DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Eigentlich war ich mit meinem Material vom Zechenbetrieb in Ahlen ja durch (siehe unten). Dazu hat dann Stefan Meyer hier [drehscheibe-online.ist-im-web.de] noch einen wunderschönen Beitrag zu den letzten Betriebsjahren eingestellt.

Nun habe ich aber ein paar fremde Federn gefunden, die für einen kleinen, aber feinen Nachschlag reichen: Ich habe mich daran erinnert, dass mein damaliger Schulfreund Michael in Ahlen ebenfalls fotografiert hat. Da wir uns aber zur zeit neben der Arbeit kaum sehen und leider auch nur sporadischen Kontakt hatten, habe ich jetzt erst einen Blick auf sein Material geworfen. Da er selbst (noch?) keine Bilder einstellt, hat er mir das OK gegeben, hier ein paar Aufnahmen zu zeigen.

Mich hat es damals schon beeindruckt, dass er den Mumm hatte, einfach aufs Gelände zu stiefeln (jugendlicher Leichtsinn?), einen guten Fotopunkt zu erklettern und von dort die folgenden Bilder zu machen (ob sich der Werksschutz bei der Kälte nicht heraus traute?):

http://schienensucher.de/albums/album12/MS_0055_02k.jpg

(EBV zeche Ahlen, Lok 3 im Südbereich der Zeche. Foto am 13.02.1983, Michael Schlömer)

http://schienensucher.de/albums/album12/MS_0055_05k.jpg

(EBV zeche Ahlen, Lok 3 im Südbereich der Zeche. Foto am 13.02.1983, Michael Schlömer)

http://schienensucher.de/albums/album12/MS_0055_06k.jpg

(EBV zeche Ahlen, Lok 3 im Südbereich der Zeche. Foto am 13.02.1983, Michael Schlömer)

http://schienensucher.de/albums/album12/MS_0055_09k.jpg

(EBV zeche Ahlen, Lok 3 am bahnübergang südlich der Zeche. Foto am 13.02.1983, Michael Schlömer)

Am Telefon erinnerte er sich zwar nicht mehr an diese Abzüge, die ich irgendwann mal im Fotolabor unserer Schule „nebenbei" gemacht hatte (Na, dämmert es jetzt beim Ansehen?), meinte dann aber noch etwas von Diakästen, die irgendwo noch herum stehen. Mal sehen ...

Gruss, christoph beyer

Hier die Verweise zu den anderen Teilen:

- EBV Westfalen, Teil 1 (Vergebliche Suche - 05.09.1981): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
- EBV Westfalen, Teil 2 (Dampflok Nr. 8 im Einsatz - 20.10.1981): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
- EBV Westfalen, Teil 3 (Dampflok Nr. 8 im Einsatz - 21.10.1981): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
- EBV Westfalen, Teil 4 (Pfingstausflug mit Dampflok Nr. 6 - 31.05.1982): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
- EBV Westfalen, Teil 5 (Überraschungsgast - 27.07.1982): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
- EBV Westfalen, Teil 6 (Mitfahrt auf Dampflok Nr. 6 - 30.08.1982): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
- EBV Westfalen, Teil 7 (Die Zeit nach dem Dampfbetrieb - 21.8.1984):[drehscheibe-online.ist-im-web.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:22:15:29:01.

*ka-wumm*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 03.10.07 17:28

da hatte Dein Schulkollege aber richtig Chuzpe, alle Achtung! Und es hat sich wirklich gelohnt, denn es sind ihm herrliche, stimungsvolle Aufnahmen gelungen, die mir richtig Spaß machen!

Lok 3 war übrigens diese:

Krauss-Maffei / 19456 / 1971 / M 500 C / C-dh / 1435 mm


24.11.1971 Auslieferung an Krauss-Maffei AG, München-Allach [Einsatz als Mietlok]
17.04.1972 an EBV - Eschweiler Bergwerks Verein, Zeche Westfalen, Ahlen "3"
01.07.1993 => RAG - Ruhrkohle AG, RAG Bahn- und Hafenbetriebe, Gladbeck "481"
[Übernahme der Zeche durch die Ruhrkohle AG]
05.04.1995 an NEWAG GmbH & Co. KG, Oberhausen [Händler]
24.07.1995 an Böhler Edelstahl GmbH, Kapfenberg [A] "V"