Was wir dort auf Christoph's Bild sehen, ist eine "zugereiste" Lok, nämlich die D-786, die usrprünglich auf den Namen D-376 hörte und im April 1972 von der Essener Zeche Emil-Fritz in den Osten des Potts kam:
D376 D786 Hen 26481 1952 D 600 Dt n2 Altenessener Schachtanlagen => Emil-Fritz Nr.11 / RAG D-376 / 01.04.1972-> BAG Westf. D-786 / +1976 / 04.1976 angeblich an DEW verkauft, was aber nicht stimmt / weiterer Verbleib unbekannt
Ich habe jetzt viele Bilder aus meiner Sammlung betrachtet und bin mir sicher, daß es sich um diese Lok handelt. Auf die Idee brachte mich Werner mit seinem Einwurf und seinem angehängten Bild, welch letzteres aber nicht eine Henschel, sondern eine Krupp zeigt (vermutlich die D-777, Kr 3067/1953; Typ Frechen). Werner hat aber seinerzeit auch die von mir ins Spiel gebrachte D-772 abgelichtet. Leider liegen nur Aufnahmen von der Lokführerseite vor, aber aufgrund der Lage des dritten Spitzenlichts und der Rangierfunkantenne auf dem Führerhausdach konnte diese Lok für das Beyer'sche Frühwerk nicht in Frage kommen. Passen tut aber die D-786: hier ist das dritte Spitzenlicht etwas niedriger angebracht und ein von Detlef Luckmann angefertigtes Foto dieser Maschine von Ende 1973 zeigt eine etwas niedrigere Laternenhalterung (allerdings ohne Laterne) und vor allen Dingen den charakteristischen Griff am Sanddom, den ich so noch nie an einer D600 gesehen habe. Ich würde euch ja die Bilder gerne zeigen, um meine Schlußfolgerung zu untermauern, aber da ich keine Rechte daran habe, müßt ihr leider drauf verzichten.
Alles in allem - ein vergnügliche Rätsel-Nuß, die ich gerne geknackt habe. Danke auch an alle Zuarbeiter, ohne die ich nicht schnell drauf gekommen wäre.
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