DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Das HiFo mal ganz in bunt – und mal nicht ganz so alt, aber vielleicht doch interessant.

Nachrichten über eine aus der Not geborene große Fahrzeugvielfalt auf der noch recht jungen S8 führten mich 1992 an den Rhein, an die neue Düsseldorfer Eisenbahnbrücke, um eine bildliche Umsetzung dort zu versuchen.

Der erste Besuch fand auf der Neusser Seite statt, auf der S-Bahn-Station Rheinpark-Center. Die Strecke liegt in Hochlage, dazu war ich nicht sehr mobil, also versuchte ich das Beste. Im Blick hatte man die Köpfe der alten Rheinbrücke und natürlich den riesigen Bogen der neuen, leider fotografisch mit Zügen nur schwierig umzusetzen.

Als Einstieg eine Szene mit 110 447 vor einer RSB von Iserlohn nach Aachen:

http://img119.imageshack.us/img119/5596/92010001104470dobneussr.jpg


Der zweite Versuch mit einer klassischen S-Bahn, 111 143 mit fünf x-Wagen auf der S8:

http://img119.imageshack.us/img119/912/92010001111434fdneussrh.jpg

Da in erster Linie S-Bahnen das Thema sein sollten, ein farblicher Exkurs in die Dieselwelt: Auch damals waren bereits Hagener 218 linksrhreinisch nach Kleve unterwegs, hier gerade die Citybahn-Lok 218 134 zurückkehrend vor der Kulisse der Neusser Industrieanlagen im dortigen Hafengebiet:

http://img264.imageshack.us/img264/9315/92010002181345hg1neussr.jpg


Ein Jahr später führte mich mein Weg wieder nach Düsseldorf, diesmal ging ich das Thema von der Hammer Seite an. Und siehe da, die Bauarbeiter hatten „vergessen“, eine Baurampe zum Bahndamm zu entfernen, also bequem hoch gelaufen und die Szene von dort umgesetzt.

Wir sehen wieder die Iserlohner RSB, diesmal komplett in Produktfarben: rote 110 201, dazu unterschiedlich saubere umgebaute Silberlinge:

http://img214.imageshack.us/img214/368/93030001102011do1dshamm.jpg

Auch die Dieselfraktion war wieder - diesmal in Person von 215 011 mitsamt einem Abteilwagen-Nahverkehrszug von Kleve - vertreten, soeben vorbeifliegend an dem Einfahrvorsignal von Düsseldorf-Bilk zum Endbahnhof D-dorf Hbf:

http://img90.imageshack.us/img90/3579/93030002150118mgdshamm8.jpg


Nun folgen einige S-Bahn-Impressionen, eine wahrhaft bunte Angelegenheit. Beginnen wir mit 111 033, Leiharbeiterin aus München:

http://img231.imageshack.us/img231/8721/93030001110337m1dshamms.jpg


Dann eine reinrassige RSB-Garnitur:

http://img90.imageshack.us/img90/8578/9303000bdnrzf473dsdsham.jpg


Wenigstens die Lok war von der S-Bahn: hinten dran 111 154. Und im Hintergrund wieder die alles überragende Brücke:

http://img359.imageshack.us/img359/672/93030001111541dsdshamms.jpg


Und damit man sieht, dass auch echte S-Bahnen fuhren, hier noch die damals jüngste Baureihe im Geschäft: 143 599 in voller DR-Beschriftung nach dem ersten S-Bahnfarbschema - später entfielen die Lokschilder seitlich und die Betriebsnummer kam unter das Führerstandsfenster - mit einem x-Wagenzug der ersten Serie, aber schon neulackierten Steuerwagen, als S11 auf dem Weg nach Bergisch Gladbach:

http://img90.imageshack.us/img90/6604/93030001435999dsdshamms.jpg


Soweit wieder einmal; wie gesagt, auch so kann das HiFo aussehen, nicht nur, weil auch diese Farben schon wieder historisch sind.

Grüße bis demnäxt
Frank
Wie fotogen die V160 Reihe eigentlich ist, geht einem erst so langsam auf.
Orange Kieselgrau macht sich auf deinem Bild sehr schön.
Aber nicht nur für dieses Bild einen Dank an Dich.

Gruß

Hans

Grundgütiger . . .

geschrieben von: vauhundert

Datum: 26.03.09 22:26

ich bin leicht geplättet, ob der Bilder und Erinnerungen die sie hervorrufen.

Diese Zeit hat uns jedenfalls nette Bespannungen auf der S-Bahn beschert.
Selbst mit Doppeltraktion E40 mit dazwischengehangenen 3 Silberlingen sind wir herumgegondelt.
Ging ab wie Zäpfchen und die "Zughaken" mußten sich beim Abfahrtspfiff schon einen sicheren Stand und Handgriff am Zug gesichert haben.
Man, was hat Eisenbahnspielen damals doch fürn Spaß gemacht...

Herzlichen Dank aus dem Bergischen sendet

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)
Einfach nur schön, auch wenn es ja wirklich nicht lange her ist!


Gruß

Eric
sandvik schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einfach nur schön, auch wenn es ja wirklich nicht
> lange her ist!

Nicht lange her? 17 Jahre sind ein ganzes JuFu-Leben.

Und man vergleiche die bunten Bilder mit Lokomotiven gegenüber dem heutigen Dauertriebwagenrot. Man mag es kaum glauben, was es alles mal in der Übergangszeit gegeben hat.

Gruß

Ingo
Stimmt, 17 Jahre, damals noch ohne Teenager die einem als eigene Kinder das Leben schwer machen :)


Gruß

Eric
110 mit modernisierten Silberlingen, da hat das Fahren mit dem DB-Nahverkehr noch Spaß gemacht, bevor dann der Dosto- und Triebwagen-W(B)ahnsinn begann.
Frank St. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das HiFo mal ganz in bunt –


Hallo Frank,

gegen Rot hab' ich als o/b Geschädigter wirklich nichts einzuwenden, trotzdem, gegen die Farbenvielfalt Deiner Aufnahmen können die Grünen, Gelben, Blauen aber (noch nicht) anstinken.


Hab Dank dafür, Gruß Michael
Ein kleines Experiment sollte es schon sein, mal an die vor-mehdornsche Zeit zu erinnern, gerade noch Behördenbahn, aber schon - endlich - mit eigenen Anstrengungen, Angebote und Image zu verbessern. Und wie ich sehe, muss es offenbar nicht immer die Modellbahn-Epoche 3 sein, die Euch interessiert. Deshalb jetzt, nach soeben absovierten drei Stunden über zwei 150-PS-Büssing-Motoren (als Fahrgast natürlich nur) - ich sach nur: Zechen-Express -, wie immer eine kleine Nachbetrachtung zu Euren freundlichen Beiträgen.

Die positiven Erinnerungen basieren wahrscheinlich bei uns allen auf dem türkis/beige-Trauma, mit dem man fast die ganze Bahn plötzlich farblich gleichschalten wollte. Einfach farblich nur langweilig, fast ohne Rücksicht auf gestalterische Momente der Fahrzeugkarosserien, 215 011 in der etwas angenehmeren Version mit ihrem Zug repräsentiert es noch auslaufend.

Da war es eine Freude zu erleben, dass die Bahn auch anders konnte: vier Produkte - vier Farben. Dazu Bespannungen, die heute z.T. allein aufgrund der Spartisierung nicht mehr denkbar sind, noch viele lokbespannte Züge, vieles, was jetzt im Triebwagen- und Dosto-Wendezug-Rot-Einerlei wieder untergeht, und wieder Langeweile hervorruft. Leider wurde das damalige Farbkonzept von der schlechten Qualität der verwendeten Farben sowie dem rasant aufkommenden Graffity-Unwesen beeinträchtigt, deswegen hat man leider auch unweigerlich maßlos beschmierte Fahrzeuge vor dem geistigen Auge oder nach kurzer Zeit schon schrecklich ausgebleichte Lacke an den Lokomotiven.

Na ja, und die betrieblichen Besonderheiten der S-Bahnen im Ruhrgebiet nach 1990 entsprangen ja in erster Linie der Tatsache, dass man längere Zeit um Zuschüsse für neue x-Wagen gefeilscht hat auch unter Inkaufnahme der Tatsache, neue S-Bahnstrecken auch mit alten Fahrzeugen bedienen zu müssen; heute zum Glück undenkbar. Gleichzeitig lief das Modernisierungsprogramm für die n-Wagen, das den Betrieb von Fahrzeugen entblößte, so dass eben auch Situationen wie der m-Wageneinsatz im Nahverkehr auftraten. Man könnte fast ein Buch über die Zumutungen für Betrieb und Kundschaft gleichermaßen schreiben, lediglich den Bahnfan hats gefreut, zusammen mit dem zusammenwachsenden deutschen Bahnbetrieb gab es nie wieder so abwechslungsreiche Staatsbahnzeiten.

Und was die V160er angeht: Auch ich halte diese Baureihen für lange Zeit unterschätzt, seit meinen ersten Begegnungen hat sie mich fasziniert. Der V200 konnten und können sie in Aussehen und im Auftreten vielleicht nicht das Wasser reichen, aber erst seit ihrem fortschreitenden Ausscheiden erfährt sie die Wertschätzung, die ihr schon lange gebührt hätte. Und eine unter Volllast vorbeitrommelnde 218 oder dumpf donnernde 215 oder 216 war immer ein Erlebnis, das man mit einem bisschen Glück noch immer haben kann.

Beide Themen sind ausbaufähig, die V160er, vor allem vertreten durch die BR 218, liegen mir besonders am Herzen, und auch bei den S-Bahnen ist noch nicht das letzte interessante Bild gezeigt, V100 - ähm Vauhundert - hat ja schon eine Spur gelegt.

In diesem Sinne
Grüße und ein schönes Rest-Wochenende
Frank