DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Viele von euch waren 1977 auf der Suche nach den letzten Plandampfloks in Westdeutschland, wie man anhand der Bilder aus Bismarck und Rheine sehen kann. Bismarck und Rheine hatte ich als Jugendlicher unter väterlicher Begleitung kurz gesehen - und das war´s dann.

So hat sich bei mir und meinem Bruder das Interesse verlagert. Weg von den Dampfloks hin zu den vielen anderen Bahnfahrzeugen, die ja mindestens genau so interessant sind. Und in Zeiten ohne Internet gab es da auch immer noch Einiges zu entdecken, meistens auf eigene Faust. Selbst hinfahren und nachsehen - das hat immer noch am Besten geklappt.

Im Sommer 1981 gab es den Tip, dass am 5.9.1981 in Gütersloh eine Fahrzeugausstellung der Bahn stattfinden soll. Nur mit dieser Vermutungen bin ich mit einem Schulfreund von Lippstadt aus auf Erkundungstour geradelt.

Am Ortseingang von Gütersloh sind wir dann zuerst mal den Bahndamm hinauf und haben geschaut. Und weil es eine langweilige Stelle ist, habe ich gleich zwei Mal etwas probiert:

http://schienensucher.de/albums/album32/0270_14k.jpg

Bild 1: 112 492 mit der Strassenunterführung samt CAMEL - Reklame (5.9.1981)...

http://schienensucher.de/albums/album32/0270_13k.jpg

Bild 2: ... und dann kam 103 118 angefahren - und weil es ja nur ein IC ist, habe ich was „dynamisches" probiert (Mitziehen mit einer 30/sec - OK, das kriege ich heute besser hin!): Mit dieser kurzen Wagengarnitur wurden Mitfahrten von Gütersloh aus angeboten.

Die Fahrzeugausstellung selbst war dann schnell angesehen und abgehakt:

http://schienensucher.de/albums/album32/0270_20k.jpg

Bild 3: In einer Reihe standen direkt an der Bahnsteigkante 290 374, ...

http://schienensucher.de/albums/album32/0270_15k.jpg

Bild 4: ... 44 1558 und 140 241.

http://schienensucher.de/albums/album32/0270_26k.jpg

http://schienensucher.de/albums/album32/0270_27k.jpg

Bild 5+6: Dazu pendelte noch die schon gesehene 103 118 über die Hauptstrecke Richtung Neubeckum - hier beim Umsetzen aufgenommen. Das war´s.

Nun setzte Ratlosigkeit ein. Was tun mit dem angefangenen Samstag?
Die erste Idee:
Mal bei der Dampfkleinbahn Mühlenstroth vorbeischauen, die ist doch hier gleich um die Ecke.

http://schienensucher.de/albums/IndustriebetriebenachOrtsnamen/0270_36k.jpg

Bild 7: Hier gab es immerhin etwas Rangierverkehr mit Lok V13 („BEROLINA", Deutz 23 268 / 1939) zu sehen, den wir schnell im Kasten hatten. Aufgebockt stand rechts die spätere Lok „HAMMONIA".

Die mir bekannten Daten der Loks (Quelle DKBM):

V13 („BEROLINA", Deutz 23 268 / 1939. Geliefert 1939 an das Bauunternehmen Heilmann und Littmann in Berlin. Als Baulokomotive Typ "Köln" war diese Bauart auf vielen Großbaustellen (Autobahn- und Kanalbau) anzutreffen. Nach 40 -jähriger Betriebszeit zunächst vom Deutschen Eisenbahn Verein in Bruchhausen - Vilsen übernommen und 1979 an die DKBM weitergeleitet, da eine Umspurung auf 1000 mm den Kostenrahmen sprengte.

V 17 „HAMMONIA" (Windhoff 765 / 1943, Typ HK130 C, K = Kapspur, 1981 ex Bayrische Braunkohleindustrie AG, Schwandorf). Die Lok war Ende des letzten Weltkrieges an die damalige Deutsche Wehrmacht für den Einsatz auf den ehemals französischen Schmalsspurbahnen in Tunesien geliefert. Aufgrund der Kriegsereignisse unterblieb der Einsatz in Nordafrika.

Bleibt immer noch ein halber Tag. Da erinnerten wir uns daran, dass wir irgendwo mal die Information aufgeschnappt hatten: „In Ahlen laufen bei einer Zeche noch Dampfloks". Na, wenn hier jetzt nichts los ist, versuchen wir da mal unser Glück.

http://schienensucher.de/albums/album32/0271_04k.jpg


Bild 8: Auf halbem Wege machten wir in Oelde eine kurze Pause an der Haupstrecke (zum Sprudel nachfüllen), es gab 140 670 mit einem Leerzug zu sehen (mit diesem Negativ tat sich mein Scanner besonders schwer, ich weiss auch nicht so recht warum).

Bis Ahlen war es dann doch weiter, als wir gedacht hatten. Die Strasse zog sich durch Dörfer und landwirtschaftliche Flächen. In Ahlen angekommen, wechselte das Bild schlagartig: Nach ein paar Strassenkreuzungen befanden wir uns mitten in einer Zechensiedlung - Ruhrpott in Reinform. Statt Kühen gab es auf einmal Fördertürme zu sehen - und hohe Mauern, mit denen das Gelände gegen jeden Zutritt abgesichert war. Einen freundlichen Empfang hatten wir uns anders vorgestellt ...

http://schienensucher.de/albums/album12/0271_05k.jpg

http://schienensucher.de/albums/album12/0271_07k.jpg

Bild 9+10: In einem Gebüsch konnten wir die Räder an eine Mauer anlehnen und einen ersten Blick aufs Gelände werfen. Zu unserer Freude war auch am Samstag nachmittag noch Lok EBV (Ahlen), Nr.3 im Einsatz, die immerhin einmal bis zu unserem Fotopunkt heran fuhr, auch wenn das leichte Gegenlicht eher grenzwertig war.

http://schienensucher.de/albums/album12/0271_11k.jpg

Bild 11: Nach einem kurzen Ortswechsel erwischten wir noch diesen Blick auf die abgestellten Loks EBV (Ahlen) Nr. 1 und EBV (Ahlen) Nr. 2, rechts daneben Nr. 3. Das Bild ist mit leichtem Gegenlicht und ohne Tele nun wirklich nicht der Brüller ...

Also haben wir uns dann noch die Zeit genommen und haben das ganze Gelände sorgfältig umrundet, um doch noch eine Dampflok oder zumindest eine andere Fotostelle zu finden. Es war eine schöne Rundfahrt durch Zechenstrassen im spätsommerlichen Abendlicht, Kinder auf den Strassen, dazu ein blauer Grillduft. Bahnen gab es keine mehr zu sehen, also machten wir uns auf den Heimweg.

http://schienensucher.de/albums/album26/0271_12k.jpg

Bild 12: Unterwegs haben wir dann (wohl mehr aus Frust als aus Überzeugung) den Bahnhof Diestedde der WLE aufgenommen, das Gebäude wurde kurze Zeit später abgerissen. Mit diesem Bild endete der Tag.

Und wer bis hier gelesen hat, wird sich fragen: Wo bleiben denn jetzt die angekündigten Dampfloks? Das hatten wir uns damals auch gefragt - aber da wir diese Frage nicht für abschliesend geklärt hielten, blieb uns nichts anderes übrig, als es in Ahlen später noch einmal zu versuchen.

Das Hobby ist ja nicht nur eine unendliche Erfolgsgeschichte - Geduld und Beharrlichkeit gehören dazu ... ihr werdet sehen ... ;-))

Gruss - christoph beyer

Hier die Verweise zu allen Teilen:

- EBV Westfalen, Teil 1 (Vergebliche Suche - 05.09.1981): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
- EBV Westfalen, Teil 2 (Dampflok Nr. 8 im Einsatz - 20.10.1981): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
- EBV Westfalen, Teil 3 (Dampflok Nr. 8 im Einsatz - 21.10.1981): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
- EBV Westfalen, Teil 4 (Pfingstausflug mit Dampflok Nr. 6 - 31.05.1982): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
- EBV Westfalen, Teil 5 (Überraschungsgast - 27.07.1982): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
- EBV Westfalen, Teil 6 (Mitfahrt auf Dampflok Nr. 6 - 30.08.1982): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
- EBV Westfalen, Teil 7 (Die Zeit nach dem Dampfbetrieb - 21.8.1984):[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Eine kurze Chronologie der Zeche Westfalen und Bilder vom Zustand der Anlagen in Ahlen nach der Betriebseinstellung finden sich hier: [lostareas.urban-souls.net]






16-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:25:00:32:50.
Zitat aus einer Signatur eines Users hier bei DSO:

PS: Setzt bitte einen passenden Betreff/Titel über Euren Text!

Gruß
50622

Nun ja

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 18.05.07 18:25

das mag zwar richtig sein mit dem Hinweis, aber offensichtlich hast Du Dir Beitrag nicht zur Gänze durchgelesen - oder doch?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:05:18:18:28:42.
Grube Westfalen zu Ahlen - da lacht lacht das Herz des Zechenbahnfreundes.

Und ich weiß gar nicht was Du hat: Bild 11 mit der fast komplett versammelten Dieselkompetenz dieser Schachtanlage vor der typischen Zechenkulisse ist für mich der Oberbrüller :))

Die Daten:

1" Cdh KHD 57783/64 Typ MG 530 C 1993 -> RAG 480, 10/98 -> WLH; 1999 an Bombardier Transportation GmbH & Co. KG, Werk Görlitz "6"


2" B'B'dh KHD 58241/68 Typ DG 1000 BBM 1993 -> RAG 680 = 681, 02/94 -> OHE "120 070" (++ 08/2000)


3" Cdh KM 19456/71 Typ M 500 C 1993 -> RAG 481, 04/95 -> NEWAG, 24.07.1995 an Böhler Edelstahl GmbH, Kapfenberg [A] "V"
17.04.72 ex Krupp Bochum. KM Mietlok bis 197x!

Re: Nun ja

geschrieben von: 50622

Datum: 18.05.07 19:18

Hallo Joachim,

das mag zwar richtig sein mit dem Hinweis, aber offensichtlich hast Du Dir Beitrag nicht zur Gänze durchgelesen - oder doch?

... eben weil ich den Beitrag bis unten lesen mußte u. vergeblich nach den Dampfern suchte, ärgerte ich mich.

Evtl. liegt es auch an dem "wirklich" in der Kopfzeile, das ich leicht als Anspielung auf meine Dampfvideos ("Plandampf" u. Sonderfahrten) gedacht sah.

Vielleicht habe ich ja nur etwas falsch interpretiert...?

Bitte um Aufklärung

Gruß
50622

Ach so ...

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 18.05.07 19:32

Lieber 50622,

Nun will ich mal gleich antworten, bevor hier irgendjemand etwas in den falschen Hals bekommt. Das "Wirklich" bezieht sich darauf, dass es auch nach dem Ende des DB - Dampfes im Jahr 1977 und neben dem Restdampf in Alsdorf einen weiteren Zechenbetrieb in Westdeutschland gab, der einen recht interessanten Dampfbetrieb abwickelte: Die EBV - Zeche in Ahlen. Und zu deiner Beruhigung: Ich war im Herbst 1981 und im Sommer 1982 noch ein paar Mal da und habe dann auch etwas mehr Glück beim fotographieren gehabt. Die Bilder werde ich in den nächsten Wochen wohl aussortieren und einstellen. Und wenn mein Schulfreund sich wieder meldet, gibt es vielleicht auch noch was Farbiges dazu ... (ich war damals noch überzeugter s/w - Knipser).

Der für dich vielleicht etwas nervige Einstieg mit DB V90 und 103 ist aber leider nun mal der Weg, über den man "damals" (ohne Internet, dafür mit Fahrrad usw.) an solche Bilder kam. Und beim Werksschutz anrufen war auch nicht die Lösung ...

Ach ja, bevor ich es vergesse: Das "Wirklich" ist keine Anspielung auf deine Filme. Mein Beitrag lag hier schon ein paar Tage halbfertig auf dem Rechner. So aktuell hätte ich gar nicht auf dich reagieren können.

gruss - christoph beyer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:05:18:19:47:34.

Re: Ach so ...

geschrieben von: 50622

Datum: 18.05.07 19:46

Hallo Christoph,

freut mich, daß man hier bei DSO doch noch Mißverständniss auf einem vernünftigen Niveau beseitigen kann.

Gruß
50622