Hallo HiFo-Gemeinde,
Thüringen, das Winterwetter und der Rodelblitz erfordern Kompromisse, jedenfalls was frühmorgendliche Beiträge anbelangt.
In der Vorwoche habe ich von meinem Besuch am 18. Dezember 1973 im französischen Saargemünd berichtet (siehe die Linkliste am Beitragsende).
Bild 1: Von dort war ich mit dem N4062 und der 023 063 um 14:03 Uhr über die Grenze bis Hanweiler-Bad Rilchingen gefahren. Auch diese Leistung, die in Saargemünd einen Wende-Aufenthalt von nur 12 Minuten vorsah, wurde nicht als Wendezug gefahren, obgleich der N4062, wie auf dem Bild in Hanweiler zu erkennen ist, einen Steuerwagen besaß. Meine Hoffnungen, doch noch einmal das Schauspiel eines Dampfwendezuges erleben zu können, geheimer Wunschtraum der gesamten Reise, schwanden mehr und mehr dahin.
Bild 2: Nun, immerhin sollte kurz nach Abfahrt des N4062 dort der N4063 von Saarbrücken ankommen, der bei 14 Minuten Wendezeit auf N4066 in Hanweiler gemäß 'Dampfgeführten' ebenfalls noch das magische Kürzel 'We' trug. Bei Einfahrt des N4063, gegen 14:15 Uhr, hatte ich mich bereits an die nördliche Bahnüberführung begeben und war gleich wieder enttäuscht: der von 023 036 geführte Zug hatte, so ergab die schnelle Peilung, erneut am Ende keinen Steuerwagen!
Bild 3: Nachschuß in Richtung des Grenzbahnhofs Hanweiler-Bad Rilchingen
Bildfolge 4 - 6: Doch dann stieg Adrenalin in den Kopf: der auf Gleis 2 eingelaufene N4063 wurde geteilt und der in Richtung Saargemünd stehende Teil setzte mitsamt der 023 036 über den südlichen Bahnhofskopf auf Gleis 1 um. Und jetzt stand tatsächlich in Richtung Saarbrücken ein Steuerwagen vorne! Voila, das ist er nun, N4066 am 18.12.73 mit 023 036, doch noch ein aussagekräftiges Bild eines Dampfwendezuges von dieser Tour!
Bei dieser Gelegenheit fällt mir (natürlich rein subjektiv) auf, daß zu dieser besonderen Saarbrücker 23 Spezialität, die also bis mindestens zum Jahreswechsel 73/74 praktiziert wurde, eigentlich kaum Bilder und Beschreibungen in Umlauf kommen, weder hier im HiFo, noch sonstwo; eine der löblichen Ausnahmen ist
das interessante Bild-Nr.12 am 17.10.73 im Beitrag unseres unermüdlichen HiFo-Kollegen Gerd Tierbach. Sehr aufschlußreich war für mich auch
Reinhard Gumberts Liste, die er am 11. Februar 1973 erstellt hat und welche damals folgende Wendezug-23 nennt:
023 004, 025, 034, 036, 047, 051 & 052 -> 7 Maschinen.
Da die Strecke Saarbrücken – Hanweiler-Bad Rilchingen nachmittags ebenfalls einen ziemlich dichten Nahverkehr mit zahlreichen Dampfleistungen aufzuweisen hatte, habe ich mich bis zur leider viel zu früh einsetzenden Dunkelheit dann dort noch weiter vergnügt. Ich meine, daß ich damals von Hanweiler nach Kleinblittersdorf und Bübingen gefahren bin, um dort zu Fuß nach Fotostellen Ausschau zu halten. Leider muß ich allerdings gestehen, daß ich die damaligen Situationen auf heutigen Luftbild-Karten nicht wirklich eindeutig wiederfinden kann ...
Bild 7: 051 285 zieht rückwärts den N4070 Tender voraus
Bild 8 - 10: Eine kleine Serie des streiflichtigen N4071, aufgenommen in Bübingen (Dank an Gerd für den Hinweis)
Bild 11: Mit 023 054 vor dem kurzen N4074 ging es dann zurück in die Landeshauptstadt
Bild 12: Im letzten Dämmerlicht gab es noch den aus Saarbrücken Hbf nach Hanweiler ausfahrenden N4077 zu sehen, bevor ich mich erneut in die Jugendherberge zur Übernachtung begab.
Zugnummern aus 'Dampfgeführte Reisezüge', Winterfahrplan 73/74 (EK)
Soviel für heute und noch einen schönen Sonntag
Gruß
Donni
Links zu weiteren Beiträgen aus dem 23-Paradies Saarland:
auf zur Köllertalbahn (9B)
Bühne frei fürs 23-Ballett in Lebach (12B)
Saarland: Lebacher Licht II (12B)
23 Paradies Saarland: dies und das (13B)
Stippvisite in F-Saargemünd (14B)
Morgenstund ... und etwas Dillingen (13B)
Von Völklingen erneut ins Köllertal (13B)
Ehrang (16B)
Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.
edit: Ortsangabe Bübingen bei den Bildern 8 - 10 nach Hinweis von Gerd Tierbach hinzugefügt
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:02:14:15:53.