Gar nicht schlecht, Rätsel hauptsächlich gelöst.
Danke Euch allen für's Mitspielen! ... Und Hans-Peter und Helmut, Ihr wißt etwas über die Faxe Jernbane.
Über die Schöma-Lok ist tatsächlich bei Herrn Merte Daten zu finden: [
www.werkbahn.de]
”Erhaltene Lokomotiven Schöma”
Schöma 2867/1965, Typ CFL 45DC, B-dh, 791 mm
__.09.1965 -> Wilh. Cederberg, Kopenhagen [DK] für Faxe Kalkbrud, Faxe "5" => "52"
__.__.1983 -> Faxe-Museum/Faxe Kommune [DK]
In Faxe hat man damit begonnen, die Lok 5 zu überarbeiten, siehe [
www.smalspor.dk] und [
www.smalspor.dk]
Eine Chronologie über die Faxe Eisenbahn (FJ) habe ich hier zusammengestellt:
1864: FJ wird als öffentlich konzessionierte Eisenbahn geöffnet (Pferdebetrieb, 2,6 Fuß - 791 mm Spurweite, manchmal als 785 mm angegeben) zwischen dem Kalkbruch und dem Hafen in Fakse Ladeplads, 6,5 km
1866: Dampflokbetrieb wird auf FJ eingeführt
1879: Die Privatbahn ”Østbanen A/S“ (Køge-Rødvig/Fakse, ØSJS) wird eröffnet
1881: Dritter Schienenstrang wird im Gleis eingelegt um Regelspurwagen auf FJ zu erlauben
1884: A/S Faxe Kalk wird - mit der FJ als Tochter dazu - gegründet
1926: Mit der Motorisierung der ØSJS endet der Loktausch in Fakse was Personenzüge angeht
1973: FJ beendet den Dampfbetrieb
1977: A/S Faxe Kalk verkauft die FJ-Infrastruktur (Fakse-Fakse Ladeplads) an ØSJS für 1,00 DKK
1983: A/S Faxe Kalk beendet ihren Eisenbahnbetrieb; der Mischverkehr zwischen Schmal- und Regelspur ist vorbei und der mittlere Schienenstrang verschwindet von der Strecke.
Über den Kalkbruch, bitte hier lesen: [
www.visitfaxe.dk]
FJ Nr. 5, Fakse (Stubberup) 10. April 1968. Foto: JB-P, Slg. Niels Munch.
Wenn dafür Interesse besteht, möchte ich gerne einen Bilderbericht über die FJ ins HiFo einstellen.
Beste Grüsse aus Dänemark
Niels
Edit hat Bild repariert.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:15:10:50:13.