DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Wiedervereinigt: BR 112 in Bergedorf (3 B.)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 17.12.08 22:01

Oktober 1990 war es, mein Arbeitgeber schickte mich für einige Tage nach Hamburg, natürlich nicht wegen der Eisenbahn, aber eine gute Gelegenheit für mich, dort mal nach dem Rechten zu sehen.

Viel war eisenbahnbetrieblich nach der Wende passiert, was 12 Monate vorher noch unvorstellbar war, es war eine unglaublich spannende Zeit. Es liefen die großen BR 132 mit Schnell- und Eilzügen nach Hamburg-Altona durch wie zuletzt Anfang der 70er die Dampfer, andernorts gab es ähnliche Leistungen jeweils weit in die Netze der benachbarten deutschen Bahnverwaltungen hinein.

Daneben gab es in Hamburg noch zwei eher unauffällige Leistungen von Schwerin nach Hamburg, die wegen Trassenmangel allerdings in Bergedorf enden mussten. So war es am 10. Oktober 1990 - seit einer Woche gab es die DDR nicht mehr, wohl aber noch ihre Eisenbahn -, als ich abends auf dem Bahnhof Position bezog, der noch besten Bundesbahn-Flair besaß.
Kurz darauf tauchte 112 697 mit ihren sechs Bghw-Wagen als E 7074 aus dem Dunkel auf und kam direkt vor meinem Stativ zum Stehen. Schnell waren die Aufnahmen gemacht, da die Ausfahrt schon stand und der Zug sofort weiter Richtung Hamburg zum Wenden fuhr. Anschluss für die Fahrgäste bestand dann über die S21 in die Innenstadt.

http://fs1.directupload.net/images/user/150816/uvsua8vz.jpg


Einige Zeit später erschien die 112 erneut, um die Hamburg-Besucher nach MV zurück zu bringen. Extra für diesen Zug wurde die Bahnsteigbeleuchtung an dem Gleis eingeschaltet, da es außer S-Bahn-Halten "in der Mitte" hier sonst wohl keine haltenden Reisezüge mehr gab. Nach der Anschlussaufnahme von der S-Bahn ging es mit den Mecklenburger Tagestouristen wieder in die Nacht hinaus mit dem Ziel Schwerin. Wenige Sekunden später löschte der sparsame Fdl das Licht wieder, so dass man die Szene fast für einen Spuk hätte halten können. Das sie tatsächlich real war, zeigt die folgende Aufnahme des E 7077 nach Schwerin:

http://fs2.directupload.net/images/user/150816/74ba3yn2.jpg


Kenner der Lokalität mögen übrigens die Szene mal mit heute vergleichen: außer den Namen hat der Bahnhof von damals rein gar nichts behalten, das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit hat hier ganze Arbeit geleistet. Dazu noch ein Kontrastfoto des heutigen DBAG-Bahnhofs, zwar am hellen Nachmittag entstanden, dafür aber auch mit einer 112, zumindest einer ehemaligen:

http://fs1.directupload.net/images/user/150816/e4uhpx5w.jpg


In diesem Sinne,

es grüßt - besonders auch nach Hamburg -

Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:16:16:56:58.

Re: Wiedervereinigt: BR 112 in Bergedorf (3 B.)

geschrieben von: Heinz Lindemann

Datum: 17.12.08 23:42

Hallo, Frank

DANK für die Bilder aus Bergedorf.
Am 2. Oktober 1990 nahm ich den Zug von Bild 2, Gleis 2 in Bergedorf, um zur Einheitsfeier nach Schwerin zu fahren.
Vorher wurde ich von einer schnarrenden (weiblichen ! ?) Stimme aus den Lautsprechern des Mittelbahnsteig angeplärrt:"Daa feeat kaine ESS-BAAN..."

Es war eine Reise in die Dunkelheit, wie ich sie in Hamburg nicht kannte (Licht-Smog), und am Bahnhof Schwerin hingen Transparente "Willkommen in der Landeshauptstadt Schwerin".
Die Länder im Osten entstanden erst am 14. Oktober wieder (aus den DDR-Bezirken), und Rostocker reagierten vergrätzt, denn SIE wollten Hauptstädter werden...
Es war eine bewegende, ergreifende und nüchterne Nacht, die Zukunft ungewiß, doch, entgegen allen Pressegeschwätzes von "Euphorie" und "Mauern in den Köpfen ???" ein Glück, das bis heute Bestand hat, auch in damals geknüpften persönlichen Beziehungen...

Heinz

PS.: Das Bahnhofsgebäude Hamburg-Bergedorf aus den Dreißigern wurde inzwischen abgerissen, und man muß den Lohbrügger (einstmals "dänischen") Zugang nutzen, bis ein neues ZOB/Bahnhofsensemble fertig ist.

Re: Wiedervereinigt: BR 112 in Bergedorf (3 B.)

geschrieben von: Stefan Meyer

Datum: 17.12.08 23:48

Hallo Frank,

da hast Du mich aber auf dem falschen Fuß erwischt.
Keine Herztropfen dabei und nichts vorbereitet.

Die 112er kenne ich nur vom Hörensagen. Sie hatten wie Du schon sagtest etwas legendäres, da sie den Neubeginn des Nahverkehrs über Büchen hinaus bildeten.
Die Züge wendeten im Bergedorfer Güterbahnhof. Der Bahnhof war damals eine eigene Dienststelle und die Mitarbeiter erinnerten sich an den alten Wasserkran dort. Die Leitung funktionierte noch und so konnte die Dampfheizung der 112 betankt werden.


http://img504.imageshack.us/img504/5917/bk232qa4.jpg
Hier wendeten einst die 112. Als 232 043 am 23.6.1994 das Stellwerk Bk passiert, ist der Bereich aber bereits umgebaut.


http://img504.imageshack.us/img504/6576/232056ly7.jpg
Mein erstes Bild vom Bahnhof Bergedorf am 29.6.1994.


http://img504.imageshack.us/img504/6001/120204mb5.jpg
Heute sieht es so aus: Der Bahnhof ist ganz weg, immerhin ist hier jetzt mit der 120.2 was Besonderes unterwegs.


Gruß

Stefan

Re: Wiedervereinigt: BR 112 in Bergedorf (3 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.12.08 03:52

http://www.trainslide.com/fotos6/529ewd-db-baureihe-471-bergdorf.jpg

Ich hänge noch mal ein Foto dran, von Bild 1 etwa der selbe Standpunkt nur am 31. Mai 2008 mit dem Museumszug ET 171 082.

[www.larsbrueggemann.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:28:21:22:30.

Wiedervereinigt: BR 112 in Bergedorf - Antworten

geschrieben von: Frank St.

Datum: 18.12.08 20:42

N'Ahmd,

da bin ich wieder.

@ Stefan: Du kennst mich doch, immer wenn man mit mir nicht rechnet, versuche ich zu überraschen. Außerdem warst Du ja schon leicht vorgewarnt, denke an neulich. Von der 112er-Tour hatte ich im EK gelesen - morgens gab es wohl auch eine -, und da ich damals meine beruflichen Reisen entscheidend mit beeinflussen konnte, ergab sich jene Gelegenheit. Bergedorf hatte ich das erste Mal 1984 zum großen Hamburger Eisenbahn-Jubiläum gesehen, wo einige Fahrzeuge auf der Geesthachter Eisenbahn ausgestellt waren, übrigens einen Tag, nachdem sicher war, dass wir nicht nur älter, sondern auch Eltern wurden. So ein Ereignis vergisst man ähnlich schlecht wie den 9. November oder den 3. Oktober, um beim Aufmacher zu bleiben.

@ Heinz: Das war eine Überleitung, was? Für andere sicher nur eine kleine Geschichte, die Dich mit diesem Zug verbindet, aber für Dich sicher unvergeßlich. Ich kann Dir nur zustimmen: ein Glück, vielleicht eine Gnade, die Korrektur dessen zu erleben, was durch unselige Geister Jahrzehnte zuvor verschuldet wurde. Es waren historische Ereignisse. Diese Wende-Zeit ist mir noch sehr bewußt, am 9. November konnte ich nachts kaum einschlafen, die Fernsehbilder sind noch heute präsent, und kaum ein Jahr später die Einheit, wer hätten den Vier Mächten zugetraut, dem so schnell zuzustimmen.

Und @ Lars: Schönen Dank für das aktuelle Foto, gut zu wissen, dass es einen Museumszug gibt, ist ja bei der AG selten geworden. Ich bin immer gern mit den alten Gleichströmern gefahren. Und scheinbar hat sich auf dieser Seite der Bahnhof doch nicht so krass verändert, von der Modernisierung der Bahnsteige mal abgesehen.

Soweit,
bis zum nächsten Mal

Grüße
Frank
Hier noch ein wehmütiger Blick auf Bergedorfer Bahnhofs-Schutt...

[www.bergedorf-baut.ch]

Gruß
Heinz