Viele von euch waren 1977 auf der Suche nach den letzten Plandampfloks in Westdeutschland, wie man anhand der Bilder aus Bismarck und Rheine sehen kann. Bismarck und Rheine hatte ich als Jugendlicher unter väterlicher Begleitung kurz gesehen - und das war´s dann.
So hat sich bei mir und meinem Bruder das Interesse verlagert. Weg von den Dampfloks hin zu den vielen anderen Bahnfahrzeugen, die ja mindestens genau so interessant sind. Und in Zeiten ohne Internet gab es da auch immer noch Einiges zu entdecken, meistens auf eigene Faust. Selbst hinfahren und nachsehen - das hat immer noch am Besten geklappt.
Im Sommer 1981 gab es den Tip, dass am 5.9.1981 in Gütersloh eine Fahrzeugausstellung der Bahn stattfinden soll. Nur mit dieser Vermutungen bin ich mit einem Schulfreund von Lippstadt aus auf Erkundungstour geradelt.
Am Ortseingang von Gütersloh sind wir dann zuerst mal den Bahndamm hinauf und haben geschaut. Und weil es eine langweilige Stelle ist, habe ich gleich zwei Mal etwas probiert:
Bild 1: 112 492 mit der Strassenunterführung samt CAMEL - Reklame (5.9.1981)...
Bild 2: ... und dann kam 103 118 angefahren - und weil es ja nur ein IC ist, habe ich was „dynamisches" probiert (Mitziehen mit einer 30/sec - OK, das kriege ich heute besser hin!): Mit dieser kurzen Wagengarnitur wurden Mitfahrten von Gütersloh aus angeboten.
Die Fahrzeugausstellung selbst war dann schnell angesehen und abgehakt:
Bild 3: In einer Reihe standen direkt an der Bahnsteigkante 290 374, ...
Bild 4: ... 44 1558 und 140 241.
Bild 5+6: Dazu pendelte noch die schon gesehene 103 118 über die Hauptstrecke Richtung Neubeckum - hier beim Umsetzen aufgenommen. Das war´s.
Nun setzte Ratlosigkeit ein. Was tun mit dem angefangenen Samstag?
Die erste Idee: Mal bei der Dampfkleinbahn Mühlenstroth vorbeischauen, die ist doch hier gleich um die Ecke.
Bild 7: Hier gab es immerhin etwas Rangierverkehr mit Lok V13 („BEROLINA", Deutz 23 268 / 1939) zu sehen, den wir schnell im Kasten hatten. Aufgebockt stand rechts die spätere Lok „HAMMONIA".
Die mir bekannten Daten der Loks (Quelle DKBM):
V13 („BEROLINA", Deutz 23 268 / 1939. Geliefert 1939 an das Bauunternehmen Heilmann und Littmann in Berlin. Als Baulokomotive Typ "Köln" war diese Bauart auf vielen Großbaustellen (Autobahn- und Kanalbau) anzutreffen. Nach 40 -jähriger Betriebszeit zunächst vom Deutschen Eisenbahn Verein in Bruchhausen - Vilsen übernommen und 1979 an die DKBM weitergeleitet, da eine Umspurung auf 1000 mm den Kostenrahmen sprengte.
V 17 „HAMMONIA" (Windhoff 765 / 1943, Typ HK130 C, K = Kapspur, 1981 ex Bayrische Braunkohleindustrie AG, Schwandorf). Die Lok war Ende des letzten Weltkrieges an die damalige Deutsche Wehrmacht für den Einsatz auf den ehemals französischen Schmalsspurbahnen in Tunesien geliefert. Aufgrund der Kriegsereignisse unterblieb der Einsatz in Nordafrika.
Bleibt immer noch ein halber Tag. Da erinnerten wir uns daran, dass wir irgendwo mal die Information aufgeschnappt hatten: „In Ahlen laufen bei einer Zeche noch Dampfloks". Na, wenn hier jetzt nichts los ist, versuchen wir da mal unser Glück.
Bild 8: Auf halbem Wege machten wir in Oelde eine kurze Pause an der Haupstrecke (zum Sprudel nachfüllen), es gab 140 670 mit einem Leerzug zu sehen (mit diesem Negativ tat sich mein Scanner besonders schwer, ich weiss auch nicht so recht warum).
Bis Ahlen war es dann doch weiter, als wir gedacht hatten. Die Strasse zog sich durch Dörfer und landwirtschaftliche Flächen. In Ahlen angekommen, wechselte das Bild schlagartig: Nach ein paar Strassenkreuzungen befanden wir uns mitten in einer Zechensiedlung - Ruhrpott in Reinform. Statt Kühen gab es auf einmal Fördertürme zu sehen - und hohe Mauern, mit denen das Gelände gegen jeden Zutritt abgesichert war. Einen freundlichen Empfang hatten wir uns anders vorgestellt ...
Bild 9+10: In einem Gebüsch konnten wir die Räder an eine Mauer anlehnen und einen ersten Blick aufs Gelände werfen. Zu unserer Freude war auch am Samstag nachmittag noch Lok EBV (Ahlen), Nr.3 im Einsatz, die immerhin einmal bis zu unserem Fotopunkt heran fuhr, auch wenn das leichte Gegenlicht eher grenzwertig war.
Bild 11: Nach einem kurzen Ortswechsel erwischten wir noch diesen Blick auf die abgestellten Loks EBV (Ahlen) Nr. 1 und EBV (Ahlen) Nr. 2, rechts daneben Nr. 3. Das Bild ist mit leichtem Gegenlicht und ohne Tele nun wirklich nicht der Brüller ...
Also haben wir uns dann noch die Zeit genommen und haben das ganze Gelände sorgfältig umrundet, um doch noch eine Dampflok oder zumindest eine andere Fotostelle zu finden. Es war eine schöne Rundfahrt durch Zechenstrassen im spätsommerlichen Abendlicht, Kinder auf den Strassen, dazu ein blauer Grillduft. Bahnen gab es keine mehr zu sehen, also machten wir uns auf den Heimweg.
Bild 12: Unterwegs haben wir dann (wohl mehr aus Frust als aus Überzeugung) den Bahnhof Diestedde der WLE aufgenommen, das Gebäude wurde kurze Zeit später abgerissen. Mit diesem Bild endete der Tag.
Und wer bis hier gelesen hat, wird sich fragen: Wo bleiben denn jetzt die angekündigten Dampfloks? Das hatten wir uns damals auch gefragt - aber da wir diese Frage nicht für abschliesend geklärt hielten, blieb uns nichts anderes übrig, als es in Ahlen später noch einmal zu versuchen.
Das Hobby ist ja nicht nur eine unendliche Erfolgsgeschichte - Geduld und Beharrlichkeit gehören dazu ... ihr werdet sehen ... ;-))
Gruss - christoph beyer
Hier die Verweise zu allen Teilen:
- EBV Westfalen, Teil 1 (Vergebliche Suche - 05.09.1981): [
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
- EBV Westfalen, Teil 2 (Dampflok Nr. 8 im Einsatz - 20.10.1981): [
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
- EBV Westfalen, Teil 3 (Dampflok Nr. 8 im Einsatz - 21.10.1981): [
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
- EBV Westfalen, Teil 4 (Pfingstausflug mit Dampflok Nr. 6 - 31.05.1982): [
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
- EBV Westfalen, Teil 5 (Überraschungsgast - 27.07.1982): [
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
- EBV Westfalen, Teil 6 (Mitfahrt auf Dampflok Nr. 6 - 30.08.1982): [
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
- EBV Westfalen, Teil 7 (Die Zeit nach dem Dampfbetrieb - 21.8.1984):[
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Eine kurze Chronologie der Zeche Westfalen und Bilder vom Zustand der Anlagen in Ahlen nach der Betriebseinstellung finden sich hier: [
lostareas.urban-souls.net]
16-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:25:00:32:50.