DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

RAG: Lok D-786 in Königsborn 2/5

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 25.09.08 11:37

Ihr Lieben, Dieses Bild zeige ich wirklich nur, um für mich eine Frage zu klären - die unterirdische Qualität ist mir sehr wohl bewußt:

0004-006-900.jpg

Das Bild entstand im März 1976 in "Königsborn 2/5" so habe ich es aufgeschrieben. Stimmt der Ort - und läßt sich die Loknummer eingrenzen oder gar herausfinden? Am gleichen Tag standen draussen noch als Schrott: D 723, D 725 und D 791. Die Fotos sind auch nicht wirklich besser und deshalb werde ich sie euch ersparen. Und wenn Joachim jetzt hofft, dass da mehr kommt - leider nein! Die Kamera war nach vier Filmen unter meinen kindlichen Fingern hin und da war erst mal wieder Pause.

Nachtrag: Erst einmal vielen Dank für eure Bemühungen - ihr lagt mit dem Ergebnis ganz richtig! In der Diakiste meines Vaters fanden sich doch noch Bilder vom gleichen Tag - die die von euch gefundene Lösung bestätigen. Ich habe sie unten angefügt.

DANKE + Gruss - christoph beyer





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:12:19:44:36.

Ja, das ist in Königsborn 2/5!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 25.09.08 12:20

Bei der Lok handelt es um eine dieser beiden Kanditaten - die genaue Identität kann ich erst heute abend definitiv mitteilen, da ich die relevanten daten daheim habe.

D781 He 25279 1940 Dt n2 Werne Bockum Hövel 4 /19xx -> Zeche Königsborn Nr. 4 / RAG D781 / + 18.08.1975 / ++ 1976

D782 He 25198 1940 Dt n2 Werne Bockum Hövel 2 / Zeche Werne 2 / 01.01.1969 uz in 12 / RAG D-782 / 15.09.1972 & 10.1973 iE / + 197x (24.09.1973 und 12.1973 + auf Königsborn vh)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Die D-781 ist es nicht.

geschrieben von: martin welzel

Datum: 25.09.08 12:32

D-781 hatte ein Führerhaus mit Oberlichtaufsatz, wie in meinem Bild vom 16.4.74 zu sehen ist (Aufnahmeort Bönen):

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW513-1A_RAG_D-781_Boenen_16-4-74_S.jpg

Dann ist es wohl die D-782.

Viele Grüße,
Martin

Re: ? zu Lok in Königsborn 2/5

geschrieben von: Transrapidverfolger

Datum: 25.09.08 15:17

Der kleine O-Wagen im Hintergrund ist aber auch ganz niedlich.
Gruß Peter

Re: Joachim das ist eine richtige D 600

geschrieben von: Harald Sydow

Datum: 25.09.08 15:51

Hallo zusammen,

das ist eine richtige Henschel D 600.
Und nicht wie die 781 und 782 Typ Frankfurt.

Die gleiche Lok, es war davon auch nur eine
auf Königsborn, habe ich doch im Februar 1976
auf Königsborn 3/4 fotografiert.
Joachim du kennst die Aufnahme an der Kokerei.

Leider habe ich nicht die Nummer der Lok
aufgeschrieben. Wenn ich mich richtig
erinnere sage die Aufsicht damals die wäre
noch von einer anderen Zeche gekommen.
Ist aber leider schon 32 jahre her!

Mfg
Harald Sydow

Nur Ruhrkohle ist sichere Energie!

Harry, Du hast recht

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 25.09.08 16:01

ich habe das Bild unten gesehen und da ist der Bildschirm nicht so prickelnd, hier in meinem Büro kommt das "unterirdische" Bild von Christoph doch deutlich besser raus. Ja, das ist eindeutig eine D 600. Die beiden zunächst von mir ins Spiel gebrachten D-781 und D-782 scheiden somit aus. Wie schon von mir geschrieben: die D-782 wurde letztmalig Ende 1973 gesichtet (und abgelichtet) und Martin hate die D781 ja schon widerlegt.

Fragt sich nur, welche D-600 da noch abgelichtet wurde. Sollte Christoph da etwa die letzte betriebsfähige Dampflok der RAG verewigt haben?

D772 He 25173 1949 D 600 Dt n2 Zeche Monopol I"' / RAG D-772 / + 29.06.1977 (letzte betriebsfähige Dampflok der RAG)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Harry, Du hast recht

geschrieben von: Harald Sydow

Datum: 25.09.08 16:07

Joachim,

das würde passen. denn die Aufsicht meinte die
wäre von einem anderen Pütt.
Im Februar lief nur noch die und einige 80er.
Mit einer 80 er bin ich ja dann von 3/4 nach
2/5 mitgefahren. Auf 2/5 stand unteranderen noch
eine abgestellte 94 er.

Re: Harry, Du hast recht

geschrieben von: Werner

Datum: 25.09.08 16:56

Hallo Joachim,

der D-772 würde ich widersprechen. Schau mal hier auf meinem Bild und vergleiche die Anordnung des dritten Spitzenlichts:
D772-1.jpg

Vielleicht fällt Dir ja noch eine Andere ein.

Gruß Werner


Nach viel Nachhilfe und Zuarbeit: die Lösung!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 25.09.08 19:15

Was wir dort auf Christoph's Bild sehen, ist eine "zugereiste" Lok, nämlich die D-786, die usrprünglich auf den Namen D-376 hörte und im April 1972 von der Essener Zeche Emil-Fritz in den Osten des Potts kam:

D376 D786 Hen 26481 1952 D 600 Dt n2 Altenessener Schachtanlagen => Emil-Fritz Nr.11 / RAG D-376 / 01.04.1972-> BAG Westf. D-786 / +1976 / 04.1976 angeblich an DEW verkauft, was aber nicht stimmt / weiterer Verbleib unbekannt


Ich habe jetzt viele Bilder aus meiner Sammlung betrachtet und bin mir sicher, daß es sich um diese Lok handelt. Auf die Idee brachte mich Werner mit seinem Einwurf und seinem angehängten Bild, welch letzteres aber nicht eine Henschel, sondern eine Krupp zeigt (vermutlich die D-777, Kr 3067/1953; Typ Frechen). Werner hat aber seinerzeit auch die von mir ins Spiel gebrachte D-772 abgelichtet. Leider liegen nur Aufnahmen von der Lokführerseite vor, aber aufgrund der Lage des dritten Spitzenlichts und der Rangierfunkantenne auf dem Führerhausdach konnte diese Lok für das Beyer'sche Frühwerk nicht in Frage kommen. Passen tut aber die D-786: hier ist das dritte Spitzenlicht etwas niedriger angebracht und ein von Detlef Luckmann angefertigtes Foto dieser Maschine von Ende 1973 zeigt eine etwas niedrigere Laternenhalterung (allerdings ohne Laterne) und vor allen Dingen den charakteristischen Griff am Sanddom, den ich so noch nie an einer D600 gesehen habe. Ich würde euch ja die Bilder gerne zeigen, um meine Schlußfolgerung zu untermauern, aber da ich keine Rechte daran habe, müßt ihr leider drauf verzichten.

Alles in allem - ein vergnügliche Rätsel-Nuß, die ich gerne geknackt habe. Danke auch an alle Zuarbeiter, ohne die ich nicht schnell drauf gekommen wäre.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Werner, Du hast auch Recht! (m.1.B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 25.09.08 19:33

denn ich glaube, es ist diese:

http://www.eisenbahnhobby.de/boenen/30-26_D-786_Boenen_5-1-76_S.jpg

RAG D-786 (Hen 26481/52) in Bönen, 5.1.76, bei Sauwetter erwischt.

Joachim, ist sie es?

;-))

Martin

Edit: Jetzt habe ich solange für den Scanner gebraucht, dass Joachim schon wieder schneller war...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:25:19:34:05.

*strike*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 25.09.08 20:21

Danke Martin, für diesen Bildbeweis - ja, das isse, Martin ;). In Deinem Schattenriß erkannt man die angeschweißte Lampenhalterung (mit Einheits-DB-Laterne) an der Rauchkammer, die über der Schute angebrachte Rangierfunkantenne sowie den unverwechselbaren Griff (zum Wegwerfen ;)) des Sanddomdeckels ;)

Hochinteressant ist aber Folgendes: was man auf Christoph's Bild eher erahnen konnte, aber auf Deinem Bild gut sieht, ist die komplett schwarze Lackierung dieser Lok. Das Bild, welches D. Luckmann anno 1973 angefertigte, zeigt die Lok noch in grün-schwarzem Outfit. Ergo wurde sie nach 1973 nochmal neu lackiert!! Und im übrigen habe ich das Gefühl, daß diese schwarz lackierte Lok sehr, sehr Fotoscheu war, denn diese Tatsache der neulackierung ist mir eben erst bewußt geworden!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Link zum Vergleichsfoto ...

geschrieben von: Christian Kamrath

Datum: 27.09.08 12:37

von "Walsum5" vom Juli 1974, hier veröffentlicht (und diskutiert) am 22. November 2005:

[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Dieses prächtige SW-Foto deutet übrigens meiner Ansicht nach auch nicht auf eine grüne, sondern eine schwarze Lackierung hin, da man keine Zierlinien bzw. abgesetzte Kanten erkennen kann. Gegen eine alles überdeckende einheitliche "Betriebspatina" spricht auch die gut leserliche Beschriftung, ohne daß man "Putzspuren" erkennt.

Wie immer mit diesem Hinweis zu spät, aber dennoch mit freundlichen Grüßen
Christian Kamrath

Danke für den Hinweis

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 27.09.08 20:03

diesen Beitrag von unserem heutigen Jubilar hatte ich völlig vergessen. Ja, die zu gänzliche dunkle Lackierung wird hier sehr deutlich

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

D-786 als Nachschlag aus Vaters Diakiste (3B)

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 30.09.08 22:43

Erst einmal herzlichen Dank für Eure Bemühungen, die Loknummer meines "unterirdischen" Fotos herauszusuchen. Ich hätte nicht gedacht, dass das Negativ wirklich zu enträtseln ist. Im Verlauf der Diskussion dämmerte mir so langsam, dass ich dort ja nicht allein war und es ganz sinnvoll sein könnte, meinen Vater mal nach seinen alten Dias zu fragen. Sein RAG-Diakasten enthält folgende Bilder , die ich mit seinem Einverständnis als Dankeschön für euch hier zeigen möchte.

Dabei passt die Anmerkung von Joachim Leitsch ganz gut, dass die Lok offenbar "lichtscheu" war - denn alle Aufnahmen entstanden im Schatten vor der Werkstatt in Königsborn 2/5. Nur wußte mein Vater einfach geschickter mit dem Belichtungsmesser umzugehen (ich habe wohl alles mit 8/250sec belichtet. Da verwackelt zwar nichts, aber ...). Und: Er hat auch notiert, was er dort aufgenommen hat: Lok D-786 am 11.4.1976.

Ihr hattet also Recht! Und: Schwarz war sie auch, wie ihr hier sehen könnt!

RAG (fb) 034kk.jpg
(Foto: Friedrich Beyer)

RAG (fb) 035kk.jpg
(Foto: Friedrich Beyer)

RAG (fb) 038kk.jpg
(Foto: Friedrich Beyer)

Das vierte Foto zeigt die Lok von Hinten (Lokführerseite) - dort habe ich folgende HU - Daten abgelesen: HU 3.6.1971 - verl. bis: 3.6.1976.
Das sind wirklich schöne Bilder - schön, daß Dein Vater die Maschine auch noch abgelichtet hat :))

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa