DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

S-Bahnen? - S-Bahnen! (8 B.)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 07.04.09 22:12

S-Bahnen im Ruhrgebiet, aber nicht in orange-grau oder verkehrsrot soll das Thema sein, auch nicht die Pionierzeit der 70er und frühen 80er, als das Netz schon einmal schneller wuchs als Fahrzeuge beschafft werden konnten. Dies ist ja schon an verschiedenen Stellen bei DSO zu sehen und zu lesen gewesen.

Einen weiteren großen Fahrzeugengpass gab ab Ende der 80er Jahre, als die Linien S8 und später die S2 in Betrieb genommen wurden, und die DB nicht rechtzeitig Wagen nachbeschaffte. Man wurde sich mit dem Land (Bund?) nicht über Zuschüsse einig, also wurde gar nicht erst bestellt. Etwa zwei Jahre lang halfen Plochinger 420 aus, ehe sie dort selbst benötigt wurden. Wie sich der Betrieb dann behelfen musste, sollen nun einige Aufnahmen zeigen, damit wird auch zeitnah diese Geschichte über bunte Bahnen im Düsseldorfer Raum [drehscheibe-foren.de] abgerundet. Es wird nochmals eine bunte Angelegenheit.

Bekannt ist den meisten sicher noch der Einsatz des Karlsruher Versuchszuges auf der S8. Hier wurden alle vier Wagen benötigt, die in der Regel mit einer Düsseldorfer 111 unterwegs waren. Aus 1989 ein Beispiel von dem selten zu sehenden, weil nicht gerade weltstadtmäßigen Hp. Gevelsberg-Knapp an der Rheinischen Bahn:

http://img48.imageshack.us/img48/3541/8904002bnrzf73450802133.jpg

http://img145.imageshack.us/img145/6418/89040031111293dsgevelsb.jpg


Überhaupt waren gerade die Linien S8, frisch eröffnet, und S6 besonders gebeutelt, wie die folgenden Aufnahmen aus Düsseldorf zeigen.
Fangen wir mit einem Sandwich auf der S6 an, vorne eine 111, hinten ebenfalls eine, so fuhr am Nachmittag des 12.03.93 die sog. Minibahn, der Verstärker von Langenfeld nach Ratingen Ost:

http://img231.imageshack.us/img231/7313/93030001111491dsdsseldo.jpg


Immerhin fiel sie nicht gleich ganz aus, ebenso wenig wie das folgende Beispiel, wieder die Minibahn, wieder zwei 111er, aber nun nur drei Silberlinge in der Mitte:

http://img299.imageshack.us/img299/8528/93030001111525dsdsseldo.jpg


Zur S8 habe ich auch noch eine Kleinigkeit zu bieten, die grüne 140 835, eigentlich wegen der ebenfalls neuen S12 nach Köln Deutzerfeld versetzt - vorher gab es hier nämlich keine eigenen Wendezugloks -, hier mit einer fast reinen RSB-Garnitur auf dem Weg nach Hagen:

http://img24.imageshack.us/img24/1721/94010001408350hgndsseld.jpg


Die Krönung des Tages war dann diese „Nummer“, 111 176 mit drei RSB-Bnrz und je einem ABx und Bxf am Ende des Zuges. Zwar nicht durchgängig für den Reisenden, die unterschiedlichen Fußbödenhöhen lassen dies nicht zu, aber ein „1a“-Fünf-Wagenzug:

http://img512.imageshack.us/img512/6479/94010001111764dsdsseldo.jpg


Den Versuchszug hatten wir bereits schon, hier noch eine Variante, wie sie einige Zeit auf der S2 eingesetzt wurde. Zwei 140er nahmen die drei Wagen, der Steuerwagen fehlte aus unbekannten Gründen, in die Mitte und pendelten mehrere Wochen zwischen Essen und Dortmund.
Als Zuglok Anfang Januar 1993 war 140 330 aus Köln eingeteilt, …

http://img406.imageshack.us/img406/3601/93010001403302k2dortmun.jpg

http://img100.imageshack.us/img100/9356/93010001402882do1dortmu.jpg


… während 140 288 aus Dortmund Pause hat. Später ging diese Leistung übrigens noch auf zwei herkömmliche Dortmunder 143er über.

Etwa 1993/94 kam dann die erste Lieferung der 4. Bauserie der x-Wagen, die dann für eine Normalisierung des für Fahrgäste und Betrieb gleichermaßen unzumutbaren Betriebs sorgten. Die Ersatzgarnituren konnten dann zurückgezogen und ihrem eigentlichen Verwendungszweck zugeführt werden, wo zwischenzeitlich Schnellzugwagen von DB und DR aushelfen mussten. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

In diesem Sinne,

Grüße in die Runde
Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:27:21:18:45.

noch etwas S6

geschrieben von: Bernd Bastisch

Datum: 07.04.09 23:28

schöne Erinnerungen Frank

http://www.ostbahn.org/a/0039931.jpghttp://www.ostbahn.org/a/0039928_black.jpg

15. Februar 1993 16:59 Uhr Ratingen Ost - 140 769 und 140 879 eingesetzt im Zwischentakt

http://www.ostbahn.org/a/19930921_140836_840.jpg

21. September 1993 Ratingen Ost - 140 836 (und hinten 140 840) eingesetzt im Zwischentakt

Gruss Bernd

http://www.ostbahn.org/verweis/org04.gif

Da habe ich auch noch was 1 B.

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 08.04.09 14:57

Hallo Frank,

interessanter Beitrag, als die S- Bahnen hier noch verschiedene Variationen hatten !!

Habe auch noch ein Bild dazu gefunden:
http://img13.imageshack.us/img13/6840/111192.jpg

Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

Alles ist möglich!

geschrieben von: vauhundert

Datum: 08.04.09 18:30

Heutzutage heißt das wohl: Ja, wir können! ;-)

Danke für den schönen Kuriositätenblick zurück in diese etwas wilde Zeit.
Wie ja letzthin schon schrieb machte das mit doppeltraktionfähigen 140ern durchaus auch Spaß.
Vor allem wenn dann nur 3 oder 4 Silberlinge dazwischen waren, ging das ab wie "Schmitz Katze". ;-))))

Eigentlich doch gerade erst gewesen . . .

Und schwupps sind 20 Jahre herum . . .

Es grüßt und dankt aus dem Bergischen

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)

Re: S-Bahnen? - S-Bahnen! (8 B.)

geschrieben von: Djosh

Datum: 09.04.09 10:17

Sehr interessant.

Da sieht mans mal wieder, das S-Bahnorange der 111 passt sowohl zum dunkelblau des Versuchszugs als auch zu den Mintlingen. Blau-beige beißt sich dagegen mit diesen Farbgebungen.

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Re: S-Bahnen? - S-Bahnen! (8 B.)

geschrieben von: Bahnwärter

Datum: 10.04.09 08:27

Hallo Frank,

danke für den schönen Bilderbogen. Es ist schon sehr interessant, was in diesem Zeitraum so alles als S-Bahn unterwegs war.

Schöne Feiertage und gute Fotos am Wochenende - falls geplant - wünscht

der Bahnwärter