DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

100 Straßenbahnbetriebe: Dresden

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.07.06 11:37

Dresden 1976, 2-Achser Züge mit zwei Anhängern, hier 214 101-4, 262 005-2 und 262 105-3, Typ Gotha T 57, der erste aus der 1956er Serie, Werdau EB 50 aus 1951 und Gotha EB 54 aus 1954
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Dresden/76x634.jpg

und das andere Ende
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Dresden/76x635.jpg

Tw 212 105-1 und Bw 264 002-3, Gotha ET 54 aus 1956 und Gotha B 57 aus 1958
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Dresden/76x636.jpg

Charakteristisch die Tatra Tw - Tw - Bw Kombinationen, hier mit Tw 222 941-5, Tatra T 4D aus 1969
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Dresden/76x637.jpg

oder auch Tw und Bw, Tw 222 436 war zum Aufnahmezeitpunkt gerade zwei Jahre alt
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Dresden/76x638.jpg

Tw 213 111-7, Typ Gotha T 57 aus 1957
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Dresden/76x639.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Dresden/76x640.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Dresden/76x641.jpg

und im Verkehrsmuseum gab es "den" Dresdener Straßenbahnwagen zu sehen
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Dresden/76x642.jpg

17 Jahre später, 1993 hat die Werbung auf Straßenbahnwagen auch Dresden erreicht
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Dresden/93x817.jpg

die Verkehrsbetriebe bringen ihre Fahrzeuge auf ein einheitliches Erscheinungsbild, das klassische Gelb
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Dresden/93x830.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Dresden/93x831.jpg

Die Kombination Tw-Tw-Bw ist immer noch häufig anzutreffen, in "alter" Lackierung
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Dresden/93x845.jpg

und in neuer. Man beachte auch die unterschiedlichen Stromabnehmer - und sehe über den Mast hinweg
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Dresden/93x849.jpg

in gewissem Widerspruch zur "Corporate Identity" erscheinen Ganzreklamen
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Dresden/93x854.jpg

und für die Touristen hatte man 1990 Tatras für Stadtrundfahrten umgebaut, hier der mit der Betriebsnummer 001
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Dresden/93x819.jpg

1997 sind Fahrzeuge dieses Typs auch im Liniendienst
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Dresden/97x553.jpg

und die Ganzwerbung ist weiter vorangeschritten
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Dresden/97x551.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Dresden/97x569.jpg

Diese "Ganzzugswerbung" in einigen Städten der neuen Bundesländer gefällt mir immer wieder, hier Tw 224 291
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Dresden/97x570.jpg

1997 gabe es auch neue Fahrzeuge, Zweirichtungsfahrzeuge
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Dresden/97x583.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Dresden/97x579.jpg



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:08:16:33:39.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Dresden

geschrieben von: Sachsen Paule

Datum: 30.07.06 15:51

Danke für den Klasse Beitrag aus meiner Heimat. Bei den Bilder ist auch schon (abgesehen von den Werbungen der letzten Bilder und der Gother) historisch.

Linie 8 muss wieder her schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dresden 1976, 2-Achser Züge mit zwei Anhängern,
> hier 214 101-4, 262 005-2 und 262 105-3, Typ Gotha
> T 57, der erste aus der 1956er Serie, Werdau EB 50
> aus 1951 und Gotha EB 54 aus 1954
> und das andere Ende
Aufnahmeort: Anton-/Leipziger Straße.

Bilder 3-8 aufgenommen am "Platz der Einheit", heute wieder Albertplatz. Das Hochhaus, was auf einigen Bilder im Hintergrund zu sehen ist, ist Dresdens erste Hochhaus, von 1929, und verfällt zur Zeit etwas.

> 17 Jahre später, 1993 hat die Werbung auf
> Straßenbahnwagen auch Dresden erreicht
Die Bahn verläßt gerade den Theaterplatz Richtung Neustädter Markt

> die Verkehrsbetriebe bringen ihre Fahrzeuge auf
> ein einheitliches Erscheinungsbild, das klassische
> Gelb
Auf dem Bild am Altmarkt hat sich zu heute schon so einiges geändert, so sind die Fußgängerüberweg-Schilder einer Ampel gewichen und das Doppelhaltestellschild durch zwei normal ersetzt wurden.

> und in neuer. Man beachte auch die
> unterschiedlichen Stromabnehmer - und sehe über
> den Mast hinweg
Vergleich heute mal den Postplatz, und dir kann an Hand der jetzt dort steheneden Dachkostruktion nur schlecht werden... Der "Freßwürfel" im Hintergrund steht auch nur noch zur hälfte.

>http://img226.imageshack.us/img226/6582/93x854gg3.jpg
So wird man den Postplatz nie wieder sehen... :-(

> und für die Touristen hatte man 1990 Tatras für
> Stadtrundfahrten umgebaut, hier der mit der
> Betriebsnummer 001
Jo, das ist 226 001 und 276 001. Der Tw 226 002 fehlt auf dem Bild. Auf dem Bild drunter ist 226 003, 226 004 mit 276 002 zu sehen. das war der zweite Großzug. Erhalten ist nur noch der 226 001, den Rest hat man leider verschrotte. Alle Fahrzeuge sind sogenannte Vorserienfahrzeuge, die nur in Dresden fuhren.

Die Bilder mit 226 003 und der "Wertkauf"-Bahn müßten an der Walpurgisstraße aufgenommen worden sein, wo im Hintergrund das "neue Rundkino" gebaut wird.

>http://img143.imageshack.us/img143/1892/97x569bl3.jpg
Die ist am Hauptbahnhof aufgenommen. Heute ist die Kreuzung etwas zugebaut.

> Diese "Ganzzugswerbung" in einigen Städten der
> neuen Bundesländer gefällt mir immer wieder, hier
> Tw 224 291
> http://img224.imageshack.us/img224/7076/97x570bt7.jpg
Hier sieht man an der Walpurgisstraße den Bau den neuen Kinos im Hintergrund noch besser. Hast du auch die Nummer des 2. Tw und des Bw?

--------------------------------------------------------------------------------------------
-Von den Bergen bis an die See, mit der Lok aus Halle P-
Verfasser leider unbekannt

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/3826543/1024_3132313665663032.jpg

Frage: was fährt denn da aktuell noch?

geschrieben von: Jesuskind

Datum: 30.07.06 16:19

Hallo,

was fährt denn aktuell noch i DD? Sowohl Niederflur als auch Tatra? Sowohl mod. als auch originell, oder sind mittlerweile alle mod.? Fahren nur die T3 oder auch die T6?
Ist es in L, MD, HAL auch so?

Danke im voraus für die Antworten.

Herzliche Grüsse aus Helvetien
Martin-Hinrich Kunzendorf

Re: Frage: was fährt denn da aktuell noch?

geschrieben von: b(w)ahni

Datum: 30.07.06 17:06

Hallo Martin,
in Dresden fahren hauptsächlich Niederflurwagen vom Typ NGT6DD (Einrichter als auch Zweirichter), NGT8DD und NGTD12DD und bald auch NGTD8DD. Tatras fahren auch noch einige und auch nach der Anlieferung der NGTD8DD werden noch einige Fahren. Aber nur noch modernisierte, und mit der Zeit werden es auch immer weniger.
L: nur noch modernisierte T4D (gestern war Altbau-Abschied) und T6A2
MD: auch nur noch modernisierte T4D und T6A2
HAL: auch nur noch modernisierte T4D (aber nur in der HVZ Montag bis Freitag)
viele Grüße
Alex

Re: Frage: was fährt denn da aktuell noch?

geschrieben von: Chris23

Datum: 30.07.06 17:07

Hi hat jemand Bilder von der ex-Linie 17 aus Dresden, hab alle Linien auf Bildern nur von der 17 eben noch nie eins gesehen

Re: Frage: was fährt denn da aktuell noch?

geschrieben von: Chris23

Datum: 30.07.06 17:10

Kleine Berichtigung: Hier in Halle fahren modernisierte Tatras nicht nur in der HVZ in der Woche sóndern den ganzen Tag lang

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Dresden

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.07.06 17:41

> Hier sieht man an der Walpurgisstraße den Bau den neuen Kinos im Hintergrund noch besser. Hast du auch die Nummer des 2. Tw und des Bw?

Leider nein, aber die müssten sich doch über die Ganzreklame ermitteln lassen.

Vielen Dank für die Ergänzungen der Aufnahmeorte.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Dresden

geschrieben von: Christoph Heuer

Datum: 30.07.06 18:49

Hallo,

nach diesem Beitrag brauchte ich Herztropfen. Gut, etwas Marillenlikör hat auch geholfen.

Ein paar Kommentare möchte ich loswerden.

Linie 8 muss wieder her schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dresden 1976, 2-Achser Züge mit zwei Anhängern,
> hier 214 101-4, 262 005-2 und 262 105-3, Typ Gotha
> T 57, der erste aus der 1956er Serie, Werdau EB 50
> aus 1951 und Gotha EB 54 aus 1954
> http://img148.imageshack.us/img148/7474/76x634we4.jpg

214 101-4 ex 1518'' ist einer der vier T2-61 (Werksbezeichnung, die Dresdner Bezeichnung ist ET57E Bauserie c) für Dresden, Baujahr 1961. Den Wagen und dann als Farbfoto. Ein echter Leckerbissen!

(...)
>
> Tw 212 105-1 und Bw 264 002-3, Gotha ET 54 aus
> 1956 und Gotha B 57 aus 1958
> http://img96.imageshack.us/img96/2407/76x636vw6.jpg

>
264 002-3 ex 1416 ist der erste der serienmäßig als Einrichtungsbeiwagen gebauten Beiwagen für Dresden. Die Werksbezeichnung lautet B59E, die Dresdner Bezeichnung EB57E Bauserie b, Baujahr ist 1960. Dahinter ist einer der Beiwagen Werkstyp B2-62 (Dresden: EB57E Bauserie c) mit den breiteren Fenstern an der Plattform.

(...)

>
> http://img208.imageshack.us/img208/5291/76x640ev4.jpg


Und noch ein ganz besonderer Wagen. 266 008-2 ex 1474 ist einer der letzten zehn Beiwagen aus Gotha für Dresden. Werkstyp T2-62 Ausführung 1965, in Dresden EB57E Bauserie c. 1967 gebaut überlebte der Wagen bis 1979. Vermutlich hat er in Dresden nie eine HU bekommen, sondern wurde nach Fristablauf durch Tatras ersetzt.

Kann ich die Fotos bzw. Ausschnitte in der Größe 525 x 350 Pixel für [www.gothawagen.de] verwenden???

Viele Grüße

Christoph
(...)

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide

SL 17 mB

geschrieben von: Jan Bochmann

Datum: 30.07.06 19:19

Guten Abend,

Chris23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi hat jemand Bilder von der ex-Linie 17 aus
> Dresden, hab alle Linien auf Bildern nur von der
> 17 eben noch nie eins gesehen

Vermutlich meinst Du die "neue" 17, also Prohlis - Bf.Mitte (-Cotta (-Wölfnitz)).
Im Moment findet sich nur dieser graue Scan, das müßte am letzten Betriebstag (Mai oder Juni 1992) auf der Stübelallee sein:

http://www.jbss.de/tmpbild/dd17.jpg

Von der "alten" 17 (Wölfnitz-Niedersedlitz) gibt es gute Bilder in den Grundmann-Büchern.

Grüße
Jan B.

Re: SL 17 mB

geschrieben von: Chris23

Datum: 30.07.06 20:53

Danke dir. Hab zwar die ganzen Grundmann-Bücher aber da ist mir keine 17 aufgefallen. Was ich auch interessant fande waren die Nachtlinien 6/9 oder 3/13 etc

224 291-0 + 244 052-2 + 274 052-5

geschrieben von: der099er

Datum: 30.07.06 21:20

Jedenfalls fuhr der am 18.8.97 in dieser Reihung umher. Es gab allerdings 3 Züge mit dieser MOPO-Ganzreklame. Eine Umhängung zwischen den einzelnen Vollwerbewagen kann ich nicht ganz ausschließen...

MfG
der099er

Re: Welch ein Zufall!

geschrieben von: DD-Tram.de

Datum: 30.07.06 22:40

...dass ausgerechnet heute ein 7/17-Bild aus Wölfnitz als Tagesbild auf meiner Startseite thront. :-)

Klick hier:
http://www.klatex.de/Bilder/Banner01.gif

EDIT: Verweis zum Bild: [www.klatex.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:07:31:11:49:17.

Re: 224 291-0 + 244 052-2 + 274 052-5

geschrieben von: Sachsen Paule

Datum: 31.07.06 07:46

danke

--------------------------------------------------------------------------------------------
-Von den Bergen bis an die See, mit der Lok aus Halle P-
Verfasser leider unbekannt

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/3826543/1024_3132313665663032.jpg

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Dresden

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 31.07.06 14:10

Christoph Heuer schrieb:
-------------------------------------------------------

> Linie 8 muss wieder her schrieb:
> --------------------------------------------------

> > Tw 212 105-1 und Bw 264 002-3, Gotha ET 54 aus
> > 1956 und Gotha B 57 aus 1958
> >

> 264 002-3 ex 1416 ist der erste der serienmäßig
> als Einrichtungsbeiwagen gebauten Beiwagen für
> Dresden. Die Werksbezeichnung lautet B59E, die
> Dresdner Bezeichnung EB57E Bauserie b, Baujahr ist
> 1960. Dahinter ist einer der Beiwagen Werkstyp
> B2-62 (Dresden: EB57E Bauserie c) mit den
> breiteren Fenstern an der Plattform.

Ist der 212 105 tatsächlich ein GOTHA-Wagen?

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

GOTHA-Wagen?

geschrieben von: Fahrnau_Tunnel

Datum: 31.07.06 18:40

> Ist der 212 105 tatsächlich ein GOTHA-Wagen?

JEIN:
Die Baureihen ET/EB 50 und 54 heissen LOWA, aber die letzten Fahrzeuge wurden bereits in Gotha gebaut, bevor dann der "echte" Gothawagen kam.

Re: GOTHA-Wagen?

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 01.08.06 10:20

Fahrnau_Tunnel schrieb:
-------------------------------------------------------
> JEIN:
> Die Baureihen ET/EB 50 und 54 heissen LOWA, aber
> die letzten Fahrzeuge wurden bereits in Gotha
> gebaut, bevor dann der "echte" Gothawagen kam.

Ah, danke.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Dresden

geschrieben von: der weiße bim

Datum: 01.08.06 17:27

Sachsen Paule schrieb:
-------------------------------------------------------
> > und für die Touristen hatte man 1990 Tatras für
> > Stadtrundfahrten umgebaut, hier der mit der
> > Betriebsnummer 001
> Jo, das ist 226 001 und 276 001. Der Tw 226 002
> fehlt auf dem Bild. Auf dem Bild drunter ist 226
> 003, 226 004 mit 276 002 zu sehen. das war der
> zweite Großzug. Erhalten ist nur noch der 226 001,
> den Rest hat man leider verschrotte. Alle
> Fahrzeuge sind sogenannte Vorserienfahrzeuge, die
> nur in Dresden fuhren.

Nur der Großzug 226 001-002 + 276 001 war der Prototypzug T/B6A2, der vor der Lieferung nach Dresden 1985/86 in Prag mit CKD-Werksnummern 0020-0022 Probefahrten absolvierte.
Der zweite Großzug 226 003-004 + 276 002 stammte aus der Serienlieferung 1988 und unterschied sich von den Berliner und Leipziger T6/B6 im wesentlichen durch die Lackierung und Spurweite. Die Serienwagen waren mit den Prototypen nicht elektrisch kuppelbar. Ein wirtschaftlicher Einsatz war damit nicht gegeben, eine Abgabe nach Leipzig kam nicht zustande, so dass im Sommer 2002 nur die Verschrottung blieb.

So long

Mario

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Dresden

geschrieben von: Sachsen Paule

Datum: 01.08.06 22:10

Siehst du, da hab sogar ich noch was gelernt. Ich hatte nur in Erinnerung, das beide Züge Prototypen sein sollten. Trotzdem schade um die Fahrzeuge.

--------------------------------------------------------------------------------------------
-Von den Bergen bis an die See, mit der Lok aus Halle P-
Verfasser leider unbekannt

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/3826543/1024_3132313665663032.jpg