DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Einsam war´s im Teufelsmoor (7B mit Fragen)

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 04.03.09 23:46

Im Oktober 1980 ging es auf Klassenfahrt nach Worpswede. Wir Jugendlichen sollten neue Erfahrungen machen - als Klasse ... mit Kultur und Malerei ... mit der Natur und der Weltstadt Bremen. Immerhin gelang es, uns zu einer Wanderung in das legendäre Teufelsmoor zu bewegen, die wir dann auch brav absolvierten. Nun haut ein Gang über herbstliche Matschwege nölende 10.-Klässler nicht wirklich vom Hocker, aber der Name allein war ja schon spannend: „Teufelsmoor"! Dabei war für die meisten Mitschüler der Namensteil „Teufel" von Reiz, ich verlängerte den Wortstamm „Moor" mit „Bahn" und hatte schnell meinen Ansporn, mit der Meute durch den Schlamm zu latschen. Mal sehen, was geht ...

Unser Lehrer hatte (ohne Karte, versteht sich) einen Rundweg geplant. Zum Moor laufen - etwas rein ins Gebiet, sich dann immer rechts halten, bis wir wieder draussen sind. Im Prinzip eine gute Idee ...

Im Moor angekommen, verloren sich erst die Wege und dann die Orientierung. Und so freute ich mich besonders über diesen Anblick:

http://schienensucher.de/albums/IndustriebetriebenachOrtsnamen/0175_017kk.jpg

Bild 1: Ich machte den selbstlosen Vorschlag, doch einfach den Gleisen zu folgen. Die würden sicher aus dem Moor heraus führen (oder weiter rein?). Die Idee setzte sich durch und alle stapften los - immer den Gleisen nach. Und bald zeigte sich, wie klug der Vorschlag war ;-)) Ganz „nebenbei" gab es neben der Hauptstrecke auch etwas aus dem Hause DIEMA zu erspähen:

http://schienensucher.de/albums/IndustriebetriebenachOrtsnamen/0175_018kk.jpg

http://schienensucher.de/albums/IndustriebetriebenachOrtsnamen/0175_019kk.jpg

Bild 2 und 3: Nach meiner Erinnerung stand diese DIEMA etwas verloren mit laufendem Motor in Sichtweite der Hauptstrecke. Außer der lärmenden Meute im Hintergrund war keine Menschenseele in Sicht.

http://schienensucher.de/albums/IndustriebetriebenachOrtsnamen/0175_020kk.jpg

http://schienensucher.de/albums/IndustriebetriebenachOrtsnamen/0175_021kk.jpg

Bild 4 und 5: Nach einiger Zeit erreichten wir ein Stichgleis neben der Hauptstrecke. Dort war ein Arbeiter mit der Beladung des Zuges beschäftigt. Im Oktober war das wahrlich ein einsamer Arbeitsplatz ...

Danach kann ich mich an einen ziemlich langen Fussmarsch erinnern - die Begeisterung der Klasse für das romantische Teufelsmoor ließ deutlich nach. Solange wir den Gleisen folgten, bestand Aussicht, auf so Etwas zu stoßen: In einem Waldstück gab eine Lichtung diesen Anblick frei:

http://schienensucher.de/albums/IndustriebetriebenachOrtsnamen/0175_022kk.jpg

http://schienensucher.de/albums/IndustriebetriebenachOrtsnamen/0175_023kk.jpg

Bild 6 und 7: In meiner Erinnerung war dies ein Betriebsbahnhof mitten im Wald, den wir im Vorbegehen nur schnell abgeknipst haben. Bald erreichten wir eine feste Landstrasse und schlugen uns auf Feldwegen durch die feuchten Hammewiesen zur Jugendherberge in Worpswede durch. Ob die Wanderung uns kulturell nach vorn gebracht hat, weiss ich nicht. Ich male immer noch nicht wie Heinrich Vogeler oder Paula Modersohn-Becker - aber ich freue mich seitdem über den Anblick von Torfbahnen!

Leider habe ich damals keine Fabriknummern notiert (dass so etwas bei Feldbahnen sinnvoll sein kann, ist mir erst später aufgegangen). Notiert habe ich nur: „Torfbahn im Teufelsmoor, 31.10.1980"

Meine Fragen sind nun:
· Welche Firma betrieb im Teufelsmoor die Torfbahn?
· Kann jemand zu den Fahrzeugen die Fabriknummern beisteuern?

Gruss - christoph beyer






5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:05:10:25:01.

das ging mir genauso, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 05.03.09 00:26

... nur geknipst, aber nichts notiert, außer "Torfwerk Gnarrenburg" (im März 1978). Ein wunderbar geschriebener Bericht, vielen Dank, Christoph!

http://img10.imageshack.us/img10/4388/hkb872aq9.jpg

http://img10.imageshack.us/img10/8462/hkb873lb9.jpg

Ein wirklich wundervoller Beitrag

geschrieben von: hdk

Datum: 05.03.09 00:54

Noch mehr Bilder in deieser Qualität und es haut mich gänzlich um ;-)

Vielen Dank dafür

Gruß

Hans

Re: Einsam war´s im Teufelsmoor (7B mit Fragen)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 05.03.09 11:32

Schöne Reportage, Christoph!

"Der Torfabbau im Teufelsmoor existiert noch immer".

Die Herren Jens Merte und Andreas Christopher haben am 26.04.2006 eine Exkursion in Teufelsmoor, beim TURBA Erden- und Humuswerk GmbH, gemacht, siehe die Berichte hier:

[www.merte.de] und
[www.achristo.homepage.t-online.de] (ein bisschen unterscrollen).

MfG
Niels



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:07:12:35:06.

Re: das ging mir genauso, ...

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 05.03.09 11:41

Bei meiner Wanderung 1988 von Worpswede nach Osterholz hatte ich leider nicht das Glück, mich zu verlaufen - aber ob da die Bahn noch existiert hatte?

Herzlichen Dank,

Jürgen

Re: Einsam war´s im Teufelsmoor (7B mit Fragen)

geschrieben von: toklose-torsten

Datum: 05.03.09 14:14

Hi, ein toller Bericht! Das Torfwerk existiert noch, baut jetzt aber in anderen Regionen als in dem von Christoph besuchten Gebiet den Torf ab (es gibt Proteste!). Als Kinder (wir müssen so 10 - 14 Jahre alt gewesen sein) sind wir oft von Worpswede über Neu-Sankt-Jürgen ins Moor geradelt um "Torfbahnzufahren"! Da haben wir uns dann heimlich eine Lore geschnappt und sind mit dieser, schiebenderweise (immer ordentlich Anlauf, dann aufspringen und mitfahren bis sie wieder zum Stehen gekommen ist)raus ins Moor. Manchmal ist die Lore entgleist, dann haben wir sie einfach stehen gelassen und uns eine andere geschnappt! Eine ist uns sogar mal in einen Graben gekippt!
Das Motiv auf den Bildern 6 + 7 erinnere ich noch sehr gut. Das war so eine Art "Moor-BW". Dort wohnte in einer Kate auch ein Aufpasser mit seinen zwei bissigen Schäferhunden. Der hat uns dann natürlich auch erwischt, entpuppte sich aber als einsamer netter Kerl, der uns dort sogar weiterspielen ließ "Wenn ihr mir aber nix kaputtmacht!".
So, bis dahin erstmal.

PS: Der Torf wurde dann an der Landstrasse mit der Torfbahn die ca.5km bis nach Neu-Sankt-Jürgen gefahren und im dortigen Werk in Ballen verpackt und dann mit der damals noch existierenden BOE (Bremervörde-Osterholzer-Eisenbahn, heute EVB-Moorexpress)in die weite Welt geschickt.

https://up.picr.de/41214097oj.jpg https://up.picr.de/39986061bu.jpghttps://up.picr.de/41214097oj.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:05:14:19:37.

Verladestation in Neu-St.Jürgen (m3B)

geschrieben von: mueku68

Datum: 05.03.09 16:19

Hallo Christoph,
ein super Beitrag von dir.
Einige Aufnahmen von der Verladestation in Neu-St.Jürgen möchte ich auch noch beisteuern.
Ich habe sie 1979 aufgenommen. Genauere Angaben kann ich aber leider nicht machen.
Schönen Gruß
Horst

Noch ein Nachtrag:
Auf der folgenden Seite [www.lokrundschau.de]
gibt es eine Liste mit umfangreichen Informationen über die von der Fa. DIEMA gelieferte Loks, u.A, auch Lieferungen an eine Fa. Meiners in Gnarrenburg. Ob die allerdings auch das Torfwerk in Neu St.Jürgen betrieben hat weiß ich nicht genau.

bild06l.jpg

bild05l.jpg
Dieses Bild zeigt die Haltestelle Neu St. Jürgen. Im Hintergrund die Verladestation des Torfwerkes.

bild01l.jpg[

http://www.muekubahn.de/fotos/signatur.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:05:17:32:32.

Re: Einsam war´s im Teufelsmoor (7B mit Fragen)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 05.03.09 18:46

Moin Christoph!

Anschaulich geschildert - fein beobachtet - sehr interessante Aufnahmen!

Ein Beitrag, der bei mir den Wunsch ausgelöst hat, meine Neugierde demnächst vor Ort zu stillen!

Dafür dankt Dir, verbunden mit besten Grüssen

Helmut
… auch bei mir nicht. Aber mit Deinem wunderschönen Bericht ist mir die Teufelsmoorbahn nach fast 30 Jahren nachträglich noch zu einem Erlebnis geworden. Herrlich!

Vielen Dank, Christoph, und schöne Grüße aus Aachen –
Reinhard