DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

x-Wagen + n-Wagen: Hat es planmäßig gegeben

geschrieben von: Frank St.

Datum: 25.01.08 22:55


In Zeiten bösesten Wagenmangels bei der S-Bahn Rhein-Ruhr nach Eröffnung der S8 1988-1990 hat es verschiedene abweichende Zugbildungen gegeben:

- Karlsruher Zug 4-teilig auf der S8 mit BR 111
- 111 + 3*-n- + AB/Bx + Bxf incl. Varianten ohne Übergangsmöglichkeit zwischen den unterschiedlichen Wagen
- dazu reine Silberling- bzw. umgebaute RB-n-Wagen-Wendezüge mit BR 111

Damals mussten mehr als vierteilige Einheiten noch mit einem Zugbegleiter besetzt werden, die dann bei den Mischgarnituren die Türschließung bedienten. Bei den reinen n-Wagen-Zügen waren sie eh obligatorisch.
Betroffen von diesen Einsätzen waren vor allem S6 und S8. Auf der Minibahn-S6 gab es auch "111 + mehrere n-Wagen + 111", weil Steuerwagen auch knapp waren.
Fotos habe ich gerade nicht greifbar.

Später hat man versucht, mit der BR 420, die man sich aus Plochingen geholt hatte, wieder einen S-Bahn-Standard zu schaffen. Diese liefen dann auf S8 in Doppeltraktion, auf der S11 und vereinzelt auf der S1, bis dann wieder x-Wagen aus Neulieferung kamen.

Das ganze wäre vielleicht einmal ein HiFo-Thema.

Grüße
Frank
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(1152)
25.01.08 16:51
(594)
25.01.08 17:11
(349)
25.01.08 22:35
 x-Wagen + n-Wagen: Hat es planmäßig gegeben
(1117)
25.01.08 22:55
(336)
26.01.08 00:29
(242)
26.01.08 13:03
(227)
26.01.08 14:11
(199)
ehemaliger Nutzer
26.01.08 15:54
(190)
26.01.08 19:26
(182)
26.01.08 19:39
(150)
26.01.08 22:27
(136)
27.01.08 00:42