DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Zu folgender Aufnahme habe ich nur die folgende Information (es müsste der Pressetext der Firma Krupp sein):

„Freie Fahrt über die Schnellbrücke: Seit einiger Zeit fließt der Verkehr über die neuartige Schnellbrücke in Essen. Trotz Kurze, Fern- und Stadtverkehr überbrückten die Stahlbauer innerhalb von 40 Stunden den Verkehrsknotenpunkt an der Bundesstrasse 1. Die von Krupp entwickelte und montierte Stahlbrücke macht Umleitungen beim Ausbau der Tiefstrasse für den Ruhrschnellweg überflüssig. Foto: Krupp (am 23.11.1964?)".

http://schienensucher.de/albums/album05/Essen_001k.jpg

Können mir bitte Menschen, die sich in Essen auskennen, zu dem Bild weitere Infos angeben?
(Ich habe heute in Klammern die ersten Zwischenergebnisse nachgetragen)

1. Wo befand sich die Brücke?
(Lösung: Ruhrschnellweg (Damals B1, heute A40, an der Kreuzung mit Friedrichstrasse und Hans Böckler Strasse)

2. Kann das Aufnahmedatum 23.11.1964 stimmen?
(Lösung: ja und das wäre der ungefähre Fertigstellungstermin.

3. Wann wurde die Brücke wieder abgebaut?
(Lösung: Etwa 1970)

4. Auf welcher Linie ist der Strassenbahnzug unterwegs?
(Lösung: Sehr wahrscheinlich Linie 8/18 nach Mülheim)

5. Extrafrage an die Reklamespezialisten: Welcher Tw aus der Serie 513-519 (=1501-1507) fuhr Mitte der Sechziger Jahre mit dieser Werbung herum?
(Hier gibt es noch keine eindeutige Lösung ... Sowohl der Prototyp 513 (=1501) als auch die ersten Serienfahrzeuge (514-519 = 1502-1507) hatten hinten eine Dreifach - Falttür. Weitere eindeutige Unterscheidungsmerkmale fehlen bisher).

6. Die Sonder - Zusatzfrage (ich trau mich kaum, sie aufzuschreiben:) Läßt sich der Bw auch identifizieren?
(Hier gibt es auch noch keine eindeutige Lösung ...)

Gruss - christoph beyer

E 0514-01-900.jpg

Ich möchte hier noch ein Bild ergänzen, da wir im ersten Durchgang eine schnelle Lösung aus der Literatur genommen haben: "Nur beim 513 (=1501) gab es hinten eine Dreifachfalttür - bei den Serienwagen aber nicht". Da ich diese Unterschiede auch nicht alle im Kopf habe, habe ich erst einmal angenommen, dass es so stimmt. Dann habe ich noch einmal nachgesehen und eine Aufnahme mit Tw 514 (=1502) gefunden. Ich stelle mal einen Ausschnitt ein, der beides zeigt: Nummer eines Serienwagens (rechts) und Dreifachtür (die linke geschlossen, die beiden rechten Türen für den Fahrgasteinstieg geöffnet). Friedrich Kreidt hatte ja schon geschrieben, dass er sich genau daran erinnert. Tja, damit ist es wieder offen, welcher Tw auf der Aufnahme oben zu sehen ist.

Letztes edit: Im Text die bisherigen Ergebnisse nachgetragen, da die Diskussion etwas unübersichtlich geworden ist.





12-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:16:12:00:45.

Ein paar Antworten, 2. edit in rot

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 10.01.07 20:05

Nun denn; ich versuche mal, Dir so weit es mir möglich ist, auf Deine Fragen zu antworten. Auf geht´s .....

Zu 1. Die Brücke beginnt im hinteren Teil des Bildes auf der B 224 (Friedrichstrasse) aus Süd-Ost kommend und führt im linken Bogen (also im Bild rechts rum) auf die heutige Zufahrt der A-40 (damals noch B 1).
Die Friedrichstrasse heisst hinter der Kreuzung dann Hans Böckler Strasse und führt weiter in nördliche Richtung. Sie wird von der alten B 1 (Kruppstrasse), auf der die Bahn fährt, gekreuzt.
Im Bild rechts oben geht es nach Holsterhausen.
Die Strassenbahn kommt vom Hbf, vorbei am Bismarckplatz (Bundesbahndirektion) und hat auf dem Bild die Höhe des Osram-Hauses (ex Teil der DB Essen) erreicht (ca. 50 Meter dahinter). Oder auch in etwa Höhe der Sparda Bank Essen(auch ca. 50 Meter dahinter).

Zu 2. Datum müsste korrekt sein.

Zu 3. unsichere Antwort = ca. 1970 mit Inbetriebnahme des A-40-Tunnels ??; danach wurde die gleiche Brücke an der Kreuzung Rüttenscheider-/ Martinstrasse aufgebaut.

Zu 4. Linie 8/ 18 nach Mülheim (möglich wäre auch Linie 37 zur Margarethehöhe - aber sehr, sehr unwahrscheinlich).

Zu 5. Nachweislich auch Tw 1502 (es existiert ein Bild der VHAG Essen [www.vhag-evag.de], dass ich wegen Copyrightsgründen nicht posten kann).


Zu 6. Da in 99 % aller Fälle die Endziffern von Tw und Bw übereinstimmten, kommt hier nur der Bw 2521 in Frage.
Doornkaat (aus Kornsaat) war definitiv 1971 nicht mehr bei den Tw 1501-1507 vorhanden (1501= Weizenjunge, 1502= Sixta Beinkosmetik).


Du hast die interessante Variante mit drei(3 !)flügeliger Hintertür, aber bereits mit ovalem Rückspiegel sowie einfacher erhabener Zierleiste auf mittlerem Zierband erwischt. Sehr selten.

Wenn mir noch was einfällt, editiere ich meine Antwort.

Gruss vom Heizer;

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:10:21:29:47.

Re: Ein paar Antworten, 1. edit in blau

geschrieben von: Thomas Woditsch

Datum: 10.01.07 20:19

Marina´s Heizer schrieb:

> danach wurde
> die gleiche Brücke an der Kreuzung
> Rüttenscheider-/ Martinstrasse aufgebaut.

Und vor einigen Jahren wieder abgebaut, es stehen nur noch Fragmente, soweit ich weiss.

mfg

Thomas

kleine Ergänzung :-)

geschrieben von: WIZO

Datum: 10.01.07 20:22

Rechts vom Gleiswechsel befindet sich der Abzw. Richtung Maggi-Höhe... .

Glück Auf
Harry

Re: kleine Ergänzung :-)

geschrieben von: Friedel S

Datum: 10.01.07 20:37

Aufnahmedatum 1964 ? Kann nicht sein, unter der Hochstrasse steht links vor der Ampel ein Büssing BS 16. Der wurde erst ab 1966, eher 1967 ausgeliefert.
Aber davon ab, ein schöner Blick auf das lebendige Automuseum. Abendlicher Gruss Friedel

Re: Ein paar Antworten, 1. edit in blau

geschrieben von: wally_essen

Datum: 10.01.07 20:44

Die Teilvariante "Fußgängerbrücke" (nicht auf dem Foto zu sehen, aber auch dort installiert) kann dort noch bestaunt werden!

Wally

Aufnahmedatum und eine Bitte

geschrieben von: aps

Datum: 10.01.07 20:46

Der Opel P II auf der Brücke (vor dem Fiat 600) ist aus dem Modelljahr 1961. Unter der Brücke lugt ein DKW AU 1000 hervor, rechts daneben ein heller Käfer. Soweit ist das beurteilen kann, handelt es sich dabei bereits um einen Dünnholmer ab Modell 1965 (08.1964). Den Lkw unter Brücke hätte ich im ersten Moment als MB kubisch gedeutet, scheint aber nicht so, weil er Dachlampen hat, die eher nach Büssing BS 16 (o.ä.) schreien. Der stammt meines Wissens auch erst aus der Zeit ab dem Automodelljahr 1965.

Eine Bitte: Ausschnittsvergrößerung des weißen Käfers auf dem rechten Fahrstreifen hinter der Brücke neben dem DKW und noch vor dem MB Kurzhauber.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:10:20:48:27.

Eingrenzung der Ergänzung

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 10.01.07 21:11

DAS wiederum würde bedeuten, dass die Aufnahme keinesfalls NACH 1967 entstanden ist.
Grund: Die Aufnahme des Tw 1501 am Hellmann in Mülheim von 1971 (wann happich datt denn gepostet - ich find datt Dingen auffe Schnelle nich) zeigt die Weizenjunge-Variante (soweit so gut), aber bereits mit 2-fach-Hintertür (nicht 3-fach). Und zu diesem Zeitpunkt trug der Wagen das älteste aller 4-achser-Untersuchungsdaten, nämlich 1967 (deswegen weiss ich´s noch so genau; nur den Monat nicht).
Also - wie Friedel S bereits schrieb - käme dann nur 1966 oder 1967 (vor dem 31.12.67, um es ganz penibel zu sagen ...*g*) in Frage.

Gruss von "Sherlock H"-eizer;

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:10:21:14:05.

Re: Weitere Eingrenzung der Ergänzung

geschrieben von: Linie 112

Datum: 10.01.07 21:31

Die dreiteilige Hecktür besaß nur Tw 1501 ex 513. Diese wurde 1967 entfernt.

ich muß euch leider enttäuschen

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 10.01.07 21:31

hier:

[www.nrw-architekturdatenbank.uni-dortmund.de]


wird der Bau der Brücke in einer angesehenen Zeitschrift beschrieben - und die wurde so anno 1965 publiziert.

Das Bild zeigt ja die gerade fertiggestellte Brücke (gut erkennbar am tiefschwarzen Teer) und den resten der Baustelle drumherum; von daher kommt wohl November 1964 doch wieder in Frage (da war ich gerade 4 ;)

edit: !"$)//$&(=?/(%=§$$"§ Tippfehler



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:10:21:33:25.

Re: Ein paar Antworten, 2. edit in rot

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 10.01.07 21:46

Marina´s Heizer schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zu 5. Nachweislich auch Tw 1502 (es existiert ein
> Bild der VHAG Essen [www.vhag-evag.de], dass
> ich wegen Copyrightsgründen nicht posten kann).

Das hier vermutlich
http://www.vhag-evag.de/fotos/archiv/archiv1/2201-34.jpg
Hobeisenbrücke unten, enstanden ca. 1964/65.

Hier hin passt auch noch folgendes:
http://www.vhag-evag.de/fotos/archiv/archiv1/2200-10.jpg
An der Freiheit

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Genau das Bild (oberes) meinte ich (o.w.T)

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 10.01.07 21:52

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
Ihr Lieben,

Erst einmal Dank für eure Mühe.

Der Aufnahmeort läßt sich nach den Angaben von Marinas Heizer ja bei Google Maps schön ansehen. Da ist allerdings auch zu erkennen, dass das Haus, aus dem die Aufnahme gemacht wurde, mittlerweile dem Erdboden gleich gemacht worden ist. Auf dem Google - Bild kann ich allerdings nicht die Teilvariante "Fußgängerbrücke" (Hinweis von wally_essen) erkennen. Die ist aber an der Kreuzung Rüttenscheider-/ Martinstrasse zu sehen - ebenfalls sind dort die Rampenanfänge noch zu erkennen.

Das Datum (24.11.1964) wird durch den Artikel in der Architekturzeitschrift + die alte Olympiaden - Reklame an der (alten) Haltestellenbude ganz gut eingegrenzt und bestätigt.

Dann hätte ich in dem Buch von Ahlbrecht / Giessen (Wagenpark der Essener Strassenbahn, S. 169) nur einmal genau lesen müssen: Nur Tw 513 (=1501) hatte hinten eine Dreifach - Falttür, alle späteren wurden bereits mit einer Doppelfalttür geliefert. Damit ist auch die Nummer des Wagens eindeutig bestimmt: Es ist Tw 1501. (Nachtrag: Ich habe nun ein Foto mit 514 + Dreifachfalttür gefunden und oben eingestellt. Leider irrt das Buch an dieser Stelle).

Tja - läßt sich danach denn nun auch der Bw bestimmen? Marinas Heizer hatte da so eine Faustformel im Kopf ...

Gruss + Danke - christoph beyer

edit: Tipp- und Recherchefehler



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:11:08:21:42.

Faustformel

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 10.01.07 22:05

Letzte Ziffer des Beiwagens ist zu 99 % identisch mit der letzten Ziffer des Tw ---> 1501 plus 2521

2501 war ein DWM-Beiwagen = fällt aus
2511 ebenso, als Zweirichtungs-Bw
2521 er ist es
2551 Düwag-Zweirichtungs-Bw
2561 ebenso

Grund der Ziffernübereinstimmung: Logistische Dinge (z.B. Reinigungs- und Wartungsintervalle)


Gruss vom Heizer,

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:10:22:10:23.

Da bin ich ja nun platt!

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 10.01.07 22:08

Damit ist ja nun alles geklärt ...

das nächste Mal werde ich dann unter 7. noch Namen von Fahrer und Schaffner abfragen ;-)) ... ob das dann auch noch jemand herausfindet?

christoph beyer

Nicht verzagen - HiFo fragen

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 10.01.07 22:12

..... und jetzt geh ich ins Bett.

Gut´s Nächtle wünscht

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: Faustformel

geschrieben von: Friedrich Kreidt

Datum: 11.01.07 01:07

Marina´s Heizer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Letzte Ziffer des Beiwagens ist zu 99 % identisch
> mit der letzten Ziffer des Tw ---> 1501 plus 2521
>
>
>
>
> Grund der Ziffernübereinstimmung: Logistische
> Dinge (z.B. Reinigungs- und Wartungsintervalle)
>
>
>
Hallo,

leider gilt das so regelmäßig erst ab 1970. Damals wurden ja auch einige Wagen mit niedrigen Endziffern (1 - 5)auf höhere (6 - 0) umgenummert, damit alle Endziffern ungefähr gleich oft vertreten waren. Also könnte es m.E. auch 2522-2525 sein. Auf Reklame habe ich nie geachtet.
Gruß

Friedrich Kreidt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:11:02:48:40.

Re: Ein paar Antworten, 2. edit in rot

geschrieben von: Friedrich Kreidt

Datum: 11.01.07 01:49

Christoph Zimmermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Marina´s Heizer schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Zu 5. Nachweislich auch Tw 1502 (es existiert
> ein
> > Bild der VHAG Essen [www.vhag-evag.de],
> dass
> > ich wegen Copyrightsgründen nicht posten kann).
>
> Das hier vermutlich
> [www.vhag-evag.de]-
> 34.jpg
> Hobeisenbrücke unten, enstanden ca. 1964/65.
>
Liebe Freunde,
auch wenn im Alter bekanntlich das Gedächtnis nachlässt (und ich bin ja immerhin ein Jahr älter als der 1501, aber andererseits sollen Jugenderinnerungen ja noch die klarsten sein)..wo waren wir doch noch gleich stehengeblieben...ach ja, ich hätte wetten können, die Tw 1501-1507 hätten (bis zum Umbau auf Einmannbetrieb 1967/68?) alle eine dritte Tür hinten gehabt. Und wenn wir uns jetzt obiges Bild des 1502 genau ansehen und ferner davon ausgehen, das die Aufschrift "Einstieg" unmittelbar neben der Tür steht, dann müsste da hinter dem Knick eine Tür und kein Fenster sein...
Das Hauptunterscheidungsmerkmal für mich war damals die Längsbank des 1501 vorn links (wegen des Nockenfahrschalters), und in der Tat müsste es vorn links noch einen glänzenden Griff mehr geben, aber das kann auch am Schatten der Brücke liegen.

Edit: der Griff müsste doch hinter dem Türholm liegen, also keine Hilfe, und die Fahrschalterkurbel ist leider auch nicht zu erkennen...
Tja

Gruß

Friedrich Kreidt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:11:02:25:45.

1501-1507 alle mit 3 Türen hinten

geschrieben von: gebuerer

Datum: 11.01.07 10:45

Hallo,

nachdem ich letztens ein Bild vom der Serie 1501-07 gesehen habe, es war nicht der 1501, nehme ich an, das diese Fahrzeugserie wohl mit 3 Türen hinten ausgeliefert wurde und erst später zurückgebaut wurden. Ging vorher auch davon aus, das nur der 1501 versuchsweise die 3 Tür hinten hatte.

Eine Erklärung dazu habe ich auch dafür. Die Serie waren die ersten Großraumwagen und man hatte da noch nicht die Erfahrung mit dem Fahrgastfluß und war der Meinung, das man den Haltestellenaufenthalt damit verkürzen kann. Fahrgäste rein und bis zur nächsten Haltestelle abfertigen.

Die Identifizierung des Beiwagens ist nicht einfach.
Kandidaten, die es nicht sind:
Die DWM Hänger, weil bei denen der Abstand vom Fenster zum Dach größer waren. (2501-07 und 2510)
Die Zweirichtungshänger weil diese eine schmalere Front hatten. (2551-62)

Also kann es nur ein Hänger von 2521-30, 35 sein. Ob man in den 60er schon drauf geachtet hat, das TW und BW wegen der Wartung die gleichen Endnummern haben ist nicht sicher. Zumal die Betriebswerkstätten zu dem Zeitpunkt noch dezentral waren. Auch durch den damaligen betrieblichen Ablauf, Hänger nicht bis zur Endstelle mitzunehmen.

Beispiel die 36 nach Bottrop hat beim 3 Wagenzug einen Hänger an Neuköln abgehangen und den zweiten am Bottroper HBF. Die 12 (Fängershof-Kray) hat ausserhalb der HVZ die Hänger im Gleisdreieck Fängershof abgestellt, nach hinten gab es ein zweites Gleis dafür. Selbst der Frillendorfer Platz wurde teilweise dafür genutzt bzw. für Kurzfahrten mit Zweirichtungswagen. Die beiden Einfahrtsweichen, man konnte das dritte Gleis in Mittellage aus beiden Richtungen befahren, waren die ersten Weichen in Essen, die durch den Weichenverschluß und Lagesignal mit 60 Km/h befahren werden durften. Die Stelle wurde damals beim Umbau auf Spurbus als Ausweichgleis für die Strassenbahn bzw. auch für den Bus benutzt und ist heute noch erkennbar.

Gesichert weiß ich, das es mit den Endnummern ab 1975 so war. Die logische Ausnahme bildete die 7/17, weil die Hänger ja immer an der Stadtgrenze Gelsenkirchen wieder nach Essen vom Gegenkurs zurückgenommen wurden.

Gruß der Gebuerer

Strom und Technik ist so eine Sache.
Auch Fahrzeugtechnik!
Falls ich mal im Datum falsch liege nicht böse sein!
Versuche die Sachen immer so zu beschreiben, das auch Leute ohne technisches Verstandnis das verstehen. Falls nicht einfach melden!!!!

GEBUERER, wie BAP. Weißt du noch?

Re: 1501-1507 alle mit 3 Türen hinten

geschrieben von: Linie 112

Datum: 11.01.07 12:50

Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass die Angaben im Buch über den Essener Wagenpark in Ordnung sind und konnte auch gestern auf die Schnelle nichts finden, was diese Angaben widerlegt.
Bei der weiteren Suche habe ich jetzt im Buch Bilder der Mülheimer Straßenbahn ein Bild von Tw 515(= 1503)auf der Linie D in MH-Heißen gefunden. Er besitzt eindeutig abenfalls den 3. Türflügel.

Damit kommt dann auch wieder Tw 1502 als Kandidat für den Wagen auf dem Bild in Frage.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -