DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

100 Straßenbahnbetriebe: Tunis

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.06.06 11:54

Am 13. Oktober 1985 wurde mit der Metro Léger in Tunis die erste moderne Stradtbahn in Afrika in Betrieb genommen. Die erste Linie führt von Tunis Marine, wo Anschluß an die Vorortbahn nach Karthago besteht, zum Bahnhofsplatz und weiter nach Ben Arous. Zum Zeitpunkt meines Besuchs im August 1992 waren schon vier Linien in Betrieb. Die Stadtbahn Tunis wurde von Siemens Deutschland als Generalunternehmer gebaut. Dieses Unternehmen lieferte auch den elektrischen Teil der Wagen, die Oberleitung, die Unterwerke und die Signalanlagen. Der mechanische Teil der Wagen stammt von Duewag und MAN.

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tunis/92x424.jpg

Die starke Nachfrage erfordert bei den Linien 1 bis 3 Doppeltraktion
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tunis/92x426.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tunis/92x428.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tunis/92x429.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tunis/92x431.jpg

während die Linie 4 mit Einzelwagen betrieben wird
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tunis/92x432.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tunis/92x434.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tunis/92x435.jpg

An der Endstation Tunis-Marine
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tunis/92x445.jpg

besteht Anschluß zur Vorortbahn TGM
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tunis/92x446.jpg

Hauptbahnhof mit vorgelagerter Stadtbahnstation und Parkanlage
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tunis/92x452.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tunis/92x455.jpg

Alle bisher erschienenen Folgen 100 Straßenbahnbetriebe: [www.rothenhoefer-wiesloch.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:08:15:15:09.

Tolle Bilder aus einer tollen Stadt!

geschrieben von: 1435+/-1

Datum: 25.06.06 12:24

Diktator vs. Präsident Zine Ben Ali hin oder her, Tunesien ist eines der dynamischsten, lebendigsten und lebenswertesten der 22 Ländern der Arabischen Liga. Am Nordzipfel dieses kleinen Landes Tunis, die Stadt die wohl nie schläft, nicht mal Nachts. Und... Tunis beherbergt eines der drei arabischen UND afrikanischen Straßenbahnbetrieben. (?Straßenbahn?) Wenn *dies* nur eine Straßenbahn ist, dann haben viele Deutsche Städte, die sich einer *Stadtbahn* rühmen aber auch nur eine *Straßenbahn*. Die Ähnlichkeit dieser Wagen mit den 6000ern in Hannover sollte sich jedem Betrachter aufdrängen.
Kleine Geschichte am Rande: Meine Mutter war damals (mitte der 70er Jahre) damit beauftragt, die Lackierung der TGM-Vorortzüge im M.A.N.-Werk Nürnberg zu organisieren. Die Tunesischen Ingenieure, die für die Abnahme der Züge zuständig waren, waren höchst unzufrieden mit den Karosserieblech-Roharbeiten. Die Bleche waren denen zu wellig und beulig aufgespannt. In Absprache mit meiner Mutter einigte man sich dann letztendlich darauf, die Wellen und Beulen mit Epoxidharzmasse auszuspachteln. Kollegen meiner Mutter und externe Gutachter schlugen die Hände über dem Kopf zusammen, bei den Temperaturbedingungen in Tunesien sei es nur eine Frage von wenigen Jahren, bis die Spachtelmasse von den Karosserien der TGM-Züge abplatzen würde. Aber... offensichtlich hält das Zeug bis heute. Meine Mutter muß auch immer noch darüber schmunzeln. Die TGM würe bis vor wenigen Jahren mit seitlicher Stromschiene betrieben, man erachtete das schon lange als zu gefährlich, bis man beschloß die geasmte Linie auf Oberleitung und Dachstromabnehmer umzustellen. Da war ja die seitliche Stromschiene, die nur an Straßenübergängen für wenige Meter unterbrochen war.
Zu der Stadtbahn Tunis: Schade daß sich keine anderen Arabischen Städte für ähnliche Systeme entscheiden konnten, und speziell zu Tunis: guter Ansatz, aber viel zu wenig Linien.
Danke für die Bilder!

Re: Tolle Bilder aus einer tollen Stadt!

geschrieben von: spock5407

Datum: 25.06.06 14:12

Könnte man die TGM nicht umspuren und in die Stadtbahn integrieren?

Re: Tolle Bilder aus einer tollen Stadt!

geschrieben von: falk

Datum: 26.06.06 00:11

Wozu? Beide Systeme sind regelspurig. Die Meterspur gibt es doch nur bei der Eisenbahn in Richtung Süden (Sousse) und weiter. Auch da wäre Umspuren nicht sinnvoll, viele Fahrzeuge der CFT sind doch umspurbar und der Oberbau hat Hauptbahnqualität. Schnellzugwagen ähnlich Typ Y sehen auf Meterspur gar nicht mal so schlecht aus. Die Schraubenkupplung mit nach innen versetzten Puffern ist aber gewöhnungsbedürftig.

Falk

Re: Tolle Bilder aus einer tollen Stadt!

geschrieben von: Bernhard Martin

Datum: 26.06.06 11:57

Vor langer Zeit gab es im Straßenbahn-Magazin einen Bericht, in dem das Straßenbahnsystem von Tunis vorgestellt wurde. Außerdem gibt es in Tunis eine Eisenbahnstrecke, die mit Stadtbahnwagen betrieben wird sowie eine S-Bahn. Inzwischen hat man beschlossen, sich zusätzlich zur Hochflur- auch noch eine Niederflurstraßenbahn zuzulegen und dafür bei Alstom Citadis bestellt. Im stadtverkehr wurde einmal - ich glaube anläßlich der UITP-Stadtbahntagung 2004 in Dresden - ein Plan mit den vorhandenen bzw. geplanten Hochflur- und Niederflurstrecken abgedruckt.

Inzwischen ist auch Algerien auf den Straßenbahnzug aufgesprungen: In Algier soll neben der U-Bahn auch eine Straßenbahn gebaut werden. Außerdem haben mehrere kleinere Städte den Bau einer Straßenbahn beschlossen. (Für Details müßte ich die BS-Hefte durchsehen. Das könnte ich frühestens Freitag machen. Wenn Interesse besteht, bitte Bescheid sagen.)

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Tunis

geschrieben von: -Tom-

Datum: 26.06.06 16:04

Die Fahrzeuge bereicherten auch eine kurze Zeit lang das Düsseldorfer Netz um einen Farbtupfer. Die Probefahrten wurden seinerzeit auf der Strecke D - KR durchgeführt.

Gruß, Tom