Liebe HiFo-Gemeinde,
Dieser, mein heutiger Beitrag ist gedacht als ein Dankeschön an Detlef für die vielen faszinierenden Reportagen aus Jugoslawien, spätestens:
[
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Zunächst eine kleine Geschichte. In der ersten Hälfte der zwanziger Jahre hat die dänische Privatbahn Østbanen A/S sich darüber bemüht, neue Triebfahrzeuge zu beschaffen. Verschiedene Firmen wurden kontaktiert, unter anderem Fa. Carl Norstrand in Kopenhagen, Agentur für „Hohenzollern – Aktiengesellschaft für Lokomotivbau“ in Düsseldorf [
www.werkbahn.de] .
Von Herrn Norstrand hat die Østbanen einen Prospekt erhalten mit Werkfotos zur Illustration der
Produktpalette Hohenzollerns.
Hier eines von den vielen Fotos:
Hohenzollern 2792/1911, B'B n4vt, 760 mm
Lebenslauf hier: [
www.pospichal.net] und [
de.wikipedia.org]
Noch erhalten ist die Schwesterlok SDZ 394 > 1918 CSD U47.002 in Presov, Slowakei: [
web.quick.cz]
Die Østbanen A/S beschaffte damals keine Dampfloks von Hohenzollern – oder von anderen Herstellern; stattdessen hat man im 1928 mit der Motorisierung angefangen.
Aber, das ist eine ganz andere Sache.
Ich hoffe, es hat Euch gefallen, und dass ich kein Urheberrecht damit übertreten habe ;-).
Beste Grüsse aus Dänemark
Niels
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:10:10:43:12.