DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Als Abschluss der Reihe über den Bahnbetrieb der EFTDC möchte ich euch Bilder zeigen, die etwas von der besonderen Technik und Atmosphäre des Betriebes von 1989 zeigen. Die verwendete Bahntechnik war doch an einigen Punkten anders, als es mir von „zu Hause" vertraut war, vielleicht könnt ihr ja einiges ergänzen oder erklären.

Aus heutiger Sicht unvorstellbar war die Kommunikation zwischen Betriebsleitung und Zugpersonal. Ich habe mir zwar notiert, dass die Dampfloks mit „walkie talkies" ausgestattet waren, die waren aber wohl nur für den Notfall gedacht. Die normalen Hinweise und Anordnungen der Betriebsleitung wurden auf diesem Weg an die Personale weiter gegeben: An der Strecke gab es einige Posten, die über einen Telefonanschluss verfügten. Die Betriebsleitung rief dort an und gab die gewünschte Meldung zum Posten durch. Die Meldung wurde dann auf Zettel notiert und ganz ruhig in einen Ring gesteckt.

Und dann ging die Post ab ...

http://schienensucher.de/albums/album15/RFFSA_091.jpg

Bild 1: 12.1.1989: Der Mitarbeiter des „posto km 55" (nahe Tubarão) steht an der Gleiskante und gibt dem heran nahenden Zug ein Flaggenzeichen (das ich frei mal so übersetze: „Langsam fahren - Arm raus - Meldung kommt!").

http://schienensucher.de/albums/album15/RFFSA_093.jpg

Bild 2: Dann ist sportlicher Einsatz gefragt: Der Ring wird hoch gehalten und vom Lokpersonal mit ausgestrecktem Arm aufgenommen. Schnell wird die Meldung abgenommen und der Ring im hohen Bogen zum Posten zurück geworfen. Dieser Lokführer warf übrigens fast genau vor die Tür zurück, das waren halt Profis (Lok 200 am 12.01.1989)!

http://schienensucher.de/albums/album15/RFFSA_164.jpg

Bild 3: Und hier der Bildbeweis, dass auch auf den modernen Dieselloks Handarbeit nötig war: Eine Doppeltraktion (vorn Lok 4216 am 27.02.2007, im Hintergrund Lok 201) bekommt in Capivari Anweisungen der Zugleitstelle.

http://schienensucher.de/albums/album15/RFFSA_077.jpg

Bild 4: Von den schmucken Bahnhofsgebäuden aus der Gründungszeit hatte ich 1989 nur noch ein paar Güterschuppen gesehen. Für den Güterbetrieb reichten solche einfachen Gebäude wie hier am Güterbahnhof Henrique Lage in Tubarão völlig aus. Angelehnt standen die Fahrzeuge der Angestellten, meist Fahrräder oder Motorräder. Ob der VW fusca links dem „Bahnhofsvorsteher" gehört (12.01.1989)?

http://schienensucher.de/albums/album15/RFFSA_147.jpg

Bild 5: Am 27.2.1989 ergab sich für mich auf der Durchfahrt noch einmal ein spontaner Zwischenstop am Bahnhof Capivari, der in der Mittagssonne still vor sich hin döste. Von den 850 (!!!) Mitarbeitenden der EFTDC warteten diese 6 auf die nächsten Aufgaben. Endlich war mal Zeit für ein Foto dieser hemdsärmeligen und freundlichen Bahnhofs - Crew! Der Bahnhofsvorsteher ist ja wohl eindeutig zu erkennen - oder?

http://schienensucher.de/albums/album15/RFFSA_142.jpg

http://schienensucher.de/albums/album15/RFFSA_143.jpg

http://schienensucher.de/albums/album15/RFFSA_145.jpg

Bild 6 - 8: 27.2.1989: Danach hatte ich Zeit für einen Fototermin mit Lok 201: Hier zuerst das gut geölte Triebwerk - kein Vergleich mit ihrem jetzigen Aussehen als Museumslok beim Museumsbetrieb Mariana - Ouro Preto. Dort wurde sie schon von mehreren Touristen auf Film gebannt: [www.youtube.com] [www.youtube.com] [www.youtube.com] [www.youtube.com] ).

http://schienensucher.de/albums/album15/RFFSA_154.jpg

Bild 9: Den Regler hatte ich aus Deutschland irgendwie anders in Erinnerung ... (Lok 201 am 27.2.1989).

http://schienensucher.de/albums/album15/RFFSA_153.jpg

Bild 10: Feuerbüchse (Lok 201 am 27.2.1989).

http://schienensucher.de/albums/album15/RFFSA_149.jpg

Bild 11: Die automatische Kupplung von Lok 201 (27.2.1989). Zur Funktion hatte ich mir nach meinen Beobachtungen notiert: „Ankuppeln mit leichtem Schwung in die Kupplung fahren. Zum Abkuppeln: Leicht zurückdrücken, Kupplung andrücken (Sicherungsriegel ziehen), dann nach vorn losfahren". Na, stimmt es?

http://schienensucher.de/albums/album15/RFFSA_156.jpg

Bild 12: Lok 201 mit Weichenhebel bem brasileiro (27.2.1989).

http://schienensucher.de/albums/album15/RFFSA_152.jpg

Bild 13: Der Weichenhebel noch einmal in der Nahansicht: Zum Umlegen der Weiche musste auf die Fussraste getreten werden, dadurch wurde der Hebel freigegeben und konnte umgelegt werden (27.2.1989).

http://schienensucher.de/albums/album15/RFFSA_157.jpg

Bild 14: Die Lichtzeichenanlage eines Bahnüberganges. Zusätzlich zu dem roten Licht klingelte es aus dem gelben Kasten. Wirklich auffallend war das nicht - aber in Brasilien war es an allen Gefahrenpunkten besser, für sich selbst zu sorgen und genau hinzusehen (27.2.1989).

http://schienensucher.de/albums/album15/RFFSA_155.jpg

Bild 15: Ein Selbstentladewagen (Wagen GHC 634955-2M) für den Kohleverkehr (27.2.1989).

Mit diesen Bildern war für mich der Besuch in Capivari beendet. Wir nahmen den nächsten Bus und fuhren nach Laguna, dem Endpunkt der 1968 stillgelegten Zweigstrecke (vgl. die Streckenkarte hier [drehscheibe-online.ist-im-web.de] ).

http://schienensucher.de/albums/album27/89_0265k.jpg

Bild 16: Im Bereich des ehemaligen Bahnhofs Laguna standen die Nachfolger der EFTDC - Personenzüge, die Busse 68 und 80 der Firma Lagunatur (27.2.1989).

http://schienensucher.de/albums/album22/89_0220k.jpg

http://schienensucher.de/albums/album22/89_0237K.jpg

Bild 17 und 18: Und das gab es in Laguna zu sehen: Brasilianische Ferienstimmung und einen Strand, für den ich auch schon mal eine Dampflok stehen lasse ...

Gruss - christoph beyer

Hier die Verweise zu den anderen Teilen:

Brasilien, EFTDC - Dampfbetrieb rund um Tubarão:
- Teil 1 (Tubarão - Hauptwerkstatt) (CB)
- Teil 2 (Tubarão - westlicher Streckenteil) (CB)
- Teil 3 (Tubarão - östlicher Streckenteil) (CB)
- Teil 4 (Brasilianische Bahntechnik) (CB)

Brasilien, Serie „Lange vor der Weltmeisterschaft 2014" (Ergänzungen zu der Serie von Reinhard Gumbert):
- Brasilien lange vor der WM (Teil 1): WM-freier Blick über São Paulo (Reinhard Gumbert)
- Brasilien lange vor der WM (Teil 2): São Paulo, Santo André, Salvador (Reinhard Gumbert)
- Brasilien lange vor der WM (Teil 3): Tubarão, Fortaleza (Reinhard Gumbert)
- Brasilien lange vor der WM (Teil 4): Dampf bei Campinas (SP), Busfahrt São Paulo - Recife (Reinhard Gumbert)
- Brasilien lange vor der WM (Teil 5): Rio Grande do Sul (CB)
- Brasilien lange vor der WM (Teil 6): Rio de Janeiro Bahnen & mehr (Reinhard Gumbert)
- Brasilien lange vor der WM (Teil 7): São João del Rei bei Belo Horizonte (Reinhard Gumbert und CB)
- Brasilien lange vor der WM (Teil 8): Curitiba (Reinhard Gumbert und CB)

Brasilien, Verschiedenes:
- Brasilien, São João del Rei (CB)
- Brasilien, Denkmalslok in Novo Hamburgo (CB)
- Brasilien, Kleines Wörterbuch für Eisenbahnfreunde (portugiesisch - deutsch) (CB)







8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:05:20:43:46.
Wieder super, besonders gefallen haben mir die Dampfloktriebwerkdetails und das vorletze, mit dem Auto (ein Ford?) am Strand.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
Hallo Christoph,
das ist wohl jetzt die HiFo-Auslands-Nacht!
Erneut toll - vom ersten bis zum letzten Bild!
Gruß
Donni
das ist ja amal ganz was anderes - ein sehr schöner Bericht mit tollen (Detail-)Aufnahmen. Es lohnt sich doch, immer wieder mal über den Tellerrand zu schauen!