DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

100 Straßenbahnbetriebe: Frankfurt am Main

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.07.06 15:48

Frankfurt 1973, da fuhren noch 2 Achser auf der Linie V
Zeil, Ott&Heinemann ist jetzt Saturn
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Frankfurt/73x303.jpg

mit "unpassenden"
Roßmarkt
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Frankfurt/73x322.jpg

und "passenden" Bw
Roßmarkt
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Frankfurt/73x325.jpg

und auf der Linie 28
Rathenauplatz
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Frankfurt/73x334.jpg

8x Düwags natürlich
Rathenauplatz
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Frankfurt/73x317.jpg

Roßmarkt
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Frankfurt/73x318.jpg

mit 4x Bw
Roßmarkt
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Frankfurt/73x321.jpg

und dann gab es noch Düwags mit "Blumenkästen" wie hier
Hauptwache
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Frankfurt/73x302.jpg

oder hier
Heddernheim
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Frankfurt/76x620.jpg

6x Tw 609 ist ebenso ausgemustert
Mainzer Land, Ecke Galluswarte
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Frankfurt/94x050.jpg

wie Tw 633 und
Mainzer Land, Ecke Galluswarte
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Frankfurt/94x055.jpg

Tw 639
Textorstraße
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Frankfurt/97x736.jpg

Tw 612 erscheint hier wegen der Werbung
Textorstraße
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Frankfurt/97x731.jpg

Als Ebbelwoi Express begegnen wir Tw 107
Textorstraße
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Frankfurt/97x733.jpg

1999 fuhr der inzwischen auch ausgemusterte Tw 808 als Linie V
Hauptbahnhof.
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Frankfurt/99x632.jpg

Die Maggi Werbung auf dem Tw 804 gefällt mir so gut,
Zoo
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Frankfurt/01x425.jpg

dass der gleich doppelt erscheint
Zoo
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Frankfurt/01x426.jpg

der Blick in die Zukunft 1976
Heddernheim :
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Frankfurt/76x619.jpg

Zum Abschluß noch ein paar Bilder aus dem U-Bahn-Baustellen Untergrund 1973
Theaterplatz (Heute: Willy-Brandt-Platz)
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Frankfurt/73x297.jpg

Theaterplatz (Heute: Willy-Brandt-Platz)
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Frankfurt/73x299.jpg

Konstablerwache
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Frankfurt/73x313.jpg



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:08:16:26:13.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Frankfurt am Main

geschrieben von: reveal

Datum: 24.07.06 16:34

Sehr schöne Bilder, insbesondere die Tunnelbilder sind Raritäten.
Die Tunnelstation müsste die Konstablerwache sein, mit der Ausfädelung der U4 (die erst 1980 kam) und der B1.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Frankfurt am Main

geschrieben von: Philipp Gross

Datum: 24.07.06 16:47

Ein sehr schöner Beitrag, vielen Dank!

Die ersten beiden Tunnelbilder müssten am Theaterplatz (heute Willy-Brandt-Platz) entstanden sein, sonst wurde zu dieser Zeit nirgendwo eine Kreuzungsstation (erkennbar an den roten Säulen) gebaut.

Gruß
Philipp

Viele Grüße
Philipp




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:07:24:16:50:02.

Grossartig!

geschrieben von: Fjorse

Datum: 24.07.06 20:44

Hallo miteinander! Die Fotos sind wirklich klasse, wie bereits erwähnt mit einigen Raritäten!! Ich verfolge bereits seit einiger Zeit diese Bilderserie - unbedingt weitermachen! Meine Frage wäre dabei: auf welche Städte kann man sich denn noch freue?

Gruss

Re: Grossartig!

geschrieben von: Fjorse

Datum: 24.07.06 20:46

... ich spendiere noch ein "n", Ordnung muss sein...

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Frankfurt am Main

geschrieben von: Darkside

Datum: 25.07.06 00:00

>und auf der Linie 28

Öhm....die 28 fuhr mal in offenbach....aber paar Jahre vor deiner Aufnahme....
Ist die 24 (Goetheplatz-Hohemark für sehr lange Zeit)

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Frankfurt am Main

geschrieben von: Rathgeber

Datum: 25.07.06 00:20

Wow! Das ind wirklich sehenswerte Bilder!

http://flickr.flosch.de/phpflickr/banner/Ben_37/oepnv/shuffle/7.jpg

Die Örtlichkeiten

geschrieben von: Rhoenkuh

Datum: 25.07.06 07:49

Zu den Örtlichkeiten:

Bild 1: Zeil, Ott&Heinemann ist jetzt Saturn

Bild 2,3,6,7: Roßmarkt

Bild 4: Rathenauplatz, hi.li. die berühmte Freßgass'

Bild 5: Rathenauplatz

Bild 8: Ja, jetzt wird's spannend! Müsste Hauptwache Ri. Theatherplatz sein. Was steht denn da auf der Linienanzeige drauf? Re., hinter dem Kontrolleurspavillion müsste jetzt der Aufgang zur U6/7 sein.

Bild 9,18: Heddernheim. Was steht denn auf Bild 9 auf der Bahn drauf? "A4", "44"?

Bild 10,11: Mainzer Land, Ecke Galluswarte

Bild 12,13,14: Textorstraße, im Hintergrund der Ort des ehem. Lokalbahnhofes

Bild 15: Kein Ahnung! :-))

Bild 16,17: Zoo

Bild 19,20,21: Nochmal spannend! Dein Hinweis auf Bild 7 hilft nicht weiter, ich glaub' da muß mal eine Top-Erkundung her, sprich: nix wie hin!


Grüße,
Rhönkuh

In memoriam:

http://abload.de/img/dso_signatur_500xw9u32.jpg - die ECHTE Rhönbahn!

Re: Die Örtlichkeiten

geschrieben von: Thomas Lusmöller

Datum: 25.07.06 08:29

Zitat:
Bild 8: Ja, jetzt wird's spannend! Müsste Hauptwache Ri. Theatherplatz sein. Was steht denn da auf der Linienanzeige drauf?

A4

Zitat:
Bild 9,18: Heddernheim. Was steht denn auf Bild 9 auf der Bahn drauf? "A4", "44"?

A4

Zitat:
Bild 15: Kein Ahnung! :-))

Hauptbahnhof.

Zitat:
1999 fuhr der inzwischen auch ausgemusterte Tw 808 als Linie V

N-Tw 808 ist übrigens nach einem Unfall mit R-Tw 004 an der Kreuzung Hbf/ Münchener Str. am 31.01.2004 teilweise veschrottet worden. Das B-Teil lebt im N-Tw 817 oder 818, weiß leider jetzt nicht genau, weiter und ist nach Rumänien verkauft worden.

Zitat:
Bild 19,20,21: Nochmal spannend! Dein Hinweis auf Bild 7 hilft nicht weiter, ich glaub' da muß mal eine Top-Erkundung her, sprich: nix wie hin!

Wie Philipp schon schrieb: Bild 19+20 Theaterplatz (Heute: Willy-Brandt-Platz/ Europäische Zentralbank/ Städtische Bühnen). Müsste die D-Ebene sein (U4, U5)

Und Bild 21, wie Daniel schrieb: Konstablerwache C-Ebene Blickrichtung Abzweig zum Scheffeleck (U5) bzw. Merianplatz (U4).

Gruß
Tommy

Re: Die Örtlichkeiten

geschrieben von: Der Trambahner

Datum: 25.07.06 11:05

Thomas Lusmöller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie Philipp schon schrieb: Bild 19+20 Theaterplatz
> (Heute: Willy-Brandt-Platz/ Europäische
> Zentralbank/ Städtische Bühnen). Müsste die
> D-Ebene sein (U4, U5)

Diesen dicken roten Pfeiler mit dem kleinen Loch gibt es nur am Willy-Brandt-Platz, von daher ziemlich eindeutig.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:07:25:11:05:35.

Re: Die Örtlichkeiten

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.07.06 12:35

Rhoenkuh schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu den Örtlichkeiten:
> Was steht denn
> da auf der Linienanzeige drauf? Re., hinter dem
> Kontrolleurspavillion müsste jetzt der Aufgang zur
> U6/7 sein.
>
> Bild 9,18: Heddernheim. Was steht denn auf Bild 9
> auf der Bahn drauf? "A4", "44"?

Eindeutig A4, seit 19.12.1971 Bonames - A-Tunnel - Hbf

Re: Linie 24

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 25.07.06 14:12

"Ist die 24 (Goetheplatz-Hohemark für sehr lange Zeit)"

Nenene !

Ist die ex 4.

Die 24 Goetheplatz-Hohemark fuhr schon seit U-Bahn-Eroeffnung Okt 1968 ueber die Rampe Taunusanlage Richtung Hbf und verendete als "24" am 18.12.1971. Sie mutierte zur A3. Und die 4 wurde zur 24, damit die "4" fuer die "A4" frei wurde. Ebenso wie die 3 zur 23 und die 2 zur 19 wurde.

Mit der 4 = 24 gab es damals 1971 nur einen Oma-Witz, "als die Oma sah, das jetzt die 24 zur Stadtgrenze Offenbach fuhr: Na toll, da kann ich ja jetzt von Offebach direkt zur Hohemark fahren !"

Typischer Fall von Denkste !


Wieso allerdings ein "h"-Haenger "unpassend" sein soll, entzieht sich meinem Verstaendnis. Unpassend waere ein "m"-Haenger, denn sowas gabs nicht im Linienverkehr. Ebenso unpassend waere ein "h" hinter einem "e" wie wir ihn auf dem ersten Bild sehen, denn hinter den kleinen Bw durfte kein schwerer laufen, also K + e + h. Solche unerlaubten Einsaetze waren eine grosse Raritaet. Einmal habe ich sowas in den letzten Einsatzjahren auf der 25 ex 5 erlebt, weil dort nach der ersten HVZ-Runde als Zweiteiler noch ein Bw angekuppelt wurde und es stand nur ein gk zur Verfuegung. Erlaubt war dagegen ein kleiner hinten dran. Also zB K + k + e oder K + h + e. Grund war, das man befuerchtete, das ein schwerer zweiter Bw den kleinen bei einer Notbremsung rausdruecken koennte.

Leider wurde von den 50 "kleinen Aufbauwagen" - Bw Typ "e", die es nur in Frankfurt gab, keiner aufgehoben, sondern die letzten wurden blitzartig zerhackt. Als nach der Abstellung der Strab-Direktor Oesterling beim Vereinstreff am Freitagabend angesprochen wurde, das man hoffentlich einen aufhebe, hiess es nur "Zu spaet, alle weg !" Er hat zwar viel fuer den Erhalt alter Wagen getan, aber da hatte er einen schlechten Tag. Schade drum.

Die bunten Bilder ab 609 auf 21 sind allerdings nicht von 1973 !

Bild 18 zeigt P8 657 in Heddernheim. Diese Wagen kamen hierher nur als Fahrschule bzw Probewagen. Da sie schmaeler als die U2 bzw Mt waren, konnten sie hier nicht eingesetzt werden. Der abzweigende Zug im Hintergrund ist eine A1 zur Nord-West-Stadt (oder schon Roemerstadt ?).



Noch en Gude,
Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

Tolle Bilder, vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: kluebbe

Datum: 25.07.06 14:53

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Wirklich grandios, ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.07.06 16:13

... vor allem der K-c-c-Zug im ersten Bild. Die um ein Fenster verkürzten "Aufbau"-Wagen waren ja eine einmalige Frankfurter Spezialität.

Danke für die schönen Bilder!

Gruß aus HH,

Helmut

Re: Linie 24

geschrieben von: Darkside

Datum: 26.07.06 00:56

Wurde das so spät aufgenommen....naja...gut

HVZ Linien vergesse ich gerne mal^
Paar Jahre später war diese 24 die 17......bis sie dann in den
80ern wieder Ginnheim-Hauptwache kam (in meinem 85/86 Fahrplan ist die zumindest drin)