Mit den folgenden Bildern geht es in die Mitte der siebziger Jahre, als in der Stuttgarter Innenstadt der Stadtbahnbau mit großen Baustellen Raum griff. Die Königsstrasse und der Schlossplatz gehörten offenbar zu den beliebten Fotopunkten des Herrn, aus dessen Nachlass diese unbeschrifteten Dias stammen.
Zunächst das Bild, mit dem sich die Folgenden Aufnahmen (meiner Meinung nach) datieren lassen:
Bild 1: DoT4 922 mit Beiwagen fahren in der Königsstrasse auf die Baustelle Schlossplatz zu. Im Kino läuft der Film „Angst über der Stadt" (Peur sur la ville) aus dem Jahr 1975, weitere Infos dazu hier: [
www.senseofview.de]. Aufnahmedatum der folgenden Bilder müsste also Spätsommer 1975 sein.
Bild 2: Dot4 924 mit Bw an der Haltestelle Schlossplatz. Die Haltestelle wurde an den Seiten mit Holzwänden begrenzt, die zum einen für trockenes warten sorgen, aber auch zur Absicherung gegenüber der U-Bahnbaustelle dienten, die sich rechts befand.
Bild 3: Die Großbaustelle Schlossplatz im Überblick.
Bild 4: Die tiefe Baugrube zog sich wie ein tiefer Graben quer über den Schlossplatz. Im Verlauf des Schlossplatzes führt der Tunnel heute durch eine lange Kurve, der am Verlauf der Grube schon gut zu erkennen ist.
Bild 5: Rechts endete die Grube direkt vor dem Königsbau. Jetzt ist klar, warum die Haltestelle mit den Holzbauten gesichert wurde ...
Bild 6: 180 Grad nach rechts gedreht und der Fotograph schaut wieder in die Königsstrasse, aus der gerade Gt4 441 auf SL 15 angerollt kommt. Ich finde, die „historischen" Baugeräte sind genau so nett anzusehen wie die Bahn ...
Bild 7: In der U-Hst Hauptbahnhof (Arnulf - Klett - Platz, benannt nach dem im Sommer 1974 verstorbenen Bürgermeister von Stuttgart) steht Gt4 699 auf SL 5 nach Stammheim. Der Tunnel war für Stadtbahnbetrieb vorbereitet, aber noch hatten die Meterspurfahrzeuge das Sagen. Die Hochbahnsteige waren teilweise schon fertig gestellt und der Einbau der dritten Schiene vorbereitet - die Schwellen aber noch mit (Holz?-) Bohlen abgedeckt. Dadurch ergab sich ein recht breiter Abstand der Wagen von der eigentlichen Bahnsteigkante - es war also „klettern" angesagt. Aufnahmezeitpunkt: Wahrscheinlich 1976 (Eröffnung des Tunnels war April 1976)
Soviel für heute - Gruss, christoph beyer
Hier geht es zu Teil 1 (Schlossplatz 1971/2): [
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Hier geht es zu Teil 2 (Hauptbahnhof 1969/1972): [
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Hier geht es zu Teil 3 (Besuch im Btf Ostheim,spätere Museumswagen): [
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Hier geht es zu Teil 4 (SL 8 und SL 10): [
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Hier geht es zu Teil 5 (U-Bahnbaustelle Schlossplatz 1975): [
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Hier geht es zu Teil 6 (Degerloch und Möhringen): [
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Hier geht es zum Nachtrag zur SL 8/18: [
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
12-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:22:00:20:21.