DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

"Entgleistes Rätsel" - gelöst - (m.B.)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 09.02.09 09:55

Liebe HiFo-Kollegen,

Wer weiss was über diese Lok:

http://img218.imageshack.us/img218/9296/fakselp0519831.jpg

Das Bild ist am 7. Mai 1983 entstanden, und die Antworten müssen wieder in einem Nachbarland gefunden werden.

Ortskenner bitte nicht gleich auflösen.

Viel Spass beim Raten
Niels


Edit hat Bild repariert.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:15:10:46:07.

Erster Versuch

geschrieben von: Vau60

Datum: 09.02.09 16:25

Hmmm,

Niels, ich meine auf dem Fabrikschild oben Christoph und unten Diepholz erkennen zu können. Falls das stimmt müsste es eine Lok der Christopf Schöttler Maschinenfabrik GmbH, also eine Schöma sein.


Gruß Michael

Erster Versuch, erste Antwort !

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 09.02.09 16:57

Richtig Michael,

Eine Schöma isses. Und ???

Gruss Niels

Weiterer Versuch

geschrieben von: tram

Datum: 09.02.09 17:27

Da du Ausland schreibst, bleibt bei der Backsteinarchitektur und der spitzen Kirche fast nur die Niederlande übrig.
Beim Fabrikschild hätte ich genau so getippt!

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Ergänzung, Weiterer Versuch

geschrieben von: tram

Datum: 09.02.09 17:40

Müsste eine DS 30/1 sein...

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Ist einen Versuch .....

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 09.02.09 18:54

Hallo tram,

..... aber Niederlande leider nicht. Und "DS 30/1" ist, glaube ich, eine DIEMA Bezeichnung.

Gruss Niels

Re: Ist einen Versuch .....

geschrieben von: Frank Glaubitz

Datum: 09.02.09 19:52

"aber Niederlande leider nicht"

und flämischer Teil von Belgien ? St. Niklaas ?

fg

Neeee, Frank,

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 09.02.09 19:56

..... und die Kirche ist absolut nicht typisch für die Gegend!

Gruss Niels

Re: Neeee, Frank,

geschrieben von: Hardy Köhler

Datum: 09.02.09 22:45

Hallo Niels,

wenn diese Kirche nicht typisch für die Gegend ist (so interpretier ich mal Deine Antwort), kann es sein, dass die anderen Kirchen (oft) eher weiß gestrichen sind und große, massive, quadratische Türme haben?
Dieser hier abgebildetet Turm sieht eher nach "norddeutscher" Backstein-Neogotik von ca. Ende 19. Jh. aus. Es könnte also der ehem. deutsche Teil Dänemarks sein (Südjütland/Sonderjylland).
Auch das Du (glaube ich) aus Dk bist, könnte ein Hinweis sein.
Die Lok hätte aus Diepholz auch keine weite "Anreise" gehabt (was nichts heißen muss).

Vielleicht aus der Landgewinnung/Moortrockenlegung/Torfabbau?

Grüße vom Niderrhein,

Hardy

Das weiße Zeug könnte Kalk sein ,...

geschrieben von: dampfhappi

Datum: 09.02.09 22:48

... daher werfe ich mal "Faxe Kalkbrud" in Dänemark ins Rennen, die mehrere Schömas passenden Kalibers hatten. Die Stillegung 1983 könnte Anlaß für den Besuch gewesen sein.

Nicht Sønderjylland .....

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 10.02.09 00:08

Hallo Hardy,

Deine Beobachtungen über dänische Dorfkirchen sind grundlegend richtig. Und Hylleholt Kirche in Fakse Ladeplads ist mit ihrem neugotischen Baustil aus 1878 absolut kein typischer Vertreter, auch nicht in Ost Seeland ;-)

Gruss
Niels

Das weiße Zeug ist Kalk ,...

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 10.02.09 00:13

Hallo Hans-Peter,

... und damit ist Faxe Kalkbrud auch richtig!!!

Aber wie mit der Lok ??

Gruss Niels

Re: Das weiße Zeug ist Kalk ,...

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 10.02.09 00:49

Moin Niels!

Sie fuhr auf 785mm und wurde meines Wissens direkt dorthin geliefert. Später, so Anfang der siebziger Jahre wurde die komplette Bahn von der OSJS übernommen, sie fuhr aber unter ihrer alten Bezeichnung weiter. Was aus der Lok geworden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. In Hedeland ist sie jedenfalls nicht...

Soweit mein lückenhaftes Wissen

Beste Grüsse

Helmut

"Entgleistes Rätsel" gelöst ..... (m.B.)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 10.02.09 16:18

Gar nicht schlecht, Rätsel hauptsächlich gelöst.

Danke Euch allen für's Mitspielen! ... Und Hans-Peter und Helmut, Ihr wißt etwas über die Faxe Jernbane.

Über die Schöma-Lok ist tatsächlich bei Herrn Merte Daten zu finden: [www.werkbahn.de]

”Erhaltene Lokomotiven Schöma”

Schöma 2867/1965, Typ CFL 45DC, B-dh, 791 mm
__.09.1965 -> Wilh. Cederberg, Kopenhagen [DK] für Faxe Kalkbrud, Faxe "5" => "52"
__.__.1983 -> Faxe-Museum/Faxe Kommune [DK]

In Faxe hat man damit begonnen, die Lok 5 zu überarbeiten, siehe [www.smalspor.dk] und [www.smalspor.dk]

Eine Chronologie über die Faxe Eisenbahn (FJ) habe ich hier zusammengestellt:

1864: FJ wird als öffentlich konzessionierte Eisenbahn geöffnet (Pferdebetrieb, 2,6 Fuß - 791 mm Spurweite, manchmal als 785 mm angegeben) zwischen dem Kalkbruch und dem Hafen in Fakse Ladeplads, 6,5 km
1866: Dampflokbetrieb wird auf FJ eingeführt
1879: Die Privatbahn ”Østbanen A/S“ (Køge-Rødvig/Fakse, ØSJS) wird eröffnet
1881: Dritter Schienenstrang wird im Gleis eingelegt um Regelspurwagen auf FJ zu erlauben
1884: A/S Faxe Kalk wird - mit der FJ als Tochter dazu - gegründet
1926: Mit der Motorisierung der ØSJS endet der Loktausch in Fakse was Personenzüge angeht
1973: FJ beendet den Dampfbetrieb
1977: A/S Faxe Kalk verkauft die FJ-Infrastruktur (Fakse-Fakse Ladeplads) an ØSJS für 1,00 DKK
1983: A/S Faxe Kalk beendet ihren Eisenbahnbetrieb; der Mischverkehr zwischen Schmal- und Regelspur ist vorbei und der mittlere Schienenstrang verschwindet von der Strecke.

Über den Kalkbruch, bitte hier lesen: [www.visitfaxe.dk]

http://img87.imageshack.us/img87/2558/lilleschmatraktorstubbe.jpg
FJ Nr. 5, Fakse (Stubberup) 10. April 1968. Foto: JB-P, Slg. Niels Munch.

Wenn dafür Interesse besteht, möchte ich gerne einen Bilderbericht über die FJ ins HiFo einstellen.

Beste Grüsse aus Dänemark
Niels


Edit hat Bild repariert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:15:10:50:13.