DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Mit den folgenden Bildern geht es in die Mitte der siebziger Jahre, als in der Stuttgarter Innenstadt der Stadtbahnbau mit großen Baustellen Raum griff. Die Königsstrasse und der Schlossplatz gehörten offenbar zu den beliebten Fotopunkten des Herrn, aus dessen Nachlass diese unbeschrifteten Dias stammen.

Zunächst das Bild, mit dem sich die Folgenden Aufnahmen (meiner Meinung nach) datieren lassen:

http://schienensucher.de/albums/album08/F_22k.jpg

Bild 1: DoT4 922 mit Beiwagen fahren in der Königsstrasse auf die Baustelle Schlossplatz zu. Im Kino läuft der Film „Angst über der Stadt" (Peur sur la ville) aus dem Jahr 1975, weitere Infos dazu hier: [www.senseofview.de]. Aufnahmedatum der folgenden Bilder müsste also Spätsommer 1975 sein.

http://schienensucher.de/albums/album08/F_06k.jpg

Bild 2: Dot4 924 mit Bw an der Haltestelle Schlossplatz. Die Haltestelle wurde an den Seiten mit Holzwänden begrenzt, die zum einen für trockenes warten sorgen, aber auch zur Absicherung gegenüber der U-Bahnbaustelle dienten, die sich rechts befand.

http://schienensucher.de/albums/album08/G_86K.jpg

Bild 3: Die Großbaustelle Schlossplatz im Überblick.

http://schienensucher.de/albums/album08/F_24k.jpg

Bild 4: Die tiefe Baugrube zog sich wie ein tiefer Graben quer über den Schlossplatz. Im Verlauf des Schlossplatzes führt der Tunnel heute durch eine lange Kurve, der am Verlauf der Grube schon gut zu erkennen ist.

http://schienensucher.de/albums/album08/F_26k.jpg

Bild 5: Rechts endete die Grube direkt vor dem Königsbau. Jetzt ist klar, warum die Haltestelle mit den Holzbauten gesichert wurde ...

http://schienensucher.de/albums/album08/F_18k.jpg

Bild 6: 180 Grad nach rechts gedreht und der Fotograph schaut wieder in die Königsstrasse, aus der gerade Gt4 441 auf SL 15 angerollt kommt. Ich finde, die „historischen" Baugeräte sind genau so nett anzusehen wie die Bahn ...

http://schienensucher.de/albums/album08/G_22K.jpg

Bild 7: In der U-Hst Hauptbahnhof (Arnulf - Klett - Platz, benannt nach dem im Sommer 1974 verstorbenen Bürgermeister von Stuttgart) steht Gt4 699 auf SL 5 nach Stammheim. Der Tunnel war für Stadtbahnbetrieb vorbereitet, aber noch hatten die Meterspurfahrzeuge das Sagen. Die Hochbahnsteige waren teilweise schon fertig gestellt und der Einbau der dritten Schiene vorbereitet - die Schwellen aber noch mit (Holz?-) Bohlen abgedeckt. Dadurch ergab sich ein recht breiter Abstand der Wagen von der eigentlichen Bahnsteigkante - es war also „klettern" angesagt. Aufnahmezeitpunkt: Wahrscheinlich 1976 (Eröffnung des Tunnels war April 1976)

Soviel für heute - Gruss, christoph beyer

Hier geht es zu Teil 1 (Schlossplatz 1971/2): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Hier geht es zu Teil 2 (Hauptbahnhof 1969/1972): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Hier geht es zu Teil 3 (Besuch im Btf Ostheim,spätere Museumswagen): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Hier geht es zu Teil 4 (SL 8 und SL 10): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Hier geht es zu Teil 5 (U-Bahnbaustelle Schlossplatz 1975): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Hier geht es zu Teil 6 (Degerloch und Möhringen): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Hier geht es zum Nachtrag zur SL 8/18: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]



12-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:22:00:20:21.

sparsame Schwaben

geschrieben von: kluebbe

Datum: 19.04.07 23:40

wollte im Hinblick auf den Arnulf-Klett-Platz anmerken, dass die sparsamen Schwagen über 50 Jahre mit zwei Bürgermeistern (Arnulf Klett und Manfred Rommel) ausgekommen sind.
Wenn ich überlege, was andere Großstädte in dieser Zeit an Bürgermeistern verschlissen haben...
Gruß
Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:04:19:23:49:23.
Hallo,

danke für die klasse Bilder.

christoph beyer schrieb:
-------------------------------------------------------
http://schienensucher.de/albums/album08/F_24k.jpg

Zu diesem Bild fällt mir da eine nette Ankedote ein, die mir ein Vereinsmitglied und (inzwischen ehemaliger) SSB-Mitarbeiter erzählt hat: er wurde damals von einer älteren Dame gefragt, was denn da gebaut werden würde. Seine Antwort: ein Bogenschwimmbad für die Bundesgartenschau (die '78 kam).

http://schienensucher.de/albums/album08/G_22K.jpg
>
>
> Bild 7: In der U-Hst Hauptbahnhof (Arnulf - Klett
> - Platz, benannt nach dem im Sommer 1974
> verstorbenen Bürgermeister von Stuttgart) steht
> Gt4 699 auf SL 5 nach Stammheim. Der Tunnel war
> für Stadtbahnbetrieb vorbereitet, aber noch hatten
> die Meterspurfahrzeuge das Sagen. Die
> Hochbahnsteige waren teilweise schon fertig
> gestellt und der Einbau der dritten Schiene
> vorbereitet - die Schwellen aber noch mit (Holz?-)
> Bohlen abgedeckt. Dadurch ergab sich ein recht
> breiter Abstand der Wagen von der eigentlichen
> Bahnsteigkante - es war also „klettern" angesagt.

Insgesamt kommt mir 75 für diese Bilder relativ früh vor, ich hätte eher auf 1976 getippt. Wurde die Tunnelstation am Hbf nicht erst 1976 eröffnet? (Ich weiß, wo ich das nachlesen könnte; aber ich bin gerade im Büro :-) )

Die Schwellen wurden damals so gelegt, daß die dritte Schiene für die Normalspur außen gelegen wäre, daher der große Abstand des Meterspurfahrzeugs von der Bahnsteigkante. Für eine Normalspurfahrzeug hätte es gepasst ;-)
Die Schwellen wurden dann Mitte-Ende der 80-er Jahre umgedreht, um die dritte Schiene innen zu haben.


Martin

https://www.fahrzeuglisten.de/signlogo.php

Stuttgart 21 Schluss!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:26:10:10:09.

Datierung 1975 OK?

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 20.04.07 16:01

Lieber dt8.de / Martin,
die Datierung über den Kinofilm heißt ja leider auch nur, dass die Bilder frühestens 1975 gemacht sein können. Wenn Dir Dinge auffallen, die das datum genauer klären könnten, freue ich mich natürlich!
Gruss, christoph beyer

Re: Datierung 1975 OK?

geschrieben von: Ingbert

Datum: 20.04.07 17:11

Die Bilder sind auf jeden Fall zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten entstanden. Mit der Eröffnung der Tunnelhaltestelle Hauptbahnhof im April 1976 (letztes Bild) verschwanden zwar nicht die Bahnen am Schloßplatz, jedoch wurde zu diesem Zeitpunkt die "10" eingestellt und der Abzweigbogen auf dem Schloßplatz von der Königstraße in den Planietunnel durch die neue Tunnelstrecke Hbf - Universität (damaliger Name) - Berliner Platz ersetzt. Die Baustellenbilder 1, 2, 3 und 6 datieren in jedem Fall vor dem Eröffnungstermin 04.1976.

Der Schloßplatzabschnitt ging unterirdisch dann zum VVS-Start Anfang Oktober 1978 in Betrieb. So lange gab es noch Schienenverkehr auf der Königstraße. Die Tunnelrampe zum Hauptbahnhof befand sich kurz vor der Eberhardskirche mitten in der Fußgängerzone.

MfG,
Ingbert Neumeister

Datierung 1975 und 1976

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 20.04.07 22:45

Lieber Ingbert,

danke für deinen genauen Blick auf die Bilder. Wie oben schon angedeutet, besteht mein Problem darin, dass alle Bilder unbeschriftet sind und der Autor schon länger verstorben ist. Nach den Filmnummern lassen sich einzelne Serien zusammenstellen, die sich dann zumindest eingrenzen lassen. Bei den Tunnelbildern bin ich dann aber mit meinem Latein am Ende, da man keine Jahreszeit und oft auch keine verräterische Reklame erkennen kann. So auch bei Bild 7 - ich hatte vermutet, dass es zu den jüngsten Bildern gehört - aber da ist euch ja sofort aufgefallen, dass da was nicht stimmen kann.
Danach gehören Bilder 1-6 wohl wirklich in den Spätsommer 1975 (Bäume schon dunkelgrün) und Bild 7 ist nach April 1976 entstanden. Ich vermute: Bald nach der Eröffnung, da die ganzen Tunnelanlagen noch ziemlich kahl aussehen (kaum Werbung usw.).

Danke fürs Mitdenken - christoph beyer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:04:20:22:45:51.

Von wegen sparsame Schwaben...

geschrieben von: Karabük

Datum: 21.04.07 12:17

höchstens in der Menge der Bürgermeister.
Da werden seit 30 Jahren Milliarden im Untergrund der Stadt verbuddelt und jetzt wollen sie noch den Bahnhof vergraben.
Hauptsache, es ist nicht das eigene Geld....
Nachdenklich
Karabük
Hallo Christoph,

als Stuttgarter Kind bin ich absolut begeistert von Deinen Beiträgen. Wenn ich nur mal meine alten Pocket-Filme gescannt bekäme...

Hast Du auch noch Fotos vom Westbahnhof bzw. dessen Vorplatz?

Viele Grüße
Andreas

andreasheckt private_
Dort blogge ich. Über Dinge, die mich bewegen. Modellbahn und so.

https://www.andreasheckt.de/

Leider nein.

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 24.04.07 12:02

Lieber Andreas - leider nein - Gruss, christoph beyer