DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.


Hallo HiFo-Freunde,

zunächst wünsche ich Euch einen schönen Sonntag.

Mit meiner Überschrift möchte ich auf ein mögliches Verwandtschaftsverhältnis zwischen Bügelfaltenloks
und VW-Käfern hinweisen. Mein Gefühl sagt mir, dass sie gut miteinander harmonieren, besonders im
Frontblechkleid. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, weil ich eine Vorliebe für beide Fahrzeuge habe.

Ich bitte um Eure Wortmeldungen zu diesem Thema.


Viele Grüße

Klaus aus Bonn

--------------------------

Die drei Bilder sind am 5. Mai 1984 im Bahnhof Schluchsee / Schwarzwald entstanden.

http://img218.imageshack.us/img218/1496/cd0005097b110355schluchql7.jpg



http://img218.imageshack.us/img218/4052/cd0005098b110355yn1.jpg



http://img218.imageshack.us/img218/7831/cd0005099b110355hj6.jpg

+++++++++++++++++++++++






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:01:13:22:37.
Da war die Welt noch in ordnung !
Heute fährt da bestimmt ein ET 426 und auf dem Bahnsteig steht ein Smart :-(
-wenn da heute überhaupt noch was fährt-

Die schönen rundungen der 60er passen übrigens schön zusammen.

Gruss Ingo
Morgengruß zurück - knapp vor Mittag.

Ein schönes Pärchen, die beiden könnten ja in etwa ein Jahrgang sein. Und im Hintergrund der Schluchsee mit niedrigem Pegel nach dem winterlichen "Wasserlassen".

Grüße
Frank
215er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da war die Welt noch in ordnung !
> Heute fährt da bestimmt ein ET 426 und auf dem
> Bahnsteig steht ein Smart :-(
> -wenn da heute überhaupt noch was fährt-
>
> Die schönen rundungen der 60er passen übrigens
> schön zusammen.
>
> Gruss Ingo

Hallo,

heute fahren seit Jahren da 143 mit DOSTOS und die Kisten sind spätestens ab Titisee voll.

Zu den Rundungen:

Der Käfer ist ja eigentlich Design aus dem tausendjährigem Reich (o.k. Ferrry Porsche war seiner Zeit etwas voraus); und die 110 wurde als Kastenloks geboren. Somit ist eine Designverwandschaft nur insofern abzuleiten, dass in den 60er Jahren das Straßenbild von Käfern noch wimmelte und sich dies auf Ingenieure übertrug.

Die Bildreihe selber ist einfach nur schön.

Gruß

auch von einem Ingo
Hallo Klaus,
eine blaue Bügelfalten-110 auf der Dreiseenbahn ist sicher auch damals nicht alltäglich gewesen. Das Bahnhofsgebäude ist inzwischen renoviert, und auf der (einzigen) Schiene kämpfen 143 mit vollen Zügen.
Danke für's Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Frank St. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein schönes Pärchen, die beiden könnten ja in etwa
> ein Jahrgang sein.

Wohl nicht ganz, der Käfer scheint aus Ende der 50'er zu sein (US-Stoßstange, schon größeres Heckfenster).
Aber mir wäre das 3. Bild lieber ohne den Käfer.

Grüße
Nordlicht

Fahrzeugvielfalt im "Wald" - einige Beispiele (k.F.)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 02.02.09 19:43

Stefan Motz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Klaus,
> eine blaue Bügelfalten-110 auf der Dreiseenbahn
> ist sicher auch damals nicht alltäglich gewesen.
> Das Bahnhofsgebäude ist inzwischen renoviert, und
> auf der (einzigen) Schiene kämpfen 143 mit vollen
> Zügen.
> Danke für's Zeigen!
> Stefan


In der Tat, die Mitte der 80er eingeführte Umweltpunktekarte, preiswerte Jahresabos, ein sich ausweitender Verbund und nicht zuletzt die freie Fahrt für Urlaubsgäste, abgegolten über die Kurtaxe der Schwarzwaldorte, führten zu einem beispiellosen Fahrgastzuwachs, dem man am Wochenende selbst mit fünfteiligen Dosto-Zügen kaum Herr wird.

Und was die Fahrzeugvielfalt im Höllental und auf der Dreiseenbahn angeht, einmal eine Momentaufnahme aus dem Mai 1991:

Im Planverkehr waren Wendezüge mit der BR 139.1 und 139.3 Standard, die man extra dafür umrüstete (bis dahin gab es nur zwei Maschinen mit Wendezugsteuerung). Dazu fuhr der Kleber-Express, der damals mit seiner 218 noch allein das Höllental hochmusste. Dafür gab es einen Fahrzeitzuschlag von einer Minute bis Hinterzarten.

Die BR 628 fuhr mittags eine Leistung von Neustadt nach Titisee, um an den ausnahmsweise von Seebrugg nach Freiburg durchlaufenden Zug anzuschließen, ebenso kam am Nachmittag eine weitere Garnitur mit der Leistung RSB 3358 Ulm-Seebrugg sogar bis an den Schluchsee. Nach kurzer Wende ging es zurück als RSB 3365 noch bis Sigmaringen.

Starzug im "Wald" war der FD 1971/1970 Hamburg Altona-Seebrugg mit Kurswagen von Dortmund, insgesamt fünf Wagen, planmäßig mit der BR 111 aus Frankfurt. Vorspann erhielt sie von Freiburg bis Titisee von einer 110 aus Dortmund, die ab Titisee sofort leer nach Neustadt fuhr und dort für den Rückweg nach Freiburg dem E 3566 vor seiner 139 vorspannte.

Die 111 wiederum brachte ihren Wagenpark abends noch als Nahverkehrszug nach Neustadt (und von dort vermutlich zum Abstellen und Reinigen nach Freiburg).

Ach ja, und zwischendrin fuhr eine Ulmer 211 noch einen Güterzug bis Seebrugg, mit dem u.a. "Aushub" aus der Menzenschwander Erzgrube befördert wurde (was dort genau gefördert wurde, steht u.a. hier: [www.wise-uranium.org].

Soweit in aller Kürze aus alten Aufzeichnungen, für einen Scan des einen oder anderen Fotos hat es jetzt nicht gereicht.

Grüße
Frank