DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hier noch einmal die Links zu den vorherigen 8 Teilen:

Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 1 (m6B + 3Scans + viel Text)

Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 2 (m18B + Text)

Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 3 (m14B)

Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 4 (m20B + 1Scan)

Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 5 (m26B)

Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 6 (m26B)

Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 7a (m13B+1Scan)

Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 7b (m16B)

Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 8 (m9B+1Scan+vielText)



Zunächst zum besseren Überblick noch einmal der Tidezugfahrplan vom Monat September 1987:
http://www.bilderrolf.de/KBS10007SandeWangeroogeSommer1987.jpg

Wie die Bilder des letzten Teiles beweisen, war am 05. September 1987 der 798 747 mit dem 798 516 im Einsatz, obwohl mehrere Quellen für den gesamten Monat September den Einsatz von 798 767 und 798 516 nennen (Das Foto aus dem Bw Oldenburg von diesem Tag zeigt 100 %-ig den 798 767!). Eventuell ist an diesem Abend die Garnitur nach Oldenburg gelaufen und der 798 747 dort gegen den 798 767 getauscht worden, denn zumindest am letzten Tag, dem 26. September 1987 waren 798 516 und 798 767 im Einsatz. Ansonsten lief nur noch am Samstag dem 12. September 1987 ein mittägliches Tidezugpaar und am Sonntag dem 19. September zwei Tidezugpaare in der Lage der Züge vom 05. September 1987.

So nahte Samstag, der 26. September 1987, und damit die Frage nach dem Wetter an diesem Tag. Es war den ganzen September über nicht wirklich spätsommerlich gewesen. Aber der große Wetterurmel sollte ein Einsehen mit den Fans haben, denn am 26. September 1987 war es zwar wolkig, aber es war einer der wenigen Tage, wo – von wenigen Ausnahmen abgesehen - die Fotowolke immer dann kam, wenn kein Zug erwartet wurde.

Natürlich reisten wir rechtzeitig an, wobei wir an der Drehbrücke über den Ems-Jade-Kanal bei Sanderbusch zunächst die Osnabrücker 211 344 mit dem nur die 2. Klasse führenden E 3982, Esens – Sande – Wilhelmshaven, abwarteten:
http://www.bilderrolf.de/211344Sanderbusch09-87.jpg

Um 11.00 Uhr sollte der E 3987, Wilhelmshaven – Sande – Esens, Sande verlassen. Zehn Minuten später sollte dann der Tidezug N 7576, W’haven – Sande – Harle, folgen. Da der E 3671, Bielefeld – Osnabrück – Oldenburg – W’haven, der ab Oldenburg Kurswagen von München und Goslar nach Esens mitführte, verspätet war, hing man in Sande den N 7576 bis Jever einfach an den E 3987. Kurz hinter Heidmühle überraschte uns dieser Zug praktisch ohne Vorwarnung. Die Oldenburger 216 088 führt den E 3987 mit den Kurswagen und dem angehängten 798 767/998 122/998 276/798 516:
http://www.bilderrolf.de/216088...798767-998122-998276-798516Jever09-87.jpg

Da blieb dann nur noch dieser Nachschuss auf den 798 516/998 276/998 122/798 767 und den Wagenzug:
http://www.bilderrolf.de/798516-998276-998122-798767...216088Jever09-87.jpg

Nun hieß es aber zunächst, sich an den Tidezug zu hängen. Zunächst hatten wir aber Schwierigkeiten aufgrund des Straßenverkehrsaufkommen Minuten gut zu machen, so dass wir den 798 767/998 122/998 276/798 516 erst wieder am ehemaligen Bf Garms erwischten:
http://www.bilderrolf.de/798767-998122-998276-798516Altgarmsiel09-87.jpg

http://www.bilderrolf.de/798767-998122-998276-798516AltgarmsielII09-87.jpg

Hier durcheilt der N 7576 den Bahnhof Carolinensiel:
http://www.bilderrolf.de/798767-998122-998276-798516CarolinensielBf09-87.jpg


http://www.bilderrolf.de/798767-998122-998276-798516CarolinensielBfII09-87.jpg

http://www.bilderrolf.de/798516-998276-998122-798767Carolinensiel09-87.jpg

Schließlich gelang es uns tatsächlich noch kurz vor der Einfahrt in Harle, den vorletzten Tidezug ein weiteres Mal abzulichten:
http://www.bilderrolf.de/798767-998122-998276-798516Harle09-87.jpg

Im Bf Harle hatte man eine schwarze Flagge auf Halbmast gesetzt. Manch einer der Reisenden wird sich verwundert gefragt haben aus welchem Grund das wohl geschehen war. Aber auch der freundliche Herr von der Bahnpolizei beobachtet das Treiben der Fotografen, ohne jedoch in irgendeiner Form tätig zu werden:
http://www.bilderrolf.de/798516-998276-998122-798767HarleBf09-87.jpg

http://www.bilderrolf.de/798516-998276-998122-798767HarleBfIII09-87.jpg

Nur noch wenige Minuten bis zur Abfahrt des 798 516/998 276/998 122/798 767 als N 7577 nach Wilhelmshaven:
http://www.bilderrolf.de/798516-998276-998122-798767HarleBfII09-87.jpg

Ein allerletztes Mal durchfährt ein planmäßiger Tidezug das Sieltor in Harle:
http://www.bilderrolf.de/798516-998276-998122-798767Harle09-87.jpg

Kurz vor dem Bf Carolinensiel muss sich unbedingt ein Autoverfolger mit dem Triebwagen messen:
http://www.bilderrolf.de/798516-998276-998122-798767CarolinensielII09-87.jpg

Kurz vor Wiefels ein Nachschuss auf 798 767/998 122/998 276/798 516 auf der Fahrt nach Jever:
http://www.bilderrolf.de/798767-998122-998276-798516Wiefels09-87.jpg

Hinter Wiefels verläuft die Strecke parallel zur Landesstraße zur Strecke Harle – Jever. Hier ist 798 516/998 276/998 122/798 767 unterwegs:
http://www.bilderrolf.de/798516-998276-998122-798767Wiefels09-87.jpg

Der N 7577, Harle – Sande – W’haven, wird in Jever auf Gleis 2 geleitet. Er hat hier von 12.46 bis 13.06 Uhr zwanzig Minuten Aufenthalt, in denen er vom E 7523, Esens – Sande, überholt wird. Für die Reisenden von Wangerooge besteht hier die Möglichkeit in die Kurswagen nach Hildesheim und Bad Harzburg umzusteigen, um in Sande noch den E 3145, W’haven – Bad Harzburg, zu bekommen:
http://www.bilderrolf.de/798516-998276-998122-798767JeverBf09-87.jpg

Natürlich war der Tag noch lange nicht zu Ende. Der Tidezug hatte noch einige Kilometer vor sich und auch sonst bot die Strecke Sande - Jever - Esens abwechslungsreichen Betrieb. Davon dann mehr in Kürze in diesem Forum.


Bis neulich - natürlich im wwh

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:10:16:27:46.
Deine Serien über die Küstenbahn und
die Wangerooger Inselbahn sind ein-
fach eine Wucht!



Denkst Du vielleicht noch an eine
größere Version des Gz vor dem spä-
teren "Haus Lagune"?

Hab' vielen Dank fürs Einstellen!


MvG Ulli.