DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Eslarn bis zum Abwinken (m. 14 Bildern)

geschrieben von: Jumbostocher

Datum: 21.04.08 20:37

Hallo, Forumsfreunde,

da in letzter Zeit vermehrt Eslarn-Bilder gezeigt wurden, will ich mich auch mit ein paar Werken daran beteiligen.

Vor allem der Beitrag von Reinhard Gumbert vom 20.04.2008 21:21:06 zeigt, dass wir uns damals über den Weg gelaufen sind.

Der „gute“ alte „Ilford HP4“ mit 27 DIN war wegen seiner Grobkörnigkeit vielleicht nicht die erste Wahl, aber im Februar1973 war ich erst 17 Jahre alt und bereit für so manche Dummheit.

Bewaffnet mit Vaters „Photavit“ ging es los in die Oberpfalz an die tschechische Grenze.

Es war der 17.02.1973 und ein sch…..lechtes Wetter.

Hinter Neustadt / Waldnaab begegnete uns die 064 295-9 mit dem P 3817:

http://www.z-video.de/Bilder/1973-Eslarn/300-3005-91.jpg

Bild 1 – 17.02.1973 064 295-9 mit P 3817hinter Neustadt / Waldnaab


Später sahen wir diesen Güterzug, den Ng 16190 mit der 64 415

http://www.z-video.de/Bilder/1973-Eslarn/300-3012-91.jpg

Bild 2 – 17.02.1973 064 415-3 mit Ng 16190 auf der Strecke Weiden - Eslarn


Im Bf Floß:


http://www.z-video.de/Bilder/1973-Eslarn/300-3015-91.jpg

Bild 3 – 17.02.1973 064 415-3 mit Ng 16190 in Floß


http://www.z-video.de/Bilder/1973-Eslarn/300-3018-91.jpg

Bild 4 – 17.02.1973 064 415-3 mit Güterzug in Floß

Vor dem Bf Neustadt / Waldnaab an der Hauptstrecke, wurde uns noch eine „Scheineinfahrt“ gegönnt. (Siehe o. g. Beitrag von Reinhard Gumbert.) Der Zug drückte noch einmal auf die Naabbrücke zurück, und fuhr – für uns Fotografen – noch einmal ein:

http://www.z-video.de/Bilder/1973-Eslarn/300-3026-91.jpg

Bild 5 – 17.02.1973 064 415-3 mit Ng 16190 auf der Naabbrücke in Neustadt / Waldnaab (Zug / Rabt drückt zurück)


http://www.z-video.de/Bilder/1973-Eslarn/300-3029-91.jpg

Bild 6 – 17.02.1973 064 415-3 mit Ng 16190 auf der Naabbrücke in Neustadt / Waldnaab (Scheineinfahrt)

Abfahrt aus Neustadt / Waldnaab über die Hauptstrecke in Richtung Weiden. Der Gegenschuss ist in Reinhard Gumberts Beitrag im Bild 29 zu sehen. Deutlich erkennt man dort "Frankenheizer"s legendären Simca 1100 auf der Laderampe. Wem gehörte denn der BMW ?

http://www.z-video.de/Bilder/1973-Eslarn/300-3033-91.jpg

Bild 7 – 17.02.1973 064 415-3 mit Ng 16190 Abfahrt Neustadt / Waldnaab in Ri Weiden


Danach fuhr noch die 001 131-2 mir ihrem Eilzug nach Hof aus

http://www.z-video.de/Bilder/1973-Eslarn/300-3034-91.jpg

Bild 8 – 17.02.1973 001 131-2 mit Eilzug Abfahrt Neustadt / Waldnaab in Ri Hof


http://www.z-video.de/Bilder/1973-Eslarn/300-3035-91.jpg

Bild 9 – 17.02.1973 001 131-2 mit Eilzug Abfahrt Neustadt / Waldnaab in Ri Hof


Am 30.04.1973 musste der Simca mal wieder nach Eslarn.

Hier ist die 064 097-9 im Endbahnhof Eslarn zu sehen. Das ominöse Umsetzmanöver hat sie bereits hinter sich gebracht.

http://www.z-video.de/Bilder/1973-Eslarn/300-3221-91.jpg

Bild 10 – 30.04.1973 064 097-9 in Bf Eslarn (Lokschuppen)


http://www.z-video.de/Bilder/1973-Eslarn/300-3222-91.jpg

Bild 11 – 30.04.1973 064 097-9 in Bf Eslarn beim Rangieren.


http://www.z-video.de/Bilder/1973-Eslarn/300-3224-91.jpg

Bild 12 – 30.04.1973 064 097-9 mit P 3824 hi Eslarn


http://www.z-video.de/Bilder/1973-Eslarn/300-3227-91.jpg

Bild 13 – 30.04.1973 064 097-9 mit P 3824 am Hp Waldau.

Als Zugabe noch die Personenzugleistung P 3870 Weiden – Neukirchen b. S/R in Groß Albershof. Die Rückleistung war ein Güterzug tief in der Oberpfälzer Nacht:

http://www.z-video.de/Bilder/1973-Eslarn/300-3220-91.jpg

Bild 14 – 26.02.1973 064 295-9 mit P 3870 in Groß Albershof in Ri Neukirchen b. S/R


Soviel für heute. Ein anderes mal mehr.

Viele Grüße

Gerd



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:01:19:05:59.

Re: Eslarn bis zum Abwinken (m. 14 Bildern)

geschrieben von: werner martsch

Datum: 21.04.08 20:56

Hallo Jumbostocher,

sicherlich leiden die Aufnahmen etwas unter der Grobkörnigkeit eines 27 Din-Films.

Aber von der Motiv- bzw Standortauswahl sowie der Bildaufteilung sind dies ausge-
zeichnete Aufnahmen.

Schöne Grüße aus Goslar/Harz

Werner Martsch



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:21:21:16:12.

Re: Eslarn bis zum Abwinken (m. 14 Bildern)

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 21.04.08 20:57

Obwohl ich nie selbst dort war, werde ich so langsam zum Weiden-Eslarn-Fan, vielen Dank für diese Bewusstseinserweiterung !
Auch aus Deiner Hand tolle Motive, auch wenn die Filmqualität grenzwertig ist.

Viele Grüße

Michael Fischbach


In der Tat, „Jumbostochter“, da haben wir am 17.02.1973 die beiden Züge in Oberfranken parallel verfolgt und dabei mehrfach zusammengestanden!

Dein Bild 1: Der Zug verlässt gerade die Waldnaabbrücke, wir haben ihn wenige Sekunden vorher aufgenommen – siehe mein Bild 2 im Beitrag vom 13.04., hier: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Deine Bilder 3 und 4: Floß haben wir nach der Aufnahme in der Einfahrt (Bild 18 im Beitrag vom 20.04.) umfahren – schön, jetzt, nach 35 Jahren, auch davon Bilder zu sehen.

Ja, und dass auch Du das Zurückdrücken über die Waldnaab-Brücke und die erneute Einfahrt in den Bahnhof miterlebt hast…! (Deine Bilder 5 und 6) Da müssen wir ja unmittelbar nebeneinander gestanden haben. (Es muß an meinem fortschreitenden Alter liegen, dass ich mich daran leider nicht mehr erinnere…, bitte sieh’s mir nach, nach immerhin 35 Jahren!)

Dein Bild 7, Nachschuß in der Ausfahrt Neustadt: Ich habe beim „Vorschuß“ ja noch mitten in Deinem Bild gestanden, ebenso Otfried Eisenhardt, der das Bild von der Rampe aus gemacht hat. Offenbar hatten wir uns darauf verständigt, dass wir uns sofort nach unserer Aufnahme hinter der Rampe verstecken, um Dir die Schussrichtung frei zu machen. Und genau dabei – beim Sprung von der Rampe – hat sich Otfried, wie in meinem Beitrag beschrieben, den Nagel in den Fuß gerammt! Der BMW ist der von Otfried, mit dem wir unterwegs waren.

Dein Bild 8: Diesen Eilzug mit 001 131 wollten wir natürlich auch noch aufnehmen, doch da gab's bei uns diese unvermeidliche Programmänderung, wir waren auf dem Weg ins Krankenhaus…


Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:21:21:33:34.

Re: Eslarn bis zum Abwinken (m. 14 Bildern)

geschrieben von: Zugleitung Schmitz

Datum: 25.04.08 22:42

Schöne Bilder
an diesem Tag wurde ich 18 Jahre alt, und wusste nicht mal so recht wo die Oberpfalz ist.

Übrigens schade daß in Großalbershof keine Züge mehr halten.
Immerhin gibt es dort ein Wirtshaus.

Schöne Grüße
von der
Zugleitung, Schmitz