Das HiFo mal ganz in bunt – und mal nicht ganz so alt, aber vielleicht doch interessant.
Nachrichten über eine aus der Not geborene große Fahrzeugvielfalt auf der noch recht jungen S8 führten mich 1992 an den Rhein, an die neue Düsseldorfer Eisenbahnbrücke, um eine bildliche Umsetzung dort zu versuchen.
Der erste Besuch fand auf der Neusser Seite statt, auf der S-Bahn-Station Rheinpark-Center. Die Strecke liegt in Hochlage, dazu war ich nicht sehr mobil, also versuchte ich das Beste. Im Blick hatte man die Köpfe der alten Rheinbrücke und natürlich den riesigen Bogen der neuen, leider fotografisch mit Zügen nur schwierig umzusetzen.
Als Einstieg eine Szene mit 110 447 vor einer RSB von Iserlohn nach Aachen:
Der zweite Versuch mit einer klassischen S-Bahn, 111 143 mit fünf x-Wagen auf der S8:
Da in erster Linie S-Bahnen das Thema sein sollten, ein farblicher Exkurs in die Dieselwelt: Auch damals waren bereits Hagener 218 linksrhreinisch nach Kleve unterwegs, hier gerade die Citybahn-Lok 218 134 zurückkehrend vor der Kulisse der Neusser Industrieanlagen im dortigen Hafengebiet:
Ein Jahr später führte mich mein Weg wieder nach Düsseldorf, diesmal ging ich das Thema von der Hammer Seite an. Und siehe da, die Bauarbeiter hatten „vergessen“, eine Baurampe zum Bahndamm zu entfernen, also bequem hoch gelaufen und die Szene von dort umgesetzt.
Wir sehen wieder die Iserlohner RSB, diesmal komplett in Produktfarben: rote 110 201, dazu unterschiedlich saubere umgebaute Silberlinge:
Auch die Dieselfraktion war wieder - diesmal in Person von 215 011 mitsamt einem Abteilwagen-Nahverkehrszug von Kleve - vertreten, soeben vorbeifliegend an dem Einfahrvorsignal von Düsseldorf-Bilk zum Endbahnhof D-dorf Hbf:
Nun folgen einige S-Bahn-Impressionen, eine wahrhaft bunte Angelegenheit. Beginnen wir mit 111 033, Leiharbeiterin aus München:
Dann eine reinrassige RSB-Garnitur:
Wenigstens die Lok war von der S-Bahn: hinten dran 111 154. Und im Hintergrund wieder die alles überragende Brücke:
Und damit man sieht, dass auch echte S-Bahnen fuhren, hier noch die damals jüngste Baureihe im Geschäft: 143 599 in voller DR-Beschriftung nach dem ersten S-Bahnfarbschema - später entfielen die Lokschilder seitlich und die Betriebsnummer kam unter das Führerstandsfenster - mit einem x-Wagenzug der ersten Serie, aber schon neulackierten Steuerwagen, als S11 auf dem Weg nach Bergisch Gladbach:
Soweit wieder einmal; wie gesagt, auch so kann das HiFo aussehen, nicht nur, weil auch diese Farben schon wieder historisch sind.
Grüße bis demnäxt
Frank