DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Heute möchte ich euch einige weitere Bilder aus einem Nachlass zeigen - wie vorher schon ohne Aufzeichnungen und damit ganz klar ein Fall fürs hifo. Ich freue mich über Ergänzungen und Korrekturen. Na denn, auf geht’s!

Vorab zwei Aufnahmen aus dem August 1969:

http://schienensucher.de/albums/album08/B_50k.jpg

Bild 1: DoT4 933 auf SL 13 an einer unbekannten Haltestelle - nightwalker meint: Augsburger Platz.

http://schienensucher.de/albums/album08/B_54k.jpg

Bild 2: Gt4 486 mit 602 auf SL 1 auf dem Weg nach Fellbach. Aufnahmeort nahe Augsburger Platz (?).

Die nächste Bildsequenz, die ich vorstellen möchte ist wahrscheinlich im Btf. Ostheim entstanden. Diesen Hinweis hatte ich bei meiner ersten Anfrage hier erhalten. Unklar ist mir hier das genaue Aufnahmejahr - aber das läßt sich vielleicht ja anhand der abgestellten Fahrzeuge eingrenzen?

http://schienensucher.de/albums/album08/C_06k.jpg

Bild 3: Btf Ostheim, Obere Halle. Es stehen (von links): Tw 907, 908, 740, 739, 470 für den Einsatz auf den Linien 5 und 8 bereit. Ganz links ist angeschnitten ein Gartenschau - Tw (851) zu erkennen.

http://schienensucher.de/albums/album08/C_14k.jpg

Bild 4: Btf Ostheim, Obere Halle. Hier die gleichen Züge wir Bild 3, jedoch von hinten aufgenommen: Es stehen (von links): GT4 625 (+747), GT4 623 (+470), GT4 620 (+739), GT4 626 (+740), ein Bw (zusammen mit DoT4 908.

http://schienensucher.de/albums/album08/C_16k.jpg

Bild 6: Btf Ostheim, Obere Halle: Ganz links DoT 4 907 (als E-Wagen beschildert), daneben TW 851 + Bw 1390, ATw 2529 + Bw 950.

http://schienensucher.de/albums/album08/C_10k.jpg

Bild 7: Btf Ostheim, Obere Halle, hier noch einmal Atw 2529 vor seiner Aufarbeitung zum Museumswagen 418 ...

http://schienensucher.de/albums/album08/RW418k.jpg

Bild 8: ... und so werden ihn viele kennen: Wagen 418 mit Bw 1241 im jahr 1995. (Aufnahme: Rainer Wittbecker +)

http://schienensucher.de/albums/album08/C_18k.jpg

Bild 9: Btf Ostheim, Obere Halle: Atw 2202 noch in der Lackierung als Arbeitsbeiwagen. Er befindet sich jetzt als Bw 32 der Würtembergischen Nebenbahnen im Museumsbestand.

http://schienensucher.de/albums/album08/C_22k.jpg

Bild 10: Btf Ostheim, Obere Halle: Links steht einer der ersten Stuttgarter Museumswagen, der Wagen 26 der Würtembergischen Nebenbahnen. Dahinter stehen TW 23 (Unt. 20.3.69) und Bw 11 der Strassenbahn Reutlingen, die ja auch einmal ein kurzes Gastspiel in Stuttgart gaben. In der Bildmitte Tw 851 in seinem letzten Betriebszustand mit Bw 1390. Auch er hat Karriere als Museumswagen gemacht ...

http://schienensucher.de/albums/album08/RW851k.jpg

Bild 11: ... und ist nun so unterwegs: Wagen 851 mit Bw 1390 im Jahr 1995. (Aufnahme: Rainer Wittbecker +)

http://schienensucher.de/albums/album08/C_24k.jpg

Bild 12: Btf Ostheim, Obere Halle: Tw 2551, der ehemalige Wagen 276 in seinem letzten Betriebszustand als Atw. Außer der Nummer war bei ihm gegenüber seiner Zeit im Personenverkehr nicht viel verändert worden.

http://schienensucher.de/albums/album08/RW276k.jpg

Bild 13: Als Museumswagen gibt es ihn heute so zu bewundern: Wagen 276 mit Bw im Jahr 1995. (Aufnahme: Rainer Wittbecker +)

http://schienensucher.de/albums/album08/C_28k.jpg

Bild 14: Der Besuch endete mit diesem Blick auf die Gt4 747 + 625 vor der oberen Halle des Btf Ostheim, das Bild hatte ich schon mal gezeigt. Links unterhalb der Mauer befindet sich die Schönbühlstraße.

http://schienensucher.de/albums/album08/C_30k.jpg

Bild 15: Für die richten GT4 - Liebhaber hat die Sitzfarbe eine besondere Bedeutung (so habe ich es in den vorherigen Beiträgen gelernt ...) - da ist es ja passend, das unser Fotograf vor der Abfahrt des Gespanns GT 4 747 + 625 im hinteren Wagen auch noch mal geknipst hat.

http://schienensucher.de/albums/album08/C_36K.jpg

Bild 16: Am gleichen Tag gab es dann unterhalb des Fernsehturms noch diese Begegnung mit GT4 681 auf SL 5 nach Heumaden.

Soweit meine Gedanken und Beobachtungen zu den Bildern - könnt ihr die Angaben ergänzen oder korrigieren?

Gruss, christoph beyer

(Hinweis: Die Bilder selbst sind einwandfrei - mein Scanner löst Dias aber nur bescheiden auf).

Hier geht es zu Teil 1 (Schlossplatz 1971/2): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Hier geht es zu Teil 2 (Hauptbahnhof 1969/1972): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Hier geht es zu Teil 3 (Besuch im Btf Ostheim,spätere Museumswagen): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Hier geht es zu Teil 4 (SL 8 und SL 10): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Hier geht es zu Teil 5 (U-Bahnbaustelle Schlossplatz 1975): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Hier geht es zu Teil 6 (Degerloch und Möhringen): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Hier geht es zum Nachtrag zur SL 8/18: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]





12-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:19:10:38:06.
Bild 1 und 2 dürfte der Augsburger Platz sein

__________________
Gruß Marco

http://www.dernightwalker.de/bahnforum/SSB%2520DT%252082.GIF




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:31:16:52:47.
Kann ich nur bestätigen! Bild zwei im Hintergrund eindeutig die Kirche an der Haltestelle Uff-Kirchhof!
Hallo,
vor kurzem fand ja die Lange Nacht der Museen statt, und diese hab ich genutzt um mal wieder mit ein paar historischen Straßenbahnen zu fahren.
Was mir aufgefallen ist: beim Dot4 rattern die Bremesen(ich vermute es sind die Bremsen, auf jeden Fall rattert es an der Achse) so komisch!
Woher kommt das?

mfg stugiboy
Hallo,

wunderschöne Bilder ...

hier noch ein Hinweis zu den Reutlinger Wagen: Der TW 23 wurde am 26.9.1970 von Reutlingen nach Stuttgart transportiert, der BW 11 folgte am 20.10.1970;ich habe die Verladungen selbst beobachtet, denn ich war von 1970 - 1974 als Aushilfsschaffner in Reutlingen tätig und beschäftige mich seither mit der Geschichte dieser Bahn.

Die Wagen kamen allerdings zunächst für einige Zeit nach Möhringen - vielleicht hilft es trotzdem etwas bei der Datierung.

Viele Grüße aus Reutlingen

Bernhard
Bild 1 und Bild 2
sind auf jeden Fall vom Augsburger Platz.
auf Bild 1 sieht man noch die Kirche am Uffriedhof, auf der linken STrassenseite.
Bild 2 ist Linie 13 auf dem WEg nach Wangen / Hedelfingen. Auf der rechten Bildseite ist die Haltstelle stadteinwärts für den 1-er zu sehen. Am Augsburger Platz hatte der 1er und der 13er eine eigene Haltstelle. In Blickrichtung dieser kommt unterdurch die Querverbindugn der Bundesbahn Cannstatt - Kornwestheim über den Viadukt bei der Müllverbrennungsanlage anschließend der/das Viadukt bei Stgt-Zazenhausen.
Gruß Wolfgang
Korrekt,
die ersten beiden Bilder sind vom Augsburger Platz