DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe HiFo kollegen,

Im Hohenzollern-Prospekt vom 1924 gibt’s aus der umfangreichen Produktpalette des Lokherstellers auch drei Beispiele von Mallet-Loks.


1. Eine davon ist die regelspurige "MOSEL":

http://img525.imageshack.us/img525/1258/moselmallet.jpg

"Namensschilder" auf den Hohenzollern Werkfotos sind eher Typenbezeichnungen als individuelle Loknamen. Und ich bin nicht darauf sicher, dass die MB überhaupt Namen für ihre Lokomotiven verwendet hat.

Ich deute aber das Fabrikationsschild so: F.Nr. 1601, und dann muss sie die erste von den drei MB Mallets sein:

Hohenzollern 1902/ 1601 - B'B n4vt - 1435mm
Moselbahn (MB) 1mm
+1958

Hohenzollern 1902/ 1602 - B'B n4vt - 1435mm
Moselbahn (MB) 2mm
+1956

Hohenzollern 1902/ 1600 - B'B n4vt - 1435mm
Filderbahn 2
->'06 Moselbahn (MB) 9m
+1960


Quelle: [www.lokomotive.de]

Nur wenige Bilder sind im Internet zu entdecken, hier ein Beispiel der "Eisenbahnstiftung": [www.eisenbahnstiftung.de]


2. Die andere Mallet-Lok aus dem Prospekt, die JDZ 90-005 (760 mm), habe ich neulich hier gezeigt: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]


3. Und über die dritte (auch schmalspurig):

http://img525.imageshack.us/img525/8595/malletrimrott.jpg

kann ich absolut gar nichts sagen.


Aber wer von Euch kann, bitte ??


Ich freue mich sehr darauf, mehr zu erfahren.


Beste Grüsse
Niels




Meine HiFo-Beiträge: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Edit hat Betreff korrigiert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:30:23:08:25.
Völlig korrekt, die Schilder zeigen die Bezeichnung der Werkstype. Bei den regelspurigen der Type Mosel gab es sogar noch eine mehr:


1599 1902 Mosel B'Bn4vt 1435 neu Württembergische Nebenbahnen AG für Filderbahn "1" /1906 Bergheimer Kreisbahn "9nm" "12sm" /01.01.1913 KED Cöln "7947"
1600 1902 Mosel B'Bn4vt 1435 neu Württembergische Nebenbahnen AG für Filderbahn "2" /1906 Moselbahn "9mn" (1960 a) [KPB 3]
1601 1902 Mosel B'Bn4vt 1435 neu WEG für Moselbahn "1m" (1958 a)
1602 1902 Mosel B'Bn4vt 1435 neu WEG für Moselbahn "2m" (1956 a)

Von der Type Mallet-Rimrott wurden diese Maschinen gebaut:

1191 1899 Mallet-Rimrott B'Bn4vt 1000 .09.1899 WEG für Geilenkirchener Kreisbahn "1lm" /1938 Bremen-
1192 1899 Mallet-Rimrott B'Bn4vt 1000 neu WEG für Geilenkirchener Kreisbahn "2lm" (1952 a)Tarmstedt /1942
Kleinbahn Engelskirchen-Marienheide "6m" /1942 Geilenkirchener Kreisbahn "1lm" (1952 a)

1304 1900 Mallet-Rimott B'Bn4vt 1000 .10.1900 WEG für Geilenkirchener Kreisbahn "3m" "83" (1957 a)
1305 1900 Mallet-Rimott B'Bn4vt 1000 .10.1900 WEG für Geilenkirchener Kreisbahn "4m" "84" (1957 a)

1472 1901 Mallet-Rimrott B'Bn4vt 1000 neu WEG für Kreis Bergheimer Eisenbahn "1w" /01.01.1913 KED Cöln "T 35 81" [*1]
1473 1901 Mallet-Rimrott B'Bn4vt 1000 neu Westdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft, für Härtsfeldbahn "3m" /1916 Montedy-Verdun (KV) [KPB 3]
1474 1901 Mallet-Rimrott B'Bn4vt 1000 neu WEG für Kreis Bergheimer Eisenbahn "2w" /01.01.1913 KED Cöln "T 35 82"

1498 1902 Mallet-Rimott B'Bn4vt 1000 neu Westdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft, für Härtsfeldbahn "2" (1956 +)

1688 1903 Mallet-Rimrott B'Bn4vt 1000 neu Westdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft /1906 Härtsfeldbahn "3" (1956 ++)

3941 1919 Mallet-Rimrott B'Bn4vt 1000 .12.1919 Westdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft, für Euskirchener Kreisbahn "6mm" (um 1950 a)



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Niels Munch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hohenzollern-Mallet für die Säuferbähnchen...

Hallo Niels,

bitte nicht Säuferbähnchen sondern Saufbähnchen. Es sollen nämlich auch Damen mitgefahren sein.

Gruß

Helmut
Hallo,

zu der umfangreichen Antwort von Joachim wäre noch ergänzen/korrigieren:
Fabriknummern 1304 und 1305 hießen bei der Geilenkirchener Kreisbahn (GKB) 3mm bzw. 4mm. Beide sind 1957 nicht nur "a", sondern gleichzeitig auch "++".

Gruß Rübenbahner
Hallo Helmut,

Ich verstehe Dich ;-), aber mehrere HPs behaupten: "Moselbahn wurde je nach Ort & Region auch "Säuferbähnchen" "Saufbähnchen" "Kleinbahn" oder "Bimmelbahn" genannt."

MfG
Niels
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Hallo, ich hatte das Glück ab 1953 in Mehring aufzuwachsen und später von 1961 bis 1963 die Moseltalbahn als Fahrschüler benutzen zu dürfen.

Gängig waren die Bezeichnungen "Saufbähnchen", "Kleinbahn" zur Unterscheidung von der Staatsbahn und unter uns Schülern die Kurzform "Bimmel". Dies hing vor allem damit zusammen, wenn die Züge vom Betriebsbahnhof an den Bahnsteig in der Holzstraße geschoben wurden. Auf dem Trittbrett des ersten nach Abfahrt in Richtung Bullay dann letzten Wagen stand der Schaffner und läutete mit einer Handglocke Passanten und Autos von dem ins Pflaster eingelassene Gleis.Reste dieses Gleises sind in der Holzstraße noch zu sehen.

Schade , dass ich damals kein Geld für einen Fotoapparat hatte.

Vielen Dank für das Einstellen des Fotos von Lok Mosel.

Gruß Helmut Reichelt, Koblenz
Das Werkfoto zeigt die Lok 1 "Mosel", später 1 (mit hochgestellten "BB", nur die Loks 2 und 9 hatten ein hochgestelltes "m", doch "mn" oder "mm" gab es bei der MB nicht), und den Namen trug die Lok anfangs tatsächlich. Bestellerin der Filderbahnloks war nicht die WNB, sondern die WEG, nämlich die Westdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft. Wie das alles zusammenhing, würde hier zu weit führen. Abgestellt wurde die Lok 1 (Hohenzollern 1601/1902) nicht 1958, sondern lt. Betriebsbuch erst 1959 (dann verschrottet in Trier). Ausmusterung (und Verschrottung in Rheine) der Lok 2 passen, und die Lok 9 wurde am 20.9.1960 verschrottet. Inbetriebnahme der Lok 9 an der Mosel nicht erst 1906, sondern schon am 13.12.1905.

Den Begriff "Säuferbähnchen" gab es an der Mosel nie, jedoch schon vor dem 1. Weltkrieg den Namen "Saufbähnchen", der auch in den Reiseführern der MB, auf Plakaten und selbst in offiziellen Geschäftsberichten auftaucht. Abgesehen von der besagten Bimmelei auf der Trierer Holzstraße (hier wurden die Züge bis zur Abfahrtsstelle laut bimmelnd geschoben) war auch der Name "Bimmelbahn" nicht üblich, dafür der Begriff "Kleinbahn", und zwar nicht nur zur Unterscheidung von der Hauptbahn. Die MB hatte offiziell den Rang einer Kleinbahn (natürlich mit entsprechend einfachen Bahnanlagen und einfacher Betriebsführung) und sie war die längste und teuerste Kleinbahn Deutschlands. Mehr dazu in meinem (vergriffenen) Buch "Die Moselbahn Trier - Bullay".

http://img144.imageshack.us/img144/5087/hkb935.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:30:23:35:18.
Ludger K.: Wie das alles zusammenhing, würde hier zu weit führen.

NEIN, Ludger, denn das ist so ein Phänomen, an dem ich in Bezug auf dieses Bild schon einige Zeit herumknabbere
http://s7b.directupload.net/images/090331/kur8jaew.jpg
pr T13 Cöln 7948, Humboldt 347/1906

Die bekannten Daten zu dieser Lok lauten:
Humb 1906/ 347 (B'B n4vt, 1435 mm)
Bergheimer Krb. 9nm"
->'13 KÖL 7948 (T13)
+20/21

In Lok Magazin 133 schreibt Dr. Arnold Mühl auf Seite 279 zu dieser Lok: "Von dieser Hohenzollerntype waren gleichzeitig ein paar Loks an die Filder- und Moselbahn geliefert worden..." Wie und wann kamen diese Loks an die Moselbahn resp. Bergheimer Kreisbahn und warum?

Rudi W.
Hallo Rüdiger!

Die Loks wurden nicht von der einen Bahn an die andere verkauft (sondern blieben in WEG-Besitz), vielmehr stand der Betrieb aller drei Bahnen unter dem Dach der WEG bzw. ihrer Töchter. Und wie dieser ganze Klumpatsch zusammenhing, läßt sich nicht mit wenigen Sätzen sagen. In meinem MB-Buch und auch in einigen Schweers&Wall-Büchern kann man es nachlesen.

Viele Grüße
Ludger


(die beiden Bücher sind unterwegs)

Vielen Dank .....

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 31.03.09 09:46

..... für die ergänzenden und zusätzlichen Informationen über diese Loks !!

Es freut mich und hat mir viel geholfen.

Natürlich habe ich darauf gehofft, dass es möglich wäre, die Malle-Rimrott Lok zu individualisieren, aber eben mit dem Fabrikationsschild in grossauflösung klappt es wegen den Rastern leider nicht ....

MALLET-RIMROTT Schild.jpg

Beste Grüsse
Niels

Re: Vielen Dank .....

geschrieben von: regio-bahnen

Datum: 31.03.09 21:16

Guten Abend, allerseits,

ich bitte um Entschuldigung, wenn ich mich erst heute mit "des Rätsels Lösung" in diese Diskussion "einmische", aber ich sitze nicht jeden Tag vor dem PC.

Also: Die abgebildete Mallet-Rimrott-Lok von Hohenzollern trägt die Fabrik-Nr. 1192 und das Baujahr 1899, belegt durch ein Original-Foto.

Viele Grüße

"regio-bahnen"

Re: Vielen Dank .....

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 01.04.09 18:20

Hallo "regio-bahnen"

Vielen Dank, dass Du Dich "einmischst", und damit die Lösung bringst !!

Jetzt sind alle Fragen praktisch geklärt.

Beste Grüsse
Niels