Moin in die Runde,
eines der beiden Fotos, der Aufhänger dieser kleinen Geschichte, entstand gestern Nachmittag, nach der Arbeit bei uns "im Dorf", eigentlich nichts Besonderes, Bahn in Seitenlage und gegen die Fahrtrichtung des Straßenverkehrs fahrend, wie in Dortmund noch mehrfach üblich. Aber dann fiel es mir wieder ein: dieselbe Szene hatte ich schon mal im Sommer 1981 aufgenommen, und für die beteiligte Bahn unter ähnlichen Vorzeichen.
Damals war es der GT8 Nr. 44, der in Dortmunder Braun, anderes gab es damals noch nicht, und typischer Dortmunder Bierwerbung dem nahenden Ende seiner Karriere entgegen fuhr. Zumindest galt dies für Dortmund, er war ja dann einer der beiden, die im Dezember 1982 in Wuppertal die ersten Gehversuche machten - [
drehscheibe-foren.de] - und dort der Straßenbahn mit insgesamt sechs weiteren Fahrzeugen eine kleine, aber letztlich erfolglose Atempause auf dem Weg zur Stilllegung verschafften, während die zweite Serie der N8, der auch der nachfolgend vorgestellte Wagen 128 entstammt, die Dienste der ältesten GT8 übernahmen.
Genauso heute: Der N8 128, noch immer in braun, obwohl es inzwischen bereits ein zweites nachfolgendes Farbkonzept gibt, vermutlich Rekordhalter im Dauertragen einer einzigen Werbung, die er von Herbst 1981 bis vor wenigen Wochen ununterbrochen spazieren fahren durfte - also fast solange, wie diese beiden Fotos zeitlich auseinander liegen -, an gleicher Stelle, in Do-Wickede Hst. Bockumweg, unterwegs. Auch er hat die längste Zeit auf unseren Gleisen verbracht, und auch ihm ist ein Leben nach der Abstellung bestimmt, da er wie bekannt nach Danzig auswandern wird. Im Gegensatz zu Wuppertal damals hat dort die Straßenbahn noch eine echte Zukunft, so dass sein Dasein – in modernisierter Form – sicher länger dauern wird als das der Wuppertaler oder Karlsruher Exilanten.
Und damit ist die Geschichte auch schon zu Ende,
schöne Feiertage wünschte
Frank
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:29:21:14:27.