DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nachdem ich also am 28. August 1986 HIER erstmals Kontakt mit einem Tidezug gehabt hatte, dauerte es nur zwei Tage, bis ich einen dieser Züge ein weiteres Mal erleben sollte, diesmal jedoch als Fahrgast. Ein Tag auf Wangerooge war bereits beim Kauf der Tourenkarte eingeplant gewesen. Aufgrund des Tidefahrplanes hatte ich dafür Samstag den 30. August 1986 eingeplant, da die Gezeiten an diesem Wochenende Tagestouren zuließen. Der 29. August und der 01. September fielen aber aus, da an diesen Tagen eine bzw. beide Fahrten nach Harlesiel von einem Tidebus erbracht wurden, und ich Busse möglichst meiden wollte. Schließlich wollte ich Tidezug gefahren sein.
http://www.bilderrolf.de/KBS10007TidezugfahrplanAug-Sept86.jpg

So blieben nur der Samstag und der Sonntag übrig. Da die Rückfahrt von Wangerooge aber am Sonntag eine Stunde später stattfand, hätte ich keine Anschlüsse mehr nach Osnabrück bzw. Bad Iburg bekommen. So blieb also nur der Samstag übrig. Mit dem D 839, Bonn – Kiel, verließ ich Osnabrück Hbf um Punkt 3.00 Uhr, um über Bremen (N 6404, Bremen - Oldenburg) und Oldenburg (E 7305, Cloppenburg – Wilhelmshaven) um 6.51 Uhr in Wilhelmshaven anzukommen. Das Wetter war, wie die Tage zuvor, allerhöchsten als „durchwachsen“ zu bezeichnen. Die Anfahrt nach Wilhelmshaven erfolgte bei stark bewölkten Himmel und darin eingebetteten Schauern. Unterwegs hatte ich mir durchaus Gedanken gemacht, nur bis Harle zu fahren und gleich mit dem Zug wieder zurück. In Wilhelmshaven bot sich mir dann das folgende Bild: Im Gleisvorfeld wurde der Tidezug N 7562, Wilhelmshaven – Sande (kopfmachen) – Harle, von der bis Sande als Schlussläufer fungierenden 211 239 bereits vorgeheizt. Zuglok war zunächst die 216 043:
http://www.bilderrolf.de/216043...211239WilhelmshavenHbf08-86.jpg

http://www.bilderrolf.de/211239...216043WilhelmshavenHbf08-86.jpg

Wie man sieht, war der zwei Tage zuvor als Kurswagen Koblenz – Harle an die Küste gekommene Silberling (vergl. Teil 1) nach wie vor im Zug eingereiht. Es gab für den Wagen ja keine direkte Rückleistung an den Rhein. Dazu in einer der nächsten Folgen mehr und dann auch die entsprechenden Fragen dazu. Nebenbei fotografierte ich das Zuglaufschild eines der –yg-Wagen:
http://www.bilderrolf.de/Byg514653WilhelmshavenHbf08-86.jpg

http://www.bilderrolf.de/N7562Zuglaufschild.jpg

Es regnete gerade mal nicht und über der See schien die Bewölkung vom Wind hin und wieder aufgerissen zu werden. Zudem traf ich einen (auch bei DSO nicht unbekannten) Eisenbahnfreund aus Augsburg, der das selbe Ziel hatte wie ich. So zerstreuten sich, trotz einiger kurz nach der Abfahrt erneut einsetzenden Schauer, alle Zweifel und wir fuhren gemeinsam auf „die Insel“. In Harle angekommen blieb nicht allzu viel Zeit, so dass es im Bf Harle nur zu einem Foto unseres gerade angekommenen Tidezuges reichte:
http://www.bilderrolf.de/216043...211239HarleBf08-86.jpg

Es war erst wenige Tage her, dass das Umfahrungsgleis gekappt worden war.

Mit der „MS Harlingerland“ setzten wir zur östlichsten der Ostfriesischen Inseln (Welcher Seemann liegt bei Nanni im Bett?) über. Zu aller erst begrüßte uns die damals einzige Schmalspur-Draisine der DB, die Klv 09.0002, am Anleger. Aufgabe dieser Draisine war es in erster Linie, die Kapitäne der Schiffe vom und zum Anleger zu holen, bzw. zu bringen. Kurz zuvor war wieder ein kurzer, aber heftiger Schauer runter gekommen:
http://www.bilderrolf.de/Klv09.0002WangeroogeAnlegerII08-86.jpg

Am Anleger wartete auch 329 502 mit ihrem Zug:
http://www.bilderrolf.de/329502-Klv09.0002WangeroogeAnleger08-86.jpg

http://www.bilderrolf.de/329502WangeroogeAnlegerV08-86.jpg

Hier trifft die 329 502 auf „Wilhelm Hübotter“, seines Zeichens Seenotrettungskreuzer (oder doch nur Seenotrettungsboot?):
http://www.bilderrolf.de/329502WangeroogeAnlegerVI08-86.jpg

Das Seenotrettungsboot „Wilhelm Hübotter“ steht heute wohl im Fockemuseum in Bremen.

Die 329 502 ist mit unserem Zug im Dorfbahnhof eingetroffen:
http://www.bilderrolf.de/329502WangeroogeBf08-86.jpg

Das Verkehrszeichen rechts ist in der StVO so nicht enthalten ;-) :
http://www.bilderrolf.de/VerkehrszeichenWangeroogeBf08-86.jpg

Lok 329 502 setzte derweil vom Zug ab. Hier ein Blick vom Dorfbahnhof Wangerooge nach Osten. Hinten setzte sich ursprünglich die Strecke zum Ostanleger fort. Heute stehen dort einige Wagen abgestellt, und die Strecke ist abgebaut:
http://www.bilderrolf.de/329502WangeroogeBfV08-86.jpg

War ich am Anleger zunächst enttäuscht, wieder nur die 329 502 anzutreffen, so besserte sich meine Stimmung merklich, als plötzlich die 329 501 auftauchte, um am anderen Ende an den Zug zu rangieren. Und schon geht der nächste Schauer nieder:
http://www.bilderrolf.de/329501WangeroogeBfII08-86.jpg

Aber genauso schnell, wie er gekommen war, war er auch schon wieder vorbei und 329 501 machte sich mit dem Zug auf zum Anleger:
http://www.bilderrolf.de/329501WangeroogeBfIII08-86.jpg

Derweil übernahm 329 502 die Rangierarbeiten für den Güterzug:
http://www.bilderrolf.de/329502WangeroogeBfIV08-86.jpg

Hier bringt sie zwei Wagen zum Anleger, wobei sie das Deichschart westlich des Bahnhofs
Wangerooge passiert. Gleich hinter dem Schart eine Trapeztafel zu erkennen. Wangerooge ist die einzige Inselbahn, die diese Art der Signalisierung benutzt:
http://www.bilderrolf.de/329502WangeroogeVI08-86.jpg

Danach wurde es Zeit, sich zur ehemaligen Saline zu begeben, da 329 501 mit dem Zug vom Anleger zurückkehren sollte. Während die kleine Lok den Zug durchs Watt zieht, ist über der See der nächste Schauer im Anmarsch, dessen Regenwand deutlich am Horizont zu erkennen ist.

Spotlight auf den Zug:
http://www.bilderrolf.de/329501WangeroogeWatt08-86.jpg

http://www.bilderrolf.de/329501WangeroogeWattII08-86.jpg

http://www.bilderrolf.de/329501WangeroogeWattIV08-86.jpg

http://www.bilderrolf.de/329501WangeroogeWattV08-86.jpg

http://www.bilderrolf.de/329501WangeroogeWattIII08-86.jpg

Gegen Mittag wurde es merklich freundlicher und auch die Schauer ließen nach, so dass es noch ein alles in allem recht schöner Tag wurde. Dazu dann mehr im nächsten Teil, in dem es dann auch mit dem Tidezug zurück nach Sande geht.


Hier noch einmal die Links zu den drei ersten Teilen:

Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 1 (m6B + 3Scans + viel Text)

Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 2 (m18B + Text)

Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 3 (m14B)



Bis neulich - natürlich im wwh

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:26:14:43:10.
Hallo Rolf,

danke für die Einstimmung auf meinen Übermorgen beginnenden Urlaub auf Wangerooge...! Möge ich in der kommenden Woche da besseres Wetter haben als Du damals!

Dankender Gruß,
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]
rolf koestner schrieb:
>
> Hier trifft die 329 502 auf „Wilhelm Hübotter“, seines Zeichens
> Seenotrettungskreuzer (oder doch nur Strandrettungsboot?)


Weder noch. „Wilhelm Hübotter“ ist ein Seenotrettungsboot (SRB) der 8,5m Klasse.
Seenotrettungskreuzer sind bedeutend größer und habe alle Tochterboote, die nur
wenig kleiner als die Wilhelm Hübotter sind.
'Strandrettungsboot' nannte man die offenen Ruderboote, die mit Pferdewagen über
den Strand in die Brandung gebracht wurden.

Schöne Bilder!
Hallo Rolf,

schöne Bilder von einer Insel, die Du aber NIE ostfriesisch nennen solltest ;-) Wangerooge war stets oldenburgisch, das habe ich bei meinem Sommerurlaub dort mehrmals zu hören gekriegt!

Ob die Verkehrszeichen auf Wangerooge der StVO entsprechen, spielt - da autofrei - keine sonderlich große Rolle.

Klasse auch das Foto aus Harle; ich wünsche mir mehr davon. Vielleicht hören wir auch Neues von Britta?

Viele Grüße


Michael B
Natürlich ist das kein Seenotrettungskreuzer. Ich dachte, das wäre klar. Aber Strandrettungsboot findet man, wenn man googelt, für eben diese Schiffsgattung. Sogar mehrfach.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber Strandrettungsboot findet man, wenn man googelt,
> für eben diese Schiffsgattung. Sogar mehrfach.

Ja, wenn man lange genug googlet findet man so
ziemlich alles ... ;-)
'Strandrettungsboot' heißen Boote, die über den Strand
zum Einsatzort gebracht werden. Bei Nichtgebrauch lagen
diese Boote an Land im Bootsschuppen.
Seenotrettungsboote dagegen liegen dagegen bei Nichtgebrauch
im Hafen und das ist auch gut so, denn bei ihrer Masse wären
sie auf dem Strand keinesfalls zu handhaben.
Die DGzRS nennt sie jedenfalls 'Seenotrettungsboot' und die
sollten eigentlich wissen, was sie da für Dinger haben ...
Die "Wilhelm Hübotter" ist tatsächlich ein Seenotrettungsboot, aber eines der 9m-Klasse (nicht zu verwechseln mit der moderneren und zahlenmäßig größeren 8,5m-Klasse). Die 9m-Boote gab es in 5 Einheiten, wobei die "Wilhelm Hübotter" auf Wangerooge im Jahr 1999 duch die 9,41m lange "Wilma Sikorski" abgelöst wurde und nach Horumersiel verlegt wurde. Heute ist die "Hübotter" aber auch a.D. und in einem Museum (wie Rolf schrieb, im Focke-Museum).

Soweit zum kleinen Ausflug in die Schiffswelt. Denn die Rettungsboote der DGzRS interessieren mich auch sehr.

Und bevor ichs vergesse: Danke Rolf für die Wangerooge-Serie! Ich kenne die Inselbahn nur noch im Zustand von 1999, mit Neubauwagen, aber noch den alten Loks. Und die Tidebahn habe ich nicht mehr erlebt :-(

Viele Grüße, Sven

Strandrettungsboot (o.T.)

geschrieben von: HFy

Datum: 24.08.08 11:51

Ich erinnere mich, daß das Strandrettungsboot von Westerschouwen (NL) in den siebziger Jahren mit einem schon damals irgendwie prähistorisch aussehenden Raupenschlepper ins Wasser gezogen wurde. Weil seine Garage nicht am Strand war, ratterte er über die Ziegelstraße zum Bootsschuppen hinunter, daß man es im ganzen Dorf hören konnte.

Herbert

StVO auf den Inseln ...

geschrieben von: ASa

Datum: 25.08.08 09:20

Hallo,

> Ob die Verkehrszeichen auf Wangerooge der StVO entsprechen,
> spielt - da autofrei - keine sonderlich große Rolle.

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass die "Autofreiheit" und "Regelfreiheit" einhergehen.

Fakt ist: Sowohl die StVO als auch die StVZO haben ihre Gültigkeit. Motorgetriebene Fahrzeuge sind entsprechend gekennzeichnet.

Und auf W'ooge gibt es sehr wohl Autos.

Aber es geht noch schlimmer: Langeoog darf man kaum mehr als "autofrei" bezeichnen. Habt ihr die Lkw-Anhänger im Ort und auf dem Weg vom/zum Hafen gesehen? Das ein Elektrofahrzeug die Traktion macht, ist angesichts der Fahrzeuggrößen unerheblich ...

MfG - ASa

XXXXXXXXX (o.w.T)

geschrieben von: ASa

Datum: 25.08.08 12:46

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:25:12:46:43.
Lieber Rolf,

hab' vielen Dank für diese herrliche Retrospektive auf die Wangerooger Inselbahn von 1986!

Diese Motive sind so schön, dass ich sie mir andauernd und noch viel größer anschauen könnte.


MvG Ulli.
Danke für den herlichen Bericht und die Bilder über Wangeooge.
Lieben Gruß, A.Tammen