DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor 30 Jahren: 184er in Münster/Westf. (m1B)

geschrieben von: 141R

Datum: 02.08.08 10:21

Hallo zusammen,

Der Kollege Michael Vau60 berichtete über die 30 Jahre zurückliegende Jungspundtour nach Hamburg, insbesondere dem Bw Altona < hier > und < hier >. Beim Nachschauen der gesuchten Betriebsnummer des am Altonaer Wasserturm abgestellten 602 fiel mir in meinem Negativordner ein Foto auf, das wir bei der Anreise morgens am 29.7.78 in Münster beim Umsteigen zufällig aufnehmen konnten:

Auf Gleis 101 steht 184 001 mit einem besetzten Silberlingzug, der auch sofort losfuhr:

http://img382.imageshack.us/img382/4661/197807295940db184001mnssh3.jpg

Leider ist keine Bahnsteiguhr auf dem Foto mit drauf, und aufgeschrieben habe ich damals sowieso nichts.

Das war das erste und letzte Mal, dass ich eine Mehrsystemlok in Münster antraf. Weiß vielleicht jemand, um was für eine Leistung es sich dabei gehandelt haben könnte?

Gruß aus Limburgerhof/Pfalz,
Matthias

http://abload.de/img/tenkleinwcouk.jpg

Planleistung nach Rheine?

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 02.08.08 12:18

Hallo Matthias,

es gab wohl zeitweise Planleistungen nach Rheine mit der 184. Bei Wikipedia steht zwar Norddeich, aber das war noch nicht möglich zu der Zeit und als es möglich war, waren die letzten 3 bereits in Saarbrücken stationiert und von hauptsächlich von Ehrang aus im Einsatz. Leider kann ich meine Eisenbahnkuriere von 1977 und 1978 nicht lokalisieren.

Schönes Wochenende und beste Grüsse aus Hannover-Mittelfeld.

Löwenmann




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:02:12:24:22.

Samstags planmäßig nach Bad Bentheim

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 02.08.08 13:14

Während einer Fahrplanperiode (ich weiß nicht mehr genau welche - die letzte der 184 in Köln?) kam die 184 planmäßig samstags über Münster und Rheine nach Bad Bentheim. Allerdings war meistens eine andere Baureihe vor dem Zug. Nur in wenigen Fällen ist die 184 tatsächlich gefahren. Wenn eine andere Lok zur Verfügung stand haben die Lokführer die 184 in Köln stehen lassen. Deshalb ist Matthias Aufnahme eine echte Rarität.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:02:13:14:58.

Na super,...

geschrieben von: Vau60

Datum: 02.08.08 13:52

... stochere ruhig in alten Wunden herum ;))

Hallo Matthias,

sooo sieht es aus, wenn man mittendrin zurückspult, Wochen später beim erneuten Einlegen statt 16 mal nur 6 mal transportiert und sich damit ein einmaliges Foto gründlich versaubeutelt

Unbenannt-1.jpg

Am 12. August haben wir (??) die Karre noch einmal in Lenkerbeck abgelichtet, im Aufschrieb steht D 1737. Da im Nachschuß zwei Fahrräder zu sehen sind frag ich mich, wenn nicht Du wer denn dann mit dabei war?


Danke für das Foto, Gruß an die Familie, Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:07:10:30:15.

Wart´s ab!

geschrieben von: vagabundulus

Datum: 02.08.08 14:01

Eines Tages gibt es auch für so etwas irgendein schlaues Computerprogramm. Wer hätte vor 30 Jahren gedacht, dass wir eines Tages mal ganz locker Kratzer würden entfernen können?

Aber das tut mir schon leid, was Dir da passiert ist. So einen bösen Schlag habe ich nie verkraften müssen, aber nur, weil ich damals noch nicht fotografiert habe.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/graffitizerstrfkn5c39mtx.jpg

wohl kaum bis Bentheim (m2B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 02.08.08 14:09

Soweit ich mich entsinne, kam die 184er nur bis Rheine. Ich kenne Zugläufe Bentheim - Osnabrück und Münster - Emden, aber weniger um die Ecke herum Münster - Bentheim. Und es war nicht immer nur die 184 001. Umlaufplan und Foto (unter Reiterstellwerk in Münster) standen damals im Lok-Report, den ich gerade nicht vorliegen habe. Schau doch mal nach und halte uns auf dem Laufenden. Hier die 184 001 bei Emsdetten und 184 111 in Rheine, jeweils im Juni 1978.

http://img53.imageshack.us/img53/669/a022va0.jpg

http://img187.imageshack.us/img187/5508/a023nc8.jpg

ein D 1737 aus Silberlingen? (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 02.08.08 14:10

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Silberlinge, latürnich

geschrieben von: Vau60

Datum: 02.08.08 14:24

Tach Ludger,

LR 5/78: D 1737/36 Köln Norddeich bis Münster, weiter als D716/17 nach Rheine. Foto von Jürgen mit 184 001 und Silberlingen


Gruß Michael

Flügelzug (m. 1 B.)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 02.08.08 17:22

So etwas würde man heute Flügelzug nennen.

E/D 1737/1736 verkehrten im Sommerfahrplan 1978 vom 29.06. bis zum 12.09.78 täglich, danach nur samstags (1737) bzw. sonntags (1736), Laufweg Köln-Münster. Der Hauptzug war D 716/717, der von Frankfurt über Unna - 716 dabei nicht über Hagen! - nach Münster fuhr, und dort an den Ruhr-Flügel angehängt wurde. Dieser Zug verkehrte ab Münster nach Norddeich erst ab dem 16.06.78 täglich bis zum 13.08.78, danach samstags und sonntags. Dabei war die Zuglok des Ruhr-Flügels bis/ab Rheine am Zug.
Um Hagen anzubinden, setzte der 716, genau wie nachmittags der 714, in Letmathe Kurswagen nach Düsseldorf über Hagen und Wuppertal ab.

Ich will es jetzt nicht beschreien, aber kann es sein, dass die 184 nur am Sonntag diese Leistung fuhr? Bei mehreren Besuchen in Rheine in jenem Sommer 78 unter der Woche wurde der Zug mit einer 110 gebracht, während ich sonntags in der Wanne Eickel zweimal die 184 (001 und 111) erwischt habe.

So, nach soviel Text auch von mir noch eine Sichtung vom 3.9.78, als Wanne Eickel ein Bahnhofsfest, u.a. mit 044 377 und 221 111 und drei frische lackierten DB-112ern veranstaltete:

http://fs5.directupload.net/images/user/160209/ifxwr7ym.jpg

(Edit: Es war der 30.07.1978, wie ein aufgedeckter Datenbankfehler zeigt. Daher war an dem Tag natürlich auch nicht das Bahnhofsfest.)

Man beachte auch den nebenstehenden "Interzonenzug" D 1452 Dresden-Düsseldorf. Die Reisenden dieses Zuges wären sicher froh um Silberlinge gewesen.

In diesem Sinne,
Grüße

Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:09:19:26:07.

Re: Na super!

geschrieben von: 141R

Datum: 02.08.08 17:23

Hallo,

na, das hat sich ja doch sehr schnell aufgeklärt. Ich hatte wirklich bis jetzt keine Ahnung von dieser regelmäßigen Leistung. Dabei haben mir diese Loks schon damals besonders gefallen.

Danke an Alle!

Tja Michael, das Leben ist bitter. Immerhin hast Du den Film nicht weggeschmissen, so dass er als Erinnerungsstütze noch taugt. Aber eine 184er in der Haard ist ja nun wirklich ein mehr als adäquater Ersatz! DAS wäre für mich aus kindheitssentimentalen Gründen erst Recht ein Leckerbissen. ZEIGEN!! (und bitte ordentlich aufgelöst per Email an mich. Danke.)

Leider war ich an diesem 12. August '78 nicht der zweite Mann; ich hab' zwischen dem 2.8. (Münster / Greven) und dem 29.8. (Holzminden) nichts fotografiert. Wer war's dann, der KGbf?

Viele Grüße,
Matthias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:02:18:04:58.

Samstag oder Sonntag

geschrieben von: 141R

Datum: 02.08.08 17:32

Hallo,
danke für die detaillierten Erläuterungen der diversen Kurswagenverbindungen. Das schien ja ein richtig interessanter Zug gewesen zu sein, der da so profan nur mit Silberlingen daher kam. Allerdings kann ich bestätigen, das die Sichtung aus Münster sicher an einem Samstag entstand.

Hm, das Wanne-Eickeler Fest am 3.9.78 hab' ich auch besucht und "Hunderte" Fotos der 044 377 gemacht, aber die 184er ist mir nicht begegnet. Gut, dass es das HiFo gibt!

Viele Grüße,
Matthias

Ich plädiere für Samstag...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 02.08.08 18:42

Da bin ich mir relativ sicher. Mit Bad Bentheim hatte ich etwas im Hinterkopf, war dann aber wohl was anderes.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

ZpAR des D1736 (m1Scan)

geschrieben von: 141R

Datum: 02.08.08 19:13

Hallo,

mit der frisch gelernten Zugnummer im Kopf hab' ich mal bei den ZpARs nachgeschaut - und, zufällig ist der von 78/79 da:

http://img176.imageshack.us/img176/2323/zpar197778d716ks2.jpg

Danke nochmal für die kollektive Aufklärung & viele Grüße aus der Pfalz,

Matthias

Re: Na super,...

geschrieben von: Anschau

Datum: 02.08.08 19:58

Tut mir echt leid,
aber aus künstlerischer Perspektive gesehen: Das Bild hat was!
Was man für einen Aufwand betreiben muss, sowas absichtlich hinzubekommen!

Re: Na super!

geschrieben von: Vau60

Datum: 02.08.08 20:19

Du hast (nach mehreren erfolglosen Versuchen) Post. Den Rest der HiFo Freunde bitte ich noch um 13 Tage Geduld.


Gruß aus Essen, Michael