Heute möchte ich euch einige weitere Bilder aus einem Nachlass zeigen - wie vorher schon ohne Aufzeichnungen und damit ganz klar ein Fall fürs hifo. Ich freue mich über Ergänzungen und Korrekturen. Na denn, auf geht’s!
Vorab zwei Aufnahmen aus dem August 1969:
Bild 1: DoT4 933 auf SL 13 an einer unbekannten Haltestelle - nightwalker meint: Augsburger Platz.
Bild 2: Gt4 486 mit 602 auf SL 1 auf dem Weg nach Fellbach. Aufnahmeort nahe Augsburger Platz (?).
Die nächste Bildsequenz, die ich vorstellen möchte ist wahrscheinlich im Btf. Ostheim entstanden. Diesen Hinweis hatte ich bei meiner ersten Anfrage hier erhalten. Unklar ist mir hier das genaue Aufnahmejahr - aber das läßt sich vielleicht ja anhand der abgestellten Fahrzeuge eingrenzen?
Bild 3: Btf Ostheim, Obere Halle. Es stehen (von links): Tw 907, 908, 740, 739, 470 für den Einsatz auf den Linien 5 und 8 bereit. Ganz links ist angeschnitten ein Gartenschau - Tw (851) zu erkennen.
Bild 4: Btf Ostheim, Obere Halle. Hier die gleichen Züge wir Bild 3, jedoch von hinten aufgenommen: Es stehen (von links): GT4 625 (+747), GT4 623 (+470), GT4 620 (+739), GT4 626 (+740), ein Bw (zusammen mit DoT4 908.
Bild 6: Btf Ostheim, Obere Halle: Ganz links DoT 4 907 (als E-Wagen beschildert), daneben TW 851 + Bw 1390, ATw 2529 + Bw 950.
Bild 7: Btf Ostheim, Obere Halle, hier noch einmal Atw 2529 vor seiner Aufarbeitung zum Museumswagen 418 ...
Bild 8: ... und so werden ihn viele kennen: Wagen 418 mit Bw 1241 im jahr 1995. (Aufnahme: Rainer Wittbecker +)
Bild 9: Btf Ostheim, Obere Halle: Atw 2202 noch in der Lackierung als Arbeitsbeiwagen. Er befindet sich jetzt als Bw 32 der Würtembergischen Nebenbahnen im Museumsbestand.
Bild 10: Btf Ostheim, Obere Halle: Links steht einer der ersten Stuttgarter Museumswagen, der Wagen 26 der Würtembergischen Nebenbahnen. Dahinter stehen TW 23 (Unt. 20.3.69) und Bw 11 der Strassenbahn Reutlingen, die ja auch einmal ein kurzes Gastspiel in Stuttgart gaben. In der Bildmitte Tw 851 in seinem letzten Betriebszustand mit Bw 1390. Auch er hat Karriere als Museumswagen gemacht ...
Bild 11: ... und ist nun so unterwegs: Wagen 851 mit Bw 1390 im Jahr 1995. (Aufnahme: Rainer Wittbecker +)
Bild 12: Btf Ostheim, Obere Halle: Tw 2551, der ehemalige Wagen 276 in seinem letzten Betriebszustand als Atw. Außer der Nummer war bei ihm gegenüber seiner Zeit im Personenverkehr nicht viel verändert worden.
Bild 13: Als Museumswagen gibt es ihn heute so zu bewundern: Wagen 276 mit Bw im Jahr 1995. (Aufnahme: Rainer Wittbecker +)
Bild 14: Der Besuch endete mit diesem Blick auf die Gt4 747 + 625 vor der oberen Halle des Btf Ostheim, das Bild hatte ich schon mal gezeigt. Links unterhalb der Mauer befindet sich die Schönbühlstraße.
Bild 15: Für die richten GT4 - Liebhaber hat die Sitzfarbe eine besondere Bedeutung (so habe ich es in den vorherigen Beiträgen gelernt ...) - da ist es ja passend, das unser Fotograf vor der Abfahrt des Gespanns GT 4 747 + 625 im hinteren Wagen auch noch mal geknipst hat.
Bild 16: Am gleichen Tag gab es dann unterhalb des Fernsehturms noch diese Begegnung mit GT4 681 auf SL 5 nach Heumaden.
Soweit meine Gedanken und Beobachtungen zu den Bildern - könnt ihr die Angaben ergänzen oder korrigieren?
Gruss, christoph beyer
(Hinweis: Die Bilder selbst sind einwandfrei - mein Scanner löst Dias aber nur bescheiden auf).
Hier geht es zu Teil 1 (Schlossplatz 1971/2): [
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Hier geht es zu Teil 2 (Hauptbahnhof 1969/1972): [
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Hier geht es zu Teil 3 (Besuch im Btf Ostheim,spätere Museumswagen): [
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Hier geht es zu Teil 4 (SL 8 und SL 10): [
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Hier geht es zu Teil 5 (U-Bahnbaustelle Schlossplatz 1975): [
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Hier geht es zu Teil 6 (Degerloch und Möhringen): [
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Hier geht es zum Nachtrag zur SL 8/18: [
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
12-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:19:10:38:06.