In Abwartung was Reinhard uns am Sonntag ins “Theater” bringt, zur überbrückung ein kleiner “Weiden – Eslarn” Beitrag:
Ab den 24 März 1973 war es dann wieder mal so weit, 1½ Woche unterwegs zu den Dampflokparadiese. Zunächst stand Hof und die Umgebung aufs Programm. Am ende der Tour war noch Schwarzwald geplant.
Wie auch während frühere Besuche, übernachtete ich im Hotel “Scharfes Eck” in Oberkotzau, von wo aus die -in richtung Süden anfahrende- Züge akustisch zu geniessen waren.
Während die Autofahrten nach u.a. Neumarkt-W. oder die Schiefe Ebene, begegnete ich mehrfach ein auto mit ein niederländisches Kennzeichen, etwas ungewöhnlich in diese Jahreszeit. Es musste sich vermutlich ebenfalls um ein Dampflokfreund handeln. Ein par Tage später traf ich der Person bei ein Elektroladen in Neuenmarkt, wobei sich herausstellte das meine vermutung richtig war: Klaas Vijfschagt war ebenfalls Dampflok begeistert und verblieb noch bis ende der Woche in dieser Gegend. Er wohnte bei “Niclas” . Wir bestimmten die restlichen Tage gemeinsam ab und so planten wir den 29 März an die Strecke Weiden - Eslarn zu widmen. Wo wir uns an den Tag trafen, daran erinnere ich mich nicht mehr, jedenfalls waren wir dann gemeinsam im Bw Kirchenlaibach. Von dort aus gings weiter nach Weiden, wo zunächst im Bw fotografiert wurde, dort erfuhren wir dann das die 064 389 die P 3817 nach Eslarn fahren soll.
Auf die Drehscheibe in Bw Weiden wurde die 064 393 im Bild festgelegt.
(1)
Im Bw notierte ich ausserdem die, unter Dampf stehende, 064 097 und 415. “Z” oder vielleicht schon Ausgemustert die 064 424, 453 und 497 während die 64 355 als zukünftige Denkmallok dort hinterstellt war.
An 044 gab es 9 Lok unter Dampf und eine auf “Z” die 044 647.
044 070 widmete ich ein Bild
(2)
Weil die 064er Tender-voraus richtung Eslarn fuhr und ich zum ersten mal an diese Strecke war, gibt es wenig Aufnahmen bis Eslarn,
Kurz vor Pleystein kommt der Zug aus einen Abschnitt des Nördlicher Oberpfälzer Wald heraus un kreuzt nach der Waldweg, kurz darauf die Landstrasse von Vohenstrauss nach Pleystein. Ebenfalls ein ungesicherter Bü, wie die meisten an die Strecke.
(3)
In Eslarn angekommen, müssen die Vorräte der 064 389 ergänzt werden. Wasserfassen mittels ein Hydrant? Die Strecke endet hier fast im Stall.
(4)
Ob es auch an diesen Tag das typische Eslarner Umsetzmanöver gab, auch daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Das Bild zeigt nur die Zufahrt der Lok an die Bekohlungsanlage.
(5)
Im Lokschuppen wartet die 064 295 auf ihr nächster Einsatz, während die 064 389 vom Personal bekohlt wird. (Fuhr der Gz. vielleicht später an diesen Tag?)
(6)
Dann war Filmwechsel angesagt, dies ist wohl nicht sorgfältig vonstatten gegangen, denn das erste Bild der neuen Film zeigt eine Lichtfleck im Gleisbereich (mein photoshop-fähigkeit ist noch unzureichend, das zu beheben). Die 64er hat sich wieder mit das Wagengarnitur vereint zur P 3824.
(7)
Richtung Weiden geht es. Pleystein ist schon durch, richtung Vohenstrauss
(8)
(9)
Unweit Frankenreuth
(10)
Während die Aufenthalt in Floss
(11)
Und zum schluss kurz nach der Abfahrt in Floss
(12)
Wünsche euch noch ein schönen Abend,
Rein.
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:27:17:19:41.