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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

auf Wunsch eines einzelnen Herrn - vielleicht interessiert es ja auch noch andere? - setze ich meine Rumänienfahrt per Bahn im August 1978 fort. Nach der Fahrt auf der Strecke Oravita - Anina besuchten wir noch das Freiluftlokmuseum in Resita. Danach Übernachtung in Caransebes.

Am nächsten Tag suchten wir nach der Zahnradstrecke Hateg -Sarmisegetusa - Butari, an der wir 1970 noch Aufnahmen der Dampfzahnradloks gemacht hatten, es war davon nicht mehr viel zu sehen, weshalb wir keine Aufnahmen davon gemacht haben. Danach fuhren wir nach Bcuresti, wo wir am 12.8.1978 um 6.43 Uhr ankamen.

Zunächst besuchten wir das Depoul Bucuresti Basarab, wo von der Dampfherrlichkeit des Jahres 1969 nicht mehr viel zu sehen war. Den Zerfall dokumentierte ein Kessel einer 231:

231-Kessel Dep. Bucuresti Basarab 12.8.1978
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3663613338616163.jpg

Es dampfte auch noch eine P 8, wenn auch nur als Heizlok:

CFR 230 401 Dep. Bucuresti Basarab 12.8.1978
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6166353563646661.jpg

Jetzt mußte ich mich wohl oder übel auch um den Diesel kümmern:

CFR 040 DHC 195 Dep. Bucuresti Basarab 12.8.1978
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3630363632303031.jpg

Danach wollten wir wieder das Depoul Bucuresti Nord besuchen, in dem wir 1969 so freundlich aufgenommen worden waren.
1978 kamen wir bis zur Pforte und dann war Schluß. Im Bw konnten wir die dort aufgestellte Sulzer Diesellok von 1938 sehen.
Um wenigstens etwas zu fotografieren, nahmen wir die vor dem Tor aufgestellten Loks auf:

CFR 1497 (Henschel 3824/1894) Dep. Bucuresti Nord 12.8.1978
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3438633066376233.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6338363263303632.jpg

CFF 762-215 (Budapest 2010/1907) Dep. Bucuresti Nord 12.8.1978
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6431623036393162.jpg

Wo ich 1969 noch eine P 8 aufgenommen hatte, stand 1978 eine sechsaschige Ellok vor einem Schnellzug:

CFR 40 0348-9 Bucuresti Nord 12.8.1978
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6430383665623661.jpg

Als Denkmallok war die CFR 43 eingezwängt:

CFR 43 Bucuresti Nord 12.8.1978
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3931653330363166.jpg

Um 9.57 fuhren wir in Bucuresti Richtung Sibiu ab. Im Bahnhofsvorfeld stand die CFR 06-EA1-054

CFR 060-EA1-054 Bucuresti Nord 12.8.1978
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3237346465346461.jpg

Bei der Vorbeifahrt in Bucuresti Grivita traf uns fast der Schlag: Dort rangierte noch eine pr. T 16.1 unter ihrer deutschen Nummer:

CFR 94 649 Bucuresti Grivita 12.8.1978
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6236383131333830.jpg

Bis Ploiesti haben wir nichts Weltbewegendes gesehen und fotografiert, aber in Ploiesti rangierten noch zwei G 10:

CFR 50 732 Ploiesti 12.8.1978
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3762653461396431.jpg

CFR 50 536 Ploiesti 12.8.1978
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6665323435616463.jpg

In Sibiu konnten wir die CFR 150 026 aufnehmen:

CFR 150 026 Sibiu 12.8.1978
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6161666539663435.jpg

Nach Umsteigen in Vintul de Jos erreichten wir um 17.28 Uhr Alba Iulia. Dort wollten wir nach der Schmalspurbahn nach Zlatna sehen. Wir wurden sehr enttäuscht: Statt der erwarteten CFR 395 war eine Diesellok vom Typ 040-L45H vor dem Personenzug aus Zlatna. Im Hintergrund der Bahnhof von Alba Iulia:

CFR 040-L45H + Personenzug Einf. Alba Iulia 12.8.1978
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3138353463626635.jpg

Um 19.28 Uhr verießen wir Alba Iulia und waren um 20.18 Uhr in dem aus meinem CFR 142- Beitrag bekannten Ort Teius.
Aber von CFR 142 war natürlich nichts mehr zu sehen. Um 21.39 fuhren wir in einem berstend vollen Personenzug Richtung Norden nach Salva. Infolge des Gedränges zersplitterte ein Wagenfenster und ein Fahrgast schnitt sich an den Glassplittern, alles war voll Blut.... Eine Zeitlang fuhr ich auf dem Trittbrett durch die Nacht. Aufenthalt in Salva von 1.35 Uhr bis 3.16 Uhr, dann ging es nach Sighet in einem nicht mehr so vollen Zug. Über Baia Mare fuhren wir nach Satu Mare, auf dem Unterwegsbahnhof Seini rangierte wieder eine G 10:

CFR 50 178 Seini 13.8.1978
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3566663862346531.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3462353165333135.jpg

Bei der Einfahrt in Satu Mare um 13.50 Uhr hatte sich das Wetter verschlechtert, dies hinderte uns nicht, die dort im Depoul abgestellten Dampfloks zu fotografieren:

CFR 324 ... + 324 ... Dep. Satu Mare 13.8.1978
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3938376432333233.jpg

CFR 230 009 Dep. Satu Mare 13.8.1978
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3633633431643161.jpg

Diese P 8 entstammt einer Henschel-Lieferung aus dem Jahr 1921, die Anordnung der der Dome und der Schlot kommen mir ungewohnt vor.

Satu Mare war auch Ausgangspunkt eines verzweigten Schmalspurnetztes, leider konnten wir nur noch abgestellte Schmalspurloks fotografieren:

CFR 764 059 (Type PKP Px 48) Dep. Satu Mare 12.8.1978
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3563363865663964.jpg

CFR 764 152 Dep. Satu Mare 12.8.1978
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6163383433623164.jpg

Übersichtsfoto über den Schmalspurteil des Depoul, leider wollte der Mast mit aufs Bild:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3835656330326665.jpg

Was wir bei dem Regen in Satu Mare gemacht haben, ist aus den Bildern nicht ersichtlich, um 16.02 Uhr fuhren wir weiter Richtung rumänisch-ungarische Grenze. Unterwegs konnte ich noch zwei G 10 von hinten aufnehmen. Da die Nummern auf den Tendern nicht identisch mit der Loknummern sein müssen, weiß ich nicht, welche Loks ich nun fotografiert habe.

CFR Tender 50 1003 Doncanesti 13.8.1978
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6639653833646234.jpg

CFR Tender 50 1010 Carei 13.8.1978
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3665623933623762.jpg

Die Weiterfahrt nach Salzburg habe ich euch in meinem vorherigen Beitrag gezeigt.

Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß
Detlef

Fabriknummer CFR 1497 ergänzt. Danke, Helmut!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:17:10:43:33.
Moin Detlef,

Wie immer interessante Bilder! Danke für's Zeigen!

Die Schmalspurloks:

Reihe 764.0: [www.pospichal.net]
Reihe 764.1: [www.pospichal.net]

MfG
Niels

Zur CFR 1497

geschrieben von: 03 1008

Datum: 17.08.09 07:26

Hallo Detlef,

danke für die neue Folge!

Die CFR 1497 (Henschel 3824/1894) wurde unmittelbar an die CFR geliefert.

Viele Grüße, Helmut
Hallo Detlef,

ich bin von Deinen Schätzen immer wieder begeistert! Danke!

Gruß, xBurt.



Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]

natürlich interessiert es auch andere; Detlef

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 17.08.09 10:11

Danke, daß Du Deine prall gefüllte Schatzkiste wieder geöffnet hast

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Zu 50.1001 - 1010

geschrieben von: 03 1008

Datum: 17.08.09 14:10

Hallo Detlef,

beim nochmaligen Anschauen der Bilder bin ich über die (Tender)-Nummern 50.1003 und 1010 "gestolpert". (Ich war selbst nie in Rumänien.) Die Loks mit den Nummern 50.1001 - 1010 wuden 1936 von Resita (338 - 347) geliefert und besaßen laut

Chris Bailey: The Railways of Roumania, St. Teath (Catchpole) 2002, S. 48

ursprünglich Lentz-Ventilsteuerung. Deshalb wurde diese Unterbaureihe gebildet. Bilder dieser Loks sind mir nicht bekannt.

Viele Grüße, Helmut

Die 50.1001 ist ..... (m.L.)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 17.08.09 15:25

..... noch erhalten:

CFR 50.1001 0-10-0 Resita 338/1936 Prussian G10; CFR Cluj depot => Sibiu

Bildlinks: [www.steamlocomotive.info] und [www.steamlocomotive.info] .

Die Tendernr. hier ist 50.240.

Siehe übrigens [www.enzia.com] und [www.enzia.com] .

MfG
Niels


Edit hat Links eingefügt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:17:16:05:21.
Hallo Detlef,
der "einzelne Herr" dankt dir ganz sakrisch für diese Bilder und ist schon ganz schwindelig vom ständigen Auf- und Abscrollen. Wirklich toll, was du da wieder hervorgezaubert hast.
Schöne Grüße vom
dampfgerd
Hallo,
vielen Dank für diese "bebilderte" Reise in die Vergangenheit der CFR. Dem Verbot, die Depots der CFR zu betreten, kann ich nur zustimmen. Es sind überall diverse Hinweisschilder angebracht, welche dies kundtun.
Da ich aber quasi beruflich in eben diesen Dienststellen unterwegs war, konnte ich diesem allgegenwärtigem Verbot ein Schnippchen schlagen...
In Galati steht diese Lok der Reihe 764 (764 392) auf einem Sockel. Allerdings ist das ganze Gebilde mittlerweile so windschief, das man Angst haben muss, wenn man sich dagegen lehnt, die Lok fällt um.
Der Führerstand der Lok wird leider als Mülldeponie zweckentfremdet.
Ich habe mir erlaubt, ein Bild dieser Lok beizugeben, aber Achtung: ist ein großes Format(so kann man sich ein besseres Bild vom Zustand machen)

freundlichst 250 001-5

http://img10.imageshack.us/img10/4696/img0411hup.jpg