DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Vor 25 Jahren bei Nannhofen (14B)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 23.11.08 05:15

Hallo HiFo-Freunde,


eigentlich wäre heute endlich mal wieder ein Dampfbeitrag von mir fällig gewesen, aber da es in letzter Zeit hier im HiFo von Dampfbildern nur so wimmelt und auch mein altes Jagdrevier nicht verschont bleibt :-)) will ich noch einmal den Ellok-Fans eine kleine Freude machen und ein paar Aufnahmen zeigen, die am 28.5.83 zwischen Malching und Nannhofen entstanden. Letztere Station heißt heute bekanntlich Mammendorf und die Strecke hat sich um zwei Gleise vermehrt, was leider ihrer Attraktivität sehr geschadet hat. Die Vielfältigkeit der Fahrzeuge gibt es zwar heute auch noch, aber so schön wie damals sind sie jetzt nicht mehr.


Der Hauptgrund für meinen Jagdausflug an die Augsburger Strecke war der E3008, der seinerzeit mit einer interessanten Bespannung aufwarten konnte. 120 002 und 118 008 waren an diesem Tag die Zugloks.

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Nannhofen0583/D75_39.jpg




Bei diesem Duo wirft man natürlich gern noch einen Blick hinterher.

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Nannhofen0583/D75_41.jpg




Der nächste Zug war der D303 (Berlin – München) mit der 111 042. Der Gepäckwagen hinter der Lok glänzt wie eine Speckschwarte. Er scheint erst kürzlich eine Revision erhalten zu haben. Wieder kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen, daß ein Scherenstromabnehmer einer Ellok einfach besser zu Gesicht steht als der Einholm.

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Nannhofen0583/D75_43.jpg




Der nächste Leckerbissen war der D892 (München – Kaiserslautern), den die blaue 110 177 am Haken hatte.

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Nannhofen0583/D75_45.jpg




Bei der nächsten Aufnahme offenbart es sich: ich war wieder in weiblicher Begleitung. Meine Tochter, mittlerweile vier Jahre, will den Postzug mit der 111 044 aber gar nicht unbedingt sehen.

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Nannhofen0583/D75_47.jpg




Auch bei der Vorbeifahrt des D265 (Mozart) mit seiner bunten Wagengarnitur will sie sich gerade die Ohren zuhalten. Dabei hat der Lokführer der 111 067 extra wegen uns die Lichter eingeschaltet.

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Nannhofen0583/D75_49.jpg




Natürlich kam auch mal ein Güterzug und was für ein schöner: 140 072 zog einen Wagenpark in Richtung Augsburg, wie man ihn heute nicht mehr erleben kann.

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Nannhofen0583/D75_51.jpg




Ihr folgte in der gleichen Richtung die blaue 110 230 als Lz. Ich habe mir notiert: „Stuttgart (d.h. alte Bw-Bez.)“. Was wollte ich damit zum Ausdruck bringen, frage ich mich heute. War sie zu diesem Zeitpunkt schon umbeheimatet oder war die Bezeichnung für das Bw Stuttgart geändert worden. Ich habe jetzt nicht die Zeit, das herauszufinden, aber vielleicht weiß das jemand von euch auf Anhieb.

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Nannhofen0583/D75_53.jpg




Natürlich gibt es von der Kasten-Zehner auch einen Nachschuß:

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Nannhofen0583/D75_55.jpg




Ein weiteres Highlight war der D284 (Meran – Frankfurt), weil die Zuglok 103 200 die abgebügelte 110 290 als Wagenlok mitschleppte.

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Nannhofen0583/D75_57.jpg




Frage an die Wagenexperten: was läuft da hinter der E10?

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Nannhofen0583/D75_59.jpg




Die nächsten beiden Aufnahmen sind leider völlig überbelichtet. Die erste zeige ich trotzdem, weil sie die 120 004 vor dem IC521 (Germania) zeigt und weil ich die stille Hoffnung habe, daß mir ein Spezialist sagen kann, ob man aus dem Bild vielleicht noch etwas mehr herausholen kann.

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Nannhofen0583/D75_61.jpg




Die nächste vermurkste Aufnahme wäre die 150 191 in Grün als Lz gewesen. Ausgerechnet! So ein Mist! Aber das erspare ich euch. Zeigenswert ist aber wieder der E3010 in Richtung Augsburg, wo die Zuglok 111 022 ihre abgebügelte Schwester 111 098 mitschleppt.

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Nannhofen0583/D75_65.jpg




Das letzte Bild für heute zeigt den Autoreisezug D9436 (München-Ost – Narbonne) mit einer blauen Bügelfalten-110. Nummer leider unbekannt.

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Nannhofen0583/D75_67.jpg




So, ihr habt es überstanden. Nächste Woche muß ich möglicherweise pausieren aber danach ist endgültig mal wieder ein Dampfbeitrag fällig. Macht es gut! Schöne Grüße vom

dampfgerd




http://www.olli-und-gerd.de/gerd//banner01150.jpg

Re: Vor 25 Jahren bei Nannhofen (14B)

geschrieben von: Pischek Wolfgang

Datum: 23.11.08 05:54

Hej Gerd,


solche elektrischen Ausrutscher dürfen Dir ruhig öfter passieren!

;-)





Ha det bra!

e-lok-woife

Re: Vor 25 Jahren bei Nannhofen (14B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 23.11.08 07:27

Hallo Gerd,

Du hast die Alltäglichkeit vor 25 Jahren sehr hübsch eingefangen!

Gruß, Thomas

Re: Vor 25 Jahren bei Nannhofen (14B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 23.11.08 08:12

... vor allem mit dem roten Farbtupfer auf der Wiese.

Viele Grüße,

Jürgen (und überlege Dir das noch mal mit nächstem Sonntag, Gerd)

Re: Vor 25 Jahren bei Nannhofen (14B)

geschrieben von: Frankenland

Datum: 23.11.08 09:32

dampfgerd schrieb:
------------------

>Was läuft da hinter der E 10 ?

Das dürfte ein WGm sein.

Viele Grüße
Karlheinz

Eisenbahn braucht Eisenbahner - keine Manager

Re: Vor 25 Jahren bei Nannhofen (14B)

geschrieben von: H_H_Jung

Datum: 23.11.08 09:59

Grüsse aus der Wetterau, mit Dank für deine bunte Auswahl. -in 'echt'heute leider kaum noch im Angebot-
Weitere Rarität: im D265 (Mozart)& 111 067 mit seiner bunten Wagengarnitur läuft an erster Stelle ein ob/bg Bm mit schwarzem Rahmen ?? die waren auch nur wenige Exemplare, und der dort sieht frisch geputzt richtig schick aus.
Bitte weiter so.
Wobei ich glaube, das südlich von München, Richtung Salzburg und Brenner damals die buntesten Züge fuhren.
- da waren doch alle Bahnen Europa's mit ihrer Wagenvielfalt vertreten, zuzüglich den bunten ÖBB-Tfz -
Servus und schönes WE
HHJ

Wagenrätsel D 284

geschrieben von: Der Hofer

Datum: 23.11.08 10:57

Hallo!

Im D 284 wird befördert 103 200 neben einer Schlepplok einen Snackbar in Richtung München zum Einsatz im München - Prager D-Zug! Die Snackbar liefen doch wechselweise mit CSD-Speisewagen von Frankfurt bzw. München nach Prag!

Der Hofer Manfred

Re: Vor 25 Jahren bei Nannhofen (14B)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 23.11.08 11:02

Hallo Gerd,

sehr interessant. Auch ohne Dampf sieht man deutlich die Veränderungen über 25 Jahre.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

So geht das aber nicht, Herr Dampfgerd !

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 23.11.08 12:00

Einfach den nächsten Sonntag auslassen... tzz-tzz-tzzz!? - Naja, diesmal lassen wir das mal durchgehen, wir werden schon damit zurecht kommen. Auch wenn's schwerfallen wird!!

Interessante Bilder zeigst Du uns heute wieder. Schön einfach auch der "rote Fleck" im Vordergrund: So locker warst Du bestimmt nicht bei der Vorbeifahrt der Züge!?

Vielen Dank fürs Zeigen - und viele Sonntagsgrüße vom Vorposten im Westen!
Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:11:23:21:01:33.

Re: Vor 25 Jahren bei Nannhofen (14B)

geschrieben von: Kurt Schary

Datum: 23.11.08 12:03

Hejhej Gerd,

vielen vielen Dank für deinen tollen Beitag. In Ergänzung kann ich dir mitteilen, dass bei der 3. Aufnahme, des D 303 hinter der 111 ein Bahnpostwagen mitläuft!!

Gruß

Kurt vom Hp Eckartshausen - Ilshofen.

P.S. Bin immer auf der Suche nach Aufnahmen von Zügen mit Bahnpostwagen. Danke für´s einstellen!!!!

Re: Vor 25 Jahren bei Nannhofen (14B)

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 23.11.08 14:54

Hallo Gerd,

sehr schöne und interessante Aufnahmen. Besonders das erste Bild vom E 3008 !!

Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:11:23:14:55:27.

Sehr interessant !! Vielen Dank, Gerd.

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 23.11.08 18:13

Besonders das erste Bild gefällt mir. Ein sehr ungleiches Paar. Immer wieder sehe ich die Vorserien 120 gerne, besonders da zu meiner Praktikantenzeit im Aw Frankfurt von ihrer Vorderfront ein 1:1 Holzmodell erstellt wurde.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Vor 25 Jahren bei Nannhofen (14B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 23.11.08 19:54

Hallo Gerd,

schöne Aufnahmen, auch wenn es nicht dampft! Interessant ist für mich auch das erste Bild mit Vorserien- 120 und E 18!
Aber auch die anderen können sich sehen lassen. Ich bewundere dich, daß Du auch die 111 aufgenommen hast, denn diese Loks waren doch im Münchner Raum die reinsten Landplagen.Zu dieser Zeit habe ich diese Loks nicht einmal mit dem Hintern angesehen...

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef

Re: Vor 25 Jahren bei Nannhofen (14B)

geschrieben von: dbwatzl

Datum: 24.11.08 03:18

Vielen Dank für den interessanten Rückblick. Wenn man bedenkt was davon heute so alles nicht mehr existiert, zB die Eilzüge von München über Augsburg nach Nürnberg, etc.. Tagesschnellzüge, 103er, Freie Sicht auf die Strecke..... Der Ausbau auf vier Gleise war eigentlich schon lange überfällig, aber der ganze Lärmschutzwandzinnober? Als ob es heutzutage immer noch reine klotzgebremste Züge gäbe.

Gerne mehr solcher "Abweichungen", versetzt mich zurück in die Zeit, in der ich selbst noch gar oft auf dieser Strecke in einigen der gezeigten Züge hin und her fuhr.

Walter Lang
Germantown, TN

Genau auf diesem Weg...

geschrieben von: Djosh

Datum: 24.11.08 09:42

... sind meine Eltern mit mir als Stöpsel Ende der 70er, Anfang der 80er auch oft spazieren gegangen. "Züge beobachten" war für mich das Höchste. Leider ohne Kamera.
Zu fotografieren hab ich erst 4 Jahre nach Deinen Aufnahmen begonnen und da war der Fuhrpark schon lange nicht mehr so vielfältig.

Danke fürs Zeigen, Gerd.

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Nix "Snack-Bar", nix "WGm", sondern...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 24.11.08 14:18

Die lange durchgehende Fläche (4 imaginäre Fenster), sowie der fehlende beige Zierstreifen unten und der dunkelgraue Rahmen, weisen den Wagen eindeutig als einen der beiden BRbumh 282.1 (51 80 85-40 012 oder 015) aus. Die "Snack-Bar" - Wagen bekamen alle fünf nach der Pop-Periode sofort den oceanblau-beigen Einheitslook mit beigem Zierstreifen und oceanblauen Rahmen.

Auf dem vorletzten Bild meine ich im E 3010 einen blau-kieselgrauen Pop-Bm 234 oder gar BDms 273 zu erkennen.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Vor 25 Jahren bei Nannhofen (14B)

geschrieben von: Joachim Hund

Datum: 24.11.08 19:09

Hallo Gerd!

> Ihr folgte in der gleichen Richtung die blaue 110 230 als Lz. Ich habe mir notiert: „Stuttgart (d.h. alte Bw-Bez.)“. Was wollte ich damit zum Ausdruck bringen, frage ich mich heute. War sie zu diesem Zeitpunkt schon umbeheimatet oder war die Bezeichnung für das Bw Stuttgart geändert worden. Ich habe jetzt nicht die Zeit, das herauszufinden, aber vielleicht weiß das jemand von euch auf Anhieb.

Da kann ich helfen: Zum 1.7.1982 wurde die Bezeichnung von "Bw Stuttgart" in "Bw Stuttgart 1" geändert. Gleichzeitig wurde aus dem Bww Stuttgart das Bw Stuttgart 2 und aus der Flm Stuttgart das Bw Stuttgart 3. Die 110 230 war von ihrer Neulieferung im Jahr 1961 bis 2002 in Stuttgart stationiert.

Schöne Grüße

Joachim
--
[www.deutsches-krokodil.de]

Ja, der Post mrz auf Bild 3...

geschrieben von: Halbspeisewagen

Datum: 24.11.08 21:41

Kurt Schary schrieb:
-------------------------------------------------------
> In
> Ergänzung kann ich dir mitteilen, dass bei der 3.
> Aufnahme, des D 303 hinter der 111 ein
> Bahnpostwagen mitläuft!!

Das wäre ja nichts besonderes, aber diesen Post mrz dürfte man sogar mit seiner Nummer identifizieren können, schaue nochmal genau hin. Er ist grün bis zu den Drehgestellen, ohne Zierlinie...

Der Rätselwagen BRbuüm ist ja schon vom Kollegen Köster präzise identifiziert.

Gruß vom Halbspeisewagen

Frühere Usernamen: WR4üe, Modellebahner

Re: Ja, der Post mrz auf Bild 3...

geschrieben von: Stefan Gigl

Datum: 24.11.08 23:09

Hallo, das sind aber alles interessante Leistungen, die ich alle noch gut in Erinnerung habe. Der 3008 wurde oft mit 120 Vorspann gefahren. Ich sah aber diese Kombination vermehrt an Wochenenden. Der kurze Waldrand wurde Ende Februar 1990 mal durch Orkan Wiebke sauber zerlegt, da fuhr dann Stunden lang kein Zug mehr bis Mittag des folgenden Tages war die Strecke gesperrt. Auch wurde dort die S-Bahn zunächst um ein drittes Gleis dort verlängert (Maisach-Nannhofen), die Brücke mußte deshalb durch einen Neubau ersetzt werden. Der D 303 war immer interessant wegen dem eingereihten DR-Mitropa-Wagen, auf den Bild an drittletzter Stelle. Die 111 044 mit dem Expr. IC fiel damals schon auf mit ihren eckigen Puffern, ich denke, der kam damals immer aus Hamburg. Wurde später bis zur Einstellung mit BR 113 gefahren. Beim D 265 erinnere ich mich häufig an die verspäteten SNCF-Wagen, die wohl Kurswagen waren, die fuhren auch mal als Nachzügler meist dann mit BR 110. Bis zur Umstellung auf BR 103 war der -Mozart- für die Geislinger Steige zur schwer, daher planmäßig mit Doppel 111. Die 120 war planmäßig am 521, war immer die Nürnberger Tour. Das der 3010 nach Coburg keine 118 drauf hatte, verwundert ein wenig, oder wurde die erst im Winterfahrplan 83/84 fest draufgespannt? Denn der E 3008 wurde 1984 nicht mehr mit der 118 gefahren.

Danke und Gruß

Stefan

KöstNer, bitte! ;-))) Der Postmr-z...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 25.11.08 09:56

Da bin ich mir nicht sicher, ob der komplett grün ist. Ich meine unter den Ladetüren eine leicht dunklere Farbnuancierung zu erkennen. Auch wäre mir komplett grün für 1982 etwas unwahrscheinlich. Zu diesem Zeitpunkt wurden die bei Wagen bei Hauptuntersuchungen oceanblau-beige lackiert. Nun gibt es ja (fast) nichts, was es nicht gegeben hat, daher will ich es nicht kategorisch ausschließen. Und die alte grüne Lackierung wäre ja ohne Zierstreifen korrekt.

Vielleicht kann Gerd ja noch mal einen Blick auf das Original werfen!?


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -