestiegen, um Schieben zu helfen! Dennoch, im legendären 624-D-Zug Kassel - Hameln - Emden Außenhafen wäre ich gerne mal mitgefahren...

Beste Grüße in die alte Heimat

Martin

Naja...

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 15.04.08 22:31

...dann will ich mal lieber zugeben, dass ich die Dinger auch reichlich "bearbeitet" hab. Aber wer fotografierte schon blaubeige 624er auf nicht akut einstellungsbedrohten Strecken ? ;-)

Glück auf!
Hilfszug

Nichts ist so beständig wie die Änderung.


Gut, insbesondere vierteilig nicht besonders dynamisch

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 15.04.08 22:37

aber der markante Sound des MAN (Büssing) 12-Zylinder Boxermotors hatte was... (450 PS aus 12 Zylindern...)

Nichts ist so beständig wie die Änderung.


Hallo Rolf,

wieder sehr schöne Bilder, die mich an meine Zeiten als "Fahrschüler" nach Göttingen in den 80er erinnern. Ich freue mich schon auf weitere Serien!

Eine Anmerkung zu Bild 5. Die Aufnahme kann eigentlich nicht bei Wulften an der Südharzstrecke entstanden sein, weil ich mir sehr sicher bin, dass dort mehr Telegraphenleitungen (zumindest zwei Reihen übereinander) an der Strecke hingen. Außerdem scheint es mir, als sei die Strecke eher eingleisig.
Die Landschaft sieht hingegen stark nach westlichem Harzvorland aus. Ich tippe daher eher auf einen Standort zwischen Wulften und Duderstadt.

Herzliche Grüße
Matthias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:16:09:38:40.

Danke für den Hinweis...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 16.04.08 10:41

Da dürftest Du recht haben. Auf der Diahülle stand damals nur Wulften, an die Strecke nach Duderstadt habe ich da überhaupt nicht gedacht. Und das sieht hier nun wirklich nicht nach der damaligen KBS 245 aus...

Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!