So etwas würde man heute Flügelzug nennen.
E/D 1737/1736 verkehrten im Sommerfahrplan 1978 vom 29.06. bis zum 12.09.78 täglich, danach nur samstags (1737) bzw. sonntags (1736), Laufweg Köln-Münster. Der Hauptzug war D 716/717, der von Frankfurt über Unna - 716 dabei nicht über Hagen! - nach Münster fuhr, und dort an den Ruhr-Flügel angehängt wurde. Dieser Zug verkehrte ab Münster nach Norddeich erst ab dem 16.06.78 täglich bis zum 13.08.78, danach samstags und sonntags. Dabei war die Zuglok des Ruhr-Flügels bis/ab Rheine am Zug.
Um Hagen anzubinden, setzte der 716, genau wie nachmittags der 714, in Letmathe Kurswagen nach Düsseldorf über Hagen und Wuppertal ab.
Ich will es jetzt nicht beschreien, aber kann es sein, dass die 184 nur am Sonntag diese Leistung fuhr? Bei mehreren Besuchen in Rheine in jenem Sommer 78 unter der Woche wurde der Zug mit einer 110 gebracht, während ich sonntags in der Wanne Eickel zweimal die 184 (001 und 111) erwischt habe.
So, nach soviel Text auch von mir noch eine Sichtung vom 3.9.78, als Wanne Eickel ein Bahnhofsfest, u.a. mit 044 377 und 221 111 und drei frische lackierten DB-112ern veranstaltete:
(Edit: Es war der 30.07.1978, wie ein aufgedeckter Datenbankfehler zeigt. Daher war an dem Tag natürlich auch nicht das Bahnhofsfest.)
Man beachte auch den nebenstehenden "Interzonenzug" D 1452 Dresden-Düsseldorf. Die Reisenden dieses Zuges wären sicher froh um Silberlinge gewesen.
In diesem Sinne,
Grüße
Frank
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:09:19:26:07.