Ein frohes Neues Jahr, liebe Gemeinde, wünsche ich,
kalt ist es, richtigen Winter haben wir, und da riecht es in Westfalen nach Winterdampf. Und dieser hat eine lange Tradition auf der Westfälischen Landeseisenbahn, so auch dieses Jahr am 10. dieses Monats (wer will, kann es hier nachlesen: [
www.eisenbahn-tradition.de].
Da er auch in diesem Jahr wieder mit Reichsbahn- und preußischer Beteiligung stattfinden wird, möglicherweise vorläufig zum letzten Mal, seht Ihr hier als Appetitanreger hier einige Aufnahmen von einer ähnlichen Konstellation im Januar 1988. Es ist noch nicht ewig lange, aber trotzdem schon 21 Jahre her. Damals war 38 1772 noch bei Kräften, und sie bekam Unterstützung von 64 289, die bei der TWE eine Aufarbeitung erhalten hatte und als Schiebelok für die Sonderfahrt nach Warstein zur Verfügung stand. Außerdem bestand der Zug damals ausschließlich aus Reichsbahn-Vierachsern verschiedenster Bauarten, so dass allein der Anblick der schwerarbeitenden Maschinen und des geschlossenen Zugbildes über das mehr als garstige Wetter hinwegtröstete. Genug der Worte, hier die Vorbeifahrt am Semmering hinter Uelde nach der ersten Schleife bergwärts:
Nachdem 38 1772 mit einem riesigen Rauchpilz und großem Getöse vorüber war, folgte am Ende die nicht minder eindrucksvolle 64 289, kaum zu glauben, dass so ein Lokomotivchen Aufmerksamkeit wie eine Große erregen kann; sie stand der P8 in nichts nach:
... und ein Nachschuss:
Das war es für den Tag, vorher hatten wir schon in Westernkotten gewartet und gefroren, weiter wollte ich die Toleranz und die Wetterfestigkeit meiner Familie nicht aufs Spiel setzen - der Eisenbahnbazillus bei den beiden Söhnen reichte mir völlig aus -, und deshalb begingen wir den Rest des Tages dann ganz ohne weitere Eisenbahnen.
In diesem Sinne,
Grüße
Frank
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:09:19:51:16.