DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Reminiszenz an meine Lieblingsstrecke (m16B)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 05.10.08 05:26

Hallo HiFo-Freunde,


Nach drei dampflastigen Beiträgen wird es wieder mal Zeit für eine fränkische Nebenstrecke mit Dieselbetrieb.
Nach dem Ende des Dampfbetriebes legte ich zunächst einmal den Schwerpunkt meiner Eisenbahnfotografie auf die Altbau-Elloks. Das führte zum Beispiel dazu, daß ich anhand der „Altbau-E-Lok bespannten Reisezüge“ alle Züge im Kursbuch mit entsprechender Traktion markierte, um meine Aufmerksamkeit ihnen zu widmen. Dabei übersah ich aber, daß still und leise das Nebenbahnsterben einsetzte und erst allmählich begann ich mich, schwerpunktmäßig in Franken, für die kleinen Strecken zu interessieren.
Heute möchte ich von der Lokalbahn berichten, die ich zwischen 1984 und 1988 siebenmal besuchte und die zu meiner erklärten Lieblingsstrecke wurde, der Strecke Breitengüßbach – Maroldsweisach. Eigentlich wurde ich auch erst auf sie aufmerksam, als mit dem Sommerfahrplan 1983 der Betrieb auf der Teilstrecke ab Ebern auf das berühmte Alibizugpaar reduziert wurde. Es war also allerhöchste Zeit, aktiv zu werden. Am 4.5.84 fand ich mich, nachdem ich schon drei andere fränkische Nebenbahnen „abgegrast“ hatte, bei der berühmten Ortschaft Fischbach ein, um den „Maro-Expreß“, wie er im Volksmund hieß, abzulichten. Das Wetter war an diesem Tag nicht gerade ideal, was wesentlich zu der morbiden Stimmung beitrug, die diese herrliche Bahnlinie bereits ausstrahlte.



211 019 war die Zuglok des von Bamberg kommenden N8726, dem letzten Nahverkehrszug nach Maroldsweisach. Der Ausbau der B279 war damals wichtiger als der Erhalt der Bahnlinie.

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Maroldsweisach/D84_47.jpg




Fahren wir gleich weiter bis zur Endstation. Dort war leicht zu erkennen, daß der Bahnhof auch schon bessere Tage gesehen hatte. Immerhin war das wunderschöne Empfangsgebäude im Stil von Nordhalben noch intakt.

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Maroldsweisach/D84_53.jpg




Ein Blick in die andere Richtung zeigt, daß der Zug nicht mehr viel weiter hätte fahren können.

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Maroldsweisach/D84_55.jpg




Noch eine Ansicht von der Bahnsteigseite. Was der Eisenbahner links suchte, kann ich jetzt nicht mehr sagen.

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Maroldsweisach/D84_65.jpg




Auf dem nächsten Bild erkennt man, was der Strecke das Überleben noch ein paar Jahre sicherte: die Schotterverladeanlage, die allerdings auch keinen sehr vertrauenserweckenden Eindruck macht.

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Maroldsweisach/D84_67.jpg




Auf der Rückfahrt als N8727 machte der Maro-Expreß seinem Namen Ehre. Er hielt nämlich vor Ebern nur noch in Pfarrweisach. Bei der Gelegenheit muß ich erwähnen, daß es unter anderem auch die Ortsnamen entlang der Bahnlinie waren, die mit dazu beitrugen, meine Faszination zu wecken. Vor allem im oberen Abschnitt nach Ebern findet man außer dem schon erwähnten berühmten Fischbach Eyrichshof, Pfarrweisach, Pfaffendorf, Todtenweisach und die Krönung von allen: Voccawind! Wie oft habe ich mir darüber schon den Kopf zerbrochen, woher der Name kommen könnte. Bei der Rückfahrt fuhr der N8727 ohne Halt durch den ehemaligen Bahnhof, wo es auch einmal eine Schotterverladung gab. Ob der Bagger schon bereit stand, sie abzureißen? Der Gipfel der Endzeitstimmung ist die Schlinge, die am Baum hängt.

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Maroldsweisach/D84_69.jpg




Ganz so weit war es aber zum Glück noch nicht und ich konnte noch viele schöne Bilder machen. Ein Jahr später fuhr ich wieder mal ins Baunachtal. In Ebern erwartete ich am 24.5.85 die Ankunft des N8724, den 211 026 brachte.

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Maroldsweisach/D96_45.jpg




Aber was geschieht denn jetzt? Der Zug wird auf Gleis 2 rangiert…

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Maroldsweisach/D96_49.jpg




… und von dort aus zum Anschlußgleis der Kugellagerfabrik, wo man offenbar einen ganz besonders eiligen Wagen vor das Werkstor geschoben hat. Und den nimmt einfach der N8723 mit nach Bamberg. Zu Zeiten, wo es nur eine Bundesbahn gab, war so etwas möglich!

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Maroldsweisach/D96_51.jpg




Jetzt gilt es rasch wieder umzurangieren. Man hätte ja auch von Gleis 2 abfahren können. Nein! Auf dem Fahrplan steht Gleis 1, also fahren wir auch von Gleis 1.

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Maroldsweisach/D96_55.jpg




So, jetzt stimmt der Laden wieder. Ordnung muß sein, auch wenn dadurch ein paar Minuten Verspätung entstehen. Ein Fahrgast scheint die Abfahrt nicht abwarten zu können und benutzt die Toilette schon auf dem Bahnsteig (oder kommt das aus dem Dampfkessel der Lok? Man kann es nicht genau erkennen). Der Mitfahrer ist „not amused“

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Maroldsweisach/D98_11.jpg




Jetzt wird es aber langsam Zeit für die Abfahrt, die planmäßig um 16.15 Uhr gewesen wäre.

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Maroldsweisach/D96_59.jpg




Als der N8723 auf dem Weg nach Bamberg war, fuhr ich nach Fischbach, um den Alibizug nach Maroldsweisach abzuwarten. Es war noch reichlich Zeit, weshalb ich mir ein Nickerchen im Auto gönnte. Aber, was war denn das? Plötzlich ein Pfiff einer V100! Ehe ich richtig begriff, was los war, rollte ein langer Schotterzug aus Maroldsweisach mit 212 378 und 212 331 als Zugloks vorbei. Den hatte ich wirklich nicht auf der Rechnung.

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Maroldsweisach/D96_61.jpg




Natürlich spurtete ich los, um ihn noch einmal zu erwischen, was mir auch bei Eyrichshof gelang.

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Maroldsweisach/D96_67.jpg




Den N8727 habe ich dann schließlich bei Pfarrweisach aufs Korn genommen. Ihn schob 211 026 nach Maroldsweisach.

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Maroldsweisach/D98_13.jpg




Mit dem Nachschuß ließ ich es dann für diesen Tag gut sein, heute natürlich unverständlich, denn die Lichtverhältnisse waren noch gut, aber meine Kondition hatte offenbar nachgelassen.

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Maroldsweisach/D98_15.jpg




So, das war meine Liebeserklärung an die Strecke Breitengüßbach – Maroldsweisach. Wenn Interesse besteht, kann ich gerne gelegentlich noch ein paar recht gelungene Aufnahmen nachschieben. Für heute soll’s das gewesen sein. Habt einen schönen Sonntag und überseht auch meinen Aufruf am Schluß nicht.
Schöne Grüße vom

dampfgerd




http://www.olli-und-gerd.de/gerd//banner01150.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:17:12:46:56.

Re: Reminiszenz an meine Lieblingsstrecke (m16B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 05.10.08 07:37

Hallo Gerd,


sehr hübsch, Dein Bericht motiviert mich, meine Negative dieser Strecke aus 83 bei Gelegenheit nochmals zu überarbeiten, mein Hifo-Beitrag aus 05 war doch sehr in den Kinderschuhen steckend.

Gruß, Thomas

Wirklich tolle Bilder !!!

geschrieben von: Speziguzi

Datum: 05.10.08 10:51

Hallo Gerd und liebe Forengemeinde

Ich will dich ungern aus deinen Träumen reissen,aber ich hab dir und euch ein paar Bilder vom Bahnhof EBERN von Heute ( 2008 ), oder der traurige Rest was noch übrig ist mitgebracht.
Ich war mit meiner Familie in Ebern diesen Sommer´s, und sah und Fotographierte die Bescherung, die die DB AG hinterlassen hatte.


Hier die Sicht aus Breitengüsbach

BILD2758.JPG

Nochmal eine Detailaufnahme

BILD2760.JPG

Hier die Sicht aus Maroldsweissach

BILD2753.JPG


Wie gesagt kein Stückchen Gleis wurde zurückgelassen ( alles rausgerissen ), und nur der traurige Rest wurde zurückgelassen.

Übrigens, deine Foto´s von dem Schotterzug sind spitze.
Könntest du noch ein paar Bilder bringen ?
Maroldsweissach hab ich immer von Foto´s her aus der der Breitengüsbacher Seite gesehen, und jetzt sehe ich das Schotterwerk mal von der Strassenseite.

Auch das Schotterwek in Voccawind, gibt´s nicht mehr, und deine Foto´s erinnern mich noch an bessere Tage auf der Bahnlinie.
Es fehlt eigentlich nur noch die V 80 oder 280, die auf der Linie Heimisch war.

Mach weiter so, es erfreut mich jedes mal wenn du Sonntagmorgen´s deine Beiträge von Fränkischen Nebenstrecken bringt und
damit ist der Sonntag für mich schon beinahe wieder gerettet, und ich kann zu meinem Hobby besser übergehen.
Und mich der Patinierung von Lok´s und Wagen widmen.
Du bist quasi der Motivator für mein Hobby.



Schönen Sonntag noch

Jürgen aus Fachsenfeld OAK

https://abload.de/img/img-20211225-wa002822zkn8.jpg
Zukunft kommt von Herkunft..
Lkw Kitbashing: Deine Träume musst du dir selbst erbauen [projekte.lokbahnhof.de]
[projekte.lokbahnhof.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:05:11:24:58.

Bring ihn nochmal , es tut nicht weh !!!

geschrieben von: Speziguzi

Datum: 05.10.08 10:58

Hallo Würzburger

So auch nicht !!!!

Ich meinte, daß du deinen Beitreg noch bringen solltetst, weil ich und vieleicht andere Forenmitglieder erst im April 08 eingesteigen sind.
Weil ich meine , jeder Beitrag zu dieser Bahnlinie und auch die anderen Bahnstrecken, im benachbarten Raum sind es wert in Satz und Bild nochmals festgehlten zu werden um uns jüngeren Mitgliedern die Situation nochmals aufzuzeigen, wie es inden 70ern und 80ern bei der Bundesbahn zugegangen ist.

Schönen Sonntag noch

Jürgen aus Fachsenfeld OAK

https://abload.de/img/img-20211225-wa002822zkn8.jpg
Zukunft kommt von Herkunft..
Lkw Kitbashing: Deine Träume musst du dir selbst erbauen [projekte.lokbahnhof.de]
[projekte.lokbahnhof.de]

Re: Reminiszenz an meine Lieblingsstrecke (m16B)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 05.10.08 11:13

Hallo Gerd,

ein schönes Porträt einer mir völlig unbekannten Nebenbahn.

Vielen Dank

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Eine ehemalige Lieblingsstrecke

geschrieben von: Hardy Köhler

Datum: 05.10.08 12:50

Hallo Gerd,

faszinierend, solche Dokumente alter Nebenstrecken. Habe mal ein wenig gegoogelt, weil mich das mit dem Voccawind auch beschäftigt, aber dazu (noch) nix in Erfahrung gebracht.
Aber eine schöne Seite die sich mit Nebenbahnstrecken, die zu Radwegen wurden, beschäftigt, zeigt u.a. schöne Bilder von "Deiner" Strecke, wie's heute aussieht. Klickst Du hier

Viele Grüße,
Hardy aus Nordfriesland

Das waren noch Zeiten ...

geschrieben von: haltepunkt

Datum: 05.10.08 13:51

Moin,

das waren noch Zeiten, Ebern - Maroldsweisach, lange ist's her, daß ich mit dem TMT die Strecke bereist bin. War immer schön, die "Nebenbahnen" zu bereisen, leider reichte es dann für ein Foto nur in der Endbahnhöfen oder mal auf die Schnelle beim Raushüpfen an einer Zwischenstation.

Ich freue mich über solche Berichte, bringen Sie mir doch die Strecken immer in Erinnerung ... .
Schönen Dank und weiter so ... .

Gruß und bis die Tage

Haha, Fischbach verschlafen

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 05.10.08 20:23

Hallo Gerd,
es ist grundsätzlich ein Risiko, bei Fischbach die Augen zu schließen :-))) Da könnte man was verpassen !
Ich war auch mal an dieser Strecke, war aber gerade kein interessanter Zugverkehr. Ich hatte dann ein paar Motive ohne Zug verewigt. Auf der Strecke nach Dietersdorf konnte ich nur noch Schotter finden.

Vielen Dank für Deine Bilder, sehr aufschlussreich.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Reminiszenz an meine Lieblingsstrecke (m16B)

geschrieben von: Martin Pfeifer

Datum: 15.10.08 18:08

dampfgerd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo HiFo-Freunde,
>
>
> ...
> So, das war meine Liebeserklärung an die Strecke Breitengüßbach – Maroldsweisach. Wenn Interesse
> besteht, kann ich gerne gelegentlich noch ein paar recht gelungene Aufnahmen nachschieben. Für heute
> soll’s das gewesen sein.
> ...

Servus Gerd,

gerne kannst Du noch ein paar Bilder nachschieben. Eine Erklärung für das Rangiermanöver des N8723 in Ebern am 24.5.1985. Da die Strecke Breitengüßbach - Ebern - Maroldsweisach im Zugleitbetrieb betrieben wurde, musste der Zug vor der Abfahrt ins durchgehende Hauptgleis umgesetzt werden, das war nicht nur Liebe zum Aushagnfahrplan.

Beim Zugleitbetrieb ist in jedem Bf eine Fahrstraße, in der Regel das durchgehende Hauptgleis, eingestellt und durch ein Schloß im Stellwerk bzw. Schlüsselwerk festgelegt / versperrt. Mit dem sogenannten Zugführerschlüssel kann der Zugführer das Stellwerk aufschließen, so das die Weichen (entweder über die Freigabe weiterer Schlüssel, teilweise aber auch über Drahtzüge) stellbar werden. Bevor nun der letzte Zug wieder den Bf verlässt, muß der vorgegebene Fahrweg gesichert sein und der Zugführer seinen Zugführerschlüssel zurückerhalten, denn diesen muß er ja auf dem Anfangsbahnhof der Strecke nach dem Fahrtende abgeben. Wäre der Zug von Gleis 2 abgefahren, hätte er nach der Weiche halten müssen, Zf zu Fuß zurück zum Stellwerk, Weichen umstellen, Zf-Schlüssel entnehmen und wieder zu Fuß zurück zum Zug, was sicherlich noch länger gedauert hätte.

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!

Re: Reminiszenz an meine Lieblingsstrecke (m16B)

geschrieben von: Andreas Dott

Datum: 17.09.16 13:32

Hallo Gerd,

absolut Klasse Bilder ;-)

Mehr davon, wenn du noch hast ;-)

Gruß

Andy



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:17:13:38:19.