DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Schmalspurlok SDŽ 398 / JDZ 90-005 (m.B. & L.)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 09.03.09 14:59

Liebe HiFo-Gemeinde,

Dieser, mein heutiger Beitrag ist gedacht als ein Dankeschön an Detlef für die vielen faszinierenden Reportagen aus Jugoslawien, spätestens:

[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Zunächst eine kleine Geschichte. In der ersten Hälfte der zwanziger Jahre hat die dänische Privatbahn Østbanen A/S sich darüber bemüht, neue Triebfahrzeuge zu beschaffen. Verschiedene Firmen wurden kontaktiert, unter anderem Fa. Carl Norstrand in Kopenhagen, Agentur für „Hohenzollern – Aktiengesellschaft für Lokomotivbau“ in Düsseldorf [www.werkbahn.de] .

Von Herrn Norstrand hat die Østbanen einen Prospekt erhalten mit Werkfotos zur Illustration der
Produktpalette Hohenzollerns.

Hier eines von den vielen Fotos:

http://img38.imageshack.us/img38/6715/hz1911jdz90005.jpg

Hohenzollern 2792/1911, B'B n4vt, 760 mm

Lebenslauf hier: [www.pospichal.net] und [de.wikipedia.org]

Noch erhalten ist die Schwesterlok SDZ 394 > 1918 CSD U47.002 in Presov, Slowakei: [web.quick.cz]


Die Østbanen A/S beschaffte damals keine Dampfloks von Hohenzollern – oder von anderen Herstellern; stattdessen hat man im 1928 mit der Motorisierung angefangen.

Aber, das ist eine ganz andere Sache.

Ich hoffe, es hat Euch gefallen, und dass ich kein Urheberrecht damit übertreten habe ;-).

Beste Grüsse aus Dänemark
Niels



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:10:10:43:12.

bitte löschen, doppelt!

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 09.03.09 20:52

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:09:21:04:39.
Hallo Niels,

danke für dieses Werkfoto von Hohenzollern! Leider habe ich bei meinen Reisen nach Jugoslawien keine JZ 90er mehr zu Gesicht bekommen.

Interessant finde ich auch die Schreibweise des Loknamens!

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:09:21:02:57.