DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

ETA nach Iserlohn – die Fotos

geschrieben von: Frank St.

Datum: 26.08.08 17:55

Wie schon kürzlich hier [drehscheibe-online.ist-im-web.de] versprochen, sollen nun zwei Fotos des sehr kurzen Einsatzes einer dreiteiligen ETA/ESA-Garnitur zwischen Dortmund und Iserlohn folgen. Mehr haben wir leider auch nicht zu bieten, da der Einsatz vermutlich nur im Fahrplanjahr 1980/81 bestanden hat. Beerbt wurden sie, wie Rolf Köstner schon gezeigt hat, durch Osnabrücker 624/634, die dann aber auch nicht sehr lange in diesen Umläufen eingesetzt waren.

Es handelte sich auch immer nur um eine Garnitur, der zweite Zug war die übliche 212 mit dem dreiteiligen Silberlingwendezug.

Zuerst nun eine Aufnahme von „ingo st.“ aus Dortmund-Aplerbeck Süd vom 3.6.1980 mit 515 659 als führendem Fahrzeug:

http://fs5.directupload.net/images/user/160209/rp7ydq99.jpg


Dann noch eine Aufnahme von der Einfahrt in Dortmund Hbf, normalerweise nicht recht vorzeigbar, als Doku soll es genügen. 515 605 und 515 017 mit 815 743 als 6526 am 20.8.1980:

http://fs5.directupload.net/images/user/160209/uv6ze652.jpg


Soweit wieder einmal,

Grüße
Frank



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:09:19:34:35.

Sehr interessante Bilder

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 26.08.08 19:26

Die ETA's waren für die Strecke wahrscheinlich zu klein und nicht leistungsstark genug. Interssante Bilder!
Danke für das Einstellen der Bilder!


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: ETA nach Iserlohn – die Fotos

geschrieben von: OzBeFan

Datum: 27.08.08 15:38

Nicht recht vorzeigbar????


Alleine die Oz/Be-Ursprungslackierung des 515 017 hätte es gerechtfertigt, ein absolut unscharfes Bild einzustellen!


Herzlichen Dank dafür, von solchen Bildern kannste gerne noch mehr zeigen!

Re: ETA nach Iserlohn – die Fotos

geschrieben von: Bahnwärter

Datum: 30.08.08 18:59

Hallo "Gebrüder St.",

danke für die Bilder einer mir bisher unbekannten ETA-Leistung. Erst ab Ende 1981/Anfang 1982 habe ich mich wieder regelmäßig im Hbf rumgetrieben - da gab's diese Leistung definitiv nicht mehr. Auch den 624'ern war beim ersten Mal keine lange Zeit auf dieser Strecke vergönnt. Sie kamen aus dem Coesfeld/Gronauer Umlauf. Welche Leistung die V100-Wendezuggarnitur während der wenigen Stunden, in denen der 624'er am Tage auf der Iserlohner Strecke pendelte, übernahm, ist mir leider nicht bekannt.

Es grüßt
der Bahnwärter